AB Flug mit Avios gebucht - Wieso 2x23 kg frei?

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
Ich habe über BA Avios einen innerdeutschen Flug mit AB gebucht. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass ich 2 x 23kg Freigepäck habe.

- Ist die Eco Award Buchungsklasse so "hoch" eingestellt, dass man da 2 freie Gepäckstücke hat?
- Gibt AB an OneWorld Sapphire ein Extra Gepäckstück frei?
- Oder liegt das an der Buchung über BA, wo ich innereuropäisch 2 Gepäckstücke frei hätte? (BA hat aber eigentlich nichts mit dem gesamten Flug zu tun)

Nicht, dass ich das Freigepäck brauchen würde... Aber irgendwie interessiert mich das.

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ja, AB erlaubt bei topbonus sogar schon dem Silver (Ruby) 2x 32kg - und eben auch dem OW Sapphire.

• Like
Reaktionen: Nordi

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Topbonus ist aber deren eigenes Programm. Von fremden Vielfliegerstati konnte ich da auf der HP nix finden. Und wenn ich versuche auf der AB Homepage einen Flug zu buchen und meine Vielfliegernummer eingebe bekomme ich auch nur 1 Gepäckstück frei. AB ist sowieso nicht bekannt dafür, fremden Vielfliegern etwas extra zu geben (Was nicht zwingend durch OneWorld vorgeschrieben war). Ich glaube irgendwie nicht so recht, dass es an dem BA Silver liegt.

verplaner

Aktives Mitglied
07.07.2010
137
43
Hatte ich (kein BA Status) dieses Jahr auf PMI - STR auch. AB hat mir versichert das es sich um einem Fehler handelt und ich nur 1 x 23kg mitnehmen darf.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Ich denke auch, dass das ein Fehler ist, weil über BA gebucht. Oneworld erlaubt nur den Emeralds eine höhere Gepäcklimite.

So wie sich AB schon bei den "exklusiven Warteräumen" anstellt, glaube ich nicht, dass man hier entgegen kommt..... :rolleyes:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Übersicht über die Statusvorteile der OW-Statuslevel bei AB-Flügen:

ffp_deu.jpg

• Like

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Hm, habe aber schon öfter gehört, dass Sapphire die Gepäckregeln erhalten haben. Habe auch schon von Rubys gehört, die den exklusiven Wartebereich nutzen konnten...

karlmich

Reguläres Mitglied
28.12.2010
63
0
Das ist kein Fehler. Ich war im Januar mit AB (gebucht über Avios) in AUH und habe beim Rückflug meine 2x 23 kg eingecheckt.
Bin statuslos bei OW.

• Like

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
298
11
TXL
Vermutlich ist das Meilenticket einem Fullfare Y gleichgestellt und hat so 2 Gepäckstücke frei.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem BA Ticket.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich hatte dies mal vor Wochen angefragt und da hieß es 1x23 kg sind Richtig !
BA verweist auf der Buchungswebsite auch dass wenn man eine andere Airline fliegt deren Gepäckregeln gelten. Da Airberlin aber ein Chaos Laden ist gehen die 2*23 kg oft durch. Auch bekomme ich als BA Sapphire Kunde immer ein Prio Label an die Koffer und Secu Fast Line

Wenn aber mal ein schlauer am Counter sitzt und sagt, nein nur 1x Gepäck frei muss man es akzeptieren.

Den Vorteil, dass das Meilenticket als X gezeigt wird und auf der Boardkarte X/Y steht könnte immernochmal anlass zum Diskutieren bringen, dass es ja wie ein Flex Ticket anzusehen ist.

Viel Erfolg

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Da Airberlin aber ein Chaos Laden ist gehen die 2*23 kg oft durch.

Auch bekomme ich als BA Sapphire Kunde immer ein Prio Label an die Koffer und Secu Fast Line

Wenn im Ticket 2x23 kg stehen wird wohl kaum einer prüfen, ob dass denn auch richtig ist. Vor allem da dies ja meistens von Drittunternehmen durchgeführt wird. Die 2x23 kg habe ich auch nur beim Award Ticket bekommen, genauso wie die Secu Fast Lane. Die gab es auf meinen normalen Buchungen mit Air Berlin und eingetragener BA Silver Nummer nicht. Das Baggage Priority Label scheint mir aber korrekt und sollte es bereits bei Ruby geben.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Ich bin dieses Jahr auf einem Meilenticket HAM - LHR - HAM mit BA geflogen und habe gerade mal nachgesehen was ich mitnehmen durfte.

Checked baggage Adults and children: 1 bag at 23kg (51lbs) You may be charged for extra or overweight bags. There are restrictions on what you may pack and on the dimensions of your bags.

Dann scheinen die Meilentickets ja nicht generell auf die höchste Buchungsklasse in Eco zu gehen?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich statuslos bin bei OW und ich keine Ahnung habe was derjenige der das Ticket für mich gebucht hat für einen Status hat.

A

Anonym5714

Guest
Ein per Telefon gebuchter AB Flug gab kürzlich nur 1PC, die Gegenrichtung online gebucht hingegen 2PC. Auf Nachfrage bei AB, ob das 2PC auch bei ihnen so im Ticket steht hat man dies verwundert bestätigt.