A3: A3: Erfahrungen mit Vouchern als Kompensation für Unregelmäßigkeiten?

ANZEIGE

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
ANZEIGE
Hat hier jemand Erfahrung mit den Aegean Fluggutscheinen, die bei Unregelmäßigkeiten verteilt werden?
Habe einen Voucher für einen Domestic Flug erhalten, da mein ursprünglicher Flug gecancelt wurde.

In welche Buchungsklasse wird der Freiflug gebucht? Bekommt man dafür Meilen bzw. Segmente gutgeschrieben?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gibt ähnlich Awardtickets weder Meilen noch Segmente. In Business Class bucht das in Buchungsklasse R, Economy weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tpx40

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
steht auf diesen Zetteln nicht auch, das der voucher auf einen regular gebuchten Flug gilt und diesen kostenlos macht?
Habe ihn letztens bekommen und nur überflogen und fand das englisch nicht so ganz konkret.

Habe es so verstanden: A-B / B-A regulär buchen, A-B kostenlos (egal ob Y oder C und bekommt das Geld zurück) Dann würde ich aber auch erwarten das die Meilen bleiben.

Anonyma hat aber bestimmt mehr Erfahrung damit. Ich habe noch etwas Zeit bis ich ihn einlösen würde.
Wenn ed aber noch zusätzliche Infos gibt, wie man damit genau umgehen muss würde es mich freuen.
Der zettel sagt ja nix aus, also muss es ja irgendwo im Profil hinterlegt sein. Also Hotline?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also ich hatte das auch nur einmal (Business Class international). Auf dem Zettel stand damals, dass ich damit innerhalb eines Jahres einen kostenlosen Flug buchen könne, entweder am Flughafenschalter oder an der Hotline. Habe das selber in Thessaloniki am Flughafenschalter gemacht. Gezahlt habe ich die Steuern und Gebühren und die Bearbeitungsgebühr. Letztendlich also so ähnlich wie bei Awardbuchungen.

Der von mir damals gebuchte Flug (BRU-ATH, kurz nach den Anschlägen in BRU) wurde dann gestrichen, woraufhin dieser Brief wieder freigegeben wurde, Steuern und Gebühren erstattet wurden, und ich damit erneut einen Flug buchen konnte (alternativ hätte ich auch auf ein anderes Datum innerhalb eines Monats umbuchen können, was mir aber nichts genützt hat, da der Abendflug BRU-ATH in eben diesem Zeitraum gestrichen war und mir der Vormittagsflug zeitlich nicht passte).

Vielleicht ist mit diesem "regulär gebucht" ja einfach regulärer Flug (also normaler Linienflug) gemeint. Ansonsten steht auf dem Zettel doch die Flugnummer und das Datum des Flugs, auf dem es zu Unregelmäßigkeiten kam, ich denke, dass es wohl damit sowie Namen der Paxe hinterlegt ist.

PS: Mag aber auch am ursprünglich gebuchten Ticket liegen, also bei A-B / B-A und A-B gestrichen ich das an einem anderen Datum neu buchen kann und die eine Richtung kostenlos. Allerdings würde ich auch hier davon ausgehen, dass man das am Flughafenschalter / an der Hotline buchen muss und das kostenlose Segment in der entsprechenden Buchungsklasse. In meinem Fall war es ein M&M-Awardticket, wo ich alleine dafür, dass auf dem A3-Segment der Vorhang zwischen Eco und Biz fehlte, diesen Gutschein bekam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bsa

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
dann reden wir wohl von verschiedenen Zetteln/Briefen.
Bei uns ging es um FRA-SKG-XXX; SKG-XXX ist gerstrichen und FRA-SKG-ATH-XXX daraus geworden. (Anruf von der Hotline und Auswahlmöglichkeit der gewünschten Verbindungen [Problemlos und kompetent])

Als Dankeschön gab es 1200 Meilen Entschädigung und eine email über einen Freiflug.
Mit Reiseantritt gab es nochmals nach namentlichem Aufruf in FRA am gate eine schlechte Kopie eines unpersönlichen Zettels (ohne jeglichen Namentlichen oder zeitlichen Bezug) und es wurde eine Liste abgehackt.
In SKG beim boarding nochmal das selbe Spiel, die Info das wir diesen Zettel bekommen haben war wohl nicht so schnell wie der Flieger dorthin...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Auf dem Zettel stand auch bei mir kein Name, sondern es war ein entsprechender Vordruck, wo lediglich Datum und Flugnummer des betroffenen Flugs ausgefüllt war und im Text stand, dass man damit innerhalb eines Jahres einen gleichen Flug wie den betroffenen (innergriechisch / international bzw. Eco/Biz) buchen könne. Der Brief wurde im Flugzeug an alle Biz-Paxe verteilt.

Ich denke, dass A3 hier wohl intern die entsprechenden Daten (Datum, Flugnummer und betroffene Paxe) gespeichert hat, so dass Du dann an der Hotline / am Flughafenschalter damit einen Flug buchen kannst. Hat am Flughafenschalter auch etwas gedauert, bis das Ticket ausgestellt wurde.

Kann bei Dir aber wirklich ein anderer Brief gewesen sein. Und wenn es den Zettel erst in FRA und dann nochmal in SKG gab, lag das eventuell daran, dass dieses Angebot wohl für alle betroffenen Paxe galt, die nach den Flugstreichungen von SKG-HER und SKG-RHO (wenn ich mich richtig erinnere) sich für die Umsteigeverbindung via ATH entschieden anstatt zu stornieren und mit der Konkurrenz zu fliegen…. Insofern dürften da etliche Betroffene erst ab SKG geflogen sein.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich denke, dass A3 hier wohl intern die entsprechenden Daten (Datum, Flugnummer und betroffene Paxe) gespeichert hat, so dass Du dann an der Hotline / am Flughafenschalter damit einen Flug buchen kannst. Hat am Flughafenschalter auch etwas gedauert, bis das Ticket ausgestellt wurde.

So ist's. Ich hatte auch einmal so einen Zettel, verschmiss den aber auf der Reise und rief nachher bei der Hotline an. Die meinten, kein Problem, es gehe nur darum, dass ich die Daten des ursprünglichen Fluges kenne, dort sei hinterlegt, dass mir ein C-Freiflug zustehe (denn ich dann aber letztlich habe verfallen lassen, weil ich mit einem innergriechischen C-Freiflug one-way nix anfangen konnte).
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma