Absturz: Ethiopian Airlines 737 in Beirut

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flysurfer

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Ethiopian airliner crashes after takeoff from Beirut | Reuters

Ethiopian airliner crashes after takeoff from Beirut

BEIRUT (Reuters) - An Ethiopian Airlines plane with 85 passengers on board crashed into the Mediterranean sea shortly after taking off from Beirut international airport in the early hours of Monday, airport sources said. The plane, said to be a Boeing 737 by one source, disappeared off the radar some five minutes after takeoff.

Ethiopian Airlines ist einer der nächsten Neuzugänge in der *A.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Ethiopian Airlines ist einer der nächsten Neuzugänge in der *A.

Und was heißt das?

ET hat in den letzten 40 Jahren immerhin deutlich weniger Altmetall produziert als z.B. die SK... Danach sollte man nun wirklich nicht gehen und das weißt Du auch.


09.10.1972 Ethiopian Airlines Douglas DC-3 11:11
Gondar, Ethiopia ET-ABQ
09.15.1988 Ethiopian Airlines Boeing 737-230 35:104
Bahar Dar, Ethiopia ET-AJA
07.25.1990 Ethiopian Airlines Boeing 707-379C 0:4
Addis Ababa, Ethiopia ET-ACQ
11.23.1996 Ethiopian Airlines Boeing 767-260ER 125:175
Comoros Islands, Madagascar ET-AIZ



04.19.1970 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas DC-8-62 0:65
Rome, Italy (Fiumicino Airport) SE-DBE
01.30.1973 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas DC-9-21 0:33
Oslo, Norway LN-RLM
02.28.1984 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas DC-10-10 0:177
New York, New York, USA (JFK Airport) LN-RKB
02.23.1987 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas DC-9-41 0:107
Trondheim-Varnes, Norway SE-DAT
12.27.1991 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas MD-81 0:129
Stockholm, Sweden OY-KHO
10.08.2001 Scandinavian Airlines (SAS) McDonnell Douglas MD-87 118:118+4
Milan, Italy - Linate Airport SE-DMA
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Was hat der Vergleich von Unfallstatistiken vergangener Jahre von ET mit SK (wieso ausgerechnet SK?) mit dem aktuellen Unfall zu tun? :confused:

Ich nehme an kingair hat Deine Aussage daß "Ethiopian Airlines [...] einer der nächsten Neuzugänge in der *A" ist, so gedeutet als wolltest Du auf ein Sicherheitsrisiko bei der Airline abzielen.

So gesehen ist ein Vergleich mit einer der *A schon länger zugehörigen und vermeintlich sichereren europäischen Airline logisch.

Ich habe Deine Aussage übrigens genauso interpretiert. Und BTW: es war kein Airbus! :eek: :rolleyes:
 
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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Ich nehme an kingair hat Deine Aussage daß "Ethiopian Airlines [...] einer der nächsten Neuzugänge in der *A" ist, so gedeutet als wolltest Du auf ein Sicherheitsrisiko bei der Airline abzielen.

So gesehen ist ein Vergleich mit einer der *A schon länger zugehörigen und vermeintlich sichereren europäischen Airline logisch.

Ich habe Deine Aussage übrigens genauso interpretiert. Und BTW: es war kein Airbus! :eek: :rolleyes:

Stimmt war kein Airbus. Und auch nicht Air France. Sprechen die nicht zumindest franz.?
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich habe Deine Aussage übrigens genauso interpretiert.

Also so genial, dass ich die Ergebnisse des noch zu schreibenden Untersuchungsberichts jetzt schon kennen würde und deshalb vor dieser Airline warnen müsste, bin nicht sicher ich. ;)

Umgekehrt fällt es mir schwer, aus dem heute vorliegenden Absturz zu folgern, dass es sich bei ET um eine besonders sichere Airline handelt. Dies ausgerechnet jetzt und heute zu betonen, fände ich gegenüber den Opfern und den Angehörigen des Fluges schon ein wenig zynisch.

Es ist jedoch eine Tatsache, dass viele hier im Forum diesen Unfall und die weitere Untersuchung gerade auch deshalb aufmerksam verfolgen werden, weil sie viel mit der *A fliegen und ET dort demnächst aufgenommen wird. Deshalb mein neutraler Hinweis für jene Leser, die das noch nicht wussten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Ich finde halt, daß man durch Deinen "Hinweis" sehr wohl gedanklich in der Schiene "exotische Airline - Absturz - was soll die in der *A" landet.

Daß Du das nicht ausdrücklich geschrieben hast, kann man nachlesen.

Wir könnten nun seitenlang darüber diskutieren, was Du geschrieben hast, wie ein Leser das interpretieren würde und dann wieder zu dem Schluß kommen, daß Du es ja gar nicht so geschrieben hast wie ein anderer es interpretiert - wofür Du ja schlussendlich nichts kannst.

Also halten wir fest, daß eine Sicherheitsdebatte hier nix bringt, da wir alle nicht wissen, was passiert ist und ersparen uns typisch deutsche Spizfindigkeiten, bei denen jedes Wort im Satz genaustens analysiert wird.

