JP: Adria Airways - ab dem 26. April 2018 auch von/nach Düsseldorf

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Ab dem 26. April 2018 verbindet Adria Airways neben München, Frankfurt und Hamburg auch Düsseldorf mit Ljubljana. Viermal wöchentlich, Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag, fliegt Adria Airways mit Saab 2000 in die slowenische Hauptstadt.

JP169 DUS-LJU 09:35-11:15 (MO/DI)
JP165 DUS-LJU 20:20-22:00 (DO/FR)

JP168 LJU-DUS 06:55-09:00 (MO/DI)
JP164 LJU-DUS 17:30-19:35 (DO/FR)

So verfügt die Rheinmetropole via Ljubljana über optimale Anschlüsse nach Tirana, Podgorica, Pristina, Skopje und Sarajevo.

Der Einstiegspreis in Economy liegt bei 168 EUR inkl. Steuern und Gebühren für DUS-LJU-DUS.
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
184
119
FRA
Die Geschichte mit dem Kauf von Darwin und anschließender Insolvenz war ja auch seltsam...

Unabhängig davon ist JP aber eine ganz gute Airline. Nur deren A319 geht vom Sitzkomfort her garnicht!
 
A

Anonym38428

Guest
Was die Strecke angeht lässt Adria eine gewisse Zuverlässigkeit vermissen, der heutige Abendflug ist mal wieder gestrichen. Ab Juli sind die Flüge mit ER4 geplant, läuft dann wohl auf einen bmi Subcharter hinaus. Ob die das nun günstiger fliegen, als Adria selbst im CR7 sei dahin gestellt ...
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
Was wurde eigentlich aus den Plänen der Flugverbindungen von und nach Paderborn?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
https://www.aerotelegraph.com/adria-airways-startet-basis-in-paderborn

Startet im WFP 18/19 nach London, Wien und Zürich mit Saab 2000

Wie wäre es, einen Link auch mal richtig zu lesen, bevor man ihn ohne Verständnis der Frage von biennois einfach mal so hinrotzt?

Der Link ist vom 1.März und seitdem ist nichts passiert - es gab zwischenzeitlich sogar Indikationen, dass sich die ganze Nummer in Luft auflöst. DAS meinte biennois nämlich...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
Wie wäre es, einen Link auch mal richtig zu lesen, bevor man ihn ohne Verständnis der Frage von biennois einfach mal so hinrotzt?

Der Link ist vom 1.März und seitdem ist nichts passiert - es gab zwischenzeitlich sogar Indikationen, dass sich die ganze Nummer in Luft auflöst. DAS meinte biennois nämlich...

wie wärs wenn man mal die Augen aufmacht bevor man so einen scheiß schreibt?!


aber für dein Verständnis, es ist der ZWEITE LMGTFY und dazu noch http://www.airliners.de/adria-airways-paderborn-strecken/45876
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
wie wärs wenn man mal die Augen aufmacht bevor man so einen scheiß schreibt?!

Nein. Wenn man auf Deinen Link klickt, steht da zwar 13/7

DFC14D67-CF80-4D10-A082-CFED60F8ECB9.jpg

Aber sobald man auf den „mehr“ Button drückt, geht es zum Text vom März.

F02464C8-FBA1-42C5-8D17-FAC65E337D6E.jpg



Und auch hierfür fehlt bisher jede Bestätigung - und genau darum geht es, wenn man sich in die Materie u.a. Hier im Forum eingelesen hätte. Denn die voreilige Meldung des Flughafens vom März war in LJU ziemlich sauer aufgestoßen.
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Hallo,

Die Glaskugelei und Spekulation hat ein Ende!

Auf der Adria-Seite sind nun offiziell die Strecken ex PAD nach VIE, ZRH und SEN jeweils mit dem Beginn des Winterflugplans ab 28.10. fix buchbar,

ZRH: 11/7 | Mo-Fr um 06.00h und 17.40h, So um 19.25h, one-way ab 90,64 € - zumindest da scheint man von den Zeiten Geschäftsreisende als Stammklientel suchen zu wollen.
VIE: 4/7 | Mo/Mi/Fr um 11.05h, So um 14.10h, one-way ab 105,64 €
SEN (in der Buchungsmaske professionell eingepflegt als "Lodon (SEN)" :D ): 3/7 | Di/Do um 13.50h, So um 10.10h, one-way ab 86,64 €

VIE und SEN taugen damit als nicht täglich bediente Strecke für Geschäftsreisende schon mal nur bedingt, für einen kleinen Turboprop-Kurztrip dafür umso mehr. :)

Zur Basis gibt es leider keine Direktflüge, allerdings ist die Umstiegsverbindung PAD-ZRH-LJU mit ganz passablen Zeiten buchbar - z.T. für 134 € one-way ! (y)
An vereinzelten Tagen ist außerdem PAD-ZRH-TIA buchbar.


Für den kleinen, beschaulichen Ahdener "Heimatflughafen" finde ich das nach den verdichteten Frequenzen der gut ausgelasteten LH-Feeder und der langfristig ausgelegten Kooperation mit dem Reisebüro Schmidt
für Flugreisen (die sich aufgrund der stark begrenzten Möglichkeiten am BWE einen zweiten Airport suchten) einen wirklich beachtlichen Aufschwung! Nun gut, ob sich in der Provinz genug Touris finden,
die das dann bspw. U2 (DTM-LTN) und FR (DTM-STN) oder auch anderen Airports vorziehen, bzw. sich umgekehrt genug Briten für den Teutoburger Wald begeistern können bleibt abzuwarten.
Wobei es in der Region ja auch einige geschlossene Kasernen der Briten und damit ansässige Landsleute gibt, die dann vielleicht einen Familienbesuch machen.

Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und die Slowenen als etablierte Airline der Star Alliance werden sicherlich dabei auch nicht rein ins Blaue spekuliert haben.
Ich werde es auf alle Fälle mal nutzen, denn besser hätte es gar nicht kommen können! Und dann auch noch mit so einem schönen Fluggerät. (y)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ZRH: 12/7 | Mo-Fr um 06.00h und 17.40h, So um 19.25h, return ab 90,64 € - zumindest da scheint man von den Zeiten Geschäftsreisende als Stammklientel suchen zu wollen.
VIE: 4/7 | Mo/Mi/Fr um 11.05h, So um 14.10h, return ab 105,64 €
SEN (in der Buchungsmaske professionell eingepflegt als "Lodon (SEN)" :D ): 3/7 | Di/Do um 13.50h, So um 10.10h, Return ab 86,64 €

Dies ist jeweils der Oneway-Preis... es sind jeweils knapp über 200 Euro Return...

Edit: PAD-VIE-xxx mit OS-Anschluss ist auch schon buchbar... allerdings derzeit nur zu teuren Preisen (z.B. PAD-VIE-SOF für 1300 Euro Oneway)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: villand

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Naja ok, realistisch betrachtet wären die Strecken (zumindest VIE / SEN mit dann vermutlich eher wenigen "Stammkunden") ansonsten nicht mal voll ausgebucht auf längere Sicht wirtschaftlich betreibbar. 200 € return auf solchen eher Nischenstrecken finde ich aber durchaus ok (ähnlich wie z.B. BA / SUN Air auf DUS-FDH), vorausgesetzt die Leistung stimmt.
Ich hoffe trotzdem, dass es keine Eintagsfliege bleibt und sich die Basis nach etwas Anlaufzeit etablieren kann. Das Ganze scheint letztlich gewissermaßen auch auf Gegenseitigkeit und natürlich irgendwo auch erfolgreicher Werbung des Flughafens / der Region OWL zu beruhen. Adria wollen ihre Tätigkeit in Deutschland ausbauen - da kam es gerade recht, dass sich der Flughafen PAD auf der anderen Seite schon länger für solche Direktverbindungen einsetzte. Wobei die voreilige Pressemeldung damals natürlich kein kluger Schachzug war...:rolleyes:
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Wenn man ältere PAD-Flugpläne anschaut, stellt man fest: PAD-[LON] ist keine ganz neue Erfindung: Es gab tatsächlich in der jüngeren Vergangenheit schon zwei mehr oder minder erfolglose Versuche, Direktflüge mit Turboprops nach London zu etablieren. Wohl auch deshalb setzte sich der Flughafen so stark dafür ein, wieder eine Airline für die Strecke anzuheuern.


