Ab wie vielen Flügen lohnt es sich bei einem Vielfliegerprogramm mitzumachen?

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Ich werde dieses Jahr das erste mal Fremdgehen und nicht mit *A fliegen, sondern mit BA & AA die Strecke ZRH-LHR-LAX-HNL und retour fliegen.

Ich habe nur ein M&M Konto und überlege mir, ob es sinnvoll ist, überhaupt dem BA Vielfliegerprogramm beizutreten, weil ich nicht vor habe, längerfristig BA bzw. AA zu fliegen.

Natürlich sollte man keine Meilengutschriften verschenken, weil es ja umsonst ist. Doch Frage ich mich, ob es Sinn macht, weil einen Freiflug erreiche ich mit meinem Flügen nicht und irgendwann verfallen die Meilen am Konto.

Wie seht Ihr das ?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Vielleicht solltest Du Dich bei LANPASS vom Senator zuerst einmal matchen lassen, dann hast Du Status bei OneWorld und das macht die Reise nach HNL ggf. etwas angenehmer. Die Kilometer (heißt so bei LAN) lässt Du dann dort gutschreiben. Bei BA kommt man nicht so weit mit seinen Meilen (außer Du fliegst Business?).

• Like
Reaktionen: weltspion

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sehe ich total pragmatisch: mitmachen, da die Teilnahme an einem VFP nix kostet. Im Zweifelsfall lässt du halt die Meilen verfallen, sollte sich nicht nochmal ein Flug mit BA&Co ergeben.
Und du hast immerhin einen Vorteil ggü. einem Statuslosen - der dir aber zu 98% nix bringt ;)

S

szg

Guest
Sehe ich total pragmatisch: mitmachen, da die Teilnahme an einem VFP nix kostet. Im Zweifelsfall lässt du halt die Meilen verfallen, sollte sich nicht nochmal ein Flug mit BA&Co ergeben.
Und du hast immerhin einen Vorteil ggü. einem Statuslosen - der dir aber zu 98% nix bringt ;)

Also, wenn die Anmeldung des VFP kostenlos ist, dann sollte man unbedingt daran teilnehmen ?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Na, dann los! Bei FT findest Du eine Anleitung zum Status Match bei LAN - wenn die Dir den SEN matchen, bist Du OneWorld Sapphire und kannst in die Lounges und Co.! Die paar Meilen sind dann doch egal.

• Like
Reaktionen: szg
S

szg

Guest
Gut, ein Statusmatch verzerrt vielleicht das Ganze und dann macht die Anmeldung ja Sinn.

Was ist, wenn man noch keinen Status hat. Würdet Ihr trotzdem immer bei jedem Vielfliegerprogramm anmelden ?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gut, ein Statusmatch verzerrt vielleicht das Ganze und dann macht die Anmeldung ja Sinn.

Was ist, wenn man noch keinen Status hat. Würdet Ihr trotzdem immer bei jedem Vielfliegerprogramm anmelden ?

Naja, woher weiß man 100%ig was in einem Jahr ist und wohin man ggf. dann fliegen muss. Unter Umständen beißt du dich dann in den Pops dass "du damals nicht"...

Nein, bei jedem VFP muss man sich nicht anmelden, ich bin zB nicht bei Skyteam, weil die einzige Skyteam Airline mit der ich fliege China Southern ist. Und da immer fares, die kaum oder keine Meilen bringen.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Naja, woher weiß man 100%ig was in einem Jahr ist und wohin man ggf. dann fliegen muss. Unter Umständen beißt du dich dann in den Pops dass "du damals nicht"...

Sehe ich auch so.

Bin mal mit LTU nach Florida gedüst (damals konnte man nen Preis bieten und kucken, ob die darauf einsteigen. Da konnte man Preise erzielen.....!).
Hab mich dann im nachhinein bei den redpoints angemeldet, weil 6000 Punkte ja auch was sind.
Mittlerweile liegt seit Ewigkeiten so ne AirBerlin-Karte hier rum, da die das Programm ja übernommen haben. Da kommen jetzt mal wieder Punkte drauf, da ich ja (ebefalls quasi experimentell) mal AB gebucht hab.

Fazit: Wenn es nicht grade nur 125 Meilen sind, würde ich mich anmelden. Bei ner Langstrecke auf jeden Fall.

Und in Deinem Fall, szg: Statusmatch machen!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.027
4.923
Paralleluniversum
Und in Deinem Fall, szg: Statusmatch machen!

Ich glaube, es gibt nur eines, was gegen einen Statusmatch spricht....:
Angenommen, szg fliegt mit BA und macht da einen Statusmatch. Wunderbar, für den aktuellen Flug. Danach fliegt er kaum mehr BA und verliert den Status. In ein paar Jahren muss er vielleicht (beruflich?) viel mit BA fliegen. Nun kann er keinen Statusmatch mehr machen und muss "unten" anfangen [1].

So ziemlich genau dieses Szenario habe ich mit UA. Fliege ja öfters und würde auch wieder mehr fliegen (TATL E+), aber ich "traue" mich derzeit nicht, einen Statusmatch zu machen. Keine Ahnung, wie lange ich den Status dort erhalten könnte (zusätzlich zum SEN). Und ich *hoffe*, dass in in ein paar Jahren deutlich mehr innerhalb der USA fliege als ausserhalb. Ein Teufelskreis ;-)

[1] Meine Annahme beruht auf der Info, dass man nur once in a lifetime ein Statusmatch machen kann.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.136
141
50
HAM
www.outlet-reisen.com
British Airways matched sowieso nicht. Lediglich LAN als OneWorld-Carrier. Und dort habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es nur einmal im Leben klappt. Und wenn schon - einfach neu anmelden.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.760
1.601
British Airways matched sowieso nicht. Lediglich LAN als OneWorld-Carrier. Und dort habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es nur einmal im Leben klappt. Und wenn schon - einfach neu anmelden.

doch - geht auch bei LAN nur einmal - dazu gibt es auch einen thread auf FT. und btw szg beim BA programm kannst du dich nur anmelden wenn du einen first/business oder flexiblen (also teuren) eco tarif hast.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
731
203
HAM
Ich habe anno 98 aufgrund eines Vancouver-Flugs eine BA-Karte beantragt. Solange Du innerhalb eines 3-Jahres-Zeitraums nach der letzten Kontobewegung Meilen dazuschaufelst verfallen die nicht. Ich buche mir alle 2,5 Jahre oder so mal einen Mietwagen oder eine isolierte Hoteluebernachtung ausserhalb der Starwood-Kette auf BA und gut ist. Vielleicht kann man das irgendwann mal gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich melde mich bei einem Programm nur an wenn ich denke das ich perspektivisch mit der Airline bzw. der Allianz noch öfter fliegen werde. Und dann versuche ich möglichst unkompliziert und billig einen "Gold" Status zu bekommen. Im Falle BA habe ich einfach noch einen Finnair Flug nach BKK gebucht und mich im Status matchen lassen. So bringen mir meine beiden ersten OW (seit mehr als acht Jahren) 24 Monate den "Goldstatus".

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Da ich bei jeder der drei großen Allianzen zumindest bei einem Programm sammle, stellt sich diese Frage eigentlich eher selten. Habe mich aber auch bei AirTran und Virgin America angemeldet, obwohl ich mit letzterer noch nie geflogen bin. Wollte aber immer. Bei VX bin ich sogar Mitglied der ersten Stunde und bekomme als solches manchmal ganz spezielle Angebote.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
... btw szg beim BA programm kannst du dich nur anmelden wenn du einen first/business oder flexiblen (also teuren) eco tarif hast.

Dem erlaube ich zu widersprechen. Wer die BA Visa Card (früher Mastercard) von Barclay beantragt, der konnte sich zumindest bislang beim BA Executive Club anmelden, ohne überhaupt einen Flug absolvieren zu müssen. Dazu kommt, daß bei einer Kontobewegung (Kreditkartenumsatz die Meilen nicht verfallen).

Die von szg aufgeworfenen Frage kenne ich nur zu gut und ich würde auch dazu neigen, sich anzumelden. Die Frage ist vielmehr eher: bei welchem Programm.

LAN ist eine gute Wahl, zu BA kann ich eigentlich eher nicht raten, da hier nur die teurern Tarife was bringen. QF war für Europäer lange nicht möglich, die wurden an BA verwiesen; Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht ganz genau, sollte ich mich mal wieder schlauch machen. AA ist gleichfalls keine so schlechte Wahl, zudem gibt es auch hier für Deutsche eine Kreditkarte (Citibank). Hat aber bei Erreichen des Status den Nachteil aller amerikanischen Programme im Hinblick auf Loungezugang.

Wer ab und an mit BA nach GB in C fliegt, für den lohnt sich BA dann evl. doch. Denn für nicht-Briten sind die TP die zum Status notwendig sind, deutlich reduziert. Dafür allerdings hat BA den Eingangslevel nicht, sondern fängt sofort bei den wirklich wichtigen an.

CX ist uninteressant, AY und RJ m.E. eher auch. JL lohnt je nach Strecken und Fluggewohnheiten einen Blick wert, ist aber sehr kompliziert.

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0
QF war für Europäer lange nicht möglich, die wurden an BA verwiesen; Ob das noch immer so ist, weiß ich nicht ganz genau, sollte ich mich mal wieder schlauch machen.

QF ist für Europäer natürlich möglich; man spart sogar die für Australian Rsidents geltende Aufnahmegebühr. :)

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
LAN hat den Nachteil, dass man regelmäßig LAN fliegen muss. Ginge aber auf der FRA-MAD-Strecke.

BA bringt nur was, wenn man C und F fliegt, gerade in den günstigen Eco-Klassen gibt es einfach so gut wie nichts.
Vorteil BA: Man kann relativ günstig von Premium Eco auf C mit Meilen upgraden (12500) und notfalls eben auch mit der Kreditkarte Meilensammeln. Ebenfalls gibts die "Haushaltssammeloption".
Hier kann man sich schon mal die Meilen ausrechnen lassen:
British Airways - BA Miles sammeln

LHR-LAX bringt:
1361 - 5442 Meilen in Eco, 6803 in Eco+ und 8163 in C. Loht also.
LAX-LHR mit AA: 639 - 2556 in Eco, 3195 in C

Vorsicht allerdings auf TATL-Strecken: BA-Mitglieder können auf AA-Flügen nichts sammeln und umgekehrt!

Wer eher Eco fliegt könnte mit AAdvantage besser bedient sein, ist aber doch sehr USA-zentriert.

Verfallen lassen würde ich die Meilen keinesfalls. Ggf. erst checken, ob das betreffende Programm Meilen z.B. in Hotelpunkte umwandeln lassen kann.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf
S

szg

Guest
Bin nun bei LAN erfolgreich auf Comodore bzw. One World Emerald gematcht worden.