AB: AB ändert einfach den Abflughafen - und nun ?

ANZEIGE

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
ANZEIGE
Hallo !

Meine Bekannte hat in Erfurt am Flughafen am AirBerlin-Schalter den Flug AB2636 im März für kommenden Monat gebucht. Heute gabs tolle Post - der Abflughafen wurde auf Dresden geändert. Da ich nicht so oft in der EU fliege und mich mit den Rechten da nicht auskenne, bitte ich mal um ein Statement. AB hat 35 € pro Nase angeboten. Für 70 Euro kommen jedoch nicht 2 Personen von ERF - DRS return by train. Das Hotel ist schon gebucht, also ganz canceln wäre auch nicht klug. Wie kann man denn auf den Beförderungsvertrag zwischen Erfurt - Korfu pochen ? Ist ja letztendlich nicht ihr Problem wenn AB die Routen ändert. Ein Bahnticket sollte schon mindestens rausspringen ?!

Danke für eure Hilfe !

A

Anonym5714

Guest
Wieso man seitens airberlin nicht einfach ein Rail&Fly Ticket anbietet verstehe ich nicht. Das sollte das Mindeste sein.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wieso man seitens airberlin nicht einfach ein Rail&Fly Ticket anbietet verstehe ich nicht. Das sollte das Mindeste sein.

... wird auch oft gemacht. Dann bekommst du das Rail&Fly-Ticket per Post.

Ansonsten besteht natürlich auch das Recht ab Erfurt zu fliege. Alternative wäre dann ERF-MUC (C9), MUC-ATH(LH/A3) und ATH-CFU(A3)... aber das durchzusetzen bedarf sicherlich einer Klage...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Hatte letztes Jahr den selben Fall bei AB. Hatte HAJ KLU gebucht und den haben sie gestrichen und mir dann HAM KLU angeboten. Habe dann die 108€ für 2 Bahnfahrkarten eingereicht und dann das Geld wieder bekommen. War aber trotzdem ärgerlich.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.895
CGN
Hatte letztes Jahr den selben Fall bei AB. Hatte HAJ KLU gebucht und den haben sie gestrichen und mir dann HAM KLU angeboten. Habe dann die 108€ für 2 Bahnfahrkarten eingereicht und dann das Geld wieder bekommen. War aber trotzdem ärgerlich.

Verstehe ich AB irgendwie nicht richtig in dem Fall, dass die euch nich einfach R&F Tickets gegeben haben...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Mir wurde es so dargestellt das das Ticket nicht über AB gebucht wurde sondern über Opodo und die dafür zuständig wären. Und die waren mMn nicht sehr kompetent und überfordert.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
AB Märchenstunde ..... Oder fliegst du mit opodo .....? Agents gut gecoacht, AB. Dafür wird bestimmt so mancher Euro ausgegeben. Zahlt sich aber definitiv aus. Gutes Sitzfleisch haben sie auch, ohne Anwalt wird man selten was. Und Urlaubsflieger wehren sich selten....

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Dachte ich mir auch. Na ja so ist es für AB ja auch teuerer geworden als einfach ein R+F Ticket rauszugeben.

Ich bin angekommen und das ist was zählt. War zwar zeitlicher Mehraufwand aber egal.

K

kraven

Guest
Einfach hartnäckig sein und mit Anwalt drohen. Irgendwann lenken die ein und es gibt R+F und ggf. noch eine Hotelübernachtung plus einen Gutschein.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Hab ein Bahnticket gekauft und dann das bei AB eingereicht . Die haben das geprüft und dann erstattet.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ja, AB legt es regelrecht drauf an, dass man dran bleiben muss und Druck macht. Wer Zeit oder eine Sekretärin hat, kann es ja machen. Fliege nur innerdeutsch mit AB - Langstrecke nur, wenn es absolut nicht anders geht ....Um vor solchen netten Überraschungen gefeit zu sein.