AB flog PAD-STN ab 2002 sowie nochmals um 2010/11 zeitweise mal sogar 12/7 (werktags im doppelten Tagesrand / Samstag / Sonntag) mit LGW-DH8 - Route wurde eingestellt (wie auch die 3x wöchentlich bediente Strecke PAD-MAN)

2013 gab es einen neuen Versuch: AF/CityJet flogen mit einer F50 6/7 die für Geschäftsreisende potenziell noch interessantere Strecke PAD-LCY - Route wurde zusammen mit FMO nach einer Saison eingestellt
(weil man sich angeblich im Streckennetz neu strukturieren wollte)... :eek:

Beim SEN als einen der de facto kleinsten, und relativ "jotwedeh" liegenden sechs Londoner Airports - ohne weitere Star Alliance-Anbindung (andere Slots waren wohl nicht verfügbar),
sollte man doch ein wenig skeptisch sein, ob das so erfolgreich wird. Auch im Hinblick auf den bevorstehenden Brexit.
Dünnes Terrain, aber einen Versuch ist es wert (und für mich einen Kurztrip nach London mit der schwedischen Schönheit :p)...


Viele Grüsse
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Wobei SEN - noch (kann sich ändern, wenn Ryanair nach SEN fliegt und 189 Pax an der kleinen Einreise stehen ...), nach LCY der "bequemste" Airport im Großraum London ist.

Wenn keine andere Maschine in SEN ankommt und die Immigration/Einreise leer ist, ist man im besten Fall 10min nach dem Ausstieg aus der Maschine bereits am Bahngleis und hat sein Bahnticket in der Hand.

Zusätzlich hat der Betreiber Greater Anglia (auf Zuruf durch den Airport?) reagiert und bereits vor etwa einem Jahr nicht flexible Tickets für 5 GBP Oneway auf Southend-London Stratford freigeschaltet. Davor war die Zugstrecke immer nur "flexibel" für 14,10 GBP buchbar.

SEN würde ich aufgrund der kompakten Größe und den kurzen Wegen IMMER LTN, LGW, LHR und STN vorziehen - nur LCY ist durch die zentralere Lage noch etwas besser.

Kommt aber auch immer drauf an, in welche Ecke man von London will - bei einem Hotel/Ziel rund um Victoria ist LGW der angenehmere Airport.
 
  • Like
Reaktionen: villand

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
ZRH: 11/7 | Mo-Fr , So
VIE: 4/7 | Mo/Mi/Fr , So
SEN: 3/7 | Di/Do , So

interessantes Format, ist das neuerdings so?

Wobei SEN - noch (kann sich ändern, wenn Ryanair nach SEN fliegt und 189 Pax an der kleinen Einreise stehen ...), nach LCY der "bequemste" Airport im Großraum London ist.

wobei im geschäftlichen Umfeld wäre LCY wohl der angenehmste Airport wäre und die Saab ist perfekt dort, 86€ als Einstiegsoneway für den nächsten Billigairport ist schon ne Hausnummer
 
  • Like
Reaktionen: villand

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Ohne jetzt alle Quellen durchforstet zu haben: Woher sollen die Saab kommen? Die eidgenössische Tochter ist meines Wissens schon Geschichte, Mama Adria hat keine.
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Bei den 6 geplanten Saab 2000 handelt es sich schon um dieselben Maschinen, die damals bei Darwin/Adria Switzerland unterwegs waren.

https://www.adria.si/en/news/2018/adria-airways-is-expanding-its-fleet-with-six-additional-aircraft/

Adria Airways will lease six 50-seat aircraft from American company Jetstream Aviation Capital LLC. Based in Miami, Jetstream is the largest global lessor of Saab regional aircraft.
The Saab 2000s will carry out flights primarily on Adria’s scheduled routes, but also have the possibility of being leased out on an ACMI contract to other airlines.
The additional aircraft are expected to begin operations at the beginning of September.

Die Einflottung hat sich allerdings vom Frühjahr zum Winterflugplan verschoben, weil es bezüglich Darwin noch Gerichtsverhandlungen in der Schweiz gegeben hat.
Darwin hatte die Saabs zum Verkauf angeboten und angeblich gab es damals nur einen Bieter - eben jene Leasinggesellschaft, von der die Maschinen nun zurückgeholt werden.
Skywork hatten jedoch wohl auch Interesse gehabt und deshalb gegen die Abwicklung eine Beschwerde beim zuständigen Konkursamt eingereicht:
Darwin-Pleite: SkyWork bringt Beschwerde beim Konkursamt ein* - Austrian Aviation Net

Offensichtlich scheint der Fall nun aber zugunsten von Adria abgeschlossen zu sein.

Viele Grüße
 
A

Anonym38428

Guest
Die Kisten stehen allesamt (?) schön geparkt in Laibach am Platz.