AB: AB - Seit kurzem meine "Lieblingsairline"

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
So langsam versteh ich wirklich warum diese Airline fast Pleite ist. Und will hier mal meinen Ärger kundtun!


Bis vor ein paar Jahren war das eine Recht ordentliche Airline, aber in den letzten Jahren wurde der Service grottenschlecht und die Preise völlig übertrieben.

Beispiel Service:

Mal abgesehen das ich manchmal 6 Monate auf eine Meilengutschrift warten muss. Habe ich letztens bezuüglich des 2für1 angebots nach Miami via E-Mail eine Anfrage zu den Buchungsbedingungen gestellt. Das war am 23.06 heute habe ich die Antwort erhalten. Also 2 Wochen später, super weil das Angebot ja nur bis 26. gültig war.

Nächstes Beispiel ich wollte übergepäck beantragen. Kann man nur telefonisch im Vorfeld abwickeln. Neben den 10€ Kreditkartengebühr kommen dann noch 15€ Kundencenter Gebühren drauf! Wozu bin ich überhaupt Gold-Mietglied wenn ich eh kein Vorteil davon habe?

Könnte ewig so weitermachen!

Beispiel Preise:

Ich fliege meistens mit AB nach FUE zu meinem Ferienhäuschen. Ca. 7-8 mal im Jahr. Der durchschnittliche Preis nach FUE lieggt mittlerweile bei 450€-550€ RT!
HALLO? Dafür krieg ich schon ein Transatlantik-Flug!!!! Ich weiß vor ein paar Jahren lagen die Preise noch bei 250€ RT Maximal!

Ich frag mich wie die fast Pleite sein können bei solchen Preisen? Vllt kann mir das ja einer erklären? Und es ist ja nicht so das die Flugzeuge leer wären! Die sind immer voll!

Abgesehen davon das man für die 450€ noch nicht mal was zu Essen und Trinken bekommt. Das complimentary Sandwich und die Cola die sind für nicht das, was ich bei einem 4,5 Std unter Essen und Trinken verstehe!


Von dem gefühlten Sitzabstand bei dieser Touristenbomber-Airline will ich gar nicht reden.


So jetzt zu den Alternativen die mir bleiben um nach FUE zu kommen:

1. LH via MAD, dann ist man aber 9 Std unterwegs :eek:
2. Tuifly,selber mist wie AB
3. Ryanair...bestimmt:eyeb:
4. Condor

Mhh...Condor dann krieg sogar noch M&M (750 RT :-( ) und es gibt teilweise eine Business(wenn man das so nennen kann, weil mehr als ein Vorhang ist das ja eh nicht bei AB und DE), leider fliegt Condor nur an 2 Tagen in der Woche, was es einem schon fast unmöglich macht mit ihnen zu fliegen

Was bleibt mir also anderes übrig:

Entwerder mein Häuschen verkaufen oder es einfach ertragen! :-(


Jemand genauso begeistert wie ich von AB?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich finde du übertreibst ein wenig... vor Euro Einführung lagen die Preise auf die Kanaren bei 800 bis 1000 DM... und im Normalfall zahlt man heute halt seine 300 bis 500 Euro. Dass der Service nachgelassen hat, ohne Frage. Ebenso ist es seit je her üblich, dass Charterziele wochentags spezifisch angeflogen werden und dann halt alle deutschen Airlines an diesem Tag einfallen. Nach Lanzarote kann man 3/7 fliegen. Möchtest du 7/7 fliegen können, dann bleiben halt nur IB oder JK oder evt. UX. Service hast du bei denen innerspanisch auch keinen, dafür biste halt länger unterwegs. Wenns dir ums Essen geht, dann ist weder TUIfly nach Condor so schlecht. Es gibt immerhin noch etwas Warmes. Der Sitzabstand ist auch seit Jahrzehnten gleich schlecht und LH Langstrecke ist auch nicht rühmlich.

Klarer Rate, Häuschen verkaufen ;) oder mal Ryanair probieren (y)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Ich finde auch das AB mit den Preisen angezogen hat. Niki auch. Ich brauch etwa im Jahr 5-6 Returns VIE-MUC und in den letzten Jahren war AB immer günstiger. Net viel aber doch 20-30 € pro Return. Und als Student rechnet man eben durch dass 20*5 = 1 Return(y)
Seit Mitte letztem Jahr bekomm ich nur noch gute AB/HG Preise, wenn ich Monate im Vorraus buche, vorallem für die Verbindungen die ich gerne hätte. LH/OS sind dagegen jetzt gleich teuer wie AB/HG, auch dank Gutscheinen(y), aber ich bekomm meist die besseren Flugzeiten und noch dazu 250 satte Meilen=;

Grüße
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich finde auch das AB mit den Preisen angezogen hat. Niki auch. Ich brauch etwa im Jahr 5-6 Returns VIE-MUC und in den letzten Jahren war AB immer günstiger. Net viel aber doch 20-30 € pro Return. Und als Student rechnet man eben durch dass 20*5 = 1 Return(y)
Seit Mitte letztem Jahr bekomm ich nur noch gute AB/HG Preise, wenn ich Monate im Vorraus buche, vorallem für die Verbindungen die ich gerne hätte. LH/OS sind dagegen jetzt gleich teuer wie AB/HG, auch dank Gutscheinen(y), aber ich bekomm meist die besseren Flugzeiten und noch dazu 250 satte Meilen=;

Grüße

Ich verzichte auch gerne auf die "Billigflieger", die dann ohnehin ein paar Hunderter kosten können.
Allerdings bin ich froh, wenn der eine oder andere "Billigflieger" die Preise für OS/LH/LX in Grenzen hält.
Dann kann ich für € 79,- die SEN Vorteile nutzen oder falls spontaner für ca. 200,- und nicht 500,-
 
Ich fliege auch immer BSL - MUC - NCE mit LH anstatt mit EASY JET direkt ab Basel (Ausnahme 8. 9. mit meiner Partnerin)!

Das dauert zwar länger aber ist viel angenehmer und nicht so horrorhaft wie EASY JET.
Verspätungen über Verspätungen ohne Infos und ohne Entschädigungen natürlich, ausser man klagt.
 

derdino

Aktives Mitglied
21.04.2010
119
0
Habe ich letztens bezuüglich des 2für1 angebots nach Miami via E-Mail eine Anfrage zu den Buchungsbedingungen gestellt. Das war am 23.06 heute habe ich die Antwort erhalten. Also 2 Wochen später, super weil das Angebot ja nur bis 26. gültig war.
Sorry wenn ich das so schreiben muss, aber die Hotline hätte dir add hoc geholfen. Mit den entsprechenden Webseiten ist der Anruf sogar kostenlos.

Und die Preise reguliert der Markt :D Ich weis die Antwort ist etwas unbefriedigend für dich, aber scheinbar kann man auf der Strecke da im Moment etwas mit den Preisen anziehen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Lass das mal nicht Elly über seine Lieblingsairline lesen.

Erstmal ist es von Dir ein Trollbeitrag, zweitens hast Du keine Ahnung und drittens wolltest Du studieren!

Meilengutschriften kommen bei mir sofort nach dem Flug, also quasi mit der landung, das schafft keine andere Airline.

Der Themenstarter sollte sich benehmen und mal nach denken, wenn Du so unzufrieden bist, warum kaufst Du Dir nicht eine Airline, sollte es am Geld mangeln ggf. einen Privatjet.=;=;=;

Für mich ist AB i.O., sonst würde es hier stehen.

Was mich stört sind die Upgrader, soll heissen ich sitze XL und andere setzen sich in die Nachbarreihe, Selbstupgrades werden nicht verhindert.

Habe aber schon mit Joachim gesprochen, er kümmert sich.=;=;=;
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.479
3.878
Habe aber schon mit Joachim gesprochen, er kümmert sich.=;

Gut so, bei unserer letzten Golf Runde in PMI fragte er mich noch was ich denn besser fände: 12A oder 1C. Der Mann kümmert sich wirklich um seine Vielflieger. Ganz anders als die beiden Wolfgangs (Prock-Schauer und Mayrhuber) bei LH und Co. =;
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Was mich stört sind die Upgrader, soll heissen ich sitze XL und andere setzen sich in die Nachbarreihe, Selbstupgrades werden nicht verhindert.


Du meinst also mit XL-Sitzen die Notausgangssitze =;=;=; welche ich überragend finde ! Mit was diese Airline, wenn jemand kein Status hat alles Geld verdienen kann (y)

Übrigens nach 20 Minuten Wartezeit in der Hotline wurde ich auf das Anfrageformular per E-Mail verwiesen. Dort würde mir sicherlich zeitnah geholfen werden können =;=;=; "zeitnah" ist also über eine 1 Woche!

