A330-300 Toiletten in der Business

ANZEIGE

Alexi

Neues Mitglied
11.04.2022
2
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich fliege bald in die USA. Das Flugzeug ist ein A330-300 der Lufthansa.
Laut Plan gibt es für 42 Business Class Passagiere genau 2 Toiletten. Ist das nicht etwas wenig, oder Normal? Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Wartezeit, Aufkommen usw.?

Lg Alexi

Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Ernsthaft? Woher soll jemand wissen, wieviele Paxe auf deinem Flug wann zur Toilette gehen? :doh:
Und wenn jetzt jemand sagt, "es wird voll", cancelst du den Flug?🤔

• Haha
Reaktionen: hdz und red_travels

Alexi

Neues Mitglied
11.04.2022
2
0
Oben steht "Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Wartezeit, Aufkommen usw.?" und nicht weiß jemand wie es auf meinen Flug wird ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.838
10.906
CPT / DTM
Nach meiner Erfahrung ist die Besetzung der Toiletten davon abhängig, wieviele Paxe auf deinem Flug sind.

Und, üblicherweise sind die Toiletten nicht sehr stark besucht, wenn auf einem Nachtflug alles schläft.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Und, üblicherweise sind die Toiletten nicht sehr stark besucht, wenn auf einem Nachtflug alles schläft.
Ich tendiere eher dazu zu sagen: Auf einem Tagflug verteilen sich die im Schnitt zwei Toilettengänge pro Flüge über die ganze Zeit, bei Nachtflügen gehen die Paxe zwar im Schnitt nur einmal, wollen alle auf einmal vor dem Frühstück...

Ich denke, ich habe noch nie in der LH C vor der Tolette angestanden, aber ich gucke halt auch und passe einen günstigen Zeitpunkt ab. Bei Nachtflügen verziche ich z.B. aufs Frühstück, schlafe so lange wie möglich und gehe dann wenn die anderen Essen.

Nach meiner Erfahrung ist die Besetzung der Toiletten davon abhängig, wieviele Paxe auf deinem Flug sind.
OK, jetzt is Corona...
Aber in 2018/2019 habe ich eigentlich nur richtig volle LH Flugzeuge erlebt, bestenfalls in der PE waren noch Plätze frei.

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
89
115
TXL
Hi zusammen,

Laut Plan gibt es für 42 Business Class Passagiere genau 2 Toiletten. Ist das nicht etwas wenig, oder Normal? Hat hier jemand Erfahrung bzgl. Wartezeit, Aufkommen usw.?

Lg Alexi
Außer rund ums Frühstück ist das entspannt. Habe in den letzten Monaten auch bei voller C im 330 nicht mehr als eine wartende Person pro Restroom erlebt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Also, ich fliege regelmäßig seit Mitte der 90er, sehr oft in C, auch in Y und einige male auch in F, hatte nur einmal in diesen über 25 Jahre, werte Zeit auf der Toilette, und zwar bei einen Rückflug aus der Karibik bei DE, die mussten damals aber einige Toiletten schließen
Daher, entspann dich, wirst bestimmt keine Problemen haben

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355

"In die USA" ist aber sicher kein Nachtflug.

Und 2 Toiletten für die ganze C-Kabine ist eng bemessen, genauso wie im A350. Da kann man auch schonmal warten.

• Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.976
1.023
"In die USA" ist aber sicher kein Nachtflug.

Und 2 Toiletten für die ganze C-Kabine ist eng bemessen, genauso wie im A350. Da kann man auch schonmal warten.
Das ist schon so. Auch wenn natürlich in Eco/PE das Verhältnis Pax pro WC ziemlich genau doppelt so hoch ist.
Aber die alten Hasen hier, die sich über die Frage aufregen, sollten sich mal an die Diskussion um die Front-Toilette im A350 erinnern. Offensichtlich ist die Toiletten-Anzahl in C durchaus auch ein Thema für alte Vielflieger, wenn es thematisch entsprechend passend aufgearbeitet wird....

