760 Euro Taxes & Fees von US/Canada - Europa

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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
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Der „Nicht-Freak“ optimiert aber nicht seine Flüge, Zeitungsabos, Telekom-Verträge dahingehend, dass er in 2-3 Jahren genug Meilen für den F-Award in die USA hat, um dann festzustellen zu müssen, dass dann die Meilen mittlerweile doch nicht reichen und er überdies ohne Status den eh nicht bekommt… Derartiges ist doch gerade ein Problem der „Freaks“ und/oder Maximierer.

Diese Typen sind doch die absolute Ausnahme. Natürlich sind die hier überrepräsentiert. Aber welcher "normale" Mensch macht das schon? Die Anzahl derer, die einfach nur brav ihre Meilen mit Flügen sammeln und dann, wenn sie endlich was einlösen können, vor der totalen Überraschung stehen, dass der vermeintliche Freiflug/Prämienflug in Wahrheit sauteuer ist und sich das Ganze nicht wirklich so gelohnt hat, wie es ihnen durch das LH-Marketing suggeriert wurde, ist doch viel höher.

Also in dem Punkt mit der Märchensteuer gebe ich Dir recht. Das dürfte einige tatsächlich überraschen, erlebe ich in meinem Kollegenkreis auch.
Nur das sind aber nicht die Leute, die bei jeder kleinsten Programmänderung seitenweise lamentieren, dass M&M doch Mist sei. Sondern die ärgern sich vielleicht kurz darüber, dass der Flug nicht ganz umsonst ist, freuen sich aber dann doch, dass das C-Ticket für 2 Personen immer noch deutlich billiger kommt, als wenn sie es regulär hätten zahlen müssen.

Ich finde es interessant, dass meistens versucht wird, eine kritische Betrachtung der LH-Praktiken bezüglich Märchensteuer dadurch zu entwerten, dass gleich vermutet wird, derjenige, der kritisch betrachtet, müsse ja wohl ein Altpapiersammler und Maximierer sein. So ist es doch nicht.

Und Dein Argument, wenn man es analysiert, heißt doch, solange die Leute es nicht besser wissen, freuen sie sich über die Brotkrumen, die sie bekommen und deswegen kann LH den Bogen ruhig noch weiter überspannen.

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
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Singapore
Nur das sind aber nicht die Leute, die bei jeder kleinsten Programmänderung seitenweise lamentieren, dass M&M doch Mist sei. Sondern die ärgern sich vielleicht kurz darüber, dass der Flug nicht ganz umsonst ist, freuen sich aber dann doch, dass das C-Ticket für 2 Personen immer noch deutlich billiger kommt, als wenn sie es regulär hätten zahlen müssen.

Ja, aber dennoch fühlen sie sich auch (oft genug) verarscht, auch wenn sie nicht darüber jammern (wo auch, sind ja dann meist nicht in Forum wie diesen unterwegs!)***


Und spätestens wenn man ihnen dann noch Alternativen aufzeigt, war es das oft mit dem SEN!

*** Wobei: ich habe einen Kollegen der wollte seine Meilen für einen Flug mit der ganzen Familie für eine Städtereise einlösen. Das ganze in Y!
Entsetzt musste er feststellen, dass die Märchensteuer höher waren als ein reguläres Revenueticket -> er hatte das nicht Verstanden wie die Märchensteuer höher sein kann als ein Kaufticket - und er versteht das bis Heute nicht und fühlt sich definitiv verarscht!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.493
BRU
Ich finde es interessant, dass meistens versucht wird, eine kritische Betrachtung der LH-Praktiken bezüglich Märchensteuer dadurch zu entwerten, dass gleich vermutet wird, derjenige, der kritisch betrachtet, müsse ja wohl ein Altpapiersammler und Maximierer sein. So ist es doch nicht.