Schreib bitte mal LH an. Meist hast du die Antwort innerhalb eines Tages, max. in zwei Tagen.

Aber Elly, mit einem geb ich dir recht, AB ist i.O. mehr aber auch nicht. Und vor allem nicht, so wie Sie es seit geraumer Zeit anpreisen, dass AB jetzt die LH angreifen will!

Welcher Vielflieger fliegt bitte freiwillig mit einer Airline mit Servicefaktor 0?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Du meinst also mit XL-Sitzen die Notausgangssitze =; welche ich überragend finde ! Mit was diese Airline, wenn jemand kein Status hat alles Geld verdienen kann (y)

Übrigens nach 20 Minuten Wartezeit in der Hotline wurde ich auf das Anfrageformular per E-Mail verwiesen. Dort würde mir sicherlich zeitnah geholfen werden können =; "zeitnah" ist also über eine 1 Woche!

Schreib bitte mal LH an. Meist hast du die Antwort innerhalb eines Tages, max. in zwei Tagen.

Aber Elly, mit einem geb ich dir recht, AB ist i.O. mehr aber auch nicht. Und vor allem nicht, so wie Sie es seit geraumer Zeit anpreisen, dass AB jetzt die LH angreifen will!

Welcher Vielflieger fliegt bitte freiwillig mit einer Airline mit Servicefaktor 0?

Ist doch eigenartig, ich rufe an und bekomme was ich möchte, liegt wohl bei Dir, bist wohl ein kleines Licht!=;=;=;
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.479
3.878
Welcher Vielflieger fliegt bitte freiwillig mit einer Airline mit Servicefaktor 0?

Ich. Jedes Jahr 100 Flüge.....

Und rufe ich unter 030... die Gold Hotline an, säuselt mir für umsonst eine nette Stimme entgegen und kümmert sich um alles. Und es ist meist dieselbe Stimme. Und die sitzt in Berlin, nicht in Durban oder Istanbul.

AB hat(te) was für Gold Members übrig. Bevor die blödsinnige Matcherei losging, gabs da nicht sehr viele von, da die geforderte Meilenzahl für eine Spartarif Flieger sehr hoch ist. Ohne Langstrecke in C oder Flextarife geht es kaum. Aber alle zwei Jahre mal von TXL nach HKT reicht. Ich weiss, TG ist viiiell besser und da lerne ich auch noch Frankfurt und Bangkok als Flughäfen kennen. Ich machs dann aber doch lieber 10 Prozent weniger bequem, dafür 6 Stunden kürzer und ohne Feeder.

Nebenbei: Leider bringt mein 99 Euro innerdeutsch Flex keine Meilen, ist aber unschlagbar billig. Die Meilen kann ich mir dann dazu kaufen =;
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Ich. Jedes Jahr 100 Flüge.....

Und rufe ich unter 030... die Gold Hotline an, säuselt mir für umsonst eine nette Stimme entgegen und kümmert sich um alles. Und es ist meist dieselbe Stimme. Und die sitzt in Berlin, nicht in Durban oder Istanbul.

Dito.

Ich hatte bisher Null Probleme mit der Erreichbarkeit der Goldhotline und alle Anfragen wurden im Rahmen der Möglichkeiten zu 100% schnell erfüllt. Insbesondere die Sitzplatzreservierungen und Umbuchungen gingen sehr schnell.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
nur schnell am Rande bemerkt.

Um nach FUE zu kommen und halbwegs "günstig" damit zu fahren würde ich empfehlen entweder nach LPA oder TFS zu fliegen (da gibt es einfach die meisten Verbindungen hin und eig. auch die günstigsten Preise und dann weiter mit IF oder NT nach FUE und schwupp die wupp haste viel mehr Möglichkeiten und wirklich viel länger dauert es auch net da es (zumindest von LPA massig Verbindungen am Tag nach FUE gibt).

Aber ansonsten stimme ich dir zu, als ich in LPA gelebt habe waren die Flugkosten deutlich billiger. Hab eig. nie mehr als 200€ für den Return gezahlt. Heute geht das nur noch bei den Fliegenpreisen mit viel Glück..

bye
Flaw