ACC Airport Transit

ANZEIGE

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
ANZEIGE
Hallo,

ich musste flugplanbedingt meine Awards kurzfristig umbuchen.
Ich fliege nun IST-ACC mit TK und am gleichen Abend weiter ACC-JNB mit SA.

Meine Fragen dazu:
- Brauche ich ein Transit Visum für Ghana (deutscher Staatsbürger)? Flug geht wie gesagt am gleichen Tag der Ankunft weiter.

- Ist im Ankunftsbereich ein Transitschalter, wo ich meinen SA boarding pass bekomme, da TK den wohl in IST nicht ausstellen kann? Sonst müsste ich nämlich definitiv in ACC einreisen, um den BP zu bekommen, das würde dann wohl zwangsweise ein Visum nach sich ziehen...

Danke schon mal für die Antworten!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Kein Transitvisum erforderlich.

Ablauf TWOV in ACC:

Die transitierenden Passagiere des jeweils ankommenden Fluges werden vor der Einreisekontrolle "abgefangen", als Gruppe durch die Transitsicherheitskontrolle geschleust, durch den Abflugbereich an den Gates quasi rueckwaerts gegen den Strom der abfliegenden Passagiere an Ausreise- und Sicherheitskontrolle vorbei zum normalen Check-In (landside) gefuehrt. Dann haut die freundliche Servicefachkraft ab, man ist auf sich allein gestellt und kann entscheiden, ob man illegal im Land bleiben oder doch einchecken und weiterfliegen will. Im letzteren Fall zeigt man dem ebenso freundlichen Arm des Gesetzes an der Ausreiskontrolle neben Pass und abfliegender Bordkarte auch die ankommende Bordkarte und wird dann von ihm durchgewinkt.

Insgesamt eine sehr improvisierte, aber sehr angenehme Moeglichkeit des visafreien Umsteigens, da gibt es viel, viel schlimmere Airports in Afrika. Z.B. Freetown, aber das ist eine andere Geschichte. (Beides ausprobiert im Februar auf einem meiner typischen Ich-nehme-so-viele-obskure-Laender-wie-moeglich-im-Transit-mit-Routings, SXB-CMN-[ROB-]-FNA mit Royal Air Maroc, FNA-ACC mit Kenya Airways, ACC-BJL mit Air Nigeria.)

• Like
Reaktionen: pharmakon

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Hat das Procedere denn lange gedauert oder kamst du zügig zum check-in? Ich habe ca. 2.45 Std. Aufenthalt, das müsste doch sicherlich dafür reichen, oder?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Das sollte dick reichen. Ich habe bis zum Check-In etwa eine halbe Stunde gebraucht. Die Transitsicherheitskontrolle koennte ein Nadeloehr sein - auf meinem Flug war eine Horde Amis, die auf die Delta umstiegen, aber generell denke ich nicht, dass in ACC so viel umgestiegen wird, dass da sehr lange Schlangen sind.

• Like
Reaktionen: pharmakon

CptNemo

Aktives Mitglied
21.08.2010
184
0
Kennt sich hier irgendwer mit der Gelbfieberimpfung aus? Nach Einreiseregularien Südafrika brauchen Reisende aus Ghana eine Gelbfieberimpfung...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Kennt sich hier irgendwer mit der Gelbfieberimpfung aus? Nach Einreiseregularien Südafrika brauchen Reisende aus Ghana eine Gelbfieberimpfung...

Bekommst du in jeder Uniklinik bzw. Gesundheitsamt. Wird von vielen Krankenkassen übernommen.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Die Impfung ist echt kein Problem, sie ist aber erst ca. 10 Tage nachher aktiv, das wird auch im Impfpass so vermerkt.

Die Frage ist ob eine Impfung bei reinem Transfer nötig ist. Anscheinend bekommt man ja nicht mal einen Stempel in den Pass. Aber fraglich wie das die Immigration in SouthAfrica sieht wenn man aus einem Flieger aus ACC kommt