29.12.2024: Cessna 172 Crash bei Landeanflug STR

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.802
4.508
Paralleluniversum
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Leider keine gute Woche….
Hier zum Glück wohl “nur” 2 Verletzte.
Hoffentlich bleibt’s dabei.

STR war wohl 2-3 Stunden zu, viele Flieger nach FKB oder NUE umgeleitet.

Es herrschte wohl dichter Nebel am STR.


 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.068
225
MUC
Wenn die Daten bei Flightaware stimmen (FR24 ist ziemlich löchrig), vormittags auf der Teck (Hahnweide) gestartet, dann einen Alpenrundflug bis St. Johann gemacht, kurz in Leutkirch gelandet (Tankstopp?) und schließlich wieder eine Landung in Hahnweide versucht. Diese aber offenbar abgebrochen, weiter zum STR geflogen und dort kurz vor Sonnenuntergang angekommen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.264
3.314
Das Flugzeug ist grundsätzlich VFR-geeignet:
Ich wette, vor allem der Pilot war nur VFR geeignet. Mit einer 172er mit G1000 lässt sich, Zulassung hin oder her, perfekt IFR fliegen. Selbst eine alte 172er mit Uhrenladen kann auch für IFR zugelassen sein. Macht aber natürlich so ein Aeroclub nicht, wo eh keiner IFR hat.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
419
762
STR
Wenn die Daten bei Flightaware stimmen (FR24 ist ziemlich löchrig), vormittags auf der Teck (Hahnweide) gestartet, dann einen Alpenrundflug bis St. Johann gemacht, kurz in Leutkirch gelandet (Tankstopp?) und schließlich wieder eine Landung in Hahnweide versucht. Diese aber offenbar abgebrochen, weiter zum STR geflogen und dort kurz vor Sonnenuntergang angekommen.
Exakt so ist es.

Flieger gehört zu einer Flugschule auf der Hahnweide.
Landung auf der Hahnweide aufgrund Nebel nicht möglich (wohne 5km von der Hahnweide und 15km von STR)
Zog sehr zügig zwischen 15 und 16 Uhr zu.

Hoffen wir auf einen guten Ausgang für die beiden.
Metall kann man ersetzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.313
14.480
Ich wette, vor allem der Pilot war nur VFR geeignet. Mit einer 172er mit G1000 lässt sich, Zulassung hin oder her, perfekt IFR fliegen. Selbst eine alte 172er mit Uhrenladen kann auch für IFR zugelassen sein. Macht aber natürlich so ein Aeroclub nicht, wo eh keiner IFR hat.

Hatte mich vertippt, das Flugzeug war für IFR zugelassen.

Dass das nichts bringt, falls das für den Piloten nicht der Fall gewesen sein sollte, ist mir klar - aber immerhin hat er sich das Flaggschiff der Schule rausgesucht, das auch als einziges IFR konnte. Ob deshalb gezielt, können wir natürlich nicht wissen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.264
3.314
Hatte mich vertippt, das Flugzeug war für IFR zugelassen.

Dass das nichts bringt, falls das für den Piloten nicht der Fall gewesen sein sollte, ist mir klar - aber immerhin hat er sich das Flaggschiff der Schule rausgesucht, das auch als einziges IFR konnte. Ob deshalb gezielt, können wir natürlich nicht wissen.
Na ja, wenn er ein gültiges IFR Rating gehabt hätte, wäre das wohl nicht so ausgegangen.

Nach meiner Erfahrung hat in solchen Aeroclubs keiner IFR. Da sind schon die mit VFR Night die Könige.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit einer 172er mit IFR schon einiges in wirklich schlechtem Wetter erreichen kann - ohne Stress und Risiko. Nur Eis ist ein Problem.