760 Euro Taxes & Fees von US/Canada - Europa

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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
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Meine Aussage lässt sich auch auf jedes beliebige andere Vielfliegerprogramm anwenden: entweder es macht in der persönlich individuellen Rechnung Sinn, daran teilzunehmen oder eben nicht.

Volle Zustimmung und das bestreitet wohl auch keiner. Aber weshalb sollte man Sachen akzeptieren ohne seinen Unmut zu äußern?

Frag mal einen Restaurantbeseitzer, welchen Kunden er lieber hat:

Kunde A) Beschwert sich über das Essen -> Das Restaurant hat die Chance es zu verbessern oder sogar direkt auf die Beschwerte zu reagieren
Kunde B) Sagt (der Bedienung) dass alles wunderbar ist (obwohl er total unzufrieden ist/war), verlässt das Restaurant und kommt nie mehr wieder (und macht dann sogar noch Negativwerbung)

Von den Kunden B gibt es leider in Deutschland (ok, ich erweitere auf Mitteleuropa) viel zu viele...

Also, nochmals, weshalb kann man sich nicht dazu entscheiden, dass ein Vielfliegerprogramm für einen selbst weiterhin ok/nutzbar ist, sich jedoch trotzdem über die ständigen Verschlechterungen beklagen/jammern/beschweren (oder wie ihr es auch immer nennen wollt) ? Warum sollte man "mit den Bedingungen abfinden" ? Das Argument, "man kann es eh nichts ändern" ist doch total Quatsch! *

* Das erinnert mich sofort an das Stammtischgeschwätz: "Zur Wahl brauch ich nicht gehen, meine Stimme ändert ja eh nichts :doh:" -> Super Einstellung! Würde jeder so denken, wären wir Heute noch in der Steinzeit!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Der Unterschied ist aber, dass bei einem Restaurantbesuch das Essen die eigentliche Leistung ist, wegen der ich in das Restaurant gehe.
Während ich bei einem Flug in erster Linie eine Beförderung von A nach B kaufe, und Meilen und Statusvorteile lediglich eine Zusatzleistung sind. Die ich gerne mitnehme und durchaus auch zu meinem Vorteil nutze, nicht aber als etwas betrachte, auf das ich mein Leben lang in dem gleichen Maße wie heute Anspruch habe.

Und ja, natürlich ist es angebracht, wenn man unzufrieden ist konkret Kritik zu üben. Wie etwa, wenn das Essen im Restaurant nicht gut war, oder das Service auf einem Flug. Aber doch nicht in der Art „wenn ich nicht zusätzlich zu der bezahlten Beförderungsleistung noch Meilen und Freiflüge nach Wunsch bekomme, gehe ich zur Konkurrenz“.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
berichte ich der Dame an der Hotline, wieviel mich dieser Flug bei anderen Programmen an Steuern und Gebühren gekostet hat und ob M&M nicht dies dringend mal überdenken sollte.

Die Dame wird wahrscheinlich genervt mit den Augen rollen, sich ihren Teil denken, auflegen und Dich vergessen:censored:




In der Hoffnung, dass der Claim eines SEN-Kunden (der seine SEN-Meilen nur auf LH Group C sammelt) weiter geleitet wird.

Der ist gut
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Ich glaube, Du überschätzt Deinen Status ein wenig.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Die Dame wird wahrscheinlich genervt mit den Augen rollen, sich ihren Teil denken, auflegen und Dich vergessen:censored:


Nein, bestimmt nicht... Ich bekomme in der Regel eine Rückmeldung zu meinem Claim!




Ich glaube, Du überschätzt Deinen Status ein wenig.

Wieso? Glaubst du, ein Claim von Tante Emma, die einmal im Jahr in L von FRA nach TXL fliegt hat mehr Gewichtung?


Aber genau deine Einstellung beschreibe ich ja: "Ne Ne, ich beschwere mich nicht wenn ich unzufrieden bin... Ich lass alles über mich ergehen und murre nicht... "
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Der Unterschied ist aber, dass bei einem Restaurantbesuch das Essen die eigentliche Leistung ist, wegen der ich in das Restaurant gehe.
Während ich bei einem Flug in erster Linie eine Beförderung von A nach B kaufe, und Meilen und Statusvorteile lediglich eine Zusatzleistung sind.

Naja, auch im Restaurant kaufe ich mir ein Gesamtpaket! Auch wenn das Essen weltklasse wäre, der Service jedoch gar nicht stimmt, würde ich mich beschweren... Warum sollte ich das nur bei der eigentlichen Leistung machen? Es ist im Leben doch immer ein Gesamtpaket! Was habe ich zum Beispiel von einem tollen Essen, wenn mir die Bedienung offenbart, dass sie vergessen haben, Wein zu kaufen und Heute gibt es leider nur Cola?

Außerdem handelt es sich hier um ein Beispiel... Das hat immer schwächen und stärken!


Und ja, natürlich ist es angebracht, wenn man unzufrieden ist konkret Kritik zu üben. Wie etwa, wenn das Essen im Restaurant nicht gut war, oder das Service auf einem Flug. Aber doch nicht in der Art „wenn ich nicht zusätzlich zu der bezahlten Beförderungsleistung noch Meilen und Freiflüge nach Wunsch bekomme, gehe ich zur Konkurrenz“.

