AB: AB: Kombination verschiedener Oneways in einer Buchung

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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
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Ich habe letzte Woche feststellen müssen, dass zwei völlig voneinander unabhängige Oneways, die in eine Buchung gepackt werden, deutlich günstigere Preise ergeben als nur ein einzelnes Segment. Genauergesagt ist das nun gebuchte Routing: GWT-DUS und Wochen später CGN-TXL. Wie kann es sein, dass nur das Segment GWT-DUS erheblich teurer ist, als beide Segente zusammen? Dass es bei Air Berlin neuerdings Strecken gibt die die nicht als günstigen Oneway verkaufen möchten habe ich mitbekommen, aber was hat bitte in meinem Fall das erste mit dem zweiten Segement zu tun, ausser dass ich beide in eine Buchung gepackt habe. Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
wie packst Du diese beiden Flüge in eine Buchung? Oder habe ich da etwas mißverstanden?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
IWie kann es sein, dass nur das Segment GWT-DUS erheblich teurer ist, als beide Segente zusammen? Dass es bei Air Berlin neuerdings Strecken gibt die die nicht als günstigen Oneway verkaufen möchten habe ich mitbekommen, aber was hat bitte in meinem Fall das erste mit dem zweiten Segement zu tun, ausser dass ich beide in eine Buchung gepackt habe. Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!

1. die ow-Buchung GWT-DUS bucht automatisch (nur) in eine höhere Buchungsklasse, d.h. die günstigeren Buchungsklassen kannst du nur buchen, wenn du einen r/t bzw. einen Gableflug buchst, wie u.a. von dir beschrieben.

AB versucht damit mittlerweile - etwas abstrus, wie ich finde - den Fakt zu kopieren, dass bei den meisten (wenn nicht gar allen) klassischen europ. Linien-Carrieren (wie insbes. natürlich als Hauptwettbewerber LH) auch die ow-Flüge oft x-fach teurer sind als einen r/t bzw. eine Gabelung.

Damit will AB einerseits natürlich höhere Preise realisieren (für den ow), andererseits auch etwas mehr aus dem LCC-Eck raus, da es ja ein Charakteristikum der LCC ist, einen Oneway zum gleichen Preis wie ein r/t Segment buchen zu können. Ferner soll damit natürlich auch der Kunde weiterführend die Airline nutzen, was wiederum die Auslastung verbessert (mit Blick auf den Rück- oder Weiterflug) bzw. verbessern soll.

Viel Sinn macht dies natürlich ansonsten kaum, zumal AB ja erst kürzlich mit den "Just-Fly"-Tarifen auch wieder einen Schritt in Richtung LCC gemacht hat, und das skizzierte Konzept auch nur auf einen Teil der Strecken angewandt wird. Anders formuliert: Wenn du es sinnbezogen nicht verstehst, sind wir schon (mind) zwei zu diesem Thema ... ;)

Die Kombi mit Ankunft in DUS und Abflug in CGN funktioniert übrigens u.a. auch wegen der Nähe der beiden Airports und der recht vielen Verbindungen von dort bei AB (insbes. natürlich DUS als Hub) sowie der Konkurrenz mit 4U in CGN.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.236
1.211
TXL
diese Konstellation gab es auch bei LH, irgendwie lag das auch an den günstigeren Steuern / Gebühren bei Abflug ab CGN
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Bei "richtigen" Fluglinien ist das viel extremer: dort sind open jaw tickets ohne Aufpreis auf den r/t Tarif buchbar, während AB immer noch einen Aufpreis verrechnet, nur eben weniger als beim OW.

Fazit: Wenn AB für r/t Tickets billiger ist, kann es trotzdem sein, dass gewisse Kombinationen, die man als open jaw buchen kann, bei einem Netzwerkcarrier billiger sind.

Beispiel: wenn MXP-VIE-MXP und ZHR-VIE-ZRH mit AB/HG billiger sind, kann trotzdem MXP-VIE-ZRH mit OS billiger sein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Man könnte meinen, dass die Werbetexter von AB hier mitlesen, denn heute kam das hier per mail:
Ob Geschäftsreise oder Familienbesuch – kombinieren Sie bei Ihrer Buchung Ziel- und Abflughafen ganz nach Ihren individuellen Reiseplänen! Buchen Sie z.B. Ihren Hinflug ab Düsseldorf und Ihren Rückflug von Köln/Bonn oder fliegen Sie nach Stuttgart und zurück ab Karlsruhe/Baden-Baden

Jetzt machen die sogar schon offiziell Werbung damit, wie man die teuren Oneways auf manchen Strecken wie beispielsweise GWT-DUS umgehen kann.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Man könnte meinen, dass die Werbetexter von AB hier mitlesen, denn heute kam das hier per mail:
Ob Geschäftsreise oder Familienbesuch – kombinieren Sie bei Ihrer Buchung Ziel- und Abflughafen ganz nach Ihren individuellen Reiseplänen! Buchen Sie z.B. Ihren Hinflug ab Düsseldorf und Ihren Rückflug von Köln/Bonn oder fliegen Sie nach Stuttgart und zurück ab Karlsruhe/Baden-Baden

Jetzt machen die sogar schon offiziell Werbung damit, wie man die teuren Oneways auf manchen Strecken wie beispielsweise GWT-DUS umgehen kann.

Das sind aber auch wieder nur ganz spezielle Flughafen-Paare: DUS/CGN, STR/FKB. Bei GTW-DUS/CGN_TXL sehe ich da immer noch schwarz.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.890
1.344
Das sind aber auch wieder nur ganz spezielle Flughafen-Paare: DUS/CGN, STR/FKB. Bei GTW-DUS/CGN_TXL sehe ich da immer noch schwarz.
Nö, das geht. Ich habe es selbst in dieser Kombination gebucht. Und dann kommt bei GWT-DUS nicht der teure Oneway-Preis sondern der günstigere (um die 50€) als wäre es ein Retournflug ab/bis GWT... Und CGN-TXL wird sogar nochmal ca. 15€ billiger als der normale Einstiegspreis von ca. 49€ auf dieser Strecke als Oneway.