Generell ist Abu Dhabi momentan in der Tat noch sehr teuer, AUH-KTM als Beispiel gibt es auf dem EY bzw. H9-Flug (Himalaya Airlines) kaum unter 250€ Oneway (eher in Richtung 300€ ...), während DXB-KTM nonstop (auch wegen der Nähe zu SHJ und den ganzen Umsteigeverbindungen von SHJ/DXB via Indien nach KTM) oft schon ab 150€ Oneway buchbar ist.
Mal schauen, wie sich die Preise in AUH auf vielen Strecken entwickeln werden, wenn AirArabia und Wizzair am Start ist.
Und ja, das dürfte auch die Preise bei Etihad Airways gehörig unter Druck setzen, wenn dann auch die letzten zahlungswilligen Pax zu AirArabia bzw. Wizzair wechseln und EY dann erst Recht viele Flüge nur noch über noch billigere Umsteiger via AUH gefüllt bekommt.
Ich befürchte aber auch, dass AUH airBaltic verlieren könnte, da AUH-RIX sicherlich auch auf der Agenda von Wizzair steht. Da der Umlauf aufgrund der Länge nicht mit einer Crew funktioniert, müsste W6 schon 7/7 fliegen, um die Layover-Kosten in RIX niedrig zu halten - und das wäre dann wohl auch der Todesstoß für BT auf der Route, da BT schon jetzt keine so hohen Preise auf RIX-AUH durchsetzen kann...