Wir haben ja hier nicht darüber gesprochen, wie hart die Kritik sein sollte? (Und dein Beispiel ist ja deutlich übertrieben. In diesem konkreten Fall würde ich mich darüber beschweren, dass ich als Kunde nicht mit einer Märchensteuer verarscht werden will. Mehr nicht... Was sollte den daran falsch sein?)

-> Aber natürlich: Ich kauf mir auch beim Fliegen ein Gesamtpaket (früher - oder sogar noch Heute - war ja sogar erwähnt, im Preis inbegriffen wertvolle Prämien- und Statusmeilen sind). Wenn ich mit dem nicht zufrieden bin, drohe ich natürlich der Fluggesellschaft mit dem Wechsel... Wieso den nicht?
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Kann mir jemand folgendes erklären:


Buchung bei Miles&More:

O/W
FRA-LAX // 323 € Steuern+Gebühren
LAX-FRA // 308€ Steuern+Gebühren

R/T
FRA-LAX-FRA 555 €Steuern und Gebühren


==> Höherer Preis durch unterschiedliche Abflugsregionen (EU vs. USA) hätte ich beim O/W ja noch akzeptiert, aber wie kann es sein, dass beide O/W-Segmente deutlich teurer sind als der halbe Steuern/Gebühren Anteil fürs R/T???

LH Revenue Ticket ruft für beide Konstellationen 584€ aus....

Selbstverständlich alles Direktflüge...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Kann mir jemand folgendes erklären ...

Erklären ja (siehe janfliegt), aber verstehen wirst Du es trotzdem nicht.
Weil es da nichts zu verstehen gibt. Egal wie man das nennt (Flugpreis, YQ, Kerosinzuschlag, Vergnügungssteuer, Spontaner Solidaritätszuschlag, Streikunterstützungsgebühr, Pilotenzehner), am Ende kommt halt ein Endpreis raus und den musste abdrücken, willste fliegen.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
OW ex USA wird richtig zugelangt. Daher die Abweichung. Der RT ex D ist gebührentechnisch immer günstiger.

Naja...O/W ex USA ist 15€ günstiger als ex EU....
Nehmen wir ann O/W ex USA ist der Preistreiber - dann müsste der Flug ex DE ja weniger Kosten als die Hälfte des R/T Betrages....
Gibt es da konkrete Gründe oder muss man das einfach so "hinnehmen"
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.859
München
Die "echten" Steuern sind in beiden Fällen die selben. Der Unterschied kommt durch die YQ.

Ex USA wird die YQ in USD berechnet, ex Europa in EUR. Dadurch - und durch die Unterschiedlichen YQ-Werte je nach Abflugland - ergibt sich eine unterschiedliche Berechnungsbasis.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
Kann mir jemand folgendes erklären:


Buchung bei Miles&More:

O/W
FRA-LAX // 323 € Steuern+Gebühren
LAX-FRA // 308€ Steuern+Gebühren

R/T
FRA-LAX-FRA 555 €Steuern und Gebühren


==> Höherer Preis durch unterschiedliche Abflugsregionen (EU vs. USA) hätte ich beim O/W ja noch akzeptiert, aber wie kann es sein, dass beide O/W-Segmente deutlich teurer sind als der halbe Steuern/Gebühren Anteil fürs R/T???

LH Revenue Ticket ruft für beide Konstellationen 584€ aus....

Selbstverständlich alles Direktflüge...

Bei genau der gleichen Strecke hat mich das auch schon geärgert. Gerade nach lax kann es ja sinnvoll sein 360 Tage im Voraus den Hinflug und genauso den Rückflug zu buchen. Gerade z.b. In den Sommerferien. Aber dann werden die phantasiegbühren halt noch mal teurer als sie eh schon sind.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.262
70
Bei genau der gleichen Strecke hat mich das auch schon geärgert. Gerade nach lax kann es ja sinnvoll sein 360 Tage im Voraus den Hinflug und genauso den Rückflug zu buchen. Gerade z.b. In den Sommerferien. Aber dann werden die phantasiegbühren halt noch mal teurer als sie eh schon sind.

hoffentlich kommt die EU mal diesen Banditen auf die Spur und verbietet Wucher Fees.. die Steuern sind doch nur minmal bei einem ticket..

gruss dp
 

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
ABER... da ich gerade vor dem Problem stehe oneway aus SAN oder LAX... und das mit 10 Monaten Vorlauf... BA verlangt auch einen Haufen Gebühren und hat an Verfügbarkeit gar nix... nada... niente... :sick:

Mit MM zahl ich zwar noch mehr, aber kann gerade noch aussuchen ob ich aus SAN oder LAX über FRA oder MUC oder über ZRH fliege und habe auch noch noch fast freie Auswahl des Datums... Ich habe zwar jetzt auch einen Weg gefunden mit 4 EUR Gebühren über BA EC zu fliegen... dafür muss ich aber 3 Std. mehr Auto fahren, habe 12 Std. mehr Aufenthalt und muss dann noch 3 Std. mehr Bahn fahren... will ich das??? Ich weiß es gerade nicht... :(

Nicht falsch verstehen... ich bin auch zu oneworld gewechselt... ich könnte über die Gebühren auch... aber teilweise ist man doch mit MM gar nicht soo schlecht dran... :eek:



Edit: Ach so... wer nen Tip hat, das ganze für nen 1x zu nutzen, darf mir gerne Bescheid sagen! :D
 
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economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
sozusagen ist die Freundschaft hier sehr wertvoll , oder anders gesagt sehr teuer ! :eek: