4 Wochen Inselhopping in Thailand

ANZEIGE

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
ANZEIGE
Nachdem uns die Situation mit Japan zu unsicher ist, wird der zweitteilig geplante Japan/Thailand-Urlaub nun wohl rein auf Thailand beschränkt. Da wir für das eine Land nun 4 Wochen zur Verfügung haben, ist die Qual der Inselwahl nicht so gegeben. Die Reise geht von Mitte März bis Mitte April 2023. Die Route ist mehr oder weniger festgelegt, aber nicht zwingend fix: 8 Tage Koh Yao Noi, 2-3 Tage Phuket, 3 Tage Koh Samui, 9 Tage Koh Phangan und als Abschluss 5 Tage Bangkok.

Die Hotelpreise ziehen langsam an, daher würde ich gerne mal (stornierbar) was buchen. Flüge haben wir schon (M&M Prämienflüge nach BKK)

In Koh Yao Noi wird es wohl das Koyao Bay Pavillon werden (kennen wir schon), in Koh Phangan wird es wohl das Anantara werden (waren mal nebenan im Santhya). Für Koh Phangan könnte man auch Ost-Westküste aufteilen, aber auf der Westküste wüsste ich kein interessantes Hotel und mal 9 Tage im selben Hotel ist auch okay. Mietwagen wird eh organisiert.
In Bangkok finden wir schon was (vermutlich das Conrad).

Für Phuket und Koh Samui haben wir eher wenig Plan. Samui habe ich mal das Santiburi, Melia, Naka Island und Van Belle recherchiert, für Phuket gar nix. Naka Island wäre ja ganz interessant, aber wir würden in Phuket auch gerne zumindest eine Nacht rumlaufen. Habt ihr vielleicht konkrete Hotelempfehlungen? Teurer als die o.gen. muss nicht unbedingt sein, gerne günstiger. Strandlage wäre nett, ist aber aufgrund der vielen anderen Strandhotels kein Muss.

Hilton Diamond ist vorhanden und GHA Platinum sowie Marriott Gold, falls das interessant ist.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Naka Island wäre ja ganz interessant, aber wir würden in Phuket auch gerne zumindest eine Nacht rumlaufen. Habt ihr vielleicht konkrete Hotelempfehlungen? Teurer als die o.gen. muss nicht unbedingt sein, gerne günstiger. Strandlage wäre nett, ist aber aufgrund der vielen anderen Strandhotels kein Muss.

"Phuket rumlaufen" soll was bedeuten? Phuket ist eine sehr große Insel und die meisten Touristen setzen Phuket mit Patong gleich. Dort möchte ich nicht nochmal hin und würde das "Rumlaufen" dort nicht empfehlen, außer man mag (Pauschal-)Touristenmassen.

Mir hat das Renaissance Phuket in Mai Khao Beach sehr gefallen, aber es liegt sehr abgelegen, was bei Eurer Reiseplanung vielleicht monoton werden könnte. Ich würde ggf. mal nach Phuket Stadt schauen. Von dort sind Strände nicht weit, aber man hat auch etwas Abwechslung mit einer sehr schönen "Altstadt". Das Courtyard Phuket Town oder Westin Siray könnten da eine Anlaufstelle sein, sofern man bei Marriott zu Hause ist.

Ansonsten ist halt die Frage, ob der Fokus auf Inseln und Strand wirklich 100% bewusst gewählt ist. Chiang Mai oder Chiang Rai im Norden mit ihrer Bergwelt und Tempeln sind auch immer ein sehr erlebnisreiches Reiseziel.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
"Phuket rumlaufen" soll was bedeuten? Phuket ist eine sehr große Insel und die meisten Touristen setzen Phuket mit Patong gleich. Dort möchte ich nicht nochmal hin und würde das "Rumlaufen" dort nicht empfehlen, außer man mag (Pauschal-)Touristenmassen.

Wir waren einmal (wegen dem Anschluss gezwungenermaßen) eine Nacht auf Phuket und sind in der Tat rumgelaufen und hatten - wider Erwarten - einen tollen Abend. Die Shot-Bar "Z1mplex Mixology Laboratory" haben wir gezielt angesteuert und auf dem Weg auch eine nette Jazzbar gefunden.

Fokus auf Inseln und Strand ist schon so beabsichtigt, aber wenn es Sinn macht kann man sicher auch ein paar Tage im Norden einschieben. Es sollte nur nicht zu stressig werden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Wir waren einmal (wegen dem Anschluss gezwungenermaßen) eine Nacht auf Phuket und sind in der Tat rumgelaufen und hatten - wider Erwarten - einen tollen Abend. Die Shot-Bar "Z1mplex Mixology Laboratory" haben wir gezielt angesteuert und auf dem Weg auch eine nette Jazzbar gefunden.

Damit hast Du meine Empfehlung für Phuket Town bestätigt. :) Phuket Town ist wirklich eine tolle mittelgroße thailändische Stadt mit authentischer Küche. Dort ist glücklicherweise der Massentourismus noch nicht so ganz angekommen. Wenn es Dir dort gefallen hat, würde ich zum Westin Siray neigen, wenngleich dies laut einiger Berichte ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Fokus auf Inseln und Strand ist schon so beabsichtigt, aber wenn es Sinn macht kann man sicher auch ein paar Tage im Norden einschieben. Es sollte nur nicht zu stressig werden.

Flüge von Bangkok in den Norden gehen alle paar Minuten und dauern nur eine gute Stunde. Von Chiang Mai gibt es auch Direktflüge in den Süden (mindestens nach Phuket), sodass man einen Stopp im Norden gut einbauen kann. Ist aber halt die Frage, ob Sonnenbaden oder auch Kultur zum Urlaub dazu gehören sollen.

Bei insgesamt vier Wochen Thailand würde ich persönlich die Regionen etwas mehr mischen, wenngleich es natürlich auch nett sein kann gute 3 Wochen Stranderholung mitzunehmen, bevor man sich in den Moloch Bangkok begiebt.

Weiteres Ziel könnte auch Koh Lanta sein, von wo es eine Fähre nach Phuket gibt. Koh Lanta ist nicht so richtig überrannt von Touristen und erlaubt tolle Ausflüge auf viele kleine vorgelagerte unbewohnte Inseln.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.805
FRA
Phuket würde ich weglassen. Gibt es viel schönere Ecken in Thailand. Das anstrengende Bangkok würde ich nicht ans Ende der Reise setzen, sondern eher Anfang/Mitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inlands-Flüge in Thailand sind extrem billig:

• Like
Reaktionen: Nitus

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
Chiang Mai kann man schon ein paar Tage einschieben und Phuket kann durchaus auch einfach weggelassen werden. Phuket und Koh Samui dienen ein wenig als Buffer vor dem Weiterflug nach Koh Yao Noi und Koh Phangan. In Samui war ich bisher noch nie, außer auf der Durchreise - man könnte drei Tage dort als Abschluss machen oder es auch einfach lassen. Koh Lanta muss ich mir mal anschauen, aber wie gesagt: Es soll nicht stressig werden, 5 Destinationen sind dann schon fast genug.

Ein Alternativplan sieht so aus:

Koh Yao Noi: 7 Tage
Chiang Mai: 3 Tage
Bangkok: 5 Tage (ich mag den Moloch BKK gerade als Kontrast zum Inselfeeling durchaus)
Koh Phangan: 9 Tage
Koh Samui 3 Tage

In hier wird das Conrad Koh Samui ja hochgelobt, dürfte aber etwas abseits sein und Schnapper ist es ohne eine 5for4 Punktebuchung auch nicht gerade. Ich würde ggf. auch auf Samui einen Mietwagen nehmen, sofern sich das lohnt. Wie gesagt, habe ich keinen Plan/keine Vorstellung von Samui, Yao Noi, BKK und Phangan kenne ich bereits.

Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
Eigentlich suchen wir Hotelempfehlungen für Koh Samui und nicht noch weitere Inselziele. Für Chiang Mai (stellvertretend für Phuket) wären Infos auch interessant, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
Ich habe gerade erst realisiert, dass unser Abflug ex BKK um 10:45 geht, somit müssen wir wohl die Stadt doch am Ende anhängen...

Damit ist der Plan wie folgt:

Koh Yao Noi - 7 Tage Koyao Bay Pavillon
Chiang Mai - 4 Tage kein Plan wo genau
Koh Samui - 3 Tage kein Plan wo genau und kein Muss - kann also gegen andere Destination getauscht werden
Koh Phangan - 8 Tage Anantara oder Santhya
BKK - 5 Tage JW Marriott, Conrad, Okura etc. oder doch wieder auf der anderne Flusseite im Anantara. Hier gibt es ja genug Auswahl, die Preise ziehen aber heftig an.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
749
227
VIE
Die Reise steht und auch Inlandsflüge sind mittlerweile gebucht, ebenso der Mietwagen auf Koh Phangan. In Chiang Mai wurde es das Ping Nakara, auf Koh Samui (nun 4 Tage, Phangan um einen Tag gekürzt) das Royal Muang und in BKK tendiere ich zum Okura.

Jetzt brauche ich nur noch einen Mietwagen für Chiang Mai. Amex (zumindest via Paypal) sollte aufgrund der damit verbundenen Versicherung als Zahlungsmittel möglich sein, CDW dennoch vorhanden und etwas geländegängiger (Fortuner oder Pickup) wäre nett.

Bislang habe ich nur Sixt gefunden, die verlangen aber 70€ pd für einen Fortuner, auf ein Upgrade hoffe ich trotz Platinum Status mal nicht. Pickups sollten billiger sein, aber auf den via Google findbaren Anbietern gibt es keine AMEX-Zahlung.

Hat hier vielleicht jemand Tipps oder Empfehlungen?

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
810
467
Hallo zusammen,

ich klinke mich Mal ein. Wir mögen eher Abenteuer-Urlaub und lieben kleinere Inseln ohne große Touristenmassen. Was sind Thailands Hidden Gems, die sich im April eignen?
Zum Vergleich was uns bisher sehr gut gefallen hat: Lombok, Nusa Penida, Providencia, Nuqui, Java. Ich weiß, sind nicht alles Inseln bzw. klein...

Wir lieben es mit dem Roller eigenständig Strände, Wasserfälle etc. zu erkunden, gehen gern mal hiken, möchten auf einen gewissen Komfort aber auch nicht verzichten.
Wo außer in Phuket, das wir meiden wollen, kann man zudem surfen (Wellenreiten)? Wo Canyoning?

Findet ihr Ko Yao Noi / Yai oder Koh Kood dahingehend passend? Wir haben knapp 3 Wochen Zeit. Koh Phangan würden wir als touristisches Ziel aber auch für einige Tage einbauen. Sind einer Party schließlich auch nicht abgeneigt, sollte nur nicht den Großteil des Urlaubs ausmachen.

Danke euch!

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.485
924
Duisburg | DUS
Hat noch einer nen Tipp für September in Thailand was das Wetter angeht?
Ich kenne bisher Koh Samui, Koh Tao, Pattaya, Krabi, Khao Lak, Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket und Bangkok.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.570
LEJ
Findet ihr Ko Yao Noi / Yai oder Koh Kood dahingehend passend?
Ich kenne nur Ko Yao Noi und kann die kleine Insel empfehlen. Sie ist wirklich klein, mit dem Roller kann man sie innerhalb eines Tages mehrfach umrunden und nahezu alles abfahren. Aber es ist ruhig und sehr wenig los. Es gibt auch ein Six Senses Hotel, für den kleinen $$$$-Geldbeutel.

