• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Abbuchung trotz angeblich abgelehnter Zahlung?

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
ANZEIGE
Moin,
ich wollte in Santiago de Chile einen Wein kaufen.
Angeblich wurde der Umsatz von meiner Kreditkarte abgelehnt. Den Wein habe ich also auch nicht erhalten (ca. 50 Euro).
Als ich heute in mein DKB Konto geschaut habe, konnte ich jedoch den besagten Umsatz abgebucht ( nicht angefragt ) finden. In Chile scheint es auch unüblich zu sein, zu unterschreiben. Der Umsatz ist also via PIN bestätigt. Ich habe keine Kopie des Storno oder Ablehnungsbeleg erhalten.... Hab ihr Erfahrungen wie es mit einem Backcharge aussieht? Ich versuche erstmal den Händler zu erreichen, der scheint halbwegs bekannt zu sein. War wohl meine eigene Doofheit, bin halt gewohnt zu unterschreiben und wo mein Hans-Werner nicht drunter ist, da können die noch so viel abbuchen, mit PIN sieht es etwas schlechter aus oder?

Beste Grüße!

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Die PIN ist ja sozusagen deine Unterschrift.
Das Problem bei der Reklamation der Abbuchung wird sein, sofern du dich mit dem Händler nicht einigen kannst, dass du keinen Beleg über die abgelehnte Zahlung hast. Somit kannst du auch nicht beweisen, dass die Zahlung tatsächlich abgelehnt wurde. Sollte der Händler nicht mitspielen, wirst du es vermutlich nicht wiederbekommen. Kannst natürlich noch auf Kulanz seitens der DKB hoffen.

Generell sollte man alle Belege, auch über abgelehnte Zahlungen, bis zur nächsten KK Abrechnung aufbewahren. Ich habe aber auch schon diese Belege erst gar nicht mitgenommen. Ist aber gut gegangen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Angeblich wurde der Umsatz von meiner Kreditkarte abgelehnt.

Wieso angeblich?

Man kann das doch auf dem Display des Gerätes bei der PIN-Eingabe deutlich erkennen, ob dort "abgelehnt" oder "bestätigt" erscheint. Außer man hat vielleicht nicht die richtige Brille dabei, das kann ja mal passieren.

Edit: Oder es war auf spanisch....

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist ein Missverständnis. Ich meinte, er hätte doch selber feststellen können (am Gerät) ob die Behauptung des Händlers stimmt oder nicht.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Kann auch bei Bargeld sein. Hab nichts bekommen, oder hab schon raus gegeben geht auch so.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Normal stand am Terminal immer approved, diesmal nicht. Dem Mitarbeiter glaube ich sogar dass auf seinem Display abgelehnt stand. Das Problem bei Pin finde ich, dass ich erst bestätigen muss und dann der Betrag angefragt wird. Bei Unterschrift wird erst angefragt dann bestätigt...

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Und was macht man wenn auf dem Display etwas steht und man die Sprache nicht kann ?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.329
3.061
Corona-Land
"Das Problem bei Pin finde ich, dass ..."

man erst die Rechnung bekommt, wenn bezahlt ist.
(n)

-Man was könnte ich da für Geschichten erzählen, aber ich möchte mir nicht den Abend verderben. =;

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Normal stand am Terminal immer approved, diesmal nicht. Dem Mitarbeiter glaube ich sogar dass auf seinem Display abgelehnt stand. Das Problem bei Pin finde ich, dass ich erst bestätigen muss und dann der Betrag angefragt wird. Bei Unterschrift wird erst angefragt dann bestätigt...
Ich hatte jetzt das Problem mit Magstrip und Unterschrift.

Magstrip scheint so langsam den Geist aufzugeben (geht bei manchen Terminals, bei manchen nicht) und der Kassierer hat die Kartennummer manuell ins Kassensystem eingetragen. Buchung ging nicht durch, kein Beleg für die Unterschrift, kein Push auf dem Smartphone. Daher das ganze nochmal bezahlt und hat auch funktioniert.

Circa 2 Stunden später bekomme ich ein Push über die Abbuchung der gescheiterten Zahlung... Scheinbar war die Autorisierung lediglich in der Warteschleife weil das Kassensystem kurzzeitig offline war. Da man in Israel in der Regel weder die PIN eingibt, noch unterschreibt, stand ich in dem Moment auch ziemlich doof da. Bin dann nochmal zum Händler, der konnte das im Kassensystem nachvollziehen und hat eine Gutschrift veranlasst... Diese ist zwar bis heute nicht gebucht (war am Dienstag), ich habe allerdings ein Beleg dazu.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie wäre es mit einem Chargeback wegen nicht erhaltener Ware? Das gibt es ja auch.

Okay, das scheitert dann wahrscheinlich an der Beweisbarkeit, denn wie soll man beweisen, dass man den Wein nicht bekommen hat?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Wenn der Betrag zweimal mit der gleichen Karte bezahlt wurde, dürfte eine Reklamation eher erfolgreich sein. Dann würde ja genau der gleiche Betrag zweimal auf der Kreditkartenabrechnung stehen.