7 Stunden in Shanghai - was tun?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Hallo!!

Flieg in 2 Wochen mit LH in F nach Bangkok, dann mit TG weiter nach Phuket für 10 Tage! Retour gehts über Shanghai mit TG, dann wieder mit LH in F zurück nach Frankfurt! Leider hab ich 7 Stunden Aufenthalt in Shanghai - was wären Eure realistischen Vorschläge, um vielleicht eine kleine Stadttour zu machen? Hab keine Lust stundenlang in einer Lounge rumzusitzen!
Gibts in Shanghai in der Nähe des Airports auch Massagesalons? :D

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
513
Erstmal mußt du checken ob ein Visum erforderlich ist. Kann sein, daß dann dein Plan schon hinfällig ist.

Angenommen es klappt. (je weiniger leute,d esto besser).

Dann würde ich mit dem MAGLEV Nach Pudong fahren.
Von dort mit dem Taxi zu den hohen Hochhäusern und dort auf eines rauf.

Dann zum Huangpu Fluß (taxi oder laufen) und eventuell nochmal auf den Orientel Tower. (oder nur diesen, statt eines der anderen Hochhäuser).

Dann eventuall noch eine Bootsfahrt auf dem Huangpu mit übersetzen zum Bund, dort je nach Zeit rumlungern und dann wieder übersetzen (geht auch mit einem neuen 'Erlebnistunnel). Dann mit dem Taxi zurück zur Maglev station und wieder zum Flughafen.

DAs reicht in jedem fall und du wirst nicht alles was ich geschrieben habe schaffen.

Ich denke es gibt hierauch besser geeignete experten für alternative Vorschläge.

Gruß

Flyglobal

shanghai_tower_pirages281108_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Besten Dank - übrigens tolles Bild!!!
Das mit dem Visum dürfte für unter 24 Stunden kein Problem sein!!

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Maglev = Transrapid ist ein absolutes Muß. Und soweit wie möglich nach vorne.

Von Pudong zurück an den Flughafen würde ich den Bus nehmen ( falls genug Zeit ist ) - denn da sieht man doch etwas mehr von der Stadt.
Fahrt dauert - meine ich - ca. 70-80 Minuten

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Besten Dank - übrigens tolles Bild!!!
Das höchste Gebäude auf dem Bild gibt es übrigens (noch) nicht. Nur um Enttäuschungen zu vermeiden.

Tipp für den "Flaschenöffner" World Financial Center: Statt Eintritt für die Aussichtsplattformen zu zahlen, kann man aber auch einfach den Eingang des Park Hyatt Hotels aufsuchen, dort den Aufzug in den 91. Stock nehmen und ins 100 Century Avenue Restaurant gehen. Wir waren vormittags dort, waren fast alleine und konnten uns einen netten Tisch direkt am Fenster aussuchen.

Die Preise sind natürlich schon deutlich über Straßenniveau, aber mit einem Getränkepreis von 60 - 70 RMB bei den günstigeren Tees oder Softdrinks ist man immer noch besser bedient als mit dem Preis für die Aussichtsplattformen - und man sitzt dabei noch gemütlich.

• Like
Reaktionen: Brainpool

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
MAGLEV ist wirklich Klasse, aber Achtung: Frühmorgens und abends fährt er nicht Vmax, und wie schon geschrieben nicht erste Klasse fahren, da hast Du den weitesten Fußweg an beiden Stationen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Schliesse mich den Vorrednern an, wuerde aber statt dem Oriental Pearl Tower die "Altstadt" aufsuchen und den Yuyuan-Garten besuchen (geoeffnet glaube ich bis 17 Uhr). Die kleine Altstadt ist zwar groesstenteils neu aufgebaut, ist aber recht huebsch. Die Aussicht vom Park Hyatt/"Flaschenoeffner" ist naemlich viel besser als vom Oriental Pearl Tower und die Menschenmenge nicht so gross.

Nicht auf Tricks mit ueberteuerten Tee-Zeremonie reinfallen, man wird manchmal von Chinesen aufs Thema Tee angesprochen und zu einem "Tee-Festival" oder "Tee-Zeremonie" gelockt, wo es dann eine Rechnung ueber mehrere hundert EUR gibt.

Eine Busfahrt zum Flughafen habe ich nie gemacht, wuerde sie aber (falls ueberhaupt) auf dem Weg in die Stadt machen - der Bus kann naemlich auch im Stau steckenbleiben.

Auch kannst Du irgendwo in der Stadt den zensierten Internet ausprobieren - der in der Lounge ist naemlich leider unzensiert :D

• Like
Reaktionen: Monty_GER

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hallo,
um vom PVG Airport möglichst schnell zum Pearl Tower zu kommen würde ich diese Variante wählen: https://www.rome2rio.com/de/map/Flu...G/Oriental-Pearl-Tower#r/Maglev-line-2-subway

Ist das tatsächlich die schnellste Option und empfehlenswert?

Die Optionn mit dem Maglev ist bis Podong, Longyang Road mit Sicherheit die schnellste, je nach Tageszeit fährt er mit 300-430 kn/h Höchstgeschwindigkeit. Tagsüber beträgt die Wartezeit auf den nächsten Zug maximal 15 Minuten.

maglev.jpg

An der Maglev Endstation kann man dann direkt in die Metro umsteigen, auch das ist easy, also das Ticket mit U-Bahn Option (Maglev Round Trip + Metro One-day Pass) kaufen. Allerdings ist die Station Lujiazui nahe dem Pearl Tower ein ziemlicher Moloch, vor allem wenn man sich unterirdisch bewegt. Und bis zum Oriental Pearl Tower sind es dann noch ein paar Meter. Ich würde auf jeden Fall versuchen so schnell wie möglich obererdig zu gehen. Insofern könnte ein Taxi ab der Maglev Endstation schneller sein, aber unbedingt nur die offiziellen Taxis nehmen, es sind dort viele Nepper unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Hi

jemand einen Vorschlag für einen regnerischen Tag in Shanghai? :-(
Vermutlich auch Maglev und dann Linie 2 zum Oriental Pearl?

Danke

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Was machst Du denn gerne?
- Auf einen Turm kannst Du trotzdem hoch, gibt ja genug Auswahl neben der Perle
- Stadtplanungsmuseum
- Eine der vielen Malls (Superbrand)
- Das Kunstkraftwerk am South Bund
- Hong Fang (auch Kunst)
- Tianzifang ist aufgrund der engen Gassen auch oft trocken.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.651
1.607
FFM
Was machst Du denn gerne?
- Auf einen Turm kannst Du trotzdem hoch, gibt ja genug Auswahl neben der Perle
- Stadtplanungsmuseum
- Eine der vielen Malls (Superbrand)
- Das Kunstkraftwerk am South Bund
- Hong Fang (auch Kunst)
- Tianzifang ist aufgrund der engen Gassen auch oft trocken.

Stadtplanungmuseum - sagt mir nichts bisher aber ich schau gleich mal danach :)

Das sieht ja echt gut aus, kannst du es empfehlen?
Offenbar zwei Stationen ab Pearl Tower (Linie 2 zum People*s Square?).

Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ich hab es trotz zwischenzeitlichem Wohnsitz in SH nie hingeschafft. Es wird aber seit 15 Jahren immer sehr gelobt.

• Like
M

makezoni

Guest
Genau, in Lujiazui in die Metro Richtung Hongqiao Airport/Railway Station, dann 2 Stops weiter am People's Square, U-Bahn Ausgang Nr. 2 nehmen, da kommst direkt vor dem Haupteingang der "Shanghai Urban Planning Exhibition Hall" raus. :)

Meiner Meinung nach das beste Museum zusammen mit dem "Shanghai Natural History Museum".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.990
2.350
FRA
Mal eine Frage zur Umgebung von Shanghai.

Ist Zhouzhuang ("das chinesische Venedig") in der Tat eine historische Stadt, oder ist es ein Neubau für Touristen? Einige Brücken sehen wie ein Abklatsch vom echten Venedig aus, andererseits wird es für ähnliche Problemstellungen auch ähnliche Lösungen geben...

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Ist eine ursprünglich "alte" Wasserstand. Vieles davon wird neu oder restauriert sein, aber das Prinzip ist das gleiche wie früher. Man kann es dann mit der Altstadt von Leipzig vergleichen, das ist ja auch alles neu.

Diese ganzen Wasserstädte sind jedenfalls nicht extra errichtet, aber auf Touris ausgelegt.
Das Venedig von China ist übrigens offiziell mal die Bezeichnung für Suzhou :D.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
... Ergänzung : Die chinesische Wikipedia-Seite sagt, Zhouzhuang gibt es mindestens seit der Zhou Dynastie, das war so grob ab 700 vor Christus. Das zählt für mich als alt.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit