65000 Statusmeilen + 1x Transatlantik = Wie schneller SEN?

ANZEIGE

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
24
11
ANZEIGE
Hi Leute,

Folgendes Szenario. Ich fliege in der ersten Augustwoche die Strecke:
FRA - YYZ (Toronto)
YYZ - FRA

14 Tage später fliege ich:
FRA - JFK
JFK - FRA

Statusmeilen: 65.000 (Würde eventuell 25k Prämien- in 5k Statusmeilen tauschen. Wenn das insgesamt Sinn macht. s.u.)
Wird beide Male in der Business (vermute D) geflogen. Mir ist klar, dass ich nach dem zweiten Flug SEN werde. Zwei Fragen:

1. Habt ihr tipps, wie ich bereits nach dem ersten Flug den Status erreiche? Ticket ist noch nicht gebucht und insbesondere auf dem Hinflug bin ich sehr flexibel. Solange der Ticketpreis im gleichen Rahmen wie ein "normales" Ticket bleibt, könnte ich mir vorstellen den einen oder anderen Umwezg zu fliegen, um den Status zu erreichen. Wie geht man so etwas am besten an? Habe da keinerlei Erfahrung.

2. Ich würde bei dem zweiten Flug gerne jemanden mitnehmen. Nehmen wir an, ich bekomme den SEN im ersten Flug. Wird mein Status schnell genug hochgestuft und würde ich schnell genug die Voucher bekommen oder dauert das dann ein paar Wochen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von den Experten hier. Habe die Suche benutzt aber nichts Verwertbares gefunden.

Danke und viele Grüße

P
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wird mein Status schnell genug hochgestuft und würde ich schnell genug die Voucher bekommen oder dauert das dann ein paar Wochen?
Status gibts direkt nachdem die Meilen gutgeschrieben sind, was allerdings zur Zeit etwas dauert. Voucher gibts dann auch direkt.

Wenn du deine Begleitung mit Vouchern upgraden willst musst du darauf achten dass die Buchungsklasse upgradefähig ist.

Ob man 35k Meilen auf FRA-YYZ generieren kann weiss ich allerdings nicht. Gibt aber Reisebüros die sich auf so was spezialisieren (u.a das Forenreisebüro)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.326
1.787
Hab ichs richtig verstanden, Du hast bereits jetzt 65k Statusmeilen?

Dass Du nach dem 2. Flug SEN wirst könne allerdings ne knappe Kiste werden, denn GCM (der einige Meilen grosszügiger ist als die Airlines) spuckt folgendes raus:
FRA-YYZ 3953 Meilen --> 17'788 return 200%+Exec
FRA-JFK 3856 Meilen --> 17'352 return 200%+Exec

Kannst Du sicher sein, dass Du in einer BK fliegst, die 200% gibt? Die obigen Werte dürfte gerade so um den Dreh 35k geben. Vielleicht willst die Werte auf M&M mal genau nachschlagen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, FRA-YYZ in A/F zu fliegen, mit einem Zubringer in J, z.B. FRA-MUC-YYZ oder FRA-ZRH-YYZ. Das gibt 300% auf dem langen leg sowie 2x2500 für die Zubringer hin und zurück. Dann noch die Umwandlung Prämien- in Statusmeilen, wärste auf gut 35k. Vorausgesetzt natürlich, nach YYZ gibts ne F-Kabine, ansonsten über eine F-Destination fliegen.
 

Pat_RM

Neues Mitglied
31.10.2017
24
11
Hab ichs richtig verstanden, Du hast bereits jetzt 65k Statusmeilen?
Genau!

Dass Du nach dem 2. Flug SEN wirst könne allerdings ne knappe Kiste werden, denn GCM (der einige Meilen grosszügiger ist als die Airlines) spuckt folgendes raus:
FRA-YYZ 3953 Meilen --> 17'788 return 200%+Exec
FRA-JFK 3856 Meilen --> 17'352 return 200%+Exec

Kannst Du sicher sein, dass Du in einer BK fliegst, die 200% gibt? Die obigen Werte dürfte gerade so um den Dreh 35k geben. Vielleicht willst die Werte auf M&M mal genau nachschlagen.
Du hast recht. 100% sicher kann ich nicht sein. Habe jedoch etwas Einfluß und würde schauen, dass ich in D fliege.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, FRA-YYZ in A/F zu fliegen, mit einem Zubringer in J, z.B. FRA-MUC-YYZ oder FRA-ZRH-YYZ. Das gibt 300% auf dem langen leg sowie 2x2500 für die Zubringer hin und zurück. Dann noch die Umwandlung Prämien- in Statusmeilen, wärste auf gut 35k. Vorausgesetzt natürlich, nach YYZ gibts ne F-Kabine, ansonsten über eine F-Destination fliegen.

Est mal vielen Dank für die super Infos Ich glaube aber, First ist ausgeschlossen. Wüsste nicht, wie ich da rankommen sollte. Der AG zahlt ja. Wie machen das andere eigentlich? Ich bin dieses Jahr bereits vielfach BC Langstrecke geflogen und bin bei "nur" 65k (eigentlich immer D geflogen). Ich werde gleich mal etwas herumspielen aber wäre es eine Option irgendwo an die Westküste zu fliegen und dann von dort aus nach JFK? Gibt es da Erfahrungswerte oder sind diese Flüge wesentlich teurer (Was ich vermute..)? Den SEN bekomme ich dieses Jahr ziemlich sicher, da ich noch viele weitere Reisen im Herbst machen werde. Könnte diesen jedoch besonders gut im August gebrauchen wegen der Voucher. Muss dann natürlich (wie oben beschrieben) auf die richtige Buchungsklasse bei meiner Begleitung achten.
Danke auf jeden Fall für die vielen tipps!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.326
1.787
Ich glaube aber, First ist ausgeschlossen. Wüsste nicht, wie ich da rankommen sollte. Der AG zahlt ja. Wie machen das andere eigentlich?

Wenns über ein Firmenreisebüro geht, allenfalls Kostenteilung anfragen? Die können ja den D-Tarif abklären und Du zahlst die Differenz. Bei mir geht das jedenfalls. Wenns kein Firmenreisebüro ist, über das Forenreisebüro anfragen ob sie Dir und Deiner Bude das geteilt in Rechnung stellen können (wenn das überhaupt möglich ist? Deutschland scheint da mit den steuerlich absetzbaren Rechnungen etwas komplizierter als die Schweiz).

Was der Umweg über die Westküste anget, müsstest Du Dir halt anschauen, was so ein Tarif mit Stopover in NYC kostet. Ich hatte letztens einen ZRH-ARN-LAX-EWR/7d/ARN-ZRH der nur unwesentlich teurer war als ZRH-ARN-LAX-ARN-ZRH, allerdings in Z mit SK und UA. Aber ob Du mit so nem Routing meilentechnisch genügend rausholst, bezweifle ich.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
FRA-YYZ-FRA bringt in "D" 17.780 Statusmeilen.Fehlen also rund 17.000 Statusmeilen um nach Trip 1 SEN zu sein.

Gibt sicherlich Wege, um 17.000 Statusmeilen mehr auf dem Trip einzufliegen, zu den benötigten Zeiten in YYZ anwesend zu sein und das auch noch im selben preislichen Rahmen (4.500 Euro) wie die D-Fare FRA<->YYZ. Allerdings: Arbeitgebertauglich ist das alles bei Weitem nicht. Wenn die Devise des Arbeitgebers ist: "Mir egal, was Du treibst, solange die Kosten nicht mehr wie die 4.500 Euro sind und Du und pünktlich in YYZ bist!" kann man weiter reden.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also wenn man den Mehrpreis von C auf F bezahlen würde für die Meilen, dann kann man wohl auch gleich ein upgrade für die Begleitung von Y auf C kaufen... dürfte dann insgesamt günstiger werden und vor allem entspannter. Ob kurz vor dem Flug noch upgrades verfügbar wären, ist ja auch fraglich und ungewiss.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wie machen das andere eigentlich? Ich bin dieses Jahr bereits vielfach BC Langstrecke geflogen und bin bei "nur" 65k (eigentlich immer D geflogen). ...

Wenn Du 4 x Langstrecke fliegst im Jahr, dann bist Du halt ein hie und da mal beruflich in Business über den Teich Flieger und bist mit dem FTL gut aufgehoben. Da Du aber öfters fliegst, wirst Du SEN werden und auch bleiben können. Nur halt nicht schon im Mai ...
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
282
39
Also wenn man den Mehrpreis von C auf F bezahlen würde für die Meilen, dann kann man wohl auch gleich ein upgrade für die Begleitung von Y auf C kaufen... dürfte dann insgesamt günstiger werden und vor allem entspannter. Ob kurz vor dem Flug noch upgrades verfügbar wären, ist ja auch fraglich und ungewiss.

Problem ist nur, dass LH seit einiger Zeit gar keine F mehr nach YYZ hat, einzige Möglichkeit wäre dann LX über YUL... ob das Umsteigen in Montreal dann wirklich entspannter ist, wage ich zu bezweifeln....
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.374
80
muc
ANZEIGE
300x250
Koeby hats mMn ganz gut zusammengefast:
Es ist theoretisch schon möglich, 30K (mit Meilenumwandlung) bzw 35K zu erfliegen.

Dann ist es anstelle FRA-YYZ eben FRA-MUC-(ZRH)-LAX-(DEN)-YYZ, wobei dann inneramerikanisch Konsequent First (in BK F/A) geflogen werden muss. Dass buchen kann aber nur ein sehr fähiges Reisebüro (was heißt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es dein Firmen-RB kann).
Wie es Preislich aussieht? Keine Ahnung.
Und auf dem Rückweg brauchst du wohl (grob überschlagen) auch so ne Aktion.

Bei so vielen Legs mit UA zB bin ich mir nicht sicher, ob die innerhalb der 14 Tage gutgeschrieben werden (bei M&M). Und du brauchst die Meilen ja eher eher, wegen Statusumstellung und Einsatz der Voucher.

Grundsätzlich denke ich, daß im August F/C Availability da sein sollte.

Aber wenn dich +1 im August nach NYC begleiten soll: es ist nach Januar/Feb echt der mMn schlechteste Monat, sich die City anzuschauen, weil sau heiß und stickig...

Just my 2 cents.