9,5 Stunden Aufenthalt Singapore - lohnt Einreise und Kurzbesichtigung?

ANZEIGE

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
ANZEIGE
Hallo,

im Threadtitel steht das Wesentliche schon drin: Wir haben gut neun Stunden Aufenthalt (Ankunft gegen 14:00) auf der Rückreise von Phuket nach AMS. Singapore kennen wir noch nicht, würden uns natürlich mit einer Stippvisite begnügen.

Ergibt so eine Schnuppertour Sinn bei dem Zeitbudget?

Danke und viele Grüße
Mike

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
Gibt aus meiner Sicht keine Stadt auf der Welt, die man besser dafür nutzen und die besser dafür geeignet wäre!
Wenn du super safe planst, rechne 1,5 h für die Einreise und 2,5 Stunden vor Abflug wieder die Stadt verlassen, bleiben 5 Stunden. Da schaffst du Marina Bay Sands Sky Deck, Spaziergang durch Gardens by the Bay und danach Zoo oder Shopping als Beispiel. Gibt unfassbar viele Sachen, die spannend sind und die man in der Zeit ansehen kann. Kauf dir alle Tickets vorab, dann ist es noch entspannter!

Und nicht vergessen (falls du Meilen sammelst), beim Buchen der ganzen Tickets Promo Codes nutzen und über die SQ App buchen, spart nach meiner Erfahrung einiges an Geld und sammelt recht ordentlich Meilen.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.682
Alternative zur Stadtbesichtigung :

Mit der MRT bis Tampines 4 Stationen vom Changi Airport
dort nette Shoppingmall mit allem drum und dran
Bus 29 oft nach Changi Village, kurze Fahrt : klasse Foodcourts, Fähre nach Pulau Ubin , bummeln, ans Wasser
in max. einer halben Stunde wieder am Airport retour

oder von Changi Village mit Bus 2 ca. 1 h bis Bugis fahren, gibt viel zu sehen unterwegs
von dort mit der grünen Linie in 45 min wieder am Changi

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ
Einen habe ich noch.
Nach der Einreise zur MRT. Dort eine Plastikkarte für 10SDollar kaufen, die Karte mit 10 SDollar aufladen und damit fahren. Die 10 Dollar bekommst du am Schalter am MRT Schalter wieder und das restliche Guthaben.
Such dir ein paar Ziele in SIN aus und schau sie dir an.
Marina mit seinem Riesenrad und den Parks und der Promenade wären mein Gedankengang. Viel Spaß, egal was ihr dort macht.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.830
1.282
MUC, BSL
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die $5SGD für die EZ-Link Karte selbst nicht erstattungsfähig, nur etwaiges vorhandenes Guthaben. Es macht da wohl mehr Sinn einfach über die Kontaktlosfunktion der Kreditkarte zu bezahlen, da wird zwar eine "administrative fee" von $0.60SGD pro Nutzungstag fällig, was aber immer noch günstiger ist - bequemer sowieso.

n.b. In der Vergangenheit wurde zumindest mir diese Gebühr nie berechnet, meine Erfahrungen sind aber schon ein paar Jahre alt.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Auf alle Fälle. Ich mag es auch einfach durch die verschiedenen Viertel zu laufen und mir die Gegend anzuschauen. Die Vergnügungsparks auf Sentosa würde ich aber weglassen....

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die $5SGD für die EZ-Link Karte selbst nicht erstattungsfähig, nur etwaiges vorhandenes Guthaben. Es macht da wohl mehr Sinn einfach über die Kontaktlosfunktion der Kreditkarte zu bezahlen, da wird zwar eine "administrative fee" von $0.60SGD pro Nutzungstag fällig, was aber immer noch günstiger ist - bequemer sowieso.

n.b. In der Vergangenheit wurde zumindest mir diese Gebühr nie berechnet, meine Erfahrungen sind aber schon ein paar Jahre alt.
Ja, du brauchst nicht einmal die Kreditkarte, sogar iPhone oder Apple Watch reicht aus. Ist super praktisch und man spart sich die Zeit für das Kaufen der Karte, Rückgabe, etc..

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.563
9.379
LEJ

Die 5SGD ist nicht erstattungsfähig, die 10SGD Karte wohl. Wo der Unterschied beider Karten ist , im Moment keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: blaubeerquark

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.320
3.359
Die 5SGD ist nicht erstattungsfähig, die 10SGD Karte wohl. Wo der Unterschied beider Karten ist , im Moment keine Ahnung.
In jedem Fall, nehmen wir mal an es sind 4 Fahrten, würde ich mich nicht für 4*0,60 SGD zweimal lange an eine Schlange anstellen, sondern einfach mit dem iPhone oder der Watch bezahlen und fertig.... Zumal vielleicht ein Taxi ohnehin besser ist (nicht schneller vielleicht, aber definitiv sieht man dann mehr, und darum geht es in den wenigen Stunden ja!?).
Sinnvoller wäre es übrigens eher, wenn du dir die ZIG App auf dein Smartphone lädst und einrichtest. Die meisten Touris stehen für die Taxis lange an; die Locals geben die Strecke in die App ein und in wenigen Minuten hast du überall ein Taxi und die Preise sind genauso niedrig.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Die Zeit kann man sogar im Flughafen verbringen. Hatten auf dem Rückweg von Bali einen 8h Stunden Stopover und haben gefühlt gerade mal die Hälfte des Flughafens gesehen.

Hatten aber den Vorteil auf dem Hinweg 3 Tage in Singapur zu verbringen.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.249
1.399
Also ich kann beides bestätigen, du kannst die Zeit locker und ohne Langeweile am Flughafen verbringen, kannst mit den Bahnen zu den verschiedenen Terminals fahren, alles kein Problem. Es ist aber auch absolut kein Problem einzureisen (Nur vorher online die Arrival Card ausfüllen), dann kannst du auch im Jewel Zeit verbringen. Ist auch sehenswert. Inkl. einem riesen shopping center.
Die MRT lässt sich mittlerweile auch direkt kontaktlos mit Kreditkarte zahlen, da brauchst du keine Karte mehr kaufen / aufladen, die 40 Eurocent Gebühr lassen sich sicher verkraften. Hatte vor rund zwei Wochen 7:30Std. Aufenthalt in SIN, bin entspannt einmal zur Station Bayfront, dann einmal zu Fuß zum Raffles Place und wieder zurück. Alles kein Thema. Die MRT hat eine Pünktlichkeitsstatistik von 99% da brauchst du auch keine 3 Stunden Verspätungspuffer einplanen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.830
1.282
MUC, BSL
@I Miss Flying Die Gebühr wird wohl nur pro Abrechnung fällig. Bei Visa ist das entsprechend pro Nutzungstag, bei Mastercard alle drei Tage bzw. wenn ein Gesamtbetrag von $15 erreicht ist.

Ah okay, du beziehst dich auf den Tourist Pass? Der ist tatsächlich erstattungsfähig, das stimmt. Ob man einen Tagespass braucht ist natürlich individuell.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
36
16
ZRH
Anstelle eines Taxis geht auch Grab ziemlich gut in Singapur, zumindest pre-Covid. Evtl. geht das auch mit weniger anstehen.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.088
490
münchen
Bus 29 oft nach Changi Village, kurze Fahrt : klasse Foodcourts, Fähre nach Pulau Ubin , bummeln, ans Wasser
in max. einer halben Stunde wieder am Airport retour
Das wäre auch mein Tipp, direkt am Fähranleger Fahrräder ausleihen und in 1h über die Stunde radeln. Entspannt, sportlich und kulinarisch :)

• Like
Reaktionen: Singha56