Und Dein Argument, wenn man es analysiert, heißt doch, solange die Leute es nicht besser wissen, freuen sie sich über die Brotkrumen, die sie bekommen und deswegen kann LH den Bogen ruhig noch weiter überspannen.

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber ohne das jetzt werten zu wollen: meine Erfahrung ist doch eher, dass Leute, die einfach nebenbei Meilen sammeln (kostet ja nichts…), ohne sich mit Vielfliegerprogrammen näher zu befassen, dann auch keine großartigen Erwartungen haben, sondern mitnehmen, was sie bekommen.

Womit ich auch keineswegs die LH-Praktik verteidigen will. Wie schon mehrfach geschrieben, ich halte die Steuern und Gebühren in der Art, wie LH sie verwendet, auch irreführend (egal, ob bei Awards oder regulären Tickets). Nur dass die Werbung / Marketing mehr verspricht, als sie hält, ist nun wirklich nichts Neues. Insofern sehe ich keinen Sinn darin, mich ständig über sowas aufzuregen. Ich fliege, weil ich von A nach B will, Zusatzleistungen jeglicher Art (egal, ob Meilen, Statusvorteile bzw. allgemein Vielfliegerprogramme) nehme ich gerne mit bzw. nutze ich durchaus bewusst zu meinen Gunsten.

Und ja, die ständigen Änderungen nerven mich auch, nur kann ich daran nichts ändern. Wenn durch Wegfall/Verschlechterung der Zusatzleistungen/Änderung der Bedingungen für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr stimmt, kann ich mein Buchungsverhalten ändern oder zur Konkurrenz wechseln oder – sollte ich keine (besseren) Alternativen haben - mich halt an die neuen Gegebenheiten anpassen. Ob es mir gefällt oder nicht...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Insofern sehe ich keinen Sinn darin, mich ständig über sowas aufzuregen.

Wenn man das kritisiert (auch mehrfach), heißt das ja nicht, dass man mit Schaum vor dem Mund vorm Keyboard sitzt. Aber man muss es ja auch nicht kritiklos hinnehmen. Ein kritikloses Hinnehmen trägt im Zweifelsfall nur dazu bei, dass das LH/M&M-Management sich in seiner Hybris (und ich habe die Leute selber kennengelernt, die kommen sich superschlau vor dabei und verachten ihre Kunden) noch mehr bestätigt fühlt und die "Enhancements" noch schneller kommen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
*** Wobei: ich habe einen Kollegen der wollte seine Meilen für einen Flug mit der ganzen Familie für eine Städtereise einlösen. Das ganze in Y!
Entsetzt musste er feststellen, dass die Märchensteuer höher waren als ein reguläres Revenueticket -> er hatte das nicht Verstanden wie die Märchensteuer höher sein kann als ein Kaufticket - und er versteht das bis Heute nicht und fühlt sich definitiv verarscht!

Wenn wir auf unsere eher uninformierten Anfangszeiten unseres Vielfliegerlebens zurückblicken, ist das sicher vielen von uns ähnlich passiert.
Bei mir ist es vielleicht 8 Jahre her, als die ausschließlich durch Flüge gesammelten Meilen bei M&M anfingen fünfstellig zu werden. Ich flog damals mehrmals im Jahr nach CAI und meine Vorstellung war, dass durch M&M jeder xter Flug tatsächlich umsonst wäre (plus evtl. Steuern). Den 'Freiflug' hätte ich natürlich in Eco gebucht und die Frage, welches Meilenprogramm am besten wäre, stellte sich gar nicht, da M&M quasi ein Automatismus war.
Als ich dann letztlich merkte, dass die LH-eigenen Zuschläge wenig Differenz zu meinen üblichen Kauftickets aufwiesen war ich natürlich verärgert. Ich war dann glaub ich schon FTL und hab das Einlösen der Meilen erstmal in die Zukunft verlegt und nachdem ich mir die unterschiedlichen Optionen angeschaut habe, die Meilen irgendwann für Flysmarts genutzt und die Zuschläge mit Meilen bezahlt.
Sprich: auch wenn ich mich anfangs geärgert habe, habe ich dann weiterhin gesammelt, solange ich einen Nutzen für mich sah. Durch die letzte Änderungswelle fällt die SEN-Requali höchstwahrscheinlich durchs Raster. Aber da ich mit meinem Profil bei TK den top tier und eine brauchbare Anzahl an Meilen bekomme, fällt mir der Abschied nicht allzu schwer. Und wenn TK Einschnitte vornimmt, dann zieht die Karawane eben weiter...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Auch das finde ich eine sehr gesunde, da konstruktive Einstellung. Solange M&M funzt, funzt es und wenn einer zum Schluss kommt, dass es für ihn nicht mehr funzt, funzt halt was anderes. Das finde ich wesentlich sinnvoller als dieses Wehklagen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Auch das finde ich eine sehr gesunde, da konstruktive Einstellung. Solange M&M funzt, funzt es und wenn einer zum Schluss kommt, dass es für ihn nicht mehr funzt, funzt halt was anderes. Das finde ich wesentlich sinnvoller als dieses Wehklagen.

Der Einzige, der wehklagt, bist Du, und zwar über berechtigte Kritik an LH M&M.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
3.137
Ich war es nicht, der Begriffe wie "irreführend", "Verarsche" und ähnliches benutzt und darüber gejammert hat, dass doch früher alles besser war. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Kritik nicht zielführend und nutzlos ist, was ja auch stimmt (oder bringt dir das irgend etwas?). Wo du da Wehklagen heraus liest, kann ich nicht nachvollziehen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
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Ich war es nicht, der Begriffe wie "irreführend", "Verarsche" und ähnliches benutzt und darüber gejammert hat, dass doch früher alles besser war. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Kritik nicht zielführend und nutzlos ist, was ja auch stimmt (oder bringt dir das irgend etwas?). Wo du da Wehklagen heraus liest, kann ich nicht nachvollziehen.

Dein Jammern über mein angebliches Jammern langweilt. Bringt Dir das irgendwas? Ist das zielführend und nutzenstiftend?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.184
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Bringt Dir das irgendwas?
Ja. Es gibt ja viele stille Mitleser. Und die können dann aus der Diskussion evtl. für sich etwas heraus ziehen.

Ist das zielführend und nutzenstiftend?
Ich denke JA, sonst würde ich es nicht machen.

PS: Wo habe ich denn über deine Art, an Probleme heran zu gehen, gejammert? Nochmal: Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht zielführend ist, Probleme zu beschreiben, wenn man sie nicht lösen kann bzw. nicht gleichzeitig Lösungsansätze aufzeigt, z.B. ob nicht evtl. die Nutzung anderer Programme sinnvoller wäre oder man das Nutzungsverhalten bzgl. M&M verändern sollte. Das, was du tust, mag eine Zustandsbeschreibung sein, aber diese Beschreibung ist nicht zielführend, denn ich vermisse konstruktive Lösungsansätze, wie ich sie z.B. aufgezeigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ja. Es gibt ja viele stille Mitleser. Und die können dann aus der Diskussion evtl. für sich etwas heraus ziehen.

Und warum soll das für Dein Meta-Gemecker über meine sachliche Kritik an LH Miles and More gelten, nicht aber für die sachliche Kritik selber? Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Deine eigene "Argumentation" komplett ad absurdum führst?

PS: Wo habe ich denn über deine Art, an Probleme heran zu gehen, gejammert? Nochmal: Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht zielführend ist, Probleme zu beschreiben, wenn man sie nicht lösen kann

Hierzu zitiere ich:

Ja. Es gibt ja viele stille Mitleser. Und die können dann aus der Diskussion evtl. für sich etwas heraus ziehen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Und warum soll das für Dein Meta-Gemecker über meine sachliche Kritik an LH Miles and More gelten, nicht aber für die sachliche Kritik selber?
Weil deine Kritik nicht konstruktiv ist. Das habe ich doch gerade erklärt. Du zeigst im Gegensatz zu mir keinerlei Lösungsansätze auf. Gegen Meckern habe ich doch gar nichts, nur gegen Meckern des Meckerns willen, ohne dass eine Problemlösungsstrategie damit verbunden wäre. Deine kritischen Beiträge sind nett zu lesen, bringen aber niemanden wirklich weiter. Wenn du das nicht verstehst, weiß ich auch nicht, wie ich es sonst noch erklären könnte. Dann leben wir wohl in zwei verschiedenen Welten.
 
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Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.764
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FRA
Ist das wirklich etwas neues?

Der Vorist IMKona04 ist seit 2009 hier angemeldet. Wenn er denn fiel vliegt, dann hätte er hier ja die ständigen Enttäuschungen über die hohen Fake-Steuern nachlesen können und bei US oder UA oder TK oder A3 fleißig sammeln können.

Worauf ich hinaus will: Ich finde die Entwicklung der Gebühren auch unschön, aber das ist nichts neues.

Als informierter Mensch habe ich die Möglichkeit, dass für mich beste Programm zu wählen und dort zu sammeln. Nur im Nachhinein zu jammern, ist irgendwie nicht zielführend.

Bei den Freunden von BA ist das auch nicht besser. Habe gerade mal nach den Gebühren/Taxes von Deutschlanbd nach Kanada gesachaut und dort wurden 500 EUR aufgerufen. Nur musste ich ein Jahr im Vorraus suchen für Vancouver im September/Oktober, um überhaupt auch nur eine einzige Verbindung (ein mögliches Datum für den Hinflug im ganzen Monat September, nicht einer im Oktober) zu finden. Toll, wenn dort die Gebühren niedriger sind, nur doof, wenn ich so gut wie keine Flüge buchen kann.
 
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Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
... vor kurzem habe ich übrigens so einem die Vorteile anderer Programme erklärt... Er war nun die längste Zeit SEN! ;-)

Hat er die Karte zerschnitten und seinen Account löschen lassen? Oder probiert er im toten Jahr "mal was anderes?"?
Oder hat er die Quali heuer einfach nicht geschafft?

Das ist eine durchaus ernstgemeinte Frage!

Denn wie gesagt, ich war damals BA Gold, wie die tief ins Programm geschnitten habe. Viele - ja eigentlich fast alle - der damals vollmundig angekündigten Wechsler sind heute nach wie vor BA Gold oder weniger und haben ihr Flugverhalten nicht geändert. Das selbe, was ich heute hier lese, habe ich damals im Kollegenkreis über BA zu hören bekommen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Hat er die Karte zerschnitten und seinen Account löschen lassen? Oder probiert er im toten Jahr "mal was anderes?"?
Oder hat er die Quali heuer einfach nicht geschafft?

Er hat einen Statusmatch zu TK Elite gemacht und wird demnächst dort Elite+, was ihm persönlich wesentlich größere Vorteile bringt als SEN!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Deine kritischen Beiträge sind nett zu lesen, bringen aber niemanden wirklich weiter.

Das stimmt nicht. Es bringt einen durchaus weiter, wenn man weiß, dass man mit seiner Verwunderung über bestimmte Geschäftspraktiken nicht alleine dasteht. Und wenn jeder so denken würde wie Du, dann dürfte man ja als Kunde nie etwas sagen, denn direkt kann man das Problem ja eh nicht lösen, sondern man ist als Kunde vielmehr den Geschäftspraktiken von Quasi-Monopolisten mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.

Dann könnten die Permanent-Enhancer ja auch noch zusätzlich darauf verweisen, es habe überhaupt keine Kritik gegeben, das müsse wohl heißen, dass alle die Enhancements "auf vielfachen Kundenwunsch" gut gefunden hätten.

Dein Gemecker an der Kritik bringt rein überhaupt nichts. Was ist daran konstruktiv? Was ist daran eine "Problemlösungsstrategie"? Du langweilst einfach nur.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Ist das wirklich etwas neues?

Der Vorist IMKona04 ist seit 2009 hier angemeldet. Wenn er denn fiel vliegt, dann hätte er hier ja die ständigen Enttäuschungen über die hohen Fake-Steuern nachlesen können und bei US oder UA oder TK oder A3 fleißig sammeln können.

Findet dieses "Vorist" und "fiel vliegt" eigentlich noch irgendjemand originell und/oder lustig?
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Er hat einen Statusmatch zu TK Elite gemacht und wird demnächst dort Elite+, was ihm persönlich wesentlich größere Vorteile bringt als SEN!

Nur um das Klarzustellen - ich wollte wissen ob er auf den SEN verzichtet hat. Sprich er wäre es noch, und hat trotzdem Aktionen gesetzt wie Karte zerschneiden, Account streichen lassen. Wohl eher nicht. Sprich er hat "gematched", nun sammelt er wo anders, weil er dort bessere Vorteile hat. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, den er erst dann bereut, wenn TK für Flüge, die mit LH durchgeführt werden (oder OS, LX) nur mehr wenige bis gar keine Meilen kreditieren wird. Dann wird er froh sein, dass er noch SEN ist (oder softgelandeter FTL) und wenn Du Pech hast, Dir die Freundschaft kündigen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Findet dieses "Vorist" und "fiel vliegt" eigentlich noch irgendjemand originell und/oder lustig?

Du musst nicht lachen!!!

Wenn Du schon inhaltlich nichts zu widersetzen hast, dann wird es jetzt persönlich?

Vorschlag: Wenn MisterG, ich und andere, deren Leben sich nicht nur um irgendwelche Schlechtbehandlung durch die böse Lufthansa drehen, so gewaltig stören, dann ignorier mich/uns doch, mach Dein eigenes Forum auf oder gönn Dir eine Auszeit!!!
 
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Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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Wenn Du schon inhaltlich nichts zu widersetzen hast, dann wird es jetzt persönlich?

Was ist daran persönlich? Mir ist nur aufgefallen, dass manche Poster wie somkiat und ein paar andere das ständig so schreiben. Soll halt jeder machen, wie er will...meine Erfahrung ist, dass Jokes nicht lustiger werden, wenn man sie zum 120. Mal macht...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Das stimmt nicht. Es bringt einen durchaus weiter, wenn man weiß, dass man mit seiner Verwunderung über bestimmte Geschäftspraktiken nicht alleine dasteht.
Was genau dich daran weiter bringt, würde mich aber jetzt schon interessieren. Dass es destruktiv eingestellte Menschen gibt, die an allem und jedem etwas auszusetzen haben und natürlich in jeder Suppe ein Haar finden, wenn sie danach suchen, ist jetzt wirklich keine neue Erkenntnis. Was ich bei diesen Menschen allerdings vermisse, ist das Aufzeigen von Alternativen. Zum Beispiel interessiert mich immer noch die Bantwortung meiner Frage, die ich dir gestellt habe, wie du "Prämienflüge" an Stelle von M&M titulieren würdest. Ich lerne gern dazu, ganz ehrlich. Warum machst du nicht einmal einen konkreten Vorschlag? Das wäre konstruktiv.

Und wenn jeder so denken würde wie Du, dann dürfte man ja als Kunde nie etwas sagen, ...
Dürfen schon, es nützt bloß nichts.

...denn direkt kann man das Problem ja eh nicht lösen, sondern man ist als Kunde vielmehr den Geschäftspraktiken von Quasi-Monopolisten mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.
Du hast es erfasst. Genau so ist es ja.

Dann könnten die Permanent-Enhancer ja auch noch zusätzlich darauf verweisen, es habe überhaupt keine Kritik gegeben, das müsse wohl heißen, dass alle die Enhancements "auf vielfachen Kundenwunsch" gut gefunden hätten.

Wie die ihre Maßnahmen begründen, spielt keine Rolle, denn gerade du weißt doch am allerbesten, dass deine Kritik LH am Arsch vorbei geht. Das ist es ja gerade, was dich so nervt. Du hast doch selbst gesagt, sie führen ihre Kunden in die Irre und verarschen sie. Also scheren sie sich doch einen Dreck um deine Meinung. Das sieht doch ein Blinder. Warum fällt es dir so schwer, das zu akzeptieren?

Dein Gemecker an der Kritik bringt rein überhaupt nichts.
Ständiges Wiederholen macht aus einer falschen Behauptung noch lange keine Wahrheit. Ich meckere nicht, ich versuche dir nur zu erklären, dass dein Handeln zu nichts führt und es bessere Strategien gibt.

Was ist daran konstruktiv? Was ist daran eine "Problemlösungsstrategie"?
Ich habe ein paar Möglichkeiten, wie man mit den Schwachstellen des Programms umgehen kann, angerissen. Zum Beispiel: Auf Status bei M&M verzichten (A3 *G tuts auch), Flugmeilen in einem anderen Programm sammeln, Möglichkeiten, bei M&M kostengünstig Meilen zu generien, verstärkt nutzen, bei M&M nach Möglichkeit nur Langstrecke C buchen und für F USDM in Anspruch nehmen. Es gibt immer Alternativen und es bringt einfach persönlich mehr ein, sich mit Alternativen zu beschäftigen als seine Zeit mit Nörgeln zu verbringen. Dass du mir da nicht zustimmen magst, verstehe ich nicht.

Du langweilst einfach nur.
"Lass einfach Dein ganzes unnötiges Geschwätz von wegen "langweilig" usw., nur weil Dir eine Meinung nicht passt. Es entwertet Deine Beiträge." Kennst du diesen (leicht abgewandelten) Satz? Er stammt von dir. Ist aber nicht meine Welt. Wenn dich meine Argumente langweilen, darfst du das gerne kund tun. Bloß verstehe ich nicht, wieso du dich dann überhaupt noch mit meinen Posts abgibst. Wenn mich deine Beiträge langweilen würden (was sie nicht tun), würde ich dazu keine Stellung mehr beziehen, so viel ist sicher.
 
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Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
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Ich habe ein paar Möglichkeiten, wie man mit den Schwachstellen des Programms umgehen kann, angerissen. Zum Beispiel: Auf Status bei M&M verzichten (A3 *G tuts auch), Flugmeilen in einem anderen Programm sammeln, Möglichkeiten, bei M&M kostengünstig Meilen zu generien, verstärkt nutzen, bei M&M nach Möglichkeit nur Langstrecke C buchen und für F USDM in Anspruch nehmen.

A3 *G: Der tut es für die Lounges, mich interessiert eher Seat Blocking und früher Op-Ups. Aber da weist Du auch im Grunde wieder auf einen Punkt hin: Würde LH wenigstens Op-Ups nach Status in ihrem eigenen Programm machen, dann könnten sie die Leute eher bei M&M halten. Machen sie aber nicht. Und dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn Leute zu anderen *A-Programmen abwandern.

Ich habe auch in verschiedenen Posts bereits kundgetan, dass ich mich wg. der Änderungen bei LH innerdeutsch vermehrt AB zugewandt habe. Status Match zu Gold. Ist das nun "konstruktiv"?

