Moin,
ich habe im April 6 Stunden Aufenthalt in Istanbul (tagsüber). Da ich danach sehr lange im Flieger sitzen werde (IST-SIN-MEL) möchte ich eigentlich nicht nur die Lounge leertrinken. Hat jemand Erfahrung und kann Empfehlungen abgeben, ob es außerhalb des Airports etwas gibt, das innerhalb der sechs Stunden machbar ist?
Hallo
Ich war letzte Woche im Oman und bin sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug über Istanbul geflogen (waren dort noch nie am Flughafen). Beide Male 10+ Stunden Aufenthalt.
Beim Hinflug haben wir das Touristanbul-Programm mitgemacht. Es war an sich gut organisiert, für einen ersten Eindruck der Stadt zu empfehlen. Nachteil allerdings: Man muss zu einer guten Zeit ankommen (es gibt z.B. um 12 Uhr eine Fahrt und dann erst wieder um 16 Uhr, wir mussten leider recht lange warten bevor es losging, außerdem ist der Weg bis zum Schalter schon weit, dauert also auch noch und man muss mindestens eine halbe Stunde vor Beginn angemeldet sein). Auf der Turkish-Airlines-Seite kann man sich die Zeiten anschauen, wann die Touren angeboten werden. Wenn das Ende der Tour z.B. auf 18 Uhr angesetzt ist und dein Boarding um 18:40 (laut Ticket) beginnt, lassen sie dich den Ausflug nicht machen.
Beim Rückflug haben wir uns entschieden, auf eigene Faust in die Stadt zu fahren. Die Metro braucht schon gut 1,5 Stunden (die Flughafenlinie fährt leider auch nur alle 20 Minuten). Wir haben für das Ticket hin und zurück ca. 5 € (170tl) gezahlt.
Beide Male mussten wir uns für die Ein-/Ausreise schon eine Zeit lang anstellen... und wenn man von außen wieder in den Flughafen will muss man auch erstmal durch eine kleine Sicherheitskontrolle, kann wenn es dumm läuft auch ein paar Minuten dauern, wenn grad die große Reisegruppe vor dir zurückgekommen ist.. Also ausreichend Puffer einplanen..
Wenn dann würde ich vermutlich ein Taxi wählen...
Hoffe es hilft irgendwie weiter