:kiss:
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Tatsächlich handelt es sich laut einem Poster auf A.net um den siebten Totalverlust dieses speziellen Typs (Boeing 737-800) in den letzten 3,5 Jahren und den dritten in den letzten elf Monaten. :idea:

Aber die Augen der unbestechlichen Presse sind eben auf Airbus fixiert.

Poster A.net? ich verstehe nur Bahnhof:confused:
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28

Was ich immer wieder bemerkenswert finde:

Es kommt zu einem Unglück und bereits kurze Zeit später äußert sich irgendjemand, der einen "Terroranschlag" ausschließt. Zu diesem Zeitpunkt kann doch noch niemand die Ursache des Unglücks kennen und daher kann auch noch niemand irgendetwas ausschließen.

Und das ist keine Haarspalterei, da auf diese Weise "Verschwörungstheorien" einen geeignete Nährboden finden. Zumal in dieser Region. :rolleyes:
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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427
GVA
Wir könnten nun seitenlang darüber diskutieren, was Du geschrieben hast, wie ein Leser das interpretieren würde und dann wieder zu dem Schluß kommen, daß Du es ja gar nicht so geschrieben hast wie ein anderer es interpretiert - wofür Du ja schlussendlich nichts kannst.

dass wuerde nur passieren, wenn ein gewisser map hier posten wuerde :p
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Libanesische Medien berichten über erste öffentlich gewordene Ergebnisse der Untersuchung:

Pilot inexperience, exhaustion behind ET409 crash, report

On the eve of the anniversary of the crash in Lebanon of Ethiopian airlines flight ET409, LBC TV reported that the investigation of the incident continues and is being handled by the manufacturer with the participation of Ethiopia and Lebanon.

The Boeing 737 crashed on January 25, 2010 just after taking off from Beirut international airport . All 90 people on board died as a result of the crash.

According to LBC sources the investigation so far revealed that the crash occurred because of poor judgment by the Ethiopian Airlines management in choosing the crew, especially since the the captain and his copilot ,were exhausted as a result of working more than a hundred flight hours during that month, while according to international regulations they should not be working more than sixty flight hours.

Furthermore the captain and his copilot did not have enough experience in flying such a plane . According to the investigation 1500 flying hours are required to fly the 737 while neither the captain nor the copilot had more than 200 hours of experience.

The investigation so far confirms the preliminary report of May 2010 which revealed that “both the pilot’s and co-pilot’s inexperience with the jet was “certainly behind the accident”.

According to LBC sources the committee in charge of the investigation is planning to meet in the Ethiopian capital Addis Ababa on January 24 to start drafting the reported which is expected to take about 3 month to be completed
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.362
FRA
On the eve of the anniversary of the crash in Lebanon of Ethiopian airlines flight ET409, LBC TV reported that the investigation of the incident continues and is being handled by the manufacturer with the participation of Ethiopia and Lebanon.

Das wird sicherlich eine sehr objektive Untersuchung sein! :eek:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Furthermore the captain and his copilot did not have enough experience in flying such a plane . According to the investigation 1500 flying hours are required to fly the 737 while neither the captain nor the copilot had more than 200 hours of experience.

Lieber Gott, mach dass das nicht wahr ist :eek:

Und sowas will in die Star Alliance (oder ist schon?)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Jut for good orders sake: Die meinen 200h "on type". Schlimm genug aber nicht so schlimm wie 200h "total"...

I understood quite well... das heisst: Da sitzen 2 Piloten mit max. drei Monaten Erfahrung auf diesem Muster ohne Schulungskapitän im Cockpit eines Passagierflugzeuges, das sie auch in einer ausserordentlichen Situation im Griff haben müssen. Eine ziemlich beängstigende Vorstellung, dass eine Fluggesellschaft, die auch mit LH-Code fliegt, ihre Piloten so einteilt...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
I understood quite well... das heisst: Da sitzen 2 Piloten mit max. drei Monaten Erfahrung auf diesem Muster ohne Schulungskapitän im Cockpit eines Passagierflugzeuges, das sie auch in einer ausserordentlichen Situation im Griff haben müssen. Eine ziemlich beängstigende Vorstellung, dass eine Fluggesellschaft, die auch mit LH-Code fliegt, ihre Piloten so einteilt...

Ist doch harmlos gegen AI. Da sitzen nach Insiderberichten bis zu 20% der Piloten mit erlogener und erschlichener Lizenz im Cockpit. Dann lieber "echte" unerfahrene Äthiopier...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
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ZRH / MUC / VIE
Ist doch harmlos gegen AI. Da sitzen nach Insiderberichten bis zu 20% der Piloten mit erlogener und erschlichener Lizenz im Cockpit. Dann lieber "echte" unerfahrene Äthiopier...

:eek:

ja, habe ähnliches auch schon gehört... sogar wenn diese Super-Piloten den Sitz verstellen, kann es sein, dass sie an den falschen Knopf kommen, die Maschine absackt und der Herr der Lüfte in Panik gerät... :rolleyes:

Habe mein Weltbild über dieses Unternehmen auch ein bisschen revidieren müssen, nach dem was nach dem Absturz von Mangalore auf pprune stand... Ich weiss, warum ich im März den Weg von CCU nach Dibrugarh mit dem Zug zurücklegen werde (36h). 9W fliegt da nicht hin.

Aber AI kommt ja nicht in die Star Alliance. Oder doch?