Abflug 1 Tag vor neuem Tier Sammeljahr (lohnt sich BA Silber vs AB Gold überhaupt?)

ANZEIGE

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ANZEIGE
Ich hoffe jemand kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe derzeit AB Silber + BA Bronze (cih war anfangs zu verwirrt und bin es immer noch um mich richtig fest zu legen). Ziel ist es bei einem von beiden (dem nützlichsten) auf die nächste Stufe zu kommen und damit OW Saphire zu erhalten.
Nun fliege ich beide Airlines (immer Eco) rel. gleichviel, wobei international mehr BA und das vor allem privat. Hier kaufe ich jedoch immer das günstigste Ticket, d.h. so richtig viel mit Tier Points und/ oder AB Statusmeilen is nix. Volle Eco tix kommen hier so 2 - 4 mal im Jahr nach USA zum Einsatz - geschäftlich. Ansonsten fliege ich geschäftlich eher in D & nach UK, mit den Economy Buchungsklassen welche zu 100% vergütet werden.

Problem 1:
Mein TP Sammeljahr endet am 8.Juli. Am 7. fliege ich jedoch TXL-ATL und würde demnach meine 90TP für den Hinflug gleich wieder verlieren. Die hätte ich aber gerne für das neue Jahr schon gebunkert und dachte das ginge, da des öfteren ja aus Kulanz bis zu 2 wochen nach Jahresablauf auch noch "neue" TPS zum Statuserhalt/ Upgrade in das alte Jahr gebucht wird. Das wurde mir an der Deutschen Hotline auch bestätigt - nur umgekehrt scheint das auf gar keinen Fall zu gehen! Hat jemand damit erfahrung schon gemacht und probiert so einen kurz vor knapp verfall-Flug in das neue Jahr zu retten? An der hotline meinten die das die GB im backoffice ggf machen, er aber mir nix versprechen kann.

Ich habe erstmal meine BA nummer aus der buchung nehmen lassen und grübel nun ob ich es riskieren soll oder gleich die Punkte auf mein AB Konto sammel. Hier würde ich ja noch meinen 25% silber bonus bekommen und mit dem Rückflug, ein paar D/ EU flügen, meiner CC + einem Privaten Japanflug wohl im Herbst auf Gold kommen. Oder ich könnte versuchen den Flug im nachinein einzureichen und vorab mit dem UK office klären ob sie zur verschobenen Gutschrift bereit wären... (es geht um bittere 24h!)


Problem 2
Da ich die interkontinentalen Geschäftsflüge (2 - 4 mal im Jahr, eco) und billigen privatflüge eher über BA mache (AB fliegt einfach nie dahin wo ich hin will) dachte ich BA sammeln wäre schlauer. Heißt ja auch immer es sei das ehrlichere und bessere programm. Leider scheint mir die hürde viel höher und da ich ab Juli wieder bei 0 anfange frage ich mich wann ich Silber überhaupt erreiche (600 TP sind schon knackig aber ich sollte es innerhalb eines Jahres schaffen - aber eher Q2 2014 als noch 2013). Ich müsste halt wirklich ab Stunde 0 konsequent bei BA sammeln. Auf der anderen Seite hätte ich den AB Gold schon in ein paar Monaten. Sollte ich danach dann bei BA sammeln reicht es wohl wieder nur noch für BA Bronze bis das TP Jahr rum ist. Der Bronze Status ist einfach witzlos mM.. Da hab ich von meinem jetzigen AB silber mehr.

AB Gold und BA Silber sind nun beide OW Saphire und geben einem gute Vorteile (Lounge, gepäck etc). Ich finde da keinen so großen unterschiede zwischen den beiden. Was mich allerdings weiterhin an BA hängen lässt - Upgrades und Award Flüge. Wie schon gesagt, meine langen reisen werden eh nie von AB bedient, von BA aber schon - hier könnte ich also tatsächlich die Avios nutzen und mir mal Business oder einen awardflug gönnen :D
Zusätzlich macht mein Partner gerade den Statusmatch und erreicht die Gold challenge locker, haben wir im HAushalt also auch schon demnächst eine AB gold.
Ggf, ist es sinnvoll also beide OW Saphires zu haben?

