760 Euro Taxes & Fees von US/Canada - Europa

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Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
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Vielleicht hilft ja eine möglichst neutrale Berechnung bei der Einschätzung, ob der YQ übertrieben ist oder nicht.
Als Grundlage nehme ich mal ein Return FRA-ORD in A380 (In der Annahme, dass andere Flugzeuge ähnliche Verbrauchskosten aufweisen)
1) Distanz FRA-ORD-FRA => 2x 6.975km ~ 14.000km (Quelle: Luftlinie Frankfurt → Chicago - Entfernung zwischen Frankfurt und Chicago)
2) Verbrauch A380 1700l / 100km (Quelle: Airbus A380: Ein "lauter Spritfresser" | Rhein-Main)
3) Platzverbrauch / Passagier: Lufthansa hat im Oberdeck 98C, 8F Sitze (Quelle: Lufthansa.com). In der Annahme, dass das Oberdeck genauso groß ist wie das Unterdeck (tatsächlich ist es etwas kleiner) und 1F Sitz so viel Platz einnimmt wie 2C sitze, wäre im Oberdeck Platz für 98+16=114 Sitze, im ganzen Flugzeug 228 Sitze in C. Hierbei lasse ich in der Berechnung außen vor, dass der Verbrauch bei 228 Pax in C vermutlich auf Grund der Masse geringer ausfallen dürfte als bei ca. 500 Pax.
4) Spritpreis: 55,03$/Barrel (März 2009 Quelle: Kerosin – Wikipedia). Bei 119,24l pro Barrel macht das 0,4615$ pro Liter
5) Ölpreisentwicklung: März 2009 54$/Barrel (Q: GOB Nr.3 – Ölpreise und Ölmärkte – März 2009 (Teil 1) | Ölmarkt, Ölpreise | EnergyComment), jetzt 95$/Barrel (Q: http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis), also Faktor 1,759 => 0,812$/l

Berechnung:
14.000km * 1700l / 100km = 238.000l für ein Return FRA-ORD
Bei 228 Pax in Full C wären das 1043l / Passagier
Beim Preis von 0,812$/l sind das 846,81$ pro Passagier reine Spritkosten.
Laut Yahoo Währungsrechner sind das heute 633,56€
Allerdings sind hier noch keine Warteschleifen, Umwege oder Gegenwind eingerechnet. Wenn man da Pauschal von 10% ausgeht kommt man pro C Passagier auf etwa 697€ reine Spritkosten.
Ob hierbei 600€ 'Zuschlag' angemessen sind, kann ja jeder für sich urteilen...
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Danke für die Berechnung. Was ist aber mit den Y pax? Die Lufthansa A380-800 hat nämlich satte 420 Y Sitze, 98 C und 8 F. Daher wäre die Berechnung eher 238k/(420+98+8). Oder sehe ich das falsch?
 

MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Bei Deiner Rechnung musst Du aber berücksichtigen, dass der Spritpreis vor Einführung der YQ im Ticketpreis voll enthalten war. Damit können per se nicht die ganzen Spritkosten als YQ erhoben werden.

Richtig, und wenn man die Y-Pax mitrechnet, kommt man eher auf EUR 366,50/pax Spritkosten. Insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bei der Berechnung habe ich versucht den YQ in Relation zum Platzverbrauch pro Passagier zu berechnen. Wenn man die gleiche Berechnung durchführt für eine Full-Y-Belegung müsste man die Gesamt-Spritkosten durch 420 * 2 = 840 teilen (in der Annahme dass dann auf dem Oberdeck die gleiche Konfiguration wie auf dem Unterdeck vorhanden wäre).
Also 238.000l / 840Pax * 0,812$/l = 230,06$/Passagier, dann noch die Pauschale von 10% Mehrverbrauch und Umrechnen in €, dann käme man auf 189,34€ pro Passagier.
 
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MilesHunter

Reguläres Mitglied
09.03.2013
48
0
FRA
Danke nochmal. Was ich nicht verstehe ist aber die Berechnung auf Grund der theoretischen Belegung, und nicht der tatsächlichen 480+98+8 seating-plan.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Interessant - Danke fuer die Berechnung. In den 2xxx bis 7xxx Euro pro Sitz, die fuer sagen wir 200 der 228 fiktiven Business Sitze bezahlt werden (ordentliche Auslastung angenommen), sind aber nicht nur Kosten fuer Fluggeraet, Wartung, Personal, Essen, Parkkosten, und Overhead - frueher waren Fuel Costs ja auch Teil des Ticketpreises bzw. sind es immer noch bei anderen Airlines.

Heisst ja auch Surcharge, nicht Fuel Charge!
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Vielleicht hilft ja eine möglichst neutrale Berechnung bei der Einschätzung, ob der YQ übertrieben ist oder nicht.
Als Grundlage nehme ich mal ein Return FRA-ORD in A380 (In der Annahme, dass andere Flugzeuge ähnliche Verbrauchskosten aufweisen)
1) Distanz FRA-ORD-FRA => 2x 6.975km ~ 14.000km (Quelle: Luftlinie Frankfurt → Chicago - Entfernung zwischen Frankfurt und Chicago)
2) Verbrauch A380 1700l / 100km (Quelle: Airbus A380: Ein "lauter Spritfresser" | Rhein-Main)
3) Platzverbrauch / Passagier: Lufthansa hat im Oberdeck 98C, 8F Sitze (Quelle: Lufthansa.com). In der Annahme, dass das Oberdeck genauso groß ist wie das Unterdeck (tatsächlich ist es etwas kleiner) und 1F Sitz so viel Platz einnimmt wie 2C sitze, wäre im Oberdeck Platz für 98+16=114 Sitze, im ganzen Flugzeug 228 Sitze in C. Hierbei lasse ich in der Berechnung außen vor, dass der Verbrauch bei 228 Pax in C vermutlich auf Grund der Masse geringer ausfallen dürfte als bei ca. 500 Pax.
4) Spritpreis: 55,03$/Barrel (März 2009 Quelle: Kerosin – Wikipedia). Bei 119,24l pro Barrel macht das 0,4615$ pro Liter
5) Ölpreisentwicklung: März 2009 54$/Barrel (Q: GOB Nr.3 – Ölpreise und Ölmärkte – März 2009 (Teil 1) | Ölmarkt, Ölpreise | EnergyComment), jetzt 95$/Barrel (Q: http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis), also Faktor 1,759 => 0,812$/l

Berechnung:
14.000km * 1700l / 100km = 238.000l für ein Return FRA-ORD
Bei 228 Pax in Full C wären das 1043l / Passagier
Beim Preis von 0,812$/l sind das 846,81$ pro Passagier reine Spritkosten.
Laut Yahoo Währungsrechner sind das heute 633,56€
Allerdings sind hier noch keine Warteschleifen, Umwege oder Gegenwind eingerechnet. Wenn man da Pauschal von 10% ausgeht kommt man pro C Passagier auf etwa 697€ reine Spritkosten.
Ob hierbei 600€ 'Zuschlag' angemessen sind, kann ja jeder für sich urteilen...

Wie schon richtig festgestellt, fehlen hier die Y-Passagiere, was die ganze schöne Rechnung natürlich ad absurdum führt.

Außerdem ist die Prämisse ja schon absurd: Wenn ich als Airline ein "Freiticket" verspreche, dann heißt das doch ursprünglich erst mal, dass ich die Kosten, um etwas "frei" anzubieten, übernehme. Es hieß ja "Freiflüge", nicht "gerade so verbrauchskostendeckend angebotene Flüge". Dass sich das am Ende alles nicht gerechnet hat und man irgendwie reagieren MUSSTE, das ist klar. Aber mittlerweile hat man den Bogen überspannt und glaubt, die Leute ohne jedes Maß verarschen zu können.

Ein Hotel, bei dem man eine Prämienübernachtung bekommt, berechnet einem ja auch nicht noch die Heiz- und Wasserkosten extra (und bläst diese dann um einen riesigen Faktor auf, bis die "Heiz- und Wasserkosten-Gebühr" höher ist als der billigste Angebotspreis für eine bezahlte Übernachtung.)

Edit: Sehe, Du hast die Rechnung in einem späteren Post ergänzt.
 
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Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Und was ist mit der "Passagier unabhängigen Fracht" welche auf dem gleichen Flug transportiert wird?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.117
226
FRA
Was soll mit der Fracht sein? Die zahlt genauso security surcharge; fuelsurcharge etc.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht hilft ja eine möglichst neutrale Berechnung bei der Einschätzung, ob der YQ übertrieben ist oder nicht.
.... Ob hierbei 600€ 'Zuschlag' angemessen sind, kann ja jeder für sich urteilen...

Danke für das Posting. Die beiden Sätze sagen ja zwar aus, dass sich jeder selbst einen Reim daraus machen soll. Aber implizieren halt, dass Du mit der YQ einverstanden bist. Das zieht dich gleich wieder in die "pro LH Fraktion", was die "LH is bäh" Fraktion gleich dagegen anwettern lässt. Das ist halt im VFT einmal so ...
:rolleyes:
leider

Ich denke es zeigt (auch in der Rechnung für Y), dass Sprit ein nicht vernachlässigbarer Faktor ist. Wenn man noch dazu nimmt, dass man ja nur bei Vollauslastung auf deine Werte kommt bzw. das ja der A380 als eher spritsparend gilt (im Vergleich etwa zu anderen Langstreckenflugzeugen), dann kann man getrost einmal annehmen, dass ein Y -Angebot um die 500 Euro nicht kostendeckend ist.

Früher gab es die "Last-Minute" Tickets - sprich waren die Kosten mit den "Geschäftsleuten" gedeckt, die Marge erzielt, hat man dann Tickets günstig abgegeben. Weil man hier schon "im Reinen mit den Zahlen war", war jeder Euro mehr ein Gewinn. Das Volk hat dann auf einmal seine Buchungsgewohnheiten darauf abgestellt. In der Hochzeit kann ich mich erinnern, haben viele meiner Freunde am letzten Arbeitstag noch nicht gewusst, wo der dreiwöchige Sommerurlaub hinführen wird. Man ist dann am Samstag ins Reisebüro, hat dann Last Minute Kuba, Kanaren oder Rhodos gebucht. Damit wusste die Fluggesellschaft oftmals zwei Tage vorher nicht, ob der Flug gut gebucht sein wird. Also hat man sich dieses Klassen & Fares Instrument ausgedacht.

Insoferne - vielleicht ändert sich das auch wieder. So wie die Tatsache, dass wir früher Swiss Air Wien nach Chicago gebucht haben, weil das günstiger war als Wien - Zürich. Damals gab es das Ding mit den "in der Reihenfolge abfliegen" noch nicht.

Fliegen ist schon eine lange Zeit nicht mehr logisch erklärbar ...

;)
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Und ein neuer Rekord, leider nicht im Sinne des Kunden.

MEX-FRA-DUS - 400,31 Euro Taxes und Fees auf den Award - pro Person versteht sich.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ja, früher war mehr Lametta ... aber wir leben, wie du richtig feststellst, in der Gegenwart und da verspricht M&M keine Freiflüge. Also ist doch der Beitrag von AroundTheWorld Kokolores. Er vergleicht die Versprechungen von früher mit den Bedingungen von heute ... vollkommen gaga sowas.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ja, früher war mehr Lametta ... aber wir leben, wie du richtig feststellst, in der Gegenwart und da verspricht M&M keine Freiflüge. Also ist doch der Beitrag von AroundTheWorld Kokolores. Er vergleicht die Versprechungen von früher mit den Bedingungen von heute ... vollkommen gaga sowas.

Dann nimm das Wording "Meilen für einen Prämienflug einlösen". Impliziert das für Dich, dass Du mehr zahlst als für ein bezahltes Ticket?

Ah ja.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Das impliziert für mich, dass ich "Meilen für einen Prämienflug einlösen" kann, mehr nicht. Wie viel Meilen für welchen Flug und was die Bedingungen für's Einlösen sind, impliziere ich nicht, sondern lese es mir dann bei Bedarf durch.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass einer einen Prämienflug bucht, wenn er das identische Kaufticket günstiger bekommt. Das wäre ja vollkommen meschugge.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass einer einen Prämienflug bucht, wenn er das identische Kaufticket günstiger bekommt. Das wäre ja vollkommen meschugge.

Wieso bieten die denn das an?! Weil sie hoffen, dass jemand meschugge ist?!

Verarsche des Kunden?! :censored:
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Also wenn es Kunden gibt, die so bescheuert sind, das zu buchen, würde ich es als Vertriebschef von LH natürlich anbieten. Alles andere wäre ja grobe Pflichtverletzung im Amt :D
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Also wenn es Kunden gibt, die so bescheuert sind, das zu buchen, würde ich es als Vertriebschef von LH natürlich anbieten. Alles andere wäre ja grobe Pflichtverletzung im Amt :D

Genau auf den Punkt gebracht!

Nur weil ein ganz kleiner Teil dieses tolle Angebot bucht und der grösste Teil sich wirklich verarscht fühlt, klopften sich die Luftis gegenseitig auf den Rücken und sehen gar nicht was sie mit solchem Scheiss anrichten!

=;
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ja, früher war mehr Lametta ... aber wir leben, wie du richtig feststellst, in der Gegenwart und da verspricht M&M keine Freiflüge.

