760 Euro Taxes & Fees von US/Canada - Europa

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
ANZEIGE
Jetzt fängt es langsam an kindisch zu werden.

Lass einfach Dein ganzes unnötiges Geschwätz von wegen "kindisch" und "Kokolores" usw., nur weil Dir eine Meinung nicht passt. Es entwertet Deine Beiträge.

Jeder Verbraucher kennt "Prämien mit Zuzahlung"; das ist nichts Außergewöhnliches.

Solange es eine Zuzahlung ist, ist es mittlerweile Usus, und auch hier muss man ganz klar sagen, dass LH nach und nach die Goalposts verschoben hat, und zwar sehr bewusst. Wenn eine Zuzahlung aber sogar bereits eine eigentliche Bezahlung übersteigt, dann hat LH den Bogen überspannt.

So ist es ja nicht. Üblicherweise löst man seine Meilen für C oder F Langstrecke ein

Du würdest Dich wundern, wieviele Leute ihre Meilen für Y einlösen.

Wenn sich für dich M&M nicht lohnt, ist das halt persönliches Pech

Nein, das ist kein Pech, sondern wenn es so wäre, dann ist das das Ergebnis eines von LH bewusst geführten Prozesses der Meilenentwertung bei gleichzeitigem Marketing-Blabla, das alles als "nonstop you" und "auf vielfachen Kundenwunsch" bezeichnet. Und dass es sich für mich überhaupt nicht lohnt, habe ich nicht gesagt. Außerdem - warum nimmst DU das so persönlich? Ignorier es doch einfach. Wenn Du das alles ganz toll findest, ist das doch schön für Dich.

deswegen aber das Wort "Prämienflug" per se als irreführend zu bezeichnen, ist schon eine sehr spezielle Sichtweise.

Ja, diese "spezielle Sichtweise" nennt man "die deutsche Sprache".

M&M bietet genug Möglichkeiten zu profitieren. Ich sammle z.B. keine Flugmeilen bei M&M, da gibt es bessere Programme, aber C-Awards lassen sich bei M&M sehr günstig buchen; für F wiederum nutze ich USDM.

Ich sammle alle meine *A-Flugmeilen bei M&M und mache überhaupt nichts mit Abos, etc. Die einzigen zusätzlichen Meilen kommen über die Nutzung der LH-Kreditkarte.

Man sollte besser die Stärken, die ein bestimmtes Programm bietet, nutzen anstatt sich mit seinen Schwächen zu befassen, weil das ja im Gegensatz zur Nutzung der Stärken für einen persönlich nichts einbringt.

Wenn man die Schwächen nicht analysiert, versteht man auch die Stärken nicht.

Deshalb verstehe ich diese ständige Nörgelei über dieses und jenes nicht. Warum pickst du dir nicht einfach die Rosinen raus und freust dich deines Lebens?

Wer sagt denn, dass ich das nicht mache? Warum stellst Du irgendwelche Mutmaßungen an? Hast Du nichts Besseres zu tun?

Manchmal habe ich das Gefühl, als sei dir LH wichtiger als du dir selbst.

So ein Käse. Das wäre vielleicht der Fall, wenn ich mich bemüßigt fühlen würde, offensichtliche Kundenverarsche auch noch zu verteidigen, so wie Du es tust.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.502
BRU
Ja, diese "spezielle Sichtweise" nennt man "die deutsche Sprache".

Ich sammle alle meine *A-Flugmeilen bei M&M und mache überhaupt nichts mit Abos, etc. Die einzigen zusätzlichen Meilen kommen über die Nutzung der LH-Kreditkarte.

.

Also ich gebe Dir ja recht, dass der Begriff „Prämienflug“ etwas irreführend ist, wenn ich den gleichen Flug billiger als reguläres Ticket bekomme (genauso, wie der Begriff „Steuern und Gebühren“ in dem Sinne, wie LH das verwendet, allgemein irreführend ist)

Nur:
a) Beschränkt sich das auf einige wenige Fälle, wo ich den gewünschten Flug auch als Billig-Ticket bekommen würde, d.h. auf einige wenige Strecken, wo es solche günstigen Tarife überhaupt gibt, und einige wenige Daten, wo diese auch real verfügbar sind.

b) ist ein Meilenticket deutlich flexibler als ein Billigticket, da u.a. gegen 50 Euro stornierbar. Vielleicht bei 99-Euro-Tickets nicht relevant, bei einem Langstreckenflug von mehreren hundert Euro oder auch auf Europastrecken mit Einstiegspreisen von 400 Euro für das komplett unflexible Ticket durchaus…

Und klar, jetzt kann man seitenweise diskutieren, ob M&M deswegen die Kunden verarscht, was das deutsche Wort "Prämie" bedeutet etc. Nur was bringt das :confused: Und glaubt Ihr denn sonst auch alles, was Euch die Werbung erzählt :confused:

Ich sehe das eher pragmatisch: Analysieren ja (wie Du schreibst, ich muss die Schwächen und Vorteile kennen, um ein Programm für mich möglichst sinnvoll zu nutzen), nur statt über die Schwächen zu meckern, freue ich mich über die paar tausend Euro Ersparnis durch Prämienflüge pro Jahr (und wie schon geschrieben: auch ich sammele nur über Flüge und in geringem Umfang private Kreditkartennutzung und Hotelübernachtungen). Bzw. wenn sich für jemanden M&M nicht lohnt, dann zwingt ihn doch niemand, dort zu sammeln.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke wo wir uns einig sind ist, dass M&M nach wie vor sehr viele Asymetrien hat. Auf der einen Seite das tw. wirklich komische Verhältnis zwischen Bezahlflügen in Eco und den Kosten für einen Awardflug, vor allem auf bestimmten Strecken (TATL, bestimmte Europastrecken). Dafür dann wieder die Möglichkeit, F mit überschlagsweise 1.5 x Meilen gegenüber C zu buchen (bei gleichen Gebühren), gepaart damit, dass es auf einigen Strecken mehr F als C Verfügbarkeiten gibt. Companion Award + SEN Durchgrifffsrecht auf jeden Platz mit mehr Meileneinsatz (und da sprechen wir vom zweithöchsten Tier!), Meilenvorschuss, usw.

Und dann wieder Meilenschnäppchen (20.000 Meilen für C in Europa, 50.000 oder 60.000 für C TATL, usw.), teilweise zu gar nicht schlechten Zeiten.

Nach wie vor habe ich kein besseres Programm gefunden, wo ich gut generieren und einigermaßen gut und "günstig" einlösen kann. Was nutzt es mir (als sehr viel Kurzstreckenflieger), wenn ich in einem anderen Programm 100% Meilenausbeute habe, aber die sind dann am Ende doch nur 127, 222 oder 229. Statt 750. Usw. Da muss ich 4 x mehr Flüge absolvieren, um dann die selbe Meilenanzahl zu haben, dafür kann ich dann ohne YQ einlösen. Meistens ein schlechterer ROI ...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Du würdest Dich wundern, wieviele Leute ihre Meilen für Y einlösen.

Was interessiert es mich, was andere Leute machen? Wenn das so ist (zusammen mit den WorldShop-Einlösern), ist das doch toll. Ich denke, dass ich dann von deren Dummheit profitieren kann.

Und dass es sich für mich überhaupt nicht lohnt, habe ich nicht gesagt.

Na, wenn es sich für dich lohnt, verstehe ich dein Gejammere nicht.

Und was willst du jetzt damit sagen? Ist das okay? Ist es nicht okay? Wenn es okay ist, verstehe ich das Gejammere nicht und wenn es nicht okay ist, würde ich über Optimierungsmöglichkeiten nachdenken, statt meine Zeit mit Jammern zu vergeuden.

Dann ist es ja gut. Du kennst also die Schwächen und Stärken des Programms. Warum beschäftigst du dich dann aber so intensiv mit den Schwächen, statt deine Energie in eine optimale Nutzung der Stärken zu investieren? Wenn du nur über Flüge und KK Meilen sammelst und dir die Ausbeute reicht, verstehe ich dein Problem nicht. Dann zahlst du für ein C-Awardticket nach z.B. USA noch nicht einmal die von mir genannten 1.000 EUR. Es sei denn, du fliegst bewusst mit teureren Tickets als nötig nur wegen der Meilen; das würde ich nie tun, weil es in aller Regel nicht ökonomisch ist. Dann würde ich empfehlen, Meilen noch anderweitig zu genieren (s. #38 z.B. 71.000 Meilen für 256 EUR).

Wer sagt denn, dass ich das nicht mache? Warum stellst Du irgendwelche Mutmaßungen an? Hast Du nichts Besseres zu tun?

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Das hier ist doch ein Diskussionsforum. Und wenn du nichts Besseres zu tun hast, als ständig M&M schlecht zu reden und behauptest, M&M würde dich verarschen, drängt sich nunmal der Verdacht auf, dass du auf der "Verliererseite" stehst. Warum sonst solltest du dir verarscht vorkommen und an allem herum nörgeln, was M&M anbietet? Ich habe übrigens keine Mutmaßungen angestellt, sondern dich nur gefragt: "Warum pickst du dir nicht einfach die Rosinen heraus und freust dich deines Lebens?" Du kannst diese Frage ja beantworten und mir sagen, dass du dir sehr wohl die Rosinen heraus pickst und du zufrieden bist. Bloß verstehe ich dann das Gejammere nicht.

Jetzt verletzt du aber deine eigene Regel, die du mir ans Herz gelegt hast ("Lass einfach Dein ganzes unnötiges Geschwätz von wegen "kindisch" und "Kokolores" usw."). Ich finde das aber okay, weil, wenn du meinst, dass es Käse ist, was ich schreibe, darfst du das ruhig sagen. Ich bin da sehr tolerant ... würde dich dann aber im Gegenzug bitten, genauso tolerant zu sein.

Das wäre vielleicht der Fall, wenn ich mich bemüßigt fühlen würde, offensichtliche Kundenverarsche auch noch zu verteidigen, so wie Du es tust.

Ich verteidige doch überhaupt nichts. Mir geht das, was M&M tut, am Arsch vorbei. Ich zerbreche mir doch nicht den Kopf der Leute, die für M&M arbeiten oder der Leute, die nicht in der Lage sind, das Programm sinnvoll zu nutzen. Ich schaue mir das Programm an und wenn da etwas dabei ist, was ich gut nutzen kann, dann tue ich es. Und wenn das nicht der Fall ist, lass' ich es. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
...statt deine Energie in eine optimale Nutzung der Stärken zu investieren?

Selbst Du müsstest aber zugeben, dass M&M in den letzten drei Jahren einerseits massiv an der YQ-Preissschraube gedreht hat und auf der anderen Seite auch die Generierung der Prämienmeilen für "werthaltige" Ratios erschwert/vermindert hat. Mit "normalem Nutzungsverhalten" gewinnst Du bei M&M keinen Blumentopf mehr.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Das müsste ich nicht nur zugeben, sondern habe es in #38 bereits getan: "Natürlich sind die Award-Gebühren überzogen und LH macht damit Kasse."

Und dass man nur mit Fliegen und 1.000 EUR KK-Umsatz pro Monat in aller Regel auf keinen grünen Zweig kommt, sage ich auch nicht erst seit gestern.

Aber deshalb sage ich ja auch (s. #38): " ... das Leben ist kein Ponyhof. Es ist wie es ist." und frage: "Also was soll das Jammern? Gibt es rund um die Fliegerei bzw. rund um M&M keine interessanteren (konstruktiven) Themen?"

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Selbst Du müsstest aber zugeben, dass M&M in den letzten drei Jahren einerseits massiv an der YQ-Preissschraube gedreht hat und auf der anderen Seite auch die Generierung der Prämienmeilen für "werthaltige" Ratios erschwert/vermindert hat. Mit "normalem Nutzungsverhalten" gewinnst Du bei M&M keinen Blumentopf mehr.

Naja, es sind ja auch die Bezahltickets teurer geworden bzw. gibt es weniger bis keine 99 Euro Tickets mehr. Übrigens nicht nur bei den in M&M integrierten Partnern.

Und man muss halt immer auch das Koordinatensystem jedes einzelnen mitbetrachten. Ich fliege aus beruflich und privaten Gründen, weil ich von A nach B muss. Lieber ist es mir sogar, wenn ich direkt fliegen kann und nicht über C. Oder C und D. Meilen sind ein "Abfallprodukt". Derzeit ist mein Meilenstand in allen Meilenprogrammen über 5 Mio. Selbst wenn ich kostenfrei mit Meilen fliegen könnte - den Berg werde ich nicht los, weil

... ich a) eh schon genug beruflich fliege
... ich b) nach dem Einlösen von Meilen durch meine beruflich bedingten Flüge gleich wieder auf dem selben oder höheren Meilenstand bin

Was mir wirklich helfen würde ist, wenn ich meine Meilen kurzfristiger einlösen könnte. Der Großteil der eingelösten Meilen geht nämlich für berufliche Flüge drauf ... und da ist AB etwa sehr gut, weil ich da heute für morgen einlösen kann und oft gute Verfügbarkeiten finde!

Übrigens, wenn mir nicht ständig so ein blöder Floh im Ohr sitzen würde, der mir etwas von "schlechter Ratio" erzählt, hätte ich schon mehr Meilen für Sachen aus dem Worldshop eingetauscht. Aber das lässt blöderweise mein Gewissen nicht zu!

;)

PS: bitte keine PNs mit "buche für mich einen Prämienflug, ich geb Dir Knete"

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Du bist ein gutes Beispiel. Für dich wäre es z.B. sinnvoll, wenn M&M den Übertrag auf andere Konten erlauben würde, aber du stellst dich deswegen nicht hin und jammerst, dass M&M den Übertrag auf andere Konten nicht zulässt. Du forderst doch auch kein Wunschkonzert, nur weil es dir gerade in den Kram passen würde und akzeptierst die Dinge so wie sie sind und machst das Beste daraus. Das finde ich eine gesunde Einstellung.

• Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.502
BRU

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn Du eher in höheren Buchungsklassen und/oder auf Umsteigeverbindungen unterwegs bist, kommst Du durchaus auch bei „normalem Nutzungsverhalten" auf einiges an Meilen. Der einzige Punkt, wo ich „optimiere“, ist eigentlich die Frage, welche der Flüge (die ich sowieso brauche) ich mit bezahltem Ticket buche, und welche als Award. Zumal da ein recht großer Teil meiner Flüge privat bezahlte Flüge sind.

Zugegeben, als man für den LX-Saver auf der Umsteigeverbindung mit MyChoice 18.000 Prämienmeilen (und 10.000 Statusmeilen) bekommen hat, war es noch besser. Wobei ich mich ehrlich gesagt aber schon vor den offiziellen Änderungen gewundert habe, dass das überhaupt so lange so möglich war. Denn dass das auf Dauer so nicht im Sinne von M&M war, konnte man sich eigentlich auch selber ausrechnen...

Nur schlecht ist es deswegen immer noch nicht. Für mich mit meinem Flugverhalten ist es trotz der Enhancements durchaus lohnenswert, und das auch ohne zusätzliche Meilen aus Altpapier und Co (wo für Leute mit Auslandswohnsitz die Möglichkeiten ohnehin sehr eingeschränkt sind…).

• Like
Reaktionen: MisterG

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Derzeit ist mein Meilenstand in allen Meilenprogrammen über 5 Mio. Selbst wenn ich kostenfrei mit Meilen fliegen könnte - den Berg werde ich nicht los, weil
... ich a) eh schon genug beruflich fliege
... ich b) nach dem Einlösen von Meilen durch meine beruflich bedingten Flüge gleich wieder auf dem selben oder höheren Meilenstand bin

Mein tiefstes Bedauern. Man muss M&M wahrlich dankbar sein, dass sich die Höhe der Meilengutschriften ab 1.1.2014 in einigen Buchungsklassen verringert. Diese Maßnahme lindert das Leid aus den ansteigenden Meilenberge zumindest etwas.

Ergänzung: Vergleich einfach den durchschnittlichen Preis Deiner Tickets in den letzten drei Jahren und bewerte den Wert der Meilen dazu. Da geht die Schere meiner Meinung nach deutlich auseinander: "Fliegen muss teurer werden!". Und das ist es auch, deutlich! Bei der LH Group noch deutlich krasser als anderswo.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Mein tiefstes Bedauern. Man muss M&M wahrlich dankbar sein, dass sich die Höhe der Meilengutschriften ab 1.1.2014 in einigen Buchungsklassen verringert. Diese Maßnahme lindert das Leid aus den ansteigenden Meilenberge zumindest etwas.

Ergänzung: Vergleich einfach den durchschnittlichen Preis Deiner Tickets in den letzten drei Jahren und bewerte den Wert der Meilen dazu. Da geht die Schere meiner Meinung nach deutlich auseinander: "Fliegen muss teurer werden!". Und das ist es auch, deutlich! Bei der LH Group noch deutlich krasser als anderswo.

Ich nehme einmal den ersten Absatz als ironisch an.

Zur Ergänzung: Die Meilen sind einfach da. Und ich kann dir sagen - noch nie in meiner Vielfliegerkarriere habe ich - gemittelt über alle Programme - so viele Meilen bekommen, für so wenig Geldeinsatz. YMMV.

Aber das ist so wie bei meinem Italiener, wo ich immer "eine Grappe auf die Haus" bekomme. Wäre ich Alkoholmaximierer, würde ich mir die günstigste Pizza noch mit jemanden teilen und dazu Wasser trinken und bekäme dann für ca. 3.50 Euro zwei gratis Schnapps (weil ich beide trinken würde, die halbe Pizza aber weiter verrechnen). Ich würde dann statt Vorspeise und Hauptspeise zu essen dazwischen einfach das Lokal verlassen und zahlen, oder andere Depperein machen, um möglichst viel gratis Schnapps zu bekommen. Und mich dann hinstellen und motschgern, dass der gratis Schnapps jetzt teurer wurde, weil die Pizza jetzt 50 Cent mehr kostet. Oder mir mein Italiener sagt, "für halbe Vorspeise ich gebe keine Grappa mehr". Oder wenn er sagt, er gibt nur mehr gratis Grappa aus, wenn man 10 Euro Mindestbestellung hatte, pro Person.

Alles das würde den Alkoholmaximierer treffen. Den normalen Gast, der zwei oder drei Gänge bestellt und isst und der dann so wie bisher seinen Grappa bekommt, den gehen die "Grappa Enhancements" am A**** vorbei. Sprich für den ändert sich nichts.

Aber der Vergleich hinkt, man kann ja nicht Meilen mit Alkohol vergleichen, weil das eine ist ja verbrieft und das andere eine freiwillige Gabe gemäß §12345 des Pizzeriengesetztes idgF

Für den einen ja, den anderen nein. YMMV.

• Like
Reaktionen: rower2000

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
....Du forderst doch auch kein Wunschkonzert, nur weil es dir gerade in den Kram passen würde und akzeptierst die Dinge so wie sie sind und machst das Beste daraus. Das finde ich eine gesunde Einstellung.

ABER:

Es ist doch wohl eher so, dass ein Großteil sich mit M&M nicht auskennt und bestimmt nicht wissen, dass sie für einen "Freiflug" noch hunderte Euro an Märchensteuer bezahlen müssen...

Wie soll ein "nicht Freak" das Beste daraus machen, wenn er vielleicht 2010 das M&M Programm angeschaute hat, entschieden hat -> ok, macht Sinn für mich und nun 3 Jahre später hat er endlich die Meilen zusammen für seinen Flug in die USA und miss feststellen, dass sich in dieser Zeit der Award um 25% bei den Meilenwerte verteuert hat und zusätzlich nahezu dass doppelte an Märchensteuer aufgerufen wird!

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Ich war gerade im Supermarkt und habe bei ner Aktion zugeschlagen.

Da gabs 1x100g Tafel Schokolade in Aktion um 50cent
Da gabs eine 2+1 Aktion Schokoladetafel gratis

An der Kassa wollte Sie dann plötzlich 2.00 € kassieren.

Auf meine Frage warum ich die 3. Schokolade nicht kostenlos bekomme entgegnete mir die Dame ganz entsetzt:
"Die Schokolade ist kostenlos aber es fällt eine Aufwandsentschädigung für Verpackung und Transport an, sie wissen ja der Sprit ist so teuer"

Ich sagte ihr das ist doch ein reinleger, die Einzelnen Tafeln in Aktion sind viel günstiger:
"Ja die ist auch von uns Subventioniert
Aber sie können die kostenlose Tafel gegen eine FairTrade Tafel auf Afrika austauschen, da fallen zwar etwas mehr Transportkosten wegen der Distanz an aber das lohnt sich mehr."
Also habe ich jetzt 2.30 € für meine Schokolade gezahlt.
Die Omi in der Schlange hinter mir war das ganze zu kompliziert und sie ist zu AldiBerlin geflüchtet aber ich glaube ich habe einen guten Deal gemacht. :confused:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Es ist doch wohl eher so, dass ein Großteil sich mit M&M nicht auskennt und bestimmt nicht wissen, dass sie für einen "Freiflug" noch hunderte Euro an Märchensteuer bezahlen müssen ...

