AB: AB spart beim Kundenservice

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Besser spaet als gar nicht.

Angesichts der Tatsache, dass Arvato AB Loehne zahlen wird und das fuer etwa 18 Monate, wird allerdings das Sparpotential fuer AB in diesem immens wichtigen Zeitraum minimal sein.

So ein Schritt haette vor zehn Jahren vollzogen werden muessen.

AB ist somit wohl der einzige Pseudo Low Fare Flieger der Welt, der im CS noch eigenes Personal beschaeftigt. :censored:

Leider hat sich das auch nicht in sonderlicher hoher Qualitaet niedergeschlagen... :sick:

Somit wohl eine klassische lose lose Situation :eek:

Darauf ne Currywurst. =;
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Ganz ehrlich finde ich es durchaus für sinnvoll den Kundenservice an jemanden auszulagern, der sich zumindest mit dem Thema auskennt. Schlechter kann es ja nicht wirklich werden, wenn man sich die aktuellen Bearbeitungszeiten bei Anfragen anschaut. Arvato sollte zumindest in der Lage sein, besser zu skalieren als es AB beim Kundenservice derzeit kann oder will...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Notwendig ist das vermutlich wirklich sollte es denn der Dienstleister günstiger können, gut für den Kunden? Naja. Die Agents von AB hatten, da sie an der Quelle saßen, oft etwas mehr Spielraum. Wird das ausgelagert, geht es nur noch strikt nach Anweisung und jede Art von Flexibilität ist dahin.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hier erstmal der Original-Artikel vom Tagesspiegel, auf den sich der Standard-Artikel bezieht:

Sparprogramm "Turbine": Air Berlin gliedert Kundenservice aus - Wirtschaft - Tagesspiegel

In dieser Causa kann ich nur meinen persönlichen Eindruck wiederholen, den ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte: Jenseits der zu 99% guten und fähigen Leute die man an der Status-Hotline Gold/Platin hat (hoffentlich bleiben diese Teams so ! Ist aber ja eh dann TB) war der Kundenservice als Abteilung bei AB doch recht durchwachsen, und realistisch kein wirkliches Aushängeschild des Hauses.

Zwar glaube ich natürlich auch nicht, dass nun für Nicht-Status-Kunden die Situation wirklich besser wird, aber an einen großen Qualitätsverlust glaube ich auch nicht.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
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DUS & VIE
Besser spaet als gar nicht.

Angesichts der Tatsache, dass Arvato AB Loehne zahlen wird und das fuer etwa 18 Monate, wird allerdings das Sparpotential fuer AB in diesem immens wichtigen Zeitraum minimal sein.

So ein Schritt haette vor zehn Jahren vollzogen werden muessen.

AB ist somit wohl der einzige Pseudo Low Fare Flieger der Welt, der im CS noch eigenes Personal beschaeftigt. :censored:

Leider hat sich das auch nicht in sonderlicher hoher Qualitaet niedergeschlagen... :sick:

Somit wohl eine klassische lose lose Situation :eek:

Darauf ne Currywurst. =;

Wenn ich mal aus einem Report der "Zeit" zitieren darf:

Franz ist einer, der sich auf Empfängen gern mal eine Currywurst von Air Berlin greift, "weil die einfach gut schmeckt".

Quelle: Lufthansa-Chef Christoph Franz: Scheitern kennt er schon | ZEIT ONLINE

Dein Lieblings-CEO scheint die manchem anderem Futter vorzuziehen ... :D :p
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Was soll sich denn da noch verschlechtern ? Daher garkeine schlechte Idee ... dann muß sich AB nicht mehr direkt anhören, wie mies ihr CS ist. Passt doch zum Rest....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn ich mal aus einem Report der "Zeit" zitieren darf:

Franz ist einer, der sich auf Empfängen gern mal eine Currywurst von Air Berlin greift, "weil die einfach gut schmeckt".

Quelle: Lufthansa-Chef Christoph Franz: Scheitern kennt er schon | ZEIT ONLINE

Dein Lieblings-CEO scheint die manchem anderem Futter vorzuziehen ... :D :p

En guten Phosphorschlauch, Pommes Schranke ist geil, keine Frage. Der Dr. weiss auch was gut ist.

Jedoch nicht als Tool, um eine Airline zu retten und auch nicht aus der Kuehltheke oder Galley, sondern frisch aus einem Imbiss, von mir aus auch auf Sylt.

Hacki und der Sansibarde haben doch nicht umsonst eine Gesellschaft gegruendet, um die Sansibarprodukte auch ueber Sylt hinaus zu vertreiben.

Offensichtlich hat man damit zumindest an Bord der AB keinen Erfolg...

Es zeigt aber wieder das Problem des Hackis und der AB. Alles irgendwie ein bisserl machen, anstatt sich auf eine Strategie zu fokussieren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH hat doch auch noch 2000 Mitarbeiter in Berlin zu sitzen.

Global Telesales A Lufthansa Company

Sind ja keine wirklichen Hanseaten, die zu Hansakondis arbeiten und sollten daher mit Arvato vergleichbar sein. Ob als eigener Part im Konzern zu entsprechenden Kondis oder bei Arvato macht da den Braten nicht fett, das war bei AB wohl anders, da waren die Call Center Agents zu reg. AB Kondis eingestellt. Das ist ebenso bezeichnend wie erschreckend, halt typisch AB, wie bereits ausgefuehrt.

BTW, das ist in DUS noch schlimmer, da arbeiten LTU'ler zu Kondis, bei denen selbst Hanseaten neidisch werden.
 

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Das Management der GTS wird halt auf Drittaufträge gesetzt haben. Effizientes handeln, frühzeitig - nach Dr. Franz. :D