Aegean Air: Rückerstattung

ANZEIGE

napster

Neues Mitglied
17.05.2011
2
0
ANZEIGE
Guten Tag Liebe Forumsgemeinde

Habe kein Maintopic zu Aegean Air gefunden:

Meine +1 und ich haben vor ein paar Wochen einen Flug in Eco von Tel Aviv nach Thessaloniki gebucht. Leider konnten wir den Flug nicht antreten. Entsprechend wollte ich die Steuern und Gebühren rückfordern. Per Kontaktaufnahme über Webpage/Email ging das natürlich nicht. Nur über Call-Center (wie effizient mit einer CH-Nummer, zum Glück weil ich noch in Griechenland).

Steuern und Gebühren sind 30 Euro pro Person (nicht die Welt), es ist aber Geld das mir und nicht der Airline zusteht. Aegean wollte pro Person noch 4.25 Euro zurückzahlen. Nach Abzug von non-refundable Fees, VAT und 20 Euro Gebühr. Gemäss Webpage sind die Gebühren nur die Flughafengebühren Tel Aviv. Ich habe natürlich abgelehnt, da ich mit dem akzeptieren der 4 Euro jede weitere Forderung fallen lasse...

Meiner Meinung nach gibt es ein EG Urteil das klar sagt, dass Storno Gebühren nicht zulässig sind (auch wenn in den AGB anders) und die vollen Gebühren sind rückzuerstatten.
- Bin ich korrekt mit dieser Annahme?
- Wie soll ich dieser Forderung weiter Nachdruck verleihen? Der Call-Agent wollte nicht mal eine physische Adresse rausrücken. Kennt jemand von der Forumgsgemeinde eine CH-Adresse von Aegean? Oder soll das gleich nach Griechenland? Eingeschrieben mit Rückantwort nach Griechenland lohnt sich ja kaum... Oder soll ich die Forderung an ein Fluggast-Portal abtreten? Ehrlich gesagt, geht es mir wirklich nur noch ums Prinzip, Aufwand und Ertrag der Aktion steht ja in keinem Verhältnis.

Danke für euer Feedback.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Du meinst EuGH, Urteil v. 06.07.2017, C-290/16. In dem hat sich u.a. die Airline auf EU-Recht berufen (Preisfreiheit) und der EuGH hat u.a. geurteilt, dass trotz Preisfreiheit nach EU-VO nationale Rechtsnormen angewendet werden können (u.a. AGB-Gesetz), die pauschale Stornogebühren verbieten.

Für Deinen Fall müsste man prüfen, wie es mit den Stornogebühren nach anwendbaren nationalem Recht aussieht. Das sollte griechisches Recht sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Storno geht bei A3 grundsätzlich nur über das Callcenter. Und das verlangt für jede Buchung / Umbuchung / Stornierung usw. 20 Euro Service fees (bzw. ich meine mittlerweile 23 Euro) - auch in Fällen, wo der Kunde gar keine andere Möglichkeit hat (weil er es online selber nicht kann).

Bzw. bei Reisebüro-Buchung über das Reisebüro. In dem Fall zahlst Du dann ausschließlich die Gebühren, die das Reisebüro verlangt (nicht aber irgendwelche A3-Gebühren). Geht als genaugenommen nicht um "Stornogebühren", sondern um "Service fees" für das Callcenter - auch wenn es letztendlich auf das Gleiche rauskommt.

PS: Und bei einem Flugticket von Thessaloniki nach Tel Aviv nützt Dir eine eventuelle Schweizer Adresse von Aegean wenig (außer, