30.08.17: Kleine Ursache / GROSSE Wirkung (SAS / Cityjet) CRJ in trouble

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
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Die Sache "scheint" harmlos, und ist sie imho auch im konkreten Kontext

Incident: Cityjet CRJ9 near Billund on Aug 30th 2017, cabin did not pressurize

daraus:

(...)However, due to an error in the transcription in the relevant MEL procedure the flight crew was required to activate the "EMER DEPRESS" as part of the MEL items permitting maximum flight level 250. (...) The MEL procedures were corrected.

Folgende These: bei grossen Airlines werden MELs von Departments und Fachleuten (Sachbearbeiter)
bearbeitet - in "kleinen" Flugbetrieben und auch "LCCs" sehr oft durch technische Piloten, die die MEL Revisonen
üblicherweise "nicht ganz so gern" machen...

Die MEL`s werden zwar der zuständigen Luftfahrtbehörde zur Genehmigung vorgelegt ABER wie soll in z.B. in Braunschweig jemand ernsthaft Übersetzung, Inhalt und Kontext in angemessener Zeit erfassen und ggf korrigieren...

Lucky you...
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Ich habs heute morgen auch im Herald gelesen - mein Gedanke war, daß bei solchen rein technischen MEL Items diese wohl eher vom Hersteller kommen und der Fehler eher dort lag und nicht beim Operator..?
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Ich habs heute morgen auch im Herald gelesen - mein Gedanke war, daß bei solchen rein technischen MEL Items diese wohl eher vom Hersteller kommen und der Fehler eher dort lag und nicht beim Operator..?

Das habe ich auch zuerst gedacht - nur wäre das dann bei vielen
Sim Sessions auf dem CRJ 7+9 mutmaßlich aufgefallen.

Bombardier (wie auch andere Hersteller) bieten "eine" Basis Dokumentation
- auf deren Fundament die MELs und weiteren Dokumentationen spezifisch
pro Flugbetrieb erstellt werden.

Diese sind oft in Nuancen verschieden - trotz eigentlich identischem Typ -
weil die Flugzeuge eben unterschiedlich ausgestattet sind. Das dürfte aber
eigentlich nicht ein Basissystem wie Bleed Air / Pressurization betreffen. Aber
gut. Lost in Translation.

Jedenfalls macht dieser Case a) die Flugbetriebsprüfer nicht happy, b)
den Hersteller, c) den DFO und den Flottenschef und d) den technischen
Piloten der die MEL "gerockt" hat...

Richtig übel wird es, wenn wegen so was ein großes Audit anberaumt wird...große
Freude überall!