Fotos und etwas zur Anreise gibt es in meinem Tripreport von 2017: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/thailand-2017-bkk-hkt-cnx-bkk.113674

• Like
Reaktionen: Phos4 und Alexs

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
768
727
Friedrichshafen
Das kleine ja, das große eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kleine Ko Chang heißt aber Ko Si Chang ;) Ich war bis jetzt auf fast allen größeren und kleineren Inseln in Thailand deren Namen ich jetzt nicht alle aufzähle. Tatsächlich fehlt mir nur noch Ko Yao Noi :unsure:

Zuletzt bearbeitet:

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
383
7.029
DUS
Hänge mich hier ebenfalls dran, um keinen neuen Faden aufzumachen. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Hintergrund ist folgender: Anstatt im kommenden Sommer, Anfang September, ein zweites Mal DUS-XXX-SGN zu fliegen, haben +1 und ich ab AMS nach günstigen Alternativen in die grobe, ähnliche Richtung geschaut. Herausgekommen ist AMS-VIE-BKK-USM und zweieinhalb Wochen später BKK-VIE-AMS mit OS und PG, Großteils in C, für jeweils 2,25k Euro.

In Thailand kennen wir bislang nur BKK von Wochenend-Trips aus SGN heraus bzw. Stopovern. Diesmal planen wir, ca. sechs Nächte zu bleiben und später mit separaten Tickets nach SGN zu fliegen. Dort werden wir +1’s Familie besuchen, vielleicht einen Inlandstrip unternehmen, bevor es vor der Rückreise für ein oder zwei Nächte nach BKK gehen soll.

Während ich einfach mal Thailand und die kulturellen und kulinarischen Unterschiede zu Vietnam erleben möchte, sehnt sich +1 nach Entspannung und Strand. Auf Umsteigeverbindungen mit Billigfliegern haben wir wenig Lust, würden sie aber nicht ausschließen wollen. Mit PG haben wir leider keinerlei Erfahrung. Bei Buchung war uns naiverweise nicht klar, wie PG-lastig USM ist.

Die einfachste Variante wäre natürlich, auf Koh Samui zu bleiben, vielleicht nach drei Nächten einmal den Ort bzw. das Hotel zu wechseln und danach auf einer Umsteigeverbindung nach SGN zu fliegen. Einfach umsetzbar wäre auch USM-HKT-SGN, um für jeweils drei Nächte zwei unterschiedliche Orte kennen zu lernen. Ginge mit Direktflügen.

Nach der Lektüre im Forum, bin ich mir unsicher in Sachen Phuket. Den ganz großen Touri-Trubel würden wir gerne vermeiden wollen; andererseits ist September nicht Hauptsaison. @Nitus folgend könnte Phuket Stadt eine Lösung sein.

Denkbar wäre auch ein anderes, zweites Ziel in Thailand. +1’s Strandwunsch mal ausgeklammert, käme zB. CNX in Frage. Von dort gäbe es VJ-Direktflüge nach SGN.

Sorry für die etwas unpräzise Frage, aber hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee, welche anderen Ziele gut für einen Kurzaufenthalt bzw. Thailand-„Ersttäter“ in Frage kämen? Sind PG-Umsteigeverbindungen zuverlässig? Oder würdet Ihr einfach auf Koh Samui bleiben?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Einfach umsetzbar wäre auch USM-HKT-SGN, um für jeweils drei Nächte zwei unterschiedliche Orte kennen zu lernen.
Das ist bei deinen Rahmenbedingungen am sinnvollsten.
Damit hast du auch die beiden generischen Touristenhöllen abgehakt, denn die Klassiker sollte man schon kennen.

• Like
Reaktionen: sgnflyer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Sorry für die etwas unpräzise Frage, aber hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee, welche anderen Ziele gut für einen Kurzaufenthalt bzw. Thailand-„Ersttäter“ in Frage kämen? Sind PG-Umsteigeverbindungen zuverlässig? Oder würdet Ihr einfach auf Koh Samui bleiben?
PG ist ziemlich zuverlässig, in USM sind die so dominant weil ihnen der Flughafen gehört, genau wie in Trat und Sukothai.

Ich persönlich bin mit Bangkok ziemlich durch und würde freiwillig keine 6 Tage mehr dort verbringen. Seit einiger Zeit verbringe ich gerne Zeit in Khao Yai - da ist es entspannend, SPA = ja, Strand = nein.

Von USM evtl. nach Koh Phanghan? ist nicht ganz so schlimm touristisch. HKT nur wenn einem gar nix anderes einfällt, da kann man fast schon nach Pattaya fahren. Wenn du nicht mit PG fliegen willst nimm TG oder so nach Surat und dann die Fähre nach Phanghan.

Koh Lanta ist noch einigermassen schön und relativ leicht zu erreichen.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Phuket ist eine große Insel. Ähnlich wie Mallorca, gibt es da in begrenzten Gebieten Trubel (vor allem Bangla Road, Patong) und in sehr vielen Gebieten ist es ruhig. Ähnlich ist es mit Samui (Trubel in Chaweng und wenigen anderen Gebieten). Selbst Im Großraum Pattaya kann man dem Trubel entgehen. Bei allen drei Zielen habe ich bereits mit +1 am Strand gelegen und außer Hotelangestellten kein weiterer Mensch in Sicht.. Mallorca besteht ja auch nicht mal annähernd nur aus Ballermann. Man muss die Gegend der Unterkunft passend aussuchen.

Kulturell ist Bangkok mit Großraum mit Abstand ungeschlagen in Thailand. Kulinarisch findet man überall im Land Unterschiede zu Vietnam.

Je drei Tage auf Samui und Phuket ist machbar, wenn man kulturell unterwegs ist, doch dann hat man gefüllte Tagespläne und wenig Entspannung und Strand.

Für Entspannung und Strand mit ein bißchen Kultur passen auf jeweils USM oder HKT alleine. Da muss man nicht beide gesehen haben.

Meine persönliche Empfehlung für den September (wichtig wegen Wetter) bei Deinen Anforderungen wäre: zwei ÜN Bangkok, 4 ÜN USM.

• Like

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
810
467
Phuket ist eine große Insel. Ähnlich wie Mallorca, gibt es da in begrenzten Gebieten Trubel (vor allem Bangla Road, Patong) und in sehr vielen Gebieten ist es ruhig. Ähnlich ist es mit Samui (Trubel in Chaweng und wenigen anderen Gebieten). Selbst Im Großraum Pattaya kann man dem Trubel entgehen. Bei allen drei Zielen habe ich bereits mit +1 am Strand gelegen und außer Hotelangestellten kein weiterer Mensch in Sicht.. Mallorca besteht ja auch nicht mal annähernd nur aus Ballermann. Man muss die Gegend der Unterkunft passend aussuchen.

Kulturell ist Bangkok mit Großraum mit Abstand ungeschlagen in Thailand. Kulinarisch findet man überall im Land Unterschiede zu Vietnam.

Je drei Tage auf Samui und Phuket ist machbar, wenn man kulturell unterwegs ist, doch dann hat man gefüllte Tagespläne und wenig Entspannung und Strand.

Für Entspannung und Strand mit ein bißchen Kultur passen auf jeweils USM oder HKT alleine. Da muss man nicht beide gesehen haben.

Meine persönliche Empfehlung für den September (wichtig wegen Wetter) bei Deinen Anforderungen wäre: zwei ÜN Bangkok, 4 ÜN USM.
Ich war jetzt fast einen Monat in Thailand.

Wir waren in:

Bangkok --> für Essen und Kultur
Khao Lak --> zum Surfen und Entspannen
Koh Samui waren wir nur kurz, aber hat uns dennoch gut gefallen --> ganz netter Nachtmarkt und cooler Wasserfall; dann waren wir noch auf
Koh Tao --> Highlight, falls man taucht oder schnorchelt, aber auch generell; extrem schöne Landschaft.... und danach waren wir noch auf
Koh Phangan --> schöne Wanderungen und Viewpoints und generell coole, entspannte Vibes, nette Bars

Koh Tao wäre daher generell eine Empfehlung. Hier sieht man innerhalb kurzer Zeit extrem viel. Allerdings teilweise überfüllt. Alternativ würde ich auch Koh Samui empfehlen oder die Inseln um Bangkok herum. Koh Samui wohl am entspanntesten wegen direkter Flughafenanbindung an Bangkok.

• Like
Reaktionen: sgnflyer und Phos4