AB Flugnummer = immer OW-Meilen?

ANZEIGE

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
ANZEIGE
Angenommen, ich buche über AB einen Flug, der von EY ausgeführt wird: sammel ich dann trotzdem Punkte bei OW auf meiner BA-Karte?
 

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
ich denke mal nicht. Bei OLT über LX Flugnummer habe ich auch nix für M&M bekommen
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Nein, du wirst leider keine Avios sammeln können, denn:
Codeshare flights booked under the code of a British Airways partner airline but operated by an airline who is not a British Airways partner are not eligible for Avios or Tier Points. Flights booked under the Qantas QF code operated by a non-oneworld airline will accrue Avios but not Tier Points.
siehe Executive Club - Our oneworld airline partners - British Airways

Und Etihad ist leider kein BA Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Sporthose

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Rechner gibt avios aus, wenn ich AB als Airline angeben. Kann mir nur nicht vorstellen, dass ich wirklich auf EY-Flügen OW-Meilen sammeln kann!
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Sporthose könnte alternativ aber bei AB sammeln. Oder bei EY selber natürlich. Immer noch besser als gar nix zu sammeln.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Genau, der Post #4 ist korrekt. Normalerweise gilbt beim EC zwar das "Flugnummern-Prinzip" (im Gegensatz zu *A, wo rein op. metal den Ausschlag gibt) für die Gutschrift von Avios bzw. TP, jedoch mit dem Zusatz, dass beides ein BA Partner sein muss.

Komisch auf der Dus-Vie Strecke hat der Flug immer 2Flugnummern. Ist dann aber ausgeführt von AB. Also doch auch ein Zusammenhang mit Metall?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Komisch auf der Dus-Vie Strecke hat der Flug immer 2Flugnummern. Ist dann aber ausgeführt von AB. Also doch auch ein Zusammenhang mit Metall?
Naja, kommt darauf an, welche Airline noch ein Codeshare auf den AB-Flug gesetzt hat. Habe jetzt nicht extra nachgeschaut, aber als Beispiel: wenn man den Flug unter HG-Nummer gebucht hätte, kein Problem. Denn wie bereits in einem anderen Thread geschrieben gilt HG als Tochter von AB als voll meilenberechtigt beim EC.

Wie gesagt, beim Executive Club gilt immer die Flugnummer für den Meilenanspruch, sofern sowohl Flugnummer als auch Metal ein BA-Partner sind. Wenn man z.B. auf einem AA-Flug transatlantisch unterwegs ist, kann es entsprechend als BA/EC-Status-Mitglied Sinn machen, den AA-Flug unter BA Flugnummer zu buchen, um den größeren Bonus gutgeschrieben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Komisch auf der Dus-Vie Strecke hat der Flug immer 2Flugnummern. Ist dann aber ausgeführt von AB. Also doch auch ein Zusammenhang mit Metall?

Nein, da du dann über eine AB Flugnummer und einen von AB ausgeführten Flug verfügst, wenn du ein AB Ticket buchst (= beides OW-Partner).

Wenn du über EY buchen würdest und mit EY Flugnummer DUS-VIE fliegst, bekommst du natürlich bei OW nichts, selbst wenn AB ausführende Airline ist. Gleiches gilt bei Buchung über AB + EY-Flug oder EY Buchung/Ticket und AB-Flugnummer. Dann gäbe es jeweils nur Meilen bei AB oder EY selbst, wenn du dort sammeln würdest.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Nein, da du dann über eine AB Flugnummer und einen von AB ausgeführten Flug verfügst, wenn du ein AB Ticket buchst (= beides OW-Partner).

Wenn du über EY buchen würdest und mit EY Flugnummer DUS-VIE fliegst, bekommst du natürlich bei OW nichts, selbst wenn AB ausführende Airline ist. Gleiches gilt bei Buchung über AB + EY-Flug oder EY Buchung/Ticket und AB-Flugnummer. Dann gäbe es jeweils nur Meilen bei AB oder EY selbst, wenn du dort sammeln würdest.

Ja und genau da habe ich auch vorher beschrieben! Aber passt nicht zu Post4!
Der OP spricht aber von einer Buchung bei AB mit AB Flugnummer...und EYMetall!
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Genau. Über AB-Homepage gebucht. Zubringer AB, ab DUS dann EY, alles mit AB Flugnummern.
Gebe ich in dann in den Meilenrechner z.B. die Strecke AUH-KUL mit AB ein, spuckt der mit Avios und Stautsmeilen aus. Wüsste jetzt nicht, dass AB die Strecke selber bedient.
Ich selber (und wie in #4 geschrieben) kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch auf einer Scheich-Airline plötzlich sammeln kann.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ja und genau da habe ich auch vorher beschrieben! Aber passt nicht zu Post4!
Der OP spricht aber von einer Buchung bei AB mit AB Flugnummer...und EYMetall!
Sorry, aber ich verstehe dein Problem dabei nicht ganz ;):

- AB-Flug op. by AB plus AB-Buchung/AB-Ticket ==> bringt etwas als OW-Partner-Flug bei BA, egal ob noch andere Codeshares (sprich Flugnummern) mit z.B. EY darauf sind (wie z.B. DUS-VIE)

- AB-Flüge op. by EY (oder anderen Nicht-OW-Partnern) bringen nichts, egal wer das Ticket ausstellt.

- EY-Flüge op. by AB bringen auch nichts, wenn kein AB-Ticket vorliegt. Würdest du also über EY den Flug DUS-VIE buchen, bekommst du natürlich bei OW bzw. hier BA nichts, da kein OW-Partner.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Gebe ich in dann in den Meilenrechner z.B. die Strecke AUH-KUL mit AB ein, spuckt der mit Avios und Stautsmeilen aus.
Normalerweise würde ich sagen, dass der Meilenrechner vieles ausgibt, glauben darf man nicht alles ;) Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: mit den Kriterien AB, AUH-KUL gibt der EC-Meilenrechner jeweils (für alle Klassen) "Avios 0" und "Tier Point 0" aus. Wo ist also das Problem, ist sogar vollkommen korrekt :confused:

Und segmentix hat es im letzten Post gut zusammengefasst: AB-Flüge op. by EY (oder anderen Nicht-OW-Partnern) bringen nichts, egal wer das Ticket ausstellt
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Sorry, aber ich verstehe dein Problem dabei nicht ganz ;):

- AB-Flug op. by AB plus AB-Buchung/AB-Ticket ==> bringt etwas als OW-Partner-Flug bei BA, egal ob noch andere Codeshares (sprich Flugnummern) mit z.B. EY darauf sind (wie z.B. DUS-VIE)

- AB-Flüge op. by EY (oder anderen Nicht-OW-Partnern) bringen nichts, egal wer das Ticket ausstellt.

- EY-Flüge op. by AB bringen auch nichts, wenn kein AB-Ticket vorliegt. Würdest du also über EY den Flug DUS-VIE buchen, bekommst du natürlich bei OW bzw. hier BA nichts, da kein OW-Partner.

Nein, habe schon alles gut verstanden, :D

Nur wollte ich das nochmals genau beschrieben haben;)
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
262
48
Hamburch
Sorry, DUS-AUH gibt Punkte.

Vielen Dank für alle eure Antworten! Werde so oder so auch zukünftig eher nicht über Wüste fliegen. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
erwähnte ich schon, warum ich Codeshares meide?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
ist zwar eigentlich off topic, aber doch ein ähnliches thema das jetzt keinen neuen thread braucht.

bekommt man auf einem flug mit ay nummer operated by ba die elite bonus avios beim ec? ich konnte dazu keine klare aussage auf der ba homepage finden, wie es läuft wenn ba der operating carrier, aber nicht der vermarkter ist...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ist zwar eigentlich off topic, aber doch ein ähnliches thema das jetzt keinen neuen thread braucht.

bekommt man auf einem flug mit ay nummer operated by ba die elite bonus avios beim ec? ich konnte dazu keine klare aussage auf der ba homepage finden, wie es läuft wenn ba der operating carrier, aber nicht der vermarkter ist...
Ich finde den Hinweis auf der BAEC Homepage eigentlich ziemlich klar: Nach meinem Verständnis bei AY als Marketing Carrier kein Statusbonus.

Bildschirmfoto 2013-12-27 um 00.43.09.png