• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Abhängigkeit von US Banken bei KKs

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Habe heute im Online Portal meines Providers folgende Message gefunden:

Liebe Kundin, lieber Kunde,
gerne möchten wir Sie informieren, dass am Montag, den 07.09.2020 keine Kreditkarten-Umsätze an Sie überwiesen werden. Grund hierfür ist der bundesweite US-Feiertag Labor Day. An diesem Tag sind die US-Banken geschlossen. Kreditkarten-Umsätze werden erst am folgenden Werktag überwiesen.

Bitte notieren Sie sich weitere US-Feiertage für 2020, damit Sie stets informiert sind:

• 12.10.2020 Columbus Day
  • 09.11.2020 Veterans Day
  • 26.11.2020 Thanksgiving Day

Auch hier gilt: An diesen US-Feiertagen werden die Kreditkarten-Umsätze erst am folgenden Werktag überwiesen.

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden!

Wollte ich hier nur mal posten weil es hier immer wieder Stimmen gibt die sagen das es unproblematisch ist das die KKs allermeist von US Firmen ausgegeben werden. Es geht hier um Umsätze die in DE mit "deutschen" KKs getätigt werden.

Die EU hat eine solche Feiertagslösung vor einiger Zeit gekippt, den die Computer machen ja keinen Feiertag.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zahlungsnetze sind definitiv kritische Infrastruktur, aber ob ich dabei jetzt unterschiedliche Bankfeiertage (die ja durchaus planbar sind) als größte strategische Sorge daran sehen würde...

Es geht darum das hiermit europäische Gesetze ausgehebelt werden, für europäische Kunden und europäische Zahlungen - auf Grundlage US Amerikanischer Gesetze. Ob da mal ein Tag später bezahlt wird oder nicht ist eher egal.

Diese Regeln sind dieses Jahr neu eingeführt worden NACHDEM die EU eben solche Praktiken auf Grundlagen europäischer Feiertage untersagt hat.

Und dabei nicht vergessen das weder deutsche Kunden noch deutsche Kartenbesitzer einen Vertrag mit einer US Firma haben. Sie erhalten jeweils über Mittelsmänner Zugang zu den US Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich habe mich im Detail noch nicht damit beschäftigt, aber wenn z.B. die Schemes eben an US-Feiertagen mangels geöffneter Banken nicht buchen, fände ich das durchaus verständlich (sofern entsprechend kommuniziert).

Ein europäischer Issuer muss meines Wissens nach umgekehrt auch nicht an einem EU-Feiertag bezahlen, auch wenn es in den USA keiner ist. Das hat rein praktische Gründe:

die Computer machen ja keinen Feiertag.

– Bankangestellte aber durchaus ;) Keine Buchungen -> kein Settlement -> keine Auszahlung (außer der Acquirer schießt dir den Betrag vor).

• Like
Reaktionen: Joshua1985

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein europäischer Issuer muss meines Wissens nach umgekehrt auch nicht an einem EU-Feiertag bezahlen, auch wenn es in den USA keiner ist. Das hat rein praktische Gründe

Genau das hat die EU ja geändert, fällt ein Feiertag auf einen Wochentag wird ausgezahlt. Und darum ging es mir, die US Firmen haben sich diesen Vorteil mit einem Kniff zurückgeholt. Die vergangenen Jahrzehnte spielten US Feiertage keine Rolle in der EU :)

Keine einzige Buchung wird heutzutage noch von einem Bankangestellte angeschaut (zumindest keine in der Größenordnung normaler KK Zahlungen).

Zuletzt bearbeitet:

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
138
2
STR
Verstehe das Problem auch nicht, meine Bank bucht an Feiertagen an deren Stammsitz auch nicht, auch wenn ich in einem anderen Bundesland wohne und dort kein Feiertag ist.

Wie man hier wieder gezielt Abhängigkeit von den USA wettert (die ich per se eher gut finde), kann ich nicht verstehen. Jede britische oder russische Bank würde es genauso machen. die TF Bank bucht m.W. an schwedischen Feiertagen auch keine KK-Umsätze bei deutschen KK-Inhabern.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Keine einzige Buchung wird heutzutage noch von einem Bankangestellte angeschaut (zumindest keine in der Größenordnung normaler KK Zahlungen).

Da irrst du dich. Die Zahlungen zwischen Issuern und Acquirern bzw. Schemes (die ja die Transaktionen aller Kunden oder Händler eines ganzen Tages oder mehr beinhalten!) sind definitiv in einer Größenordnung, bei der eine Sichtprüfung durch leitende Angestellte nicht übertrieben ist.

Sogar meine SEPA-Überweisungen werden gelegentlich angehalten (z.B. bei neuer Bankverbindung eines Sparkontos) und erst nach Rücksprache mit einem Kundenbetreuer freigegeben, und das sind im Vergleich dazu Peanuts.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Sogar meine SEPA-Überweisungen werden gelegentlich angehalten (z.B. bei neuer Bankverbindung eines Sparkontos) und erst nach Rücksprache mit einem Kundenbetreuer freigegeben, und das sind im Vergleich dazu Peanuts.

Komisch, das habe ich noch nicht erlebt, weder bei der Coba, noch bei der DKB.

• Like
Reaktionen: creasot

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Komisch, das habe ich noch nicht erlebt, weder bei der Coba, noch bei der DKB.
Ich hatte das jetzt einmal erlebt, als ich auf das neue Advanzia Tagesgeldkonto überwiesen habe. Die Zahlung wurde zwei Tage gestoppt und erst nach Telefonat (Bank hat angerufen) ausgeführt.

Für mich als Privatperson war das aber relativ uninteressant, ob das Geld zwei Tage später ankommt.

jposel

Neues Mitglied
03.01.2020
13
0
ANZEIGE
Es geht darum das hiermit europäische Gesetze ausgehebelt werden, für europäische Kunden und europäische Zahlungen - auf Grundlage US Amerikanischer Gesetze. Ob da mal ein Tag später bezahlt wird oder nicht ist eher egal.
Diese Regeln sind dieses Jahr neu eingeführt worden NACHDEM die EU eben solche Praktiken auf Grundlagen europäischer Feiertage untersagt hat.
Welche Einführung meinst Du? Es gibt immernoch eine Diskrepanz zwischen nationalen Feiertagen (an welchen die Banken "geschlossen" sind) und den TARGET-Feiertagen. Am 3. Oktober bucht Dir keine Bank in Deutschland, wohl aber im EU-Raum.