Also ich hatte das auch nur einmal (Business Class international). Auf dem Zettel stand damals, dass ich damit innerhalb eines Jahres einen kostenlosen Flug buchen könne, entweder am Flughafenschalter oder an der Hotline. Habe das selber in Thessaloniki am Flughafenschalter gemacht. Gezahlt habe ich die Steuern und Gebühren und die Bearbeitungsgebühr. Letztendlich also so ähnlich wie bei Awardbuchungen.
Der von mir damals gebuchte Flug (BRU-ATH, kurz nach den Anschlägen in BRU) wurde dann gestrichen, woraufhin dieser Brief wieder freigegeben wurde, Steuern und Gebühren erstattet wurden, und ich damit erneut einen Flug buchen konnte (alternativ hätte ich auch auf ein anderes Datum innerhalb eines Monats umbuchen können, was mir aber nichts genützt hat, da der Abendflug BRU-ATH in eben diesem Zeitraum gestrichen war und mir der Vormittagsflug zeitlich nicht passte).
Vielleicht ist mit diesem "regulär gebucht" ja einfach regulärer Flug (also normaler Linienflug) gemeint. Ansonsten steht auf dem Zettel doch die Flugnummer und das Datum des Flugs, auf dem es zu Unregelmäßigkeiten kam, ich denke, dass es wohl damit sowie Namen der Paxe hinterlegt ist.
PS: Mag aber auch am ursprünglich gebuchten Ticket liegen, also bei A-B / B-A und A-B gestrichen ich das an einem anderen Datum neu buchen kann und die eine Richtung kostenlos. Allerdings würde ich auch hier davon ausgehen, dass man das am Flughafenschalter / an der Hotline buchen muss und das kostenlose Segment in der entsprechenden Buchungsklasse. In meinem Fall war es ein M&M-Awardticket, wo ich alleine dafür, dass auf dem A3-Segment der Vorhang zwischen Eco und Biz fehlte, diesen Gutschein bekam