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Das ist schon so. Auch wenn natürlich in Eco/PE das Verhältnis Pax pro WC ziemlich genau doppelt so hoch ist.
Aber die alten Hasen hier, die sich über die Frage aufregen, sollten sich mal an die Diskussion um die Front-Toilette im A350 erinnern. Offensichtlich ist die Toiletten-Anzahl in C durchaus auch ein Thema für alte Vielflieger, wenn es thematisch entsprechend passend aufgearbeitet wird....
Ups, ich musste neulich bei BA in der First, belegt mit 13 Passagieren, vor einer der 2 Toiletten warten. Offenbar kann es einfach immer knapp werden.

• Haha
Reaktionen: red_travels

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Hi zusammen,

Lg Alexi

Sei froh, dass Du nicht in der LH A359 fliegst, da sind es immer 48 C Pax für 2 Toiletten…

• Like
Reaktionen: sonni

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.976
1.023
Ups, ich musste neulich bei BA in der First, belegt mit 13 Passagieren, vor einer der 2 Toiletten warten. Offenbar kann es einfach immer knapp werden.
Völlig richtig. Was ja nur noch mehr beweist, dass 2 WC auf 42 Pax jetzt kein ausgeprägter Luxus ist und man deshalb auch mal großzügig mit der Frage des offenbar nicht sehr viel fliegenden TE umgehen kann, so ganz ohne Häme. Und wie ich schon sagte, auch unter hartgesottenen Vielfliegern hier im Forum war die Frage 2 vs. 3 WCs im A350 ein echtes Aufregerthema, ganz ernsthaft.

PS: Die eigentlich richtig Antwort von mir wäre natürlich gewesen: Warum hast Du vor der einen Toilette gewartet und nicht die andere genommen? ;)

• Like
Reaktionen: madger

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Völlig richtig. Was ja nur noch mehr beweist, dass 2 WC auf 42 Pax jetzt kein ausgeprägter Luxus ist und man deshalb auch mal großzügig mit der Frage des offenbar nicht sehr viel fliegenden TE umgehen kann, so ganz ohne Häme. Und wie ich schon sagte, auch unter hartgesottenen Vielfliegern hier im Forum war die Frage 2 vs. 3 WCs im A350 ein echtes Aufregerthema, ganz ernsthaft.
Ist halt in etwa so wie die Frage, wie lange ein Stück Schnur ist.

Auaflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2011
49
8
Hi zusammen,

Lg Alexi
Ich bin da ehrlich gesagt auch immer etwas unentspannt. Meine Erfahrung mit dem 330/340 mit zwei Toiletten waren bisher aber problemlos, sowohl auf Tages als auch Nachtflügen. Timing spielt da eine Rolle, nach dem Abendessen oder vor der Landung ist natürlich viel los. Am besten nicht bis zum letzten „Drücker“ warten und falls man doch mal warten muss einfach ein nettes Gespräch mit einem der Flugbegleiter*innen starten.
LG Mattes

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.068
1.779
HAM
www.hdz.hamburg
Ich bin da ehrlich gesagt auch immer etwas unentspannt. Meine Erfahrung mit dem 330/340 mit zwei Toiletten waren bisher aber problemlos, sowohl auf Tages als auch Nachtflügen. Timing spielt da eine Rolle, nach dem Abendessen oder vor der Landung ist natürlich viel los. Am besten nicht bis zum letzten „Drücker“ warten und falls man doch mal warten muss einfach ein nettes Gespräch mit einem der Flugbegleiter*innen starten.
LG Mattes
Das mit dem netten Gespräch ist auch so eine Sache.

Da man ja auf Flügen in die USA nicht im Gang stehen darf, wird ja über Ansage mitgeteilt, zumindest nicht mit mehreren Leuten. Ich hatte schon einmal eine recht unfreundliche Tussi die mich wieder zum Sitz gebeten hat und ich solle warten bis das Lämpchen ausgeht und das WC frei ist.

Na ja, jeder Flug ist anders.......