Aber das ist nicht Schuld von M&M / LH. Es sollte sich halt jeder informieren. Wenn man sich 1-Euro Geräte für den Haushalt kauft, dann informiert man sich im Internet. Aber bei Flügen, Reisen allgemein, Meilenprogrammen und Versicherungen > ne, da nicht. Sobald AGBs oder sonstige Bedingungen länger sind als 3 Sätze ... tat is mir zu komplex, tat wird schon passen.

Bei meiner vorigen Firma mussten wir bei einer bestimmten Marke tanken, weil wir dann am Ende des Jahres 3% zurückbekommen haben. Daher ist jeder meist mit seinem Dienstauto auf die Autobahn tanken gefahren. Und hat sich gefreut, denn wenn wir alle sehr, sehr viel tanken, dann bekommt die Firma auch sehr, sehr viel zurück. Und wenn ich dann einmal günstig wo anders getankt habe (5%, 10%, 15% waren keine Seltenheit), bin ich angemault worden. Hab ich es dann auch gelassen ...

Ergo > Wer sich nicht informiert, darf dann nicht jammern ...

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
Aber das ist nicht Schuld von M&M / LH. Es sollte sich halt jeder informieren. Wenn man sich 1-Euro Geräte für den Haushalt kauft, dann informiert man sich im Internet. Aber bei Flügen, Reisen allgemein, Meilenprogrammen und Versicherungen > ne, da nicht. Sobald AGBs oder sonstige Bedingungen länger sind als 3 Sätze ... tat is mir zu komplex, tat wird schon passen.

Bei meiner vorigen Firma mussten wir bei einer bestimmten Marke tanken, weil wir dann am Ende des Jahres 3% zurückbekommen haben. Daher ist jeder meist mit seinem Dienstauto auf die Autobahn tanken gefahren. Und hat sich gefreut, denn wenn wir alle sehr, sehr viel tanken, dann bekommt die Firma auch sehr, sehr viel zurück. Und wenn ich dann einmal günstig wo anders getankt habe (5%, 10%, 15% waren keine Seltenheit), bin ich angemault worden. Hab ich es dann auch gelassen ...

Ergo > Wer sich nicht informiert, darf dann nicht jammern ...

(n)

Ich bin mir sicher dass 99% der Teilnehmer von M&M bei ihrem Beitritt von ganz anderen Konditionen beim Sammeln und beim Einlösen der Meilen ausgegangen sind!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
..., entschieden hat -> ok, macht Sinn für mich ...

Wenn jemand ohne fundierte Grundlage Entscheidungen trifft und dann noch meint, die Entscheidung würde Sinn machen, obwohl er sich mit der Sinnfrage zuvor gar nicht auseinander gesetzt hat, dann sage ich "Selbst schuld" und kann nur auf meine Signatur verweisen und demjenigen den Rat geben, sich in Zukunft klüger zu verhalten.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
(n)

Ich bin mir sicher dass 99% der Teilnehmer von M&M bei ihrem Beitritt von ganz anderen Konditionen beim Sammeln und beim Einlösen der Meilen ausgegangen sind!

ja, aber wenn ich mich heute für ein Golf Cabrio entscheide, kann ich auch nicht darauf vertrauen, dass es nicht regnen wird und der Spritpreis stabil

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Wenn jemand ohne fundierte Grundlage Entscheidungen trifft und dann noch meint, die Entscheidung würde Sinn machen, obwohl er sich mit der Sinnfrage zuvor gar nicht auseinander gesetzt hat, dann sage ich "Selbst schuld" und kann nur auf meine Signatur verweisen und demjenigen den Rat geben, sich in Zukunft klüger zu verhalten.

Naja, ich sehe es eher als Kunderverarsche...

Ein "nicht Freak" -Kunde schaut sich doch nicht alle 2 Monte die AGBs an oder die Veränderungen bei den Programmen! Wenn ich dass bei all meinen Kundenbindungsprogrammen/Banken/Auktionshäusern/Versicherungen/Anlagen machen müsste, hätte ich diese Probleme wahrscheinlich auch nie mehr, weil ich gar keine Zeit mehr zum fliegen hätte...

Nein, der normale Kunde macht dass nicht -> Ergo: Er vertraut sich zu Beginn einem Programm an, sammelt dort, und fühlt sich dann am Schluss bei seinem "Freiflug" kräftig verarscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.502
BRU
ABER:

Wie soll ein "nicht Freak" das Beste daraus machen, wenn er vielleicht 2010 das M&M Programm angeschaute hat, entschieden hat -> ok, macht Sinn für mich und nun 3 Jahre später hat er endlich die Meilen zusammen für seinen Flug in die USA und miss feststellen, dass sich in dieser Zeit der Award um 25% bei den Meilenwerte verteuert hat und zusätzlich nahezu dass doppelte an Märchensteuer aufgerufen wird!

Der „Nicht-Freak“ optimiert aber nicht seine Flüge, Zeitungsabos, Telekom-Verträge dahingehend, dass er in 2-3 Jahren genug Meilen für den F-Award in die USA hat, um dann festzustellen zu müssen, dass dann die Meilen mittlerweile doch nicht reichen und er überdies ohne Status den eh nicht bekommt… Derartiges ist doch gerade ein Problem der „Freaks“ und/oder Maximierer.

Sondern sieht im Inflight-Magazin die M&M-Werbung, denkt sich „kostet ja nichts, und irgendwann bekommt man ja vielleicht was für die Meilen“, und meldet sich an. Da ja kostenlos, liest er die Bedingungen gar nicht wirklich durch. Beim Aktivieren seines M&M-Kontos im Internet sieht er dann noch, dass man ja auch mit Hotels, Mietautos etc. Meilen sammeln kann, vielleicht die M&M-Kreditkarte nicht schlecht wäre usw. Und wenn er damit mal einiges an Meilen zusammenhat, schaut er, was er damit anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Der „Nicht-Freak“ optimiert aber nicht seine Flüge, Zeitungsabos, Telekom-Verträge dahingehend, dass er in 2-3 Jahren genug Meilen für den F-Award in die USA hat, um dann festzustellen zu müssen, dass dann die Meilen mittlerweile doch nicht reichen und er überdies ohne Status den eh nicht bekommt… Derartiges ist doch gerade ein Problem der „Freaks“ und/oder Maximierer.

Also ich habe genügend Kollegen die SEN sind, sich jedoch nicht wirklich auskennen und die Karte durch ihr Flugverhalten eben bekommen haben! Die maximieren bestimmt nichts und haben dennoch innerhalb von höchstens 2 Jahren 2 Flüge in C in die USA und wundern sich dann, dass ihr Freiflug für sich und die Gattin noch über 1000 Euro Märchensteuer kostet!

Vor kurzem habe ich übrigens so einem die Vorteile anderer Programme erklärt... Er war nun die längste Zeit SEN! ;-)

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.502
BRU
ANZEIGE
300x250
Also ich habe genügend Kollegen die SEN sind, sich jedoch nicht wirklich auskennen und die Karte durch ihr Flugverhalten eben bekommen haben! Die maximieren bestimmt nichts und haben dennoch innerhalb von höchstens 2 Jahren 2 Flüge in C in die USA und wundern sich dann, dass ihr Freiflug für sich und die Gattin noch über 1000 Euro Märchensteuer kostet!

Vor kurzem habe ich übrigens so einem die Vorteile anderer Programme erklärt... Er war nun die längste Zeit SEN! ;-)

Also in dem Punkt mit der Märchensteuer gebe ich Dir recht. Das dürfte einige tatsächlich überraschen, erlebe ich in meinem Kollegenkreis auch.
Nur das sind aber nicht die Leute, die bei jeder kleinsten Programmänderung seitenweise lamentieren, dass M&M doch Mist sei. Sondern die ärgern sich vielleicht kurz darüber, dass der Flug nicht ganz umsonst ist, freuen sich aber dann doch, dass das C-Ticket für 2 Personen immer noch deutlich billiger kommt, als wenn sie es regulär hätten zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: MisterG und A381