Ab Groningen GRQ mit TUI Nederland OR (Ex Arke) nach Gran Canaria

ANZEIGE

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
ANZEIGE
Vorweihnachtszeit 2022 im Norden Deutschlands... mal wieder kein Schnee in Sicht sondern gewohntes Schmuddelwetter. Motivation genug kurzfristig nach einem Flug in sonnigere Gefilde Ausschau zu halten. Losgehen sollte es direkt nach Weihnachten und nach dem Jahreswechsel wieder zurück. Schnell musste ich feststellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Verlangen war, dementsprechend gestaltete sich das Angebot und Preisniveau. Ab meinem Heimatairport BRE kam nur Sundair in Frage (quasi ausgebucht), FMO bot keine Alternativen, HAJ schied aufgrund fehlenden Nachtflugverbots und damit einhergehenden kinderunfreundlichen Flugzeiten aus. HAM sollte wegen mehrfacher Erfahrung mit einer chaotischen Verkehrssituation bei An-/Abreise keine Berücksichtigung finden. Resignierend erinnerte ich mich an einen Post von Hauptmann Fuchs zu GRQ, hatte es aber zu dem Zeitpunkt nie geschafft, den Airport zu nutzen. Ein Blick in Google Flights lieferte eine gute Verbindung nach LPA mit TUI, allerdings leider keinen Preis oder einen Verweis auf Buchungsmöglichkeiten. Auf TUI.com oder bei anderen OTAs ebenfalls Fehlanzeige. Erst ein Besuch auf der holländischen Seite tui.nl/vliegtickets/ lieferte Ergebnisse. Es ist scheinbar nicht gewünscht, dass auch Kunden außerhalb der Niederlande buchen, ansonsten würden man wohl eine englischsprachige Version bereitstellen oder die Angebote auch über die deutschsprachigen Kanäle bereitstellen.

Initial sah das Preisniveau pro Person so aus:

tuifly-initial.png

Für zwei Erwachsene und zwei vollzahlende Kinder war mir das deutlich zu teuer, aber der Preis schwankte auch untertägig deutlich, so dass sich Geduld am Ende auszahlte und ich am 21. Dezember wie folgt gebucht habe:

tuifly-booked.png

Soviel zur Vorgeschichte, nun zum Reiseerlebnis ab GRQ. Der Airport liegt etwas südlich der Stadt in Eelde, war aber mit dem PKW problemlos zu erreichen. Auch die günstigste Parkplatzkategorie P3 (38 Euro/ Woche) ist fussläufig vom Terminal erreichbar.

20221226_103538.jpg

Insgesamt ist der Flughafen klein und überschaubar, kann mich nicht erinnern irgendwo an einem kleineren Terminal mit einem internationalen Flug gestartet zu sein.

20221226_105720.jpg

An diesem Tag wird es auch der einzige Flug bleiben. Und überhaupt gibt es in der Wintersaison ansonsten nur noch eine weitere Verbindung nach OSD/ SCR. Es darf daher sicherlich diskutiert werden, ob es sich dafür lohnt einen Airport zu betreiben...

20221226_112115.jpg

Der Flug ist ausgebucht und treibt den Wartebereich nach der Sicherheitskontrolle bereits an die Kapazitätsgrenze. Die Stimmung bei allen ist trotzdem gut, der Flughafen spendiert für jeden einen soliden Schokoriegel:
schoko.jpg

Die Maschine wird leer aus AMS überführt. Das Boarding erfolgt fussläufig mit überdachten Gehwegen:
20221226_113553.jpg

Geparkt wird so auf dem Vorfeld, dass kein Pushback notwendig ist:
20221226_113719.jpg

Eine weitere Maschine bringt Gäste aus AMS nach LPA. Diese wird dann für den Rückflug nach GRQ genutzt und später am Abend wieder nach AMS überführt. Die Ursprungsmaschine wiederum fliegt direkt von LPA nach AMS. Für den Rückflug hatte dies den Vorteil einer früheren Abflugzeit, allerdings den Nachteil Schiphol-bedingter Abflugverspätungen (resultierte dann in 65 min Abflugverspätung ab LPA).

Das Reiseerlebnis mit der 737 MAX 8 von OR war leider unterdurchschnittlich. Trotz Online-Checkin konnte ich Random-Seating nicht vermeiden, so dass wir in Reihe 14 (ohne Recline) landeten und auf dem Rückflug getrennt saßen. Sowohl die Hotline (bei der man sich durch ein niederländischsprachige Menu navigieren muss) als auch das Personal am Checkin-Schalter waren nicht in der Lage, die Comfort-Sitze in unterschiedlichen Bereichen des Fliegers zu verkaufen (obwohl diese als frei in anderer Kategorie angezeigt wurden). Ggf. nur eine unglückliche Kombination aus fehlenden niederländischen Sprachkenntnissen und hoher Auslastung, beim nächsten Mal würde ich aber versuchen, dies direkt im Rahmen des Buchungsprozesses zu erledigen.

Fazit zu GRQ: Kurze Wege, motiviertes Personal. Ich werde wiederkommen!

Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
886
1.048
FMO
Vielen Dank !
Ob ich nun nach DUS , CGN oder Groningen fahre , ist letztlich egal.
Ich werde das Flugangebot mal im Auge behalten

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.124
379
Münsterland
Großartig. Den Flughafen hatte ich noch gar nicht im Blick. Neben Schiphol kenne ich nur Rotterdam-Den Haag, Eindhoven und Maastricht. Von der Infrastruktur fand ich die genannten Flughäfen immer sehr gut. Schöne neue saubere Gebäude und eine Möglichkeit, vor dem Flug ein belgisches Bier oder NL-Craftbier zu tanken....insbesondere die Gaststube oben Airside in Eindhoven ist schon vor dem Flug Urlaub Pur.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
419
63
BRE
Großartig. Den Flughafen hatte ich noch gar nicht im Blick. Neben Schiphol kenne ich nur Rotterdam-Den Haag, Eindhoven und Maastricht. Von der Infrastruktur fand ich die genannten Flughäfen immer sehr gut. Schöne neue saubere Gebäude und eine Möglichkeit, vor dem Flug ein belgisches Bier oder NL-Craftbier zu tanken....insbesondere die Gaststube oben Airside in Eindhoven ist schon vor dem Flug Urlaub Pur.
Ich muss deine Erwartungen etwas dämpfen. Der Flughafen ist sehr klein, mehr als Versorgung im Kiosk-Stil wird in GRQ nicht geboten.