AB: AB Gepäck weg, gibt es eine Grenze für den Einkauf des "Nötigsten" ?

ANZEIGE

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
ANZEIGE
Moin,

ein guter Freund ist gestern USM- HKT - AUH - TXL - DUS in C geflogen.
Durch Status usw. hatte er eine Menge Freigepäck und diese auch genutzt.

5 von 5 Koffern sind aber nicht angekommen. Er fragt sich nun, wieviel kann er ausgeben um zumindest das "Nötigste" an Kleidung und Pflegeartikeln nachkaufen zu können.
Eine einheitliche Regelung scheint es dort nicht zu geben.
Die diversen Hotlines schweigen zu dem Thema.

Danke und Gruss Mike

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Er ist nach Hause geflogen? Dann kriegt er überhaupt nichts, nur wenn es der Zielort ist darf er einkaufen gehen und auf Erstattung hoffen.

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Nein, er ist nicht "nach Hause" geflogen. Wohnort Samui, wie er ja mit dem Pass belegen kann. Ist nur auf Familienbesuch hier, hat aber keine Kleigung usw. vor Ort.
Weiterflug am Dienstag (in 4 Tagen) nach PMI, dann sollte es weiter nach LON gehen und von da aus back to USM.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Bei mir hat das bisher immer Lost & Found geregelt. Normalerweise kannst Du dann ab 24h ohne Koffer einkaufen, ein spezielles Limit haben die mir nie gesagt.

OT: Wenn er via TXL geflogen ist weiß ich wo seine Koffer liegen ;) Die sollten dann aber i.d.R. in weniger als 24h nachgeliefert werden.

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Gute Nachricht: Sie sind nach 3 Tagen wieder da. Eingekauft hat er dennoch und die Rechnungen eingereicht. Mal sehen was passiert.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Erstattung bei Verspätung und Verlust von Gepäck sind im Montrealer Übereinkommen geregelt.
Montrealer Übereinkommen – Wikipedia

Die maximale Erstattung bei Verlust und Verspätung beträgt ca. 1350 Euro.

Falls man mit viel Gepäck reist sollte man über eine separate Reisegepäckversicherung nachdenken, bzw. eine Kreditkarte haben und den Flug damit bezahlen, die eine entsprechende Reisegepäckversicherung hat. 1.350 Euro können schnell sehr wenig sein, wenn man sich am Urlaubsort alles zu "Highstreet Preisen" neu einkaufen muss.

Es gibt Airlines, die Kosmetik und Kleidung zu 100 % erstatten, andere erstatten Kosmetik zu 100% und Kleidung zu 50%, da man diese nachdem das Gepäck angekommen ist weiter nutzen kann. Prinzipiell sollte man aber immer eine 100%ige Erstattung fordern mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen.

Ich habe einmal von KLM 1.310 Euro für verspätetes Gepäck bekommen, mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Das Gepäck war vier Tage lang verschollen, und ich hatte nur mein Laptop im Handgepäck. Daher musste ich mir wirklich alles neu kaufen, von der Unterhose, über T-Shirt, Hemden, Anzug, Krawatte, Socken, Schuhe, Kosmetikartikel, Rasierzeug,etc. und am Ende noch einen Koffer, um das ganze wieder nach Hause zu bekommen.

• Like
Reaktionen: jotxl
F

filippo

Guest
ich habe das problem auch gehabt. ham-dus-zürich-pmo mein gepäck kam in pmo 1 tag vor rückreise nach ham an. ich musste aufgrund einer hochzeit mir einiges neu kaufen. air berlin erstattet einfach 171,- eu die setzten ihre obergrenze obwohl es nach dem montrealer abkommen nicht erlaubt ist. und die richter in berlin, wo die klage hin muss, halten zu air berlin. dies nennt man vertternwitschaft. oder befangenheit des richters. ich werde weiter kämpfen und mein restgeld einklagen.

Moin,

ein guter Freund ist gestern USM- HKT - AUH - TXL - DUS in C geflogen.
Durch Status usw. hatte er eine Menge Freigepäck und diese auch genutzt.

5 von 5 Koffern sind aber nicht angekommen. Er fragt sich nun, wieviel kann er ausgeben um zumindest das "Nötigste" an Kleidung und Pflegeartikeln nachkaufen zu können.
Eine einheitliche Regelung scheint es dort nicht zu geben.
Die diversen Hotlines schweigen zu dem Thema.

Danke und Gruss Mike

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich bin bisher immer gut damit gefahren, dass anhand meiner Einkäufe zu sehen war, dass ich mich situationsbedingt "bescheiden" verhalte. Also nichts einkaufen,mwas nicht nötig ist. Nicht gleich 3 Oberhemden, sondern erst einmal 1 oder 2, ggf. Später nachkaufen. Keine teuren Schuhe, wenn nicht nötig, nicht drei Anzüge, sondern erst einmal einen.

Bislang habe ich dann immer alles ersetzt bekommen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Gibt airberlin an den Zielflughäfen bzw. Transferflughäfen nicht Amenity Kits aus, die zumindest das nötigste für die erste Nacht beinhalten (außer Kleidung :D)?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gibt airberlin an den Zielflughäfen bzw. Transferflughäfen nicht Amenity Kits aus, die zumindest das nötigste für die erste Nacht beinhalten (außer Kleidung :D)?

Gut zu wissen. Aber z.B. ein Rasierapparat wird da nicht dabei sein, und Naßrasieren ist nicht Jedermann's Sache.

Frage: Wie kann AB das machen, wenn L&F gar nicht von AB betrieben wird?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also mir haben Sie in einem Fall keines gegeben, aber da ich in Eile war, wollte ich nur die Bestätigung von L&F und habe mich ansonsten nicht lang auf Diskussionen eingelassen.