AB: AB DUS-RSW (USA) mit Expedia gebucht, kein OLCI und Fehleranzeige im topbonus Portal

ANZEIGE

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
313
893
DTM
ANZEIGE
Liebe Foristen,

ist das bei Click&mix Buchungen bei Expedia normal, dass bei AB
a) Sitzplatzreservierungen kosten
b) Hinterlegen und prüfen von Passdaten nicht möglich ist
c) OLCI nicht geht?

Anrufe bei der topbonus Hotline werden immer mit "da hat die IT wohl was gemacht" beantwortet und auf den CI Desk in DUS verwiesen.
Eigentlich wollte ich entspannt in den Urlaub starten... :-/

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ja, Sitzplatzreservierungen kosten bei airberlin (ausser Statuskunden) immer, auch auf Langstrecke.

A

Anonym38428

Guest
OLCI gen USA gibts bei AB nicht, wie man mir im Juli mitteilte.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Und sowie ich weiß, werden Buchung bei AB bei Topbonus nur angezeigt, wenn Du sie eingeloggt bei TB durchgeführt hast. Kann man auch nicht später dazufügen.
OLCI ist bei allen USA- Flügen von AB ausgeschlossen.
Sitzplätze kosten immer extra ohne Status, wie schon oben beschrieben.
Das ganz hat aber nichts mit " hat IT was gemacht" zu tun, das ist bei AB immer so.

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
313
893
DTM
Zu der Fehlermeldung beim Aufrufen der Buchung auf airberlin.com gibt es nun eine Lösung:

Schuld war, dass im Feld "Land" der Passagiere ein "G" statt "Germany" stand (habe vor der Buchung alle Stammdaten korrekt eingetragen!). Um das herauszufinden, brauchte es 5 Anrufe bei der AirBerlin Hotline (seit letzten Samstag). Eine zwischenzeitlich gemachte Sitzplatzreservierung gegen Geld hatte AB übrigens auch wieder Released, Grund unbekannt. Diese habe ich dann heute früh erneut telefonisch vorgenommen, da ich die Buchung ja online nicht aufrufen konnte.

Die nette Frau am Telefon, die heute als einzige ihrer 5 Kollegen, mit denen ich telefonierte, bemerkte, dass das Land "G" Schuld an der Misere ist, konnte sich das Entstehen der falschen Länderbezeichnung nicht erklären, hat aber den Datensatz einfach korrigiert. Und siehe da, schon ist die Buchung aufrufbar und die APIS Daten müssen gar nicht mehr auf Papier am CI persönlich abgegeben werden, sondern werden - wie bei einer richtigen Airline - nun einfach online erfasst.... WOW!

Zum Glück war das Click&Mix Angebot von Expedia so enorm preisgünstiger im Gegensatz zum zeitgleichen *A Flug, sodass hier die Opportunitätskosten einen leicht negativen Saldo haben.
Aber beim nächsten Mal... LH :)

T

Temposünder

Guest
Schon klar. Ich will meinen Flug in der AB iOS App angezeigt bekommen - unter "zukünftige Flüge".