3 Tage in der Umgebung von Tokyo

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
ANZEIGE
Ich plane derzeit unsere dritte Reise nach Japan. Wir waren bereits in Tokyo mit einem Ausflug am Lake Kawaguchi und die Region um Osaka haben wir auch schon abgedeckt.

Von den 10 Tagen vor Ort sind momentan 5 Tage für Okinawa eingeplant (lässt sich aber auch auf 3-4 Tage verkürzen, wenn ihr der Meinung seid, dass man relativ schnell alles gesehen hat). Die Tage sollen dann eher zur Entspannung am Strand mit leichtem Sightseeing dienen.

Dann plane ich 2 Tage in Tokyo um nochmal die schönsten Orte zu besichtigen. Da wir aber bereits früher in Tokyo waren ist eine längere Zeit auch nicht notwendig.

In den restlichen drei Tagen würden wir gerne zu ruhigeren Orten fahren. Ich hatte Hakone und Umgebung eingeplant, habe aber auch in anderen Posts öfters Nikko als Tagestrip gelesen. Auf dem Weg nach Hakone würde ich auch noch Enoshima mitnehmen wollen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich anbietet direkt vor Ort dann auch zu übernachten. Jedes mal über zwei Stunden hin und zurück mit dem Zug nur um dann am nächsten Tag wieder in die Richtung zu fahren halte ich nicht für sinnvoll. Leider finde ich momentan nur Tipps zu solchen Tagesausflügen. Hat jemand vielleicht gute Tipps oder eine gute Quelle für einen längeren Ausflug für das Gebiet um Tokyo herum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Reisezeitraum 19.09 - 28.09 (Anreise am Tag vorher nachts und Abreise am Tag danach um Mitternacht)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich bin nicht sicher was du eigentlich suchst. Tips zu Hakone und Nikko gibts in mehreren Threads, mit den ueblichen Links:

Nikko Kinugawa Travel Guide | Nikko City Tourism Association

Hakone Freepass | Economical Excursion Tickets | Odakyu Electric Railway

Bei beiden Zielen wuerde ich mindestens ein Uebernachtung einplanen, als Tagestour sind beide Touren machbar aber man "rennt" halt durch. Bei entsprechendem Budget wuerde ich ein Uebernachtung in einem guten Onsen Hotel empfehlen. Gibts an beiden Zielen.
Wenn du drei Tage Zeit hast wuerde ich in Nikko Umgebung eine Uebernachtung z.B. hier ins Auge fassen:

Honke Bankyu Ryokan
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Im Prinzip sieht das Plan so aus:


19.-22. Naha
23.09. Tokyo
24.09. Tokyo
25.09. Enoshima, Übernachtung Enoshima/Hakone
26.09. Hakone, Übernachtung Hakone
27.09. ?
28.09. ?, abends nach HND.

Im Prinzip möchte ich die Tage 25. -28. füllen. Bietet sich ein längerer Aufenthalt in Hakone an oder gibt es noch was interessantes in der Umgebung, sodass sich eine längere Übernachtung in Hakone oder am jeweiligen Ort lohnt? In einem anderen Hakone Thread war auch Kawaguchiko als Vorschlag genannt. Falls es keine schönere Gegend gibt wäre ich auch nicht völlig abgeneigt da nochmal hin zu fahren (war auch schon 4 Jahre her). Da ich meine Drohne mitnehmen werde bieten sich idyllische Landschaften auch an.

Da Nikko im Norden von Tokyo liegt wird wohl eine Kombination eher schwierig. Vielleicht dann auch die vier Tage in Nikko und Umgebung verbringen?

Mich würde daher eure Meinungen interessieren. Ich weiß, dass letztendlich ich selbst entscheiden muss, was mir besser gefällt, aber vielleicht war jemand von euch schon an beiden Orten und kann seine Erfahrung bzgl. den Orten und der Verbleibsdauer teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Dann würde ich Nikko & Umgebung wählen. Da gibts auch heiße Quellen, Landschaft, Wasserfall, und die Tempel sind im Wald recht verstreut. Vom Wetter her ist es etwas kühler als Tokyo, d.h. mit etwas Glück kannst Du evtl. schon Laubfärbung sehen.
Da Taifun-Saison ist zu der Zeit, kannst Du mit dem Wetter Pech haben - Taifune wirken sich aber an der Küste (Enoshima) i.d.R. stärker aus als im Inland, und ziehen von Südwesten nach Nordosten, d.h. auch in diesem Punkt wärst Du mit Nikki auf der sicheren Seite.
Wenn Du den JR Pass hast, kannst du für die 3 Tage auch weiter in den Norden fahren, z.B. nach Sendai oder Hokkaido.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Wenn ihr schonmal am Fuji wart wäre Nikko doch die interessantere Lösung? Ich würde zu zwei Übernachtungen und einem Mietwagen raten um den Tag ganz auszunutzen, es gibt zwar auch Busverbindungen aber das ist da recht unflexibel. Wenn die Herbstlaubfärbung wirklich früher dran ist müsst ihr eh spätestens um halb sechs los, sonst ist zum Chuzenji-See rauf Dauerstau. Danach weiter nach Aizu oder Richtung Gunma (Kusatsu oder Shima-Onsen).

[...] Da ich meine Drohne mitnehmen werde bieten sich idyllische Landschaften auch an.[...]

Aufpassen beim Gewicht, ab 200 g fällt die Drohne unter's Luftfahrtgesetz und dann gelten diverse Beschränkungen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Die Beschränkungen werde ich beachten, die sind auch alle relativ selbsterklärend.

Nachdem ich einige schöne Bilder aus Ishigaki gesehen habe bin ich gerade am Überlegen den Aufenthalt auf dem Festland nochmal zu verkürzen und noch ein paar Tage auf den Inseln zu verbringen. So viele Orte und so wenig Zeit...

Mietwagen ist leider keine Option da kein Führerschein vorhanden.
 

McCauley

Reguläres Mitglied
05.04.2017
30
0
Tokyo
Das würde ich mir in der Tat überlegen. Weniger ist manchmal mehr!

Mein Trip für Okinawa waren 10 Tage...um ehrlich zu sein ist die Hauptinsel sehr touristisch finde ich und natürlich militärisch (US). Deshalb empfehle ich Dir Ishigaki sofern Dir Natur und abgeschiedenheit wichtig sind.

Man kann sowohl Insel Hoping per Schiff machen als auch mit dem Mietwagen die Hotspots auf den jeweiligen Inseln ansteuern.

Sehr vielseitiges Angebot und ideal um die freundliche Gastfreundschaft kennenzulernen...

Es gibt auch Busse und die Unterkunft organisiert Dir auch gerne Transfers...
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Kurzes Update: Habe mich für folgende Planung entschieden:

18. Ankunft Haneda nachts
19. - 24. Ishigaki
25. nachmittags nach Tokyo + Übernachtung
26. Kamakura + Enoshima, Übernachtung Hakone
27. Hakone
28. Hakone + Gotemba oder Odawara, abends zurück nach Haneda
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.094
0
FRA
Danke für den Hinweis. Allerdings waren wir schon in Tokyo und wollen nur einmal Wagyu Beef essen und dann gehts auch schon weiter. Aber ich behalte den Link im Hinterkopf.