4. Routing, für kommenden April/Mai gebucht
DUS-LHR LH C // LHR-BKK TG F // BKK-SYD TG F (Ziel)
SYD-BKK TG F (Stopover)
BKK-CDG TG F // CDG-DUS LH C
150.000 Meilen / 210,36 Euro Taxes / 38 Euro Booking Fee, alles pro Person, zwei Paxe
Weil beim besten Willen nicht in eine Buchung zu packen, in das Ticket eine weitere Buchung genestet :
BKK-KUL TG C (Ziel)
KUL-BKK TG C
30.000 Meilen / 31,41 Euro Taxes / keine Booking Fee, vermutlich weil direkt mit der vorstehenden Sydney-Buchung in eins durch ausstellen lassen
Die Geschichte zu der Buchung hat eher Odyssee-Charakter und hat viele Nerven gekostet.
Erste Reservierung des Routings an der US-Hotline war noch gewesen: DUS-LHR-BKK-SYD (Stop) / SYD-SIN-KUL (Ziel) / KUL-BKK-CDG-DUS mit erfolgtem Pricing für 110.000, weil Ziel in der Region Southeast Asia.

Als ich zwei Tage nach dem "go ahead" von meiner Frau die Tickets ausstellen lassen wollte, hieß es dann leider "ungültige Buchung", weil ich neben dem Stopover noch einen open jaw von KUL nach BKK hätte und beides zusammen nicht ginge. Bis wir geklärt hatten, dass ich von KUL nach BKK gar keinen open jaw wollte, sondern ein Flugsegment, hat es ziemlich gedauert. Dann war es wieder eingebucht, und wir wollten gerade zum Pricing kommen, da war mein Akku leer und das Handy verabschiedete sich.
Nächstes Handy, nächster Operator, gleiche Geschichte, nur diesmal etwas schneller geklärt. Pricing: Invalid Routing, SYD kann nicht Stopover sein. Okay, ich war ja durchaus bereit, auf 150.000 Meilen pro Person zu erhöhen, macht SYD zum Ziel. Ging wieder nicht - weil SYD nicht Ziel sein kann, wenn KUL Stopover ist; es muss andersherum sein.

Alte Grundregel beherzigen: Auflegen und nächster Versuch.
Nächster Versuch, wieder US-Hotline: "I see your booking under that record locator, but I do not see any availability on the flights from and to BKK." ==> wtf?!?!? Ziemlich schneller Operator: "Okay, let me just modify your booking, I can book you on BR from LHR to BKK, I will just put that in." => "STOP!! Don't touch anything in my booking, I have to think about what to do, I call you back!"
Nächster Versuch, wieder US-Hotline (war zu der Zeit in den USA, und in Europa war schon geschlossen). Der nächste Agent hatte zum Glück keine Probleme, meine Flüge und Plätze doch noch in der Buchung zu sehen - zum Glück, gab in dem Zeitraum nämlich im Prinzip keine Alternativen mehr, die auch nur halbwegs gepasst hätten. Pricing - Invalid Routing, KUL kann nicht stopover sein, da kein Hub einer Star Alliance Airline. Okay, kam nicht wirklich unerwartet, playing by the book ist das korrekt. Also bitte KUL aus dem Routing nehmen und BKK auf dem Rückweg als Stopover. Mit TG von SYD kommend angeflogen sollte das eigentlich kein Problem sein. Pricing - Invalid Routing!

Wenn SYD und BKK in der Buchung, dann muss SYD stopover sein und BKK Ziel, und SYD ist kein Star Alliance Hub.

Und dann die eigentliche Überraschung, die meinen Blutdruck richtig in die Höhe trieb: Die Dame stockte kurz in der Diskussion, fluchte leise und berichtete, dass der Record Locator nicht mehr zugreifbar sein - Reservierungen können also auch nach 66 Stunden verfallen, nicht erst nach 72 Stunden, und das auch mitten am Tag.
Die Dame hat in Windeseile eine neue Buchung angelegt, konnte exakt die Flüge mit den genauen Flugdaten wieder zusammensammeln, die in der alten Buchung waren, und ich hatte zumindest die Flüge wieder reserviert und neue 48-72 Stunden Zeit. Denn sie wollte weiterhin darauf bestehen, dass bei einem Routing DUS-LHR-BKK-SYD // SYD-BKK // BKK-CDG-DUS das Ziel in BKK liegen muss und daher SYD kein Stopover sein könne, also invalid routing. Der Supervisor, den sie auf mein Bitten hin befragte, war der gleichen Ansicht. Geografie in den USA...
Da ich jetzt ja wieder Zeit mit der Buchung hatte und 36 Stunden später wieder in Dtld war, habe ich die Reservierung erst mal on hold legen und dann am nächsten Tag mit der europäischen Hotline ausstellen lassen. War absolut kein Problem, man wollte mir lediglich nicht glauben, dass die US-Hotline auf Ziel BKK und Stopover SYD bestanden hätte.
Verfügbarkeiten waren wie in KVS, auch für LH-Zubringer Mi und Abbringer am Di.
Ich hoffe, die Reise ist die investierten Nerven wert...