4 Tage in Istanbul - Unterkunftt in welchem Stadtteil?

ANZEIGE

lektorat

Neues Mitglied
15.02.2022
13
3
ANZEIGE
Hallo,

ich werde Anfang April zum ersten Mal in Istanbul sein. Ich habe vor die Zeit hauptsächlich zum Sightseeing zu nutzen. Womit ich aber noch Probleme habe ist die Frage, wo in der Stadt man sich dafür am besten einquartiert. Gelesen habe ich immer wieder von Taksim oder Sultanahmet. Zu Taksim habe ich einige Berichte von Menschen gelesen, die sich bei Dunkelheit dort nicht mehr sicher bzw. wohlgefühlt haben.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.873
4.278
BER
Ich persönlich mag die asiatische Seite lieber: Kadiköy ist ein sehr angenehmer Fischerort-cum-Stadtteil (wie der Nachbarstadtteil Moda sehr liberal, daher bekommt man sehr schnell auch einen Drink). Sehr gut mit Fähre angeschlossen, zwecks Sightseeing. Es gibt einen schönen, immer sehr lebhaften Markt, eine Handvoll ausgezeichneter Restaurants, eine Barstrasse und den tollen Teegarten des Nazim Hikmet Kültür Merkezi oben auf dem Hügel neben dem armenischen Kloster (im Gebäude gibts auch eine phantastische Meyhane, für die Königsdisziplin der türkischen Küche: Vorspeisentellerchen):

Güneşin Sofrası Meyhane
+90 216 418 53 51

Was braucht man mehr?

Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.659
792
Waren im September da und fanden Kadiköy auch sehr gut, da gibts ein Doubletree, das ziemlich nah am Fähranleger ist

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.243
16.337
www.red-travels.com
Wir waren im November im MGallery unweit des Galaturms, eigentlich war es recht angenehm und die Altstadt auch zu Fuß erreichbar.

Azapkapı, Bankalar Cd. No:21, 34421 Beyoğlu/İstanbul, Türkei

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.096
420
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Für den ersten Istanbul-Aufenthalt würde ich dann doch eher die touristische Gegend empfehlen. Also die Bezirke wo Du für die Hauptattraktionen nicht unendlich mit der Tram fahren oder laufen musst. Und das sind meiner Meinung nach eben Sultanahmet oder Galata/Karaköy.

Sultanahmet ist quasi die Altstadt mit jeder Menge kleiner, schnuckeliger Hotels. In Taksim sind eher größere Hotelbunker zu finden und ich habe die Gegend immer als Betonwüste empfunden. Wenig anheimelnd.. Zudem hat Sultanahmet die größte Attraktionsdichte (Moscheen, Hagia-Sophia, Topkapi/Sultanspalast, Zisterne, Großer Basar, Ägyptischer Basar). Zu Fuß kommst Du von dort aus gut über die Brücke nach Galata. Kannst dort eine Bootsrundfahrt machen oder die Fähre erwischen. Zum Dolmabahce-Palast kommt Du bequem mit der Tram oder dem Bus. Richtung Taksim kannst Du den steilen Berg rauf laufen oder mit der Standseilbahn fahren. Im Galata-Bezirk gibt es ein paar schnuckelige Boutique-Hotels. Zum Teil mit schönem Altstadt-Blick. Da bist Du zu Fuß ebenfalls schnell nach Sultanahmet gelaufen.

Kadıköy ist eher für die Leute gedacht die weniger Touristik-Rummel lieben. Also eher unter Einheimischen sind. Aber da musst Du auch immer die langen Wege zu den Touristik-Zielen einkalkulieren. Selbst wenn hier gesagt wird, dass man von Kadıköy aus schnell übersetzen kann, läppert sich die Zeit in den vier Tagen ordentlich zusammen. Und nach einer Besichtigung mal eben zurück ins Hotel und danach weiter "besichtigen" ist ebenfalls nicht möglich.

Möchtest Du einen Hoteltipp...? Dann schreib einfach in welcher Preisklasse Du etwas suchst.

In Galata/Karaköy war ich z.B. im "The Bank Hotel Istanbul".
https://www.booking.com/hotel/tr/the-house-vault-karakoy.de.html

In Sultanahmet im Hotel Sultania.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.873
4.278
BER
Kadıköy ist eher für die Leute gedacht die weniger Touristik-Rummel lieben. Also eher unter Einheimischen sind. Aber da musst Du auch immer die langen Wege zu den Touristik-Zielen einkalkulieren. Selbst wenn hier gesagt wird, dass man von Kadıköy aus schnell übersetzen kann, läppert sich die Zeit in den vier Tagen ordentlich zusammen. Und nach einer Besichtigung mal eben zurück ins Hotel und danach weiter "besichtigen" ist ebenfalls nicht möglich.
Da hast Du natürlich recht. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wo die Schwerpunkte liegen. Für den Erstbesuch ist Sultanahmet sicherlich ganz gut, weil die Sehenswürdigkeiten nahebei sind. Wobei die Fährüberfahrt von/nach Kadiköy für mich immer ein Teil des Vergnügens ist: Bei gutem Wetter draußen sitzen, den Möwen zuschauen, vielleicht einen Tee trinken und die Stadt vorbeiziehen lassen. Außerdem ist man auch relativ schnell auf einer der Prinzeninseln, wenn man genug von der Stadt hat oder einen Ausflug machen will.

Taksim/Galata hat auch seine Reize, insbesondere die Gegend um die Moschee in Cihangir ist eigentlich ganz schmuck.

• Like
Reaktionen: christianskas

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
328
340
Wir waren vor einigen Jahren mal im Empress Zoe, das einen Steinwurf von Blauer und Sultanhmet Moschee liegt.
Hat uns sehr gut gefallen, mit nettem Service und schönen (aber nicht sonderlich großen) Zimmern.