AB: AB/HG Hinflug nicht antreten?

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Wenn ich auf AB/HG einen Hin- und Rückflug auf einer Buchung habe, und den Hinflug nicht antrete, verfällt dann der Rückflug (wie bei den Netzwerkcarriern)?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wenn ich auf AB/HG einen Hin- und Rückflug auf einer Buchung habe, und den Hinflug nicht antrete, verfällt dann der Rückflug (wie bei den Netzwerkcarriern)?

Nicht zwingend!

Hatte den Fall heuer schon, waren zu zweit MUC-VIE-MUC gebucht.
Mein Bekannter musste zufällig kurzfristig einen Tag eher geschäftlich nach Wien.
Hab bei AB angerufen, den Fall geschildert und gesagt, wir würden gern zusammen heim fliegen, ob dies ein Problem sei, Antwort: "Kein Problem"
Hat auch geklappt!

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Bei AB werden die Tickets einzeln verkauft. Da gibt es keine r/t Tickets wie bei LH.
Letzte Woche erst einen Rückflug genutzt obwohl der Hinflug verfallen ist. Definitiv kein Thema!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Es geht definitiv und gibt auch keine Probleme. Da die Tickets einzeln sind kannst du auch gucken, ob du für das nicht genutze Leg evtl. Steuern&Gebühren zurückbekommen kannst. (Einfach mal ne Mail schreiben und den Betrag anfordern).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Jein. Bei airberlin Direktvertrieb : Kein Problem

Bei airberlin Flügen, gebucht über Amadeus: Ja, Folgeflüge in der Buchung werden gecancelled.

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Bei Amadeus verfällt der Rückflug auch nicht. Mehrfach über die Konzernreisestelle so praktiziert.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Wobei AB seit einiger Zeit ja neue Tarife auf Roundtrip-Basis hat. Früher war es simpel, da alle Buchungen aus zwei einzelnen Oneways bestand.

Ist daher schon eine berechtigte Frage, ob das auch zukünftig alles so funktioniert...

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Ich hab dazu nochmal ne Nachfrage. Gibt ja diverse Urteile, die mir den Rückflug zusichern, aber um Stress am Flughafen zu vermeiden, würde ich gerne wissen, welches Vorgehen ihr empfehlt.

Das ist der Fall: Flug direkt bei airberlin gebucht, aber spontanes Urlaubsfieber gepackt und nen früheren One-Way auf Tuifly gebucht (günstiger als jede Umbuchungsgebühr...). Rückflug soll aber angetreten werden. Bei Ticketbuchung war return ca 20 Euro günstiger als 2x oneway, also sollten die theoretisch kein Problem damit haben.

Die Frage: Vorher anrufen oder einfach zum Flughafen?

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
wenn Du ganz sicher gehen willst und ruhiger schlafen willst, bei der AB-Hotline anrufen, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei AB hatte ich jedenfalls schon 2 x keinerlei Probleme.

• Like
Reaktionen: jayhamburg

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Moin Moin,

sofern du keinen JustFly gebucht hast, funktioniert dein Vorhaben ohne Probleme.

petergrubercom hat kein JustFly gebucht. Das gabs damals noch nicht. Und geflogen ist er mit Sicherheit auch schon - oder eben auch nicht. Vieleicht erinnert er sich nicht mal mehr dran. :cool: