A380 - außerplanmäßige Landungen

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Da mit der Anzahl der Passagiere an Bord auch die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalles steigt, steht zu er warten, dass A380 häufiger als andere Muster von nicht technisch bedingten außerplanmäßige Landungen betroffen sein wird.

Heute morgen war es (wieder) soweit: Emirates landete mit A6-EDE außerplanmäßig in Perth. "Heart attack" eines Passagiers wird als Ursache angegeben. Der Flug nach SYD soll verzögert fortgesetzt, das Segment nach AKL gestrichen worden sein:

Es ist nicht die erste Landung eines A380 in PER. Am 14.10.08 kam Quantas mit VH-OQA im Rahmen des "Route-provings".

Den ersten "medical" eines A380 hatte ebenfalls EK: Vor fast genau einem Jahr landete A6-EDA außerplanmäßig in MUC. Ein Kind war schwer erkrankt und starb später.

Insgesamt weiß ich von 5 außerplanmäßige Landungen eines A380:
1. SQ in NGO am 20.05.2008 (9V-SKC, weather, eigentlich erster Flug nach NRT)
2. EK in MUC am 11.08.2008 (A6-EDA, medical)
3. SQ in DXB am 22.08.2008 (9V-SKC, medical)
4. QF in NAN am 28.12.2008 (VH-OQB, medical)
5. EK in PER am 15.08.2009 (A6-EDE, medical)

Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wer zahlt eigentlich für diese Außerplanmäßigen Landungen? Der erkrankte Pax? Die Krankenkasse? Die Airline? Der Staat?

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
Angesichts des tragischen Ereignisses (Tod eines Kindes) soll MUC vor einem Jahr -anders als sonst- keine Rechnung über die Kosten des außerplanmäßigen Stopps erstellt haben.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Die Airline (wenn es nicht wegen einem unruly ist, der zahlt später selbst).

Grundsätzlich erstmal die Airline. Manchmal wird auch bei Medicals das weiterberechnet, wohlwissend das man das Geld dann über Umwege von der Krankenversicherung bekommt.

Angesichts des tragischen Ereignisses soll MUC vor einem Jahr -anders als sonst- keine Rechnung über die Kosten des außerplanmäßigen Stopps erstellt haben.

Das ist richtig.

Münchner Flughafen: Landung des A380 - Kind stirbt im Krankenhaus - Nachrichten München - WELT ONLINE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Na, da wäre ich mal gespannt, ob die gesetzliche Krankenkasse Forderungen einer Airline wegen ausserplanmässiger Landung akzeptiert, oder ob der Passagier dann versuchen muss die Forderung wieder loszuwerden ??

Ich würde jetzt argumentieren, dass es cost of doing business ist, wenn man ab und zu ausserplanmässig landen muss ?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit für außerplanmäßige Landungen (und die damit verbundenen Kosten) in die Rentabilitätsberechnungen des A380 mit eingeflossen sind. Ab einer bestimmten Passagierzahl lohnt es sich ab einer bestimmten Flugdauer vermutlich nicht mehr, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Notfallzwischenstopp dann so hoch wäre, dass ein reibungsloser Betrieb nicht mehr gewährleistet werden kann.

Über diese Größe hinaus empfiehlt es sich also, die Flugzeuge mit einer integrierten Krankenstation auszuliefern. :D

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Die Kosten werden meines Wissens von der Krankenkasse nicht übernommen, da der Notfall erst während des Fluges aufgetreten ist und es sich daher nach Argumentation der Krankenkassen nicht um einen Rettungsflug handelt (der bei medizinischer Notwendigkeit erstattungsfähig wäre, also wohl der Transport im Rettungshubschrauber nach einem Unfall sowie eine Verlegung von A nach B).

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Musste eine Qantas-A380-Maschine nicht auch schon mal auf einem Flug von LAX nach SYD irgendwo in der Südsee (ich meine Tahiti) zwischenlanden?

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
Musste eine Qantas-A380-Maschine nicht auch schon mal auf einem Flug von LAX nach SYD irgendwo in der Südsee (ich meine Tahiti) zwischenlanden?

Ja, stimmt! Im März 09 QF LAX - SYD auf Fidschi , "Zuckerschock". Werde genaueres heute abend nachschlagen und oben beifügen.
EDIT: Eröffnungspost ergänzt, danke mm_aa_ii_kk

Zuletzt bearbeitet:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
Über diese Größe hinaus empfiehlt es sich also, die Flugzeuge mit einer integrierten Krankenstation auszuliefern. :D

Immerhin steigt mit der Anzahl der beförderten PAX auch die Wahrscheinlichkeit der Anwesenheit eines notfallmedizinisch kompetenten Arztes...
s040.gif

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich würde jetzt argumentieren, dass es cost of doing business ist, wenn man ab und zu ausserplanmässig landen muss ?

Ganz genau. Entweder die Airline übernimmt die Kosten oder ihre Versicherung. Das ist auch einer der tieferen Gründe dafür, warum eine Airline jeden Passagier von der Beförderung ausschließen kann... denn wenn dem CI Agent klar ist, daß jemand zu krank ist für einen Flug, wird dem gleich die Beförderung verweigert. Spart einen dann sehr wahrscheinlichen Divert.

Bei selbstverschuldeten Dingen (also z. B. zu starkem Alkohol"genuss") hingegen darf und wird die Airline die Kosten an den Pax weiterreichen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Hier paßt es noch am ehesten:

Heute nachmittag gab es in HAM die womöglich für lange Zeit erste und letzte Gelegenheit, eine A380 nicht nur bei GoArounds zu sehen. Es wurde eine Maschine aus TLS via HAM nach XFW für den Familientag bei Airbus überstellt.

Alles sehr imposant, man erahnt die Dimensionen schon während des Anfluges, dergestalt schon vor dem Einschalten der Landelichter ein sich stetig nähernder, großer dunkler Strich sichtbar war. Man hat ja irgendwie die Assoziation, die Maschine muß schon aufgrund der Größe usw. unheimlich laut sei, ich finde, das Gegenteil ist der Fall. Ist natürlich alles irgendwie relativ, ich fand es geradezu leise.

Flieger stand dann ein paar Minuten auf dem Vorfeld und flog weiter. Beim Startlauf flogen ein paar Schilder der Bahnbeschilderung durch die Luft, so daß die nächsten zwei Maschinen im Landeanflug erstmal einen Go Around fliegen durften, bis die Bahn beräumt war. Sah irgendwie auch sehr seltsam aus, daß so eine Riesenmaschine - da ja kaum Zuladung vorhanden - nur eine ganze kurze Startstrecke brauchte, in dem Fall (ohne Gewähr) 1.000 - 1.500 m, soweit ich das erkennen / schätzen konnte.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Sah irgendwie auch sehr seltsam aus, daß so eine Riesenmaschine - da ja kaum Zuladung vorhanden - nur eine ganze kurze Startstrecke brauchte, in dem Fall (ohne Gewähr) 1.000 - 1.500 m, soweit ich das erkennen / schätzen konnte.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß große Maschinen lange Startstrecken brauchen.

Imposanter als die 380 sind aber die Zweistrahler. Eine leere Triple7 ist beim TO mit nichts zu vergleichen. 0 - 300 km/h in < 14 Sekunden. :) Haben wir mit der Triple3 leider nicht ganz geschafft.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.123
Vom A380-Kurzbesuch im September in HAM:

Hier fliegt die Beschilderung durch die Gegend
a380eddh090904080005340.jpg

Kurzstart
a380eddh090904080005340.jpg

Wenn ich alles bearbeitet habe, poste ich bei Gelegenheit mal die komplette Bilderserie dazu.

• Like
Reaktionen: kingair9 und fuller