IWie kann es sein, dass nur das Segment GWT-DUS erheblich teurer ist, als beide Segente zusammen? Dass es bei Air Berlin neuerdings Strecken gibt die die nicht als günstigen Oneway verkaufen möchten habe ich mitbekommen, aber was hat bitte in meinem Fall das erste mit dem zweiten Segement zu tun, ausser dass ich beide in eine Buchung gepackt habe. Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!
1. die ow-Buchung GWT-DUS bucht automatisch (nur) in eine höhere Buchungsklasse, d.h. die günstigeren Buchungsklassen kannst du nur buchen, wenn du einen r/t bzw. einen Gableflug buchst, wie u.a. von dir beschrieben.
AB versucht damit mittlerweile - etwas abstrus, wie ich finde - den Fakt zu kopieren, dass bei den meisten (wenn nicht gar allen) klassischen europ. Linien-Carrieren (wie insbes. natürlich als Hauptwettbewerber LH) auch die ow-Flüge oft x-fach teurer sind als einen r/t bzw. eine Gabelung.
Damit will AB einerseits natürlich höhere Preise realisieren (für den ow), andererseits auch etwas mehr aus dem LCC-Eck raus, da es ja ein Charakteristikum der LCC ist, einen Oneway zum gleichen Preis wie ein r/t Segment buchen zu können. Ferner soll damit natürlich auch der Kunde weiterführend die Airline nutzen, was wiederum die Auslastung verbessert (mit Blick auf den Rück- oder Weiterflug) bzw. verbessern soll.
Viel Sinn macht dies natürlich ansonsten kaum, zumal AB ja erst kürzlich mit den "Just-Fly"-Tarifen auch wieder einen Schritt in Richtung LCC gemacht hat, und das skizzierte Konzept auch nur auf einen Teil der Strecken angewandt wird. Anders formuliert: Wenn du es sinnbezogen nicht verstehst, sind wir schon (mind) zwei zu diesem Thema ...
Die Kombi mit Ankunft in DUS und Abflug in CGN funktioniert übrigens u.a. auch wegen der Nähe der beiden Airports und der recht vielen Verbindungen von dort bei AB (insbes. natürlich DUS als Hub) sowie der Konkurrenz mit 4U in CGN.