Achtung Fehler bei HRS.de!!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ANZEIGE
Habe eben ein Hotel für 22.1.-23.1.10 gesucht, Scharnitz, AT bietet mir Frankenhof für 60 EUR als HRS-Bestpreis.

Wer mit dem Cursor über HRS-Bestpreis fährt bekommt "immer der beste Preis und immer volle Flexibilät"

wer dann aber die Buchungsbedingungen anguckt wird erschrecken (wenn er bereits gebucht hat): "nicht stornierbar für die genannte Periode"!!

Anruf bei der Hotline kommt man in Ungarn oder Slowakei raus, die Typen sprechen sehr begrenzt deutsch und auf die Frage was denn "volle Flexiblität" für HRS.de bedeute kam nur eine runtergespulte Grundsatzaussage über Buchungsgrundlagen (dabei brauche ich gar keine Nachhilfe).

Anruf beim online Helpdesk von HRS.de Wußte auch kein Antwort, weshalb der Tarif als "Bestpreis mit voller Flexiblität" verkauft wird, im Kleingedruckten dann aber "nicht stornierbar" steht....

Offensichtlich ein Fehler bei hrs.de, der aber schlechtestenfalls fatal für den Bucher sein kann. Immerhin wird die Kreditkarte verlangt und ggf. genutzt um no-show zu chargen(n)
 

Anhänge

  • Frankenhof.jpg
    Frankenhof.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 57
  • Frankenhof2.jpg
    Frankenhof2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 54
  • Frankenhof3.jpg
    Frankenhof3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 52

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Dafür liest man ja auch die Buchungsbedingungen und nicht irgendwelche Werbesprüche.

airberlin hat auch ewig versprochen "fliegen Sie in der neuen Businessclass", wenn man auf Details zur Businessclass (auf bestimmten Strecken) gegangen ist, irgendwann war die neue C erledigt und der Spruch verschwand. Und obwohl ich die neue gebucht hatte, bekam ich nur die Übergangsbusiness. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
jetzt Moment mal? Klar lese ich die Buchungskonditionen deshalb habe ich es ja bemerkt.

Trotzdem geht ich davon aus, daß wenn mir mir "maximale Flexiblität" verspricht, dieses Versprechen auch einhält und nicht in die Buchungsbedingungen irgendwelche Überraschungen einbaut? hRS baut den "HRS-Bestpreis" ja gerade als "Marke" auf und das soll dem Kunden ja die Sicherheit geben, daß er genau weiss was er kauft.

Dann sollen die das da rausschmeissen und HRS-Spezial nennen oder wie sonst "HotDeal" oder Standard Jahresrate?
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Der OP hat hier schon Recht, wenn man bei LH auf der Website den "voll flexiblen Tarif" anklickt, können die anschließend in die kleingedruckten Tarifbedingungen auch nicht "nonrefundable, changes not permitted" reinschreiben, ohne dass man sie dafür belangen könnte. ;)

Das ist wie Äpfel verkaufen und Birnen liefern.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Der OP hat hier schon Recht, wenn man bei LH auf der Website den "voll flexiblen Tarif" anklickt, können die anschließend in die kleingedruckten Tarifbedingungen auch nicht "nonrefundable, changes not permitted" reinschreiben, ohne dass man sie dafür belangen könnte. ;)

Das ist wie Äpfel verkaufen und Birnen liefern.

So ist das auch rechtlich. Werden unklare Allgemeine Geschäftsbedingungen verwandt, so geht das immer zu Lasten des Verwenders.

Allerdings ist die Sache hier rechtlich nicht einfach, da es zwei Verträge gibt. Einen mit HRS und den anderen mit dem Hotel selbst. Und das Hotel kann ja nun auch nichts dafür, dass HRS seine unflexible Rate als "flexible Rate" verkauft.

Nachdem der Vertrag mit dem Hotel normalerweise nach dem Recht des Landes zustande kommt, in dem das Hotel steht (auch da gibt es Ausnahmen), für den Vermittlungsvertrag mit HRS aber deutsches Recht maßgeblich ist, kommt eine weitere rechtliche Komplikation hinzu.

In solchen Dreieckskonstellationen beginnt dann das nette Spielchen, dass immer der andere Schuld ist.

Daher versuche ich meine Verträge möglichst direkt mit den Hotels zu schließen. Nur leider ist das oft deutlich teurer.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
also ich hatte mal eine Streitfall wegen no-show (Südtirol, die Tante wollte für alle 3 Tage reserviert den vollen "Ersatz" abzüglich 2,5 EUR/Person Frühstück - man sieht mal wie wenig das Frühstück plötzlich wert ist, wenn es um deren Geld geht).

Letzlich kam die Vorladung vor's Friedensgericht Meran (Zustellung durch das Landgericht Ulm war zwar rechtlich nicht zulässig, das haben die mir aber erst 3 Tage nach Zustellung mitgeteilt). Ich wurde nervös und ging zum Anwalt.

Der sagte: Reisebranche hat man absichtlich bei online Käufen ausgenommen und es gilt auf der ganzen Welt: Beherbergungsverträge können NIEMALS storniert werden. Alles andere ist Kullanz und Sondervereinbarung seitens des Hotels. By default gilt also: nicht stornierbar, also null Flexibiltät!

Nun ist es aber so, daß HRS sich gerade rühmt, besonders flexible Tarife und trotzdem günstigst anzubieten. Deshalb ist der HRS-Bestpreis geschaffen worden. Nicht stornierbare Raten heissen in der Regel "hot deal".

Hier hat sich meines Erachtens das Hotel nicht an die Regel gehalten und nur die Stornofrist geändert, nicht aber die Rate auf "hot deal" gestellt (bzw. hat die SW von HRS nicht geschnallt, daß sich beide Bedingungen widersprechen).

Merke: sehr oft (vorallem im ländlichen Deutschland, Österreich und Südtirol (!! letztere sind die schlimmsten) kommt es vor, daß HRS Preise wirklich flexibel sind (also bis 18 Uhr Anreisetag oder 1 Tag vorher storniert werden können ohne Kosten, oder daß nur die erste Nacht bei no-show belastet wird). Auf den Hotelwebsites selbst gelten Stornofristen von 2-4 Wochen und Anzahlungen etc. ohne, daß nur ein einziger Vorteil im Vergleich zu HRS bestände.

Ich verstehe die Hoteliers speziell bei Hochsaison, aber ohne "Benefit" werde ich niemals eine "non-cancelable" Rate buchen! Hilton January Sale macht's doch vor: Wochenende, mit Frühstück und 50% der besten B&B Rate. Dann lässt sich das überlegen, aber doch nicht zum gleichen Preis wie voll flexible bei HRS.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Ich verstehe die Hoteliers speziell bei Hochsaison, aber ohne "Benefit" werde ich niemals eine "non-cancelable" Rate buchen! Hilton January Sale macht's doch vor: Wochenende, mit Frühstück und 50% der besten B&B Rate. Dann lässt sich das überlegen, aber doch nicht zum gleichen Preis wie voll flexible bei HRS.

Genau das meine ich. Sind die Bedingungen über ein Buchungsportal besser, dann nutze ich das aus. Bei gleichen Bedingungen oder geringen Mehrkosten buche ich im Hotel.

Noch mal zu HRS:
Ich kenne die Bedingungen nicht, unter denen die Hotels bei HRS einstellen. Es wäre schon denkbar, dass es die Hotels sind, die eine Rate als HRS - Bestpreis einstellen und diese dann auch flexibel ausgestalten müssen. Wie immer: Es kommt ganz auf die vertraglichen Vereinbarungen im Detail an. Und im Grundsatz ist es dann eben so, dass es umso komplizierter wird, je mehr Vertragsparteien beteiligt sind.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.047
2.132
Offensichtlich ein Fehler bei hrs.de, der aber schlechtestenfalls fatal für den Bucher sein kann. Immerhin wird die Kreditkarte verlangt und ggf. genutzt um no-show zu chargen(n)

Deshalb gibt man ja auch nie bei solchen Raten richtige Kreditkarten an...man kann auch wunderbar eine Wirecard/Entropay(Virtuelle Prepaid) angeben. Falls das Hotel abbuchen möchte, meldet sich das Hotel noch früh genug per Telefon. :D

Kurz gesagt, ich hätt's gebucht, eine virtuelle Prepaid-KK angebene und gewartet was passiert...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
damit hast du sogar Recht Flyer05!! Soweit ich weiss überprüft hrs.de die KK Daten gar nicht ab!!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
damit hast du sogar Recht Flyer05!! Soweit ich weiss überprüft hrs.de die KK Daten gar nicht ab!!
Und es wurde trotz Mickey Mouse Karte noch NIE eine Reservierung bei mir storniert. Wäre für HRS auch böse, da meistens die CC Nummern nur gebraucht werden, wenn man angibt: Anreise nach 18:00. Wenn ich weiß, dass ich vorher da bin, schreibe ich da Mist rein, wenns dann doch später wird, kann man das Hotel auch anrufen

Das mache ich seit in den Anfangstagen von HRS mal ein Hotel in München meinte, ich hätte ja vor 18:00 angegeben und wäre erst um 20:00 Uhr dagewesen. No show, Zimmer weg ( Oktoberfest ) aber Stornogebühr kassieren wollen :doh:

HRS ist für Europa oft ne gute Alternative, aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
Das mache ich seit in den Anfangstagen von HRS mal ein Hotel in München meinte, ich hätte ja vor 18:00 angegeben und wäre erst um 20:00 Uhr dagewesen. No show, Zimmer weg ( Oktoberfest ) aber Stornogebühr kassieren wollen :doh:

erstens bot in meinem Fall das Hotel keine Option "Anreise vor 18h" an, zweitens sind diese Raten meines Wissens "kostenloses Storno automatisch" wenn man nicht bis 18h erscheint.

Daß dieses noshow bzw. voll Flexiblität ggf. auch dazu führen kann, daß man um 18:15 kein Zimmer mehr hat (passiert im Intercity Ulm!!) muss klar sein. Daß aber dann trotzdem noch eine Stornogebühr berechnet wird, halte ich für unwahrscheinlich - aber so wie es aussieht läßt das HRS.de System wohl auch alle mögliche Kombibationen und damit auch Schwachsinn zu(n)

Gut studieren hilft immer, man kann sich halt eben niemals auf die System verlassen, obwohl HRS von den pay-at-hotel Portalen einen eigentlich relativ faire Bedingungen hat.