AB: AB2192 NUE-FUE

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
kurze Frage an die Experten: AB2192 (BER743K) sollte NUE-FUE sein:

Sa 15:50 Nuremberg (NUE) 19:20 Fuerteventura (FUE)
AB 2192 Non-stop Boeing 737-800 (738) 4:30 Effective from 2012-11-03

Auf flightradar24.com sehe ich diese Flugnummer im Moment auf dem Rückweg? Fliegen die unter der gleichen Flugnummer leer (?) zurück?:confused:

Edit: es gibt wohl Flugnummern, die auf dem kompletten Umlauf gleich bleiben - interessant!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also zuerst eine Kleinigkeit von Korrektur:

Die FLUGNUMMER ist AB2192
Das ATC-CALLSIGN ist BER743K

Wenn der von Dir beschriebene Fall nicht regelmäßig vorkommt kann es sein, dass die Crew schlichtweg vergessen hat das ATC-Callsign in der FMS zu ändern. Bei manchen bestimmten Konstellationen (entweder zwischen Transponder und FMS oder zwischen Flugzeug und Radarsystem am Boden) kann das ATC-Callsign nicht mehr im Flug geändert werden.

Bei manchen Systemen (eher selten) basiert die Darstellung des Callsigns noch immer auf dem Transponder-Code, hier sieht der Lotse noch nicht einmal das falsch eingegebene ATC-Callsign aus der FMS. Flightradar24.com geht aber, glaube ich, über ADS-B, d.h. es wird die Kennung aus der FMS verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und kingair9

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Üblicherweise ist das ATC-Callsign an die Flugnummer gekoppelt und in diesem Fall blieb die Flugnummer auf dem gesamten Umlauf NUE-FUE-ACE-NUE gleich.
Das macht z.B. die TUI auf Dreiecksumläufen auch so, um nicht auf der "Zwischenstrecke" mit zwei Flugnummern hantieren zu müssen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Danke Leute, sehr gute Erklärungen(y) Ich dachte bisher immer, daß die Flugnummer nur in einer Richtung gleich bleibt, auch wenn es eine Zwischen landung gibt z.B. FRA-BKK-SGN op-LH - zurück ist es dann eine andere Nummer auch durchgehend gleich SGN-BKK-FRA.