In der Tat hat man offensichtlich im LH-Marketing-Department, sicherlich aus rechtlichen Gründen, versucht, seit einigen Jahren den Begriff "Freiflug" nicht mehr zu verwenden.

Findet sich aber natürlich noch an einigen Stellen aus vergangenen Jahren im Netz.

PartnerPlusBenefit: Jubiläums-Freiflüge für neue Mitglieder - Meldungen - Lufthansa Group

https://www.miles-and-more.com/onli...ram/news/detail?nodeid=2690987&l=de&cid=18001

Aber ob man es jetzt "Freiflug" oder "Prämienflug" nennt - auch eine "Prämie" ist im allgemeinen Sprachgebrauch etwas ohne Gegenleistung.

Als Prämie (v. lat. praemium = Vorteil, Anteil, Gewinn) bezeichnet man eine als Auszeichnung oder Anerkennung gewährte und oftmals im Voraus versprochene Leistung ohne direkte Gegenleistung.

Prämie – Wikipedia

Wenn die geforderte Gegenleistung - und sei es auch als "Steuern und Gebühren" verbrämt - aber sogar das übersteigt, was man bei einem direkten Kauf zahlen müsste, dann ist die Bezeichnung als "Prämie" per se schon hochgradig irreführend.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Jetzt fängt es langsam an kindisch zu werden. Jeder Verbraucher kennt "Prämien mit Zuzahlung"; das ist nichts Außergewöhnliches.

Wenn die geforderte Gegenleistung ... sogar das übersteigt, was man bei einem direkten Kauf zahlen müsste, ...

So ist es ja nicht. Üblicherweise löst man seine Meilen für C oder F Langstrecke ein und ich habe es schon in einem Beitrag zuvor hier angesprochen: Für 1.000 EUR bekomme ich kein Businessclass-Ticket in die USA, aber sehr wohl ein Meilenticket.

Wenn sich für dich M&M nicht lohnt, ist das halt persönliches Pech; deswegen aber das Wort "Prämienflug" per se als irreführend zu bezeichnen, ist schon eine sehr spezielle Sichtweise. M&M bietet genug Möglichkeiten zu profitieren. Ich sammle z.B. keine Flugmeilen bei M&M, da gibt es bessere Programme, aber C-Awards lassen sich bei M&M sehr günstig buchen; für F wiederum nutze ich USDM.

Man sollte besser die Stärken, die ein bestimmtes Programm bietet, nutzen anstatt sich mit seinen Schwächen zu befassen, weil das ja im Gegensatz zur Nutzung der Stärken für einen persönlich nichts einbringt. Deshalb verstehe ich diese ständige Nörgelei über dieses und jenes nicht. Warum pickst du dir nicht einfach die Rosinen raus und freust dich deines Lebens? Manchmal habe ich das Gefühl, als sei dir LH wichtiger als du dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
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Ja, früher war mehr Lametta ... aber wir leben, wie du richtig feststellst, in der Gegenwart und da verspricht M&M keine Freiflüge.
M&M versprach folgendes:
Wenn Du, geschätzter Kunde, mit uns fliegst, geben wir Dir ganz toll viele Meilen. Wenn Du dann für Deine Loyalität zu uns von uns einen Prämienflug haben willst, brauchst Du dafür soviel wenige Meilen. Zum Sammeln bis zum Prämienflug hast Du drei Jahre Zeit.

M&M lieferte dann folgendes:
Wenn Du dummer Tropf jetzt schon mehrfach Dein schwerverdientes Geld zu uns gebracht hast, haben wir Dich ja schon reingelegt. Daher geben wir Dir ab sofort für Deine Kauf-Flüge bei uns nur noch die Hälfte der bisherigen Meilen. Wenn Du bei uns dann einen Prämienflug haben willst, brauchst Du leider weit weit mehr Meilen, als am Tag, wo wir Dich geködert hatten (Margarine ist ja auch teurer geworden). Ausserdem haben wir als Enhänsment zur besseren Übersicht die Rahmenbedingungen modernisiert. Für Deine Treue darfst Du selbstverständlich weiterhin kostenlos den Check-In am Automaten selbst durchführen und ohne Aufpreis mit einem Bus zu unserem Qualitätsprodukt "Regionalflieger" am anderen Ende des Flugfeldes fahren. Für den Transport in der Luft freuen wir uns, den Grossteil unserer Auslagen auf Dich zu übertragen.

Das ist einfach Sch.... !
Das ist Lufthansa !