Was LH nicht kalkuliert: Weil ich mich mittlerweile mit AB Gold innerdeutsch gut versorgt fühle (u.U. besser als bei LH, denn das Seat Blocking scheint bei AB besser zu funktionieren und ich kann mehr Handgepäck mitnehmen), schaue ich mir jetzt auch auf Langstrecke die AB/EY-Angebote an, was ich ansonsten nie gemacht hätte. Da bin ich sicherlich nicht der Einzige, der das tut. In der Kalkulation der Milchmädchen-Rechner bei LH geht das so: Ach, innerdeutsche Eco-Bucher, die gehen uns doch am ... vorbei, wir machen die Kriterien so, dass die sich kaum qualifizieren können, jeder, der nicht international C/F bucht, ist doch eh nur Viech. Was sie aber nicht bedenken: Dann buche ich halt auch C/F woanders. Aber solche indirekten Effekte der Politik von LH entfalten eher mittel- und langfristig ihre Wirkung und tauchen in den simplen Excel-Modellen der LH-Consultants und -Controller natürlich nicht auf.

Zum "kostengünstig Meilen bei M&M generieren": Ich bin zu faul, um Altpapier zu sammeln. Fliegen + Kreditkarte, um anderes Zeug will ich mich nicht kümmern.

Zu USDM F: Hab ich auch schon oft gemacht. Ich sehe aber nicht direkt, was das jetzt mit den ganzen "Enhancements" bei LH zu tun hat.

Full Disclosure: Ich mache trotz allem die SEN-Verlängerung. HON hatte ich zwei Jahre, brauch ich nicht. Und die komischen Sternchen von LH erst recht nicht...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
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300x250
Ich finde die Strategie von MisterG und wizzard eigentlich ganz intelligent. Durch eine große Masse an blödsinnigen und ablenkenden Beiträgen den Thread so sehr auseinander ziehen, dass die wichtigen Posts, die die eigentliche Verarsche untermauern, fast nicht mehr auffindbar sind für viele Leute, die über Google auf den Thread stoßen oder nicht Stunden lang Zeit haben.

Ich habe mitgenommen, dass man relativ einfach darlegen kann, dass bei vielen Meilentickets die "Treibstoffzuschläge" höher sind als der anteilig angefallene Kerosinverbrauch. Klar, dass man das auf verschiedene Weisen rechnen kann, aber die Kundenverarsche ist damit ziemlich deutlich.

Es ist weder ein ZUschlag noch sind es "Gebühren". Die ganzen Argumentationen, dass man es ja nicht buchen muss, usw. sollten nicht davon ablenken, dass man als Kunde etwas anderes versprochen und suggeriert bekommt.

Was Lufthansa nicht merkt: Kunden, die aktuell nicht oder weniger LH fliegen und ihren Topstatus nicht mehr verlängern dadurch werden in 1-2 Jahren erst recht nicht mehr zur LH zurück kommen, der Anreiz ist dann ja noch viel geringer. Wenn man das Vertrauen verloren hat, dass LH und Miles and More ein faires Programm ist (man muss nichts geschenkt bekommen, aber es muss fair sein und verlässlich), der wird in Zukunft bestimmt nicht 100.000 bzw. 600.000 Meilen erfliegen, bis er seinen Status wieder hat, nur um dann erneut verarscht zu werden.

Das sehe ich jetzt bei vielen Freuden: Sie sind HON oder SEN und fliegen nicht mehr LH, schon seit vielen Monaten. Insbesondere die HONs können damit dann nicht mehr verlängern. Und wenn der Status erst einmal weg ist nächstes Jahr, dann werden sie erst recht nicht mehr LH fliegen.
Die Umsatzeinbußen gehen jetzt erst richtig los! Und wie LH die wieder in den Griff bekommen möchte, weiß ich selbst nicht.

20 oder 30 pissed HONs, die ab kommendem Jahr nicht mehr LH fliegen ohne auf den Preis zu schauen, das wird die LH schon merken. Hinzu kommt, dass zumindest in meinem Umfeld die HON absolute Meinungsführer sind in den Firmen. Wenn die überall erzählen "Fliegt xyz anstatt LH, da bekommt ihr eine bessere Leistung", dann machen das sehr viele auch wirklich.
 
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