AB: AB ändert die Freigepäckmengen

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
ANZEIGE
Vermutlich im Rahmen des OW-Beitrittes ändert AB wohl auf "Piece Concept". Folgendes kam gerade:

Sehr geehrter XXXXXX,

airberlin vereinheitlicht für Buchungen ab 1. September 2011 mit Abflug ab 1. Mai 2012 die Gepäckbestimmungen: An die Stelle des bisher gültigen Gewichtskonzepts tritt dann das „Piece Concept“, welches bereits auf Flügen von/nach USA und Kanada Anwendung findet. Die neuen Gepäckbestimmungen von airberlin können Sie hier einsehen.

Im Zuge der Ausweitung des "Piece Concept" wird auch die Freigepäckregelung für Inhaber der topbonus Silver und Gold Card angepasst:

Economy Class Business Class
Silver 2 Gepäckstücke à 23 kg 2 Gepäckstücke à 32 kg
Gold 2 Gepäckstücke à 23 kg 3 Gepäckstücke à 32 kg
Gültig für Buchungen ab 01.09.2011 mit Abflug ab 01.05.2012

Rechtlicher Hinweis:
Sie sind berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. In diesem Fall ist airberlin gemäß Ziff. 3.1 i.V.m. Ziff. 4.8 der topbonus AGB zu einer Beendigung Ihrer topbonus Teilnahme unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Wochen berechtigt. Widersprechen Sie nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Zugang der Benachrichtigung über die Änderung, so gilt diese nach Ziff. 4.8 der topbonus AGB als genehmigt.

Ihr
topbonus Team

Eigentlich liest sich das eher vorteilhaft, oder etwa nicht?

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Man hat nur nicht an die Leute gedacht, die Kurz/ Mittelstrecke und Langstrecke mit stop over von mehreren Tagen buchen, erkläre dass nun einer meiner Frau, wie Sie packen soll, also nur 4 Koffer a max 23 KG für uns beide.

Nichts mit 6 Stücke a 32 KG da beide Gold , aber mein Rücken wird es danken...

Grüsse aus Teneriffa - Volker

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.341
577
Man hat nur nicht an die Leute gedacht, die Kurz/ Mittelstrecke und Langstrecke mit stop over von mehreren Tagen buchen, erkläre dass nun einer meiner Frau, wie Sie packen soll, also nur 4 Koffer a max 23 KG für uns beide.

Nichts mit 6 Stücke a 32 KG da beide Gold , aber mein Rücken wird es danken...

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Meine Güte, schleppt Ihr Euren ganzen Hausrat mit? Ich komme mit einem Koffer über zwei Wochen über die Runden.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nunja innereuropäisch sind es nun 16 Kilo mehr, finde ich erstmal nicht schlecht. Vor allem da ich mich vor ein paar Wochen so richtig heftig vertan hatte, ich war der Meinung mit Gold gehen 40 Kilo und am Flughafen durfte ich leidvoll erfahren das es nur 30 Kilo waren......

H

HGFan

Guest
Am Flughafen wien waren meine 29KG in der Eco kein problem gewesen *gg*.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Hast ja auch 30 Kilo inkludiert.... oder hast du den Goldstatus verloren?

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Am Flughafen wien waren meine 29KG in der Eco kein problem gewesen *gg*.

So kannte ich es bislang auch und ebenso wurden auch unsere 22 KG pro Person auf dem Hinflug in Hamburg problemlos eingecheckt. Auf Mallorca Ende August wurden wir dann Zeuge der Refinanzierung. Für 2 KG/Person zuviel sollten 30,- Euro/Person nachgezahlt werden. So wurde es dort übrigens am CI mit allen ab 0,5 KG Übergepäck gemacht. Ich möchte da nicht von Abzocken sprechen, aber auch bei weitem nicht von Kundenfreundlichkeit, zumal ab Mai dann ja eh 23 KG/P erlaubt sind.
Ich war einmal mehr wieder sehr enttäuscht.

Freddi43

Reguläres Mitglied
27.10.2010
53
0
FRA
Am Freitag Rücklug von Palma mit AB das gleiche Problem. Auf dem Hinfug CGN-PMI mit 3 KG Übergepäck kein Problem. Bei Rückflug die gleiche Menge und Riesentheater beim CI in Palma. Dort sagte man mir "Tolerancia zero". Also umpacken und ins Handgepäck. Ich kann nur sagen ein Blödsinn sondergleichen. ich glaube nicht, dass das an AB liegt. Das sind schienbar restriktionen beim CI Personal.

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Am Freitag Rücklug von Palma mit AB das gleiche Problem. Auf dem Hinfug CGN-PMI mit 3 KG Übergepäck kein Problem. Bei Rückflug die gleiche Menge und Riesentheater beim CI in Palma. Dort sagte man mir "Tolerancia zero". Also umpacken und ins Handgepäck. Ich kann nur sagen ein Blödsinn sondergleichen. ich glaube nicht, dass das an AB liegt. Das sind schienbar restriktionen beim CI Personal.

Die Airlines spinnen in dieser Beziehung. Lieber verärgert und vergrault man seine Kunden, die dann am CI schön vor allen anderen Leuten Ihr Gepäck vom großen Koffer in den kleinen Rucksack umpacken dürfen.

Und was ist das Ergebnis: Die 3 KG werden nicht mehr kostenpflichtig im Gepäckraum befördert, sondern kostenlos in der Kabine. Aber die Airline darf sich dafür sicher sein, dass auch noch Monate später über dieses ärgerliche Ereignis von den Betroffenen im Verwandten- und Bekanntenkreis berichtet wird.

Auch die etablierten Airlines nähern sich immer und immer weiter den LowCost-Carriern in diesen Punkten. Nur will man es halt nicht so deutlich kommunizieren.

Marketing ist eben alles.

Gruß

telefoni

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de

Ist in ganz Spanien und auch bei anderen Airlines so, dass knallhart kassiert wird, wenn man drüber liegt.