AB: AB: Achtung bei Umbuchung von Firmentarifen!

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ich habe hier gerade einen Kunden, der hat eine Firmenrate mit AB innerdeutsch gebucht. Hin- und Rückflug am gleichen Tag. Jetzt will er den Rückflug umbuchen.
Da Amadeus und das interne AB-System noch nicht homogen arbeiten, updatet sich der Flugstatus (Coupon offen, Airport Control, geflogen) erst nach einer Weile.

So kommt es oft vor, dass bei einem Day Return der Hinflug noch nicht als abgeflogen in der Datenbank steht und das Umbuchen technisch unmöglich macht. Theoretisch kein Problem, da muss man in der Regel bei AB anrufen, die das dann ändern und den Rückflug umbuchen.

Allerdings geht das nicht, wenn man eine Firmenrate gebucht hat! Dort ist es für das AB-Callcenter nicht möglich, die hinterlegten Raten einzusehen und somit verhindert das System technisch eine Umbuchung!
Also, wenn ihr Firmenraten beim Bahnchef gebucht hat, überlegt zweimal ob ihr nicht lieber zwei einzelne Oneways kauft um umzubuchen....

• Like
Reaktionen: jotxl und BigHead

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Danke für den Tip, ist mir zwar noch nie passiert, aber ich werde das für meine zukünftigen Flüge beherzigen.

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Probleme gibt es hier nicht nur bei return Tickets.

Bei mir (Firmentarif, Amadeus) haben sie sich auch angestellt, wobei es mir fast zufällig erschien, ob ich den umbuchbaren Tarif bei gleichzeitiger Verfügbarkeit der selben Klasse im anderen Flug, via AirBerlin Gold Hotline bzw. Amadeus Fachabteilung umbuchen konnte.

LH hat da nie gemuckt. Da konnte ich immer und überall umbuchen. Selbst am Gate wärend das Boarding schon lief war das kein Thema. Bei AB war da kein denken dran: "Wir haben die Passagierliste schon ausgedruckt"

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Sagen wir mal so ....

Es ist halt extrem Personen abhängig!

Ich habe bisher bei AB eine 50% Quote, (also rund 10 Flüge) auf denen ich unabhängig vom Status problemlos, und mit einer Ausnahme auch kostenlos, umbuchen konnte.

Und bei LH ist es mir in TXL tatsächlich passiert, dass man mir bei der Umbuchung eines voll-flexiblen Business-Tickets tatsächlich 250,- € abknöpfen wollte!!!
Die Geschichte wurde dann richtig lustig, weil direkt gegenüber des Ticket-Schalters in TXL auch ein Checkin-Automat steht.
Denn nachdem man mir am Ticket-Schalter diese Info gab, und ich aus meiner Schockstarre erwacht war, bin ich zum Checkin-Autoamten, da ich noch nicht eingecheckt hatte. Und der Automat hat mir dann vorgeschlagen, doch den früheren Flug, auf den ich ja umbuchen wollte, zu nehmen. Auf dem Weg zum Gate konnte ich mir dann die Bemerkung nicht verkneifen, dass es schon ärgerlich ist, wenn ein dummer Automat immer noch mehr Intelligenz und Servicebereitschaft aufbringt, als das sogenannte Service-Personal.

Aber im Allgemeinen habe ich selten Probleme umzubuchen. Allerdings reise ich auch so gut wie nie mit 29,- € (AB) oder 99,- € (LH) Tickets.