Was soll ich tun? BA Silber anpeilen, damit noch ewig auf BA rumgurken und es hoffentlich im neuen TP jahr erreichen (aber auch ptentiell mal upgrades etc nutzen) oder einfach in den nächsten Monaten das AB einheimsen (und wohl nie groß was mit den Prämienmeilen anfangen)?


edit:// schade.. hat keiner eine Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
alles gut Leute.
Er hat keine speziellen Geheimnisse weitergegeben (ich wusste das meiste schon - wirklich kann man überall nachlesen, nur habe ich an einigen stellen 1 +1 nicht zusammengezählt) sondern seine Sichtweise dargelegt, untermauert mit privaten Beispielen. Wenn er diese nicht in alle Welt posaunen will, dann ist das sein gutes recht auf Privatsphäre ;)
Muss sich keiner aufregen. wirklich
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich lade euch herzlichst ein hier eure private und nicht so private details für alle zu veröffentlichen um mir bei der Entscheidungsfindung weiter zu helfen...
im Moment neige ich zu BA aufgrund der besseren AVios/ Prämienmeilen Verwertbarkeit (um nix anderes ging es.. boah sowas aber auch!)

gerne fasse ich nach meiner entscheidung die gründe für meinen schluss noch einmal hier zusammen damit andere auch was von haben (wird aber nicht so aufregend denk ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
das froum hier schient ein ganz schönes Minenfeld zu sein... ich glaub ich lurke lieber nochmal ne weile rum bevor ich mich aktiv einbringe. Ich hab schon in einigen Themenbereichen Aufreger gesehen gesehen die ich nicht nachvollziehen konnte. Aber generell scheint es ein kampf zwischen öffentlich (share and care) und nicht-öffentlich (damit die guten tricks nicht überstrapaziert werden und die airlines reagieren) zu sein.

*seufz*
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
hä? ich sagte doch das ich meine entscheidung und die gründe teilen werde (das was ich FETT FETT FETT ABGEGRIFFEN HAB). samma lest ihr eigendlich überhaupt. :doh:
und WARUM hab ich gesagt werd ich lieber erstmal lurken...? GENAU weil hier anscheinend jeder fucking furz nen drama ist und ich diese logiken und das dramaqueen gehabe net begreife und kein bock hab mich wegen jedem wort anmachen zu lassen. du hast grad das beste beispiel geliefert

edit://
ach wat - rauch verflogen. Ich lass ich mir das doch net von ein paar leuten verderben und werd mir weiter erlauben zu posten - als newbee werden das erstmal vor allem fragen sein, bis ich auch mal was nützliches beitragen kann. Bis dahin bin ich halt ein unwürdiger eine kleiner schmarotzer Wenn euch forengötter das aufregt dann kann es mir als überzeugter Atheist auch wurscht sein.

Dies scheint mir das motto hier:

Du sollst dein wissen teilen und darfst nicht nur abgreifen auch wenn du erstmal wissen sammeln musst bevor du es teilen kannst sollst du nicht "abgreifen" - es sei denn es sind tolle pro tricks (stichwort trick-it) dann halt's maul und sach blos einem was!!
 
Zuletzt bearbeitet:

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
hab mich jetzt entschieden erstmal mein AB Gold zu machen und dann einfach BA zu sammeln und gucken wie weit ich in dem neuen BA Sammeljahr komme.
Als OW Sapphire hat man auch bei BA einige Vorteile. U.a. kann ich die Businesslounge in Heathrow nutzen (richtig?) und v.a. hab ich den Status bald erricht!

Ich wünschte es gäbe eine Übersicht von BA und allen anderen OW Gesellschaften, was sie konkret anerkennen. Man hat zwar die Übersicht auf der OW Seite, aber wenn dann jedesmal in * dasteht das jede Gesellschaft die Benefits (nicht) anerkennen kann wie sie lustig ist, bringt mir das nix.
 

HenrikS

Neues Mitglied
15.07.2013
1
0
Guten Abend,

ich finde die Frage sehr einfach; Erst ueber AB Gold sammeln (OW Saphire). Das geht am einfachsten mit einer Kombi aus der AB Kreditkarte (2 Euro = 1 Statusmeile) und die AB Fluege, die nicht 100% in BA "anerkannt" werden, sondern meistens nur 25%, bei AB auch gutgeschrieben bekommen (100%).

Air Berlin hat leider ein sehr teures Bonuseinloeseprogramm. Die BA-Avios punkte haben auf viele kurzstrecken den 3-fachen wert = nach Oneworld Saphire mit AB Gold erreicht wird, unbedingt Avios sammeln. Das geht am besten mit Barclay /BA kreditkarte und die reisen auf BA.com buchen und mit Barclaykarte zahlen (1 Euro = 2 Avios).

Viel Spass

Henrik
 
  • Like
Reaktionen: a_mole

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Danke Henrik,
so hab ich mir das am auch zurecht gedacht! Nur leider.. meine Flüge letzte Woche wurden trotz angabe meiner AB TBNummer am Schlater (und ausdruck auf dem boradingpass) bei BA angerechnet! Ich könnt im quadrat hüpfen. Ich warte und warte das meine AB punkte steigen und dann schua ich auf meine BA Konto und sehe die +45 (und gleich wieder -45) für hinflug und +45 für den rückflug.

>Ich hoffe ich kann die löschen und umschreiben lassen