Abflug in SXF - Ankunft in TXL, wo parken, wie zun den Flughäfen?

ANZEIGE

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
ANZEIGE
Es geht um einen Gabelflug ab SXF nach TXL.

Wo kann man (am besten for free) parken und beide Flughäfen optimal mit den Öffis erreichen?

Danke

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Generell liegen die beiden Flughäfen zeitlich gesehen schon ein gutes Stück auseinander.

Was ich ganz praktisch fände, wäre einen Parkplatz am Straßenrand rund um den Kurt-Schumacher-Platz, der in der Nähe von TXL liegt. Hier würde sich z.B. die Gotthardstrasse anbieten.
Ich fände es besser, nach der Reise nicht mehr so weit fahren zu müssen als bei der Anreise.

Vom Kurt-Schumacher-Platz kannst Du die U6 Richtung Süden (Alt-Mariendorf) nehmen und an der Station Friedrichstraße in eine S-Bahn oder einen RE der Bahn wechseln, die Dich dann raus bringt nach Schönefeld.
Wenn Du von der Reise zurückkommst, brauchst Du nur noch für 4 Haltestellen (ca. 8 Minuten) den Bus 128 ab TXL nehmen, der tagsüber alle 10 Minuten verkehrt. Und schon bist Du wieder an Deinem Auto.

Das Parken würde ich an Deiner Stelle aber auch abhängig machen davon, wo Du in oder um Berlin wohnst. Ob Du von Süden, Westen, Norden oder Osten in die Stadt kommst. Und natürlich davon, um wieviel Uhr Du abfliegst oder ankommst. Berliner Öffis fahren zwar meist rund um die Uhr, aber nicht unbedingt in einer guten Taktung.

• Like
Reaktionen: rcs

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.076
Hallo Skli,

Fischköpfle hat Dir ja schon die wichtigsten Regeln genannt. Ergänzend darf ich noch hinzufügen:
TXL ist öffentlich nur mit dem Bus zu erreichen; SXF am bequemsten mit der S-Bahn bzw. dem RE. Es macht also Sinn, das Auto in der Nähe einer S-Bahn-Station zu parken, von wo aus ein Bus nach TXL fährt und eine S-Bahn nach SXF.
1. Option: Bhf. Jungfernheide. Mit dem Bus 109 nach TXL, mit der Ringbahn und ggfs. umsteigen am Treptower Park nach SXF.
2. Option: Bhf. Beusselstraße. Mit einem der Busse TXL oder X9 nach Tegel, und wie oben nach SXF

Es gäbe noch die Varianten mit dem Bhf Zoo, dem Hauptbhf oder Alexanderplatz. Dort kann man aber das Auto schlechter abstellen.
Generell ist das Parkplatzangebot in Berlin recht eng. Erfahrungsgemäß findet man tagsüber in Wohngebieten leichter einen Platz als abends oder frühmorgens.

Wenn Du noch ein paar Details nennst, z.B. Abflugzeit, Ankunftzeit, kann Dir der Treff vielleicht noch weitere Hinweise geben.
Gruß Jens

• Like
Reaktionen: rcs

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Also ich würde auch empfehlen, dass Du am besten irgendwo am Ring parkst. Ich würde Dir Jungfernheide empfehlen.

1. Fährt dort der TXL Bus
2. Kannst Du von dort aus mit der S-Bahn direkt bis Schönefeld fahren.
3. Ist dort die Parksituation i.O. da dort auch gleich um die Ecke ein Wohngebiet ist, wo man notfalls parken könnte, aber eigentlich hat der S+U Bahnhof doch eigentlich sogar eigene Parkplätze oder?!?!?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Parke in der Nähe der Beusselstrasse (z.B. in der Sickingen Strasse), an der S Bahn Haltestelle Beusselstrasse fährt der TXL Bus ab, und die Ringbahn fährt da auch.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Es wäre sehr sinnvoll zu wissen, wo Du, skli, wohnst bzw. aus welcher Himmelsrichtung Du nach Berlin kommst und nach wo Du danach wieder weg willst.

Desweiteren wären Uhrzeiten für den Abflug ex SXF und dei Ankunft in TXL durchaus sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Anne

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
Moin,

Zunächst mal DANKE für die Tollen Hinweise....

Geht um einen Flug um 13:30 ab SXF und und die Ankunft um 12:00 Uhr in TXL. Also mitten am Tage. Die Anfährt wäre aus Westen (HAJ).

Sehe ich es richtig, dass ich entweder einmal auf dem Hinweg oder einmal auf dem Rückweg umsteigen muss?

Danke

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
Nein geht auch ohne, z.B. HBF (TXL-Bus und Direktzug nach SXF), aber da in angenehmer Entfernung einen Gratisparkplatz zu findest stelle ich mir schwierig vor.
Ich würde in der Nähe eines der beiden Flugplätze parken - je nachdem ob Du mehr Zeit beim Abflug oder bei Ankunft zusetzen willst.
TXL kann man übrigens sogar zu Fuß zu Gratisparkplätzen gehen, je nach Glück zwischen 10 und 20 Minuten.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.076
Guten Morgen Skli,

das ist wohl richtig. Der Anschluß am Treptower Park von der Ringbahn zum 'SXF-Express' (S-Bahn) fährt vom selben Bahnsteig gegenüber, also leicht zu machen, auch mit Gepäck. Fahrtzeit von Beusselstr. oder Jungfernheide ca. 1 Stunde.
Es gibt zwar auch eine direkte S-Bahn, die als Ringbahn startet und dann nach Schönefeld abbiegt, doch die fährt nicht so oft. Die Umsteigeverbindung ist hinreichend komfortabel. Steige übrigens nicht in Ostkreuz um; dort lauern oft Menschenaufläufe und Gedränge auf den Treppen.

Von TXL nach Jungfernheide fährt Bus 109 oder X9 ca. 10 Minuten.
Nach Beusselstr. mit TXL sind es ebenfalls knapp 10 Minuten.
Der 128er zum Kurt-Schumacher-Platz braucht (glaube ich) geringfügig mehr Zeit.

Gute Reise
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

skli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2011
381
11
DANKE!!!!

Es wird wohl parken um die Beusselstr.!

Gruß

Skli

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
3. Ist dort die Parksituation i.O. da dort auch gleich um die Ecke ein Wohngebiet ist, wo man notfalls parken könnte, aber eigentlich hat der S+U Bahnhof doch eigentlich sogar eigene Parkplätze oder?!?!?

Jupp, 2 relativ große Parkplätze. Parksituation im angrenzenden Wohngebiet tagsüber kein Problem (abends / nachts ist es schwierig dort noch einen Parkplatz zu bekommen).