A380 mit 840 Sitzen bei Air Austral

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
EvakuierungDie Evakuierung des Flugzeugs galt als mögliches Problem. Nach internationalen Vorschriften muss ein Flugzeug binnen 90 Sekunden durch die Hälfte der zur Verfügung stehenden Türen und in Dunkelheit komplett evakuiert werden können. Aufgrund der Größe der A380 war dies eine besondere Herausforderung an die Planer. Neben der zeitlichen Komponente spielten auch verschiedene Szenarien eine Rolle. So müssen die Notrutschen auch dann funktionieren, wenn das Flugzeug ohne Fahrwerk landet bzw. das Bugfahrwerk versagt. Letzteres bewirkt einen besonders großen Höhenunterschied zwischen dem Boden und den hinteren Ausgängen.

Der Evakuierungstest vor Vertretern der Zulassungsbehörden fand am 26. März 2006 in Hamburg statt und verlief erfolgreich. Innerhalb von 78 Sekunden gelang es 853 Passagieren und 20 Besatzungsmitgliedern, ausschließlich über die Notausgänge auf der rechten Seite das Flugzeug zu verlassen. Bei der Evakuierung brach sich ein Testkandidat den Oberschenkel, weitere 32 Personen erlitten leichte Verletzungen, meist Hautabschürfungen. Diese Vorfälle beeinträchtigten den Zulassungsprozess nicht,[18] sie sind bei Evakuierungstests durchaus üblich.

Drei Tage später, am 29. März 2006, bestätigten die Europäische Agentur für Flugsicherheit und die US-Luftfahrtbehörde FAA die maximale Sitzplatzkapazität von 853 Passagieren

Q: wiki

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bekommt man 840 Pax in 90 Sekunden evakuiert? Ich dachte, das ist Grundvoraussetzung für die Zulassung. :confused:

Soweit ich weiß, ist die A380 bei der Zulassung für max. 855Pax zertifiziert worden. Die Pax verteilen sich ja auf 2 Ebenen und die haben dort entsprechend viele (Not)Ausgänge, die auch nicht übereinander angeordnet sind. Denke mal, dass das alles überprüft worden ist.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.284
1.112
Soweit ich weiß, ist die A380 bei der Zulassung für max. 855Pax zertifiziert worden. Die Pax verteilen sich ja auf 2 Ebenen und die haben dort entsprechend viele (Not)Ausgänge, die auch nicht übereinander angeordnet sind. Denke mal, dass das alles überprüft worden ist.

Beim * DO wurde es erklärt, dass es genau einmal diesen Test gibt und dann das die max. Passagierzahl ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
Danke für die Erklärungen. Ich wusste es wirklich nicht und dachte, dass der Evakuierungstest nur für ca. 580 Passagiere durchgeführt worden war. :eek:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.284
1.112
Was ist ein * DO?
Die Nachricht von kingair und mir haben sich wohl was überschnitten und dessen Ausführung ist präziser als meine, was aber zeigt, dass es alles ja dann seine Richtigkeit hat.

Sorry, der Starmega DO, war die große Party Anfang November veranstaltet von CO/LH/SK/UA und Airbus.

@SOG: Beim Test waren wohl 1000 Personen an Board, 853 kamen in 90s raus.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Es waren 853 und 20 Crew an Bord und es ist auch nicht möglich, einen Test à la "schauen wir mal, wieviele wir hinkriegen" zu machen.

Das wurde uns in der Tat etwas anders erklärt. Daß dieser Test je Flugzeugtyp nur einmal gemacht wird, das Ergebnis des einen Tests verbindlich ist und daß durch die Hälfte der verfügbaren Notausgänge evakuiert wird.
Die Anzahl der Personen, die innerhalb von 90 Sekunden unter vorgenannter Bedingung evakuiert wurden, ist dann die maximale Anzahl der PAX, die das Flugzeug aufnehmen darf.

Fand ich interessant, denn bei dem einen Test darf dann ja nicht allzuviel schief gehen.

Der Logik nach müssen aber mehr PAX an Bord sein, denn die Stoppuhr und der Headcount nach 90s würden doch keinen Sinn machen, wenn ich eh nur eine bestimmte Menge PAX an Bord nehme. Hätte ja auch mit 900 PAX funktionieren können, wenn der eine nicht so lange im Weg gestanden wäre......! Oder so. :confused:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der Logik nach müssen aber mehr PAX an Bord sein, denn die Stoppuhr und der Headcount nach 90s würden doch keinen Sinn machen, wenn ich eh nur eine bestimmte Menge PAX an Bord nehme. Hätte ja auch mit 900 PAX funktionieren können, wenn der eine nicht so lange im Weg gestanden wäre......! Oder so. :confused:

Nein, es gibt verschiedene Limitierungen neben dem reinen Evac-Test. So gibt es parallel noch eine maximale Anzahl an Passagieren pro Tür bzw. Türtype, die von vorneherein die vom Hersteller geplante maximale Pax-Anzahl limitieren. Beispiel hierfür die 737-900, die erst jetzt mit einer zusätzlichen vollen Tür ausgestattet wurde (Sky aus der Türkei hat die jetzt) und die vorher trotz längerem Rumpf (aber gleicher Türenzahl/-art) nur mit der gleichen Paxzahl betrieben werden durfte wie die 737-800.

Airbus hat halt von vorneherein nur mit 853 Passagieren geplant, mehr passen selbst in all-Eco-config min min. Galleys und Keller-Klos einfach nicht rein. Und diese Anzahl hat man eben getestet und in 78 statt 90 Sekunden rausbekommen.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
wird der Öffner für die Sardinenbüchse auch gleich mitgeliefert?
Auch hier Grüße aus z.ZT. TPA

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Bei der Evakuierung brach sich ein Testkandidat den Oberschenkel, weitere 32 Personen erlitten leichte Verletzungen, meist Hautabschürfungen. Diese Vorfälle beeinträchtigten den Zulassungsprozess nicht,[18] sie sind bei Evakuierungstests durchaus üblich.
Cool, scheint ein richtig toller Job zu sein: Testevakuator

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Die Treppen innen sind keine offiziellen Evakuierungswege. Technisch gesehen werden die beiden Etagen getrennt evakuiert. Das Cockpit übrigens auch, die rutschen im Ernstfall und bei Bedarf an Seilen aus ihren Seitenfenstern.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Das wird wohl etwas enger in der Eco, wenn die noch ihre First und Business einbauen. Aber die schafft dann richtige Mengen weg. Bin mal in einer tollen 747-200 von Transaero mitgeflogen. Ex-BA glaube ich.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Dafür ist dann der Verbrauch pro Passagier richtig niedrig und man kann sich so das Fliegen umweltfreundlich rechnen :p