A380 Testflug?

ANZEIGE

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.084
2.129
STR
ANZEIGE
habe Gestern folgenden Flug bei Flightradar entdeckt, kann jemand mir Bitte ein paar Fragen beantworten..

Bin davon ausgegangen, dass die allgemeinen Testflüge vorbei sind, die direkt durch Airbus durchgeführt werden oder wir erst nach Abschluss der Airbus auf den Kunden modifiziert/umgeschrieben?
- Wieso hat dieser Flug keine Start und Ziel Kennung?
- Ist die Höhe von 13km normal und wird diese Flughöhe auch bei "normalen" Linienflügen genutzt?

A380_in_13000m.jpg

Danke im voraus

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Laut Wiki sollte die F-WWDD nach der Flugerprobung am EK verkauft werden. Mit der finden/fanden Flüge mit voller Flugerprobungsausstattung statt. Hinzu kamen die ersten Kabinentests. Dienstgipfelhöhe sind 13.100m die aber meines Wissens im normalen Liniendienst kaum bzw gar nicht geflogen werden. Bitte um Korrektur wenn ich mich irre ;)

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.303
1.188
MUC
Die F-WWDD (MSN 004) ist so ein bisschen der Vorführwagen von Airbus für Kunden und Messen. Die hat zum Beispiel dieses Jahr auch das Flugprogramm in Le Bourget übernommen, nachdem die neue LEA von British Airways wieder zurück nach Toulouse musste. Ab und zu werden damit wohl auch noch Flugtests gemacht, wofür es dazu ja auch die MSN 001 gibt, die zum flying testbed für die gesamt Airbus-Flotte umfunktioniert wurde - komplett mit Testverkabelung und Wassertanks anstelle der Passagiere (war zumindest so, als ich vor eineinhalb Jahren zum letzten Mal reinschauen durfte).

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Bin davon ausgegangen, dass die allgemeinen Testflüge vorbei sind, die direkt durch Airbus durchgeführt werden oder wir erst nach Abschluss der Airbus auf den Kunden modifiziert/umgeschrieben?

Man kann hier in Hamburg-Finkenwerder (Airport-code XFW) nahezu täglich die Testflüge u.a. der A380 nach der Endmontage beobachten; meistens sind es so 3 - 5 je fertiger Maschine. Diese Testflüge haben immer noch die F-xxxx Kennung von Airbus und erst bei der Übergabe bekommen die Flugzeuge die Registration der Airline. Siehe z.B. hier ein Testflug des ersten 380 für BA:

http://www.vielfliegertreff.de/british-airways-iberia/42230-380-british-airways-4.html#post1075220

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Richtig. Da ich in Kiel wohne, kann ich des Öfteren beobachten, wie auf ca. 10000ft Banking Tests bei fertigen A380 durchgeführt werden. Echt beeindruckend, wenn so ein Vogel sich auf dieser Höhe um mind. 70° zur Seite neigt, um anschließend abgefangen zu werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.222
11.156
Dahoam
Ab und zu werden damit wohl auch noch Flugtests gemacht, wofür es dazu ja auch die MSN 001 gibt, die zum flying testbed für die gesamt Airbus-Flotte umfunktioniert wurde - komplett mit Testverkabelung und Wassertanks anstelle der Passagiere (war zumindest so, als ich vor eineinhalb Jahren zum letzten Mal reinschauen durfte).

Die F-WWDD dürfte innen auch komplett ausgestattet sein. In Paris konnte ich da durchgehen und hab mir mal die Wassertanks, Computer und dicke Kabelbäume da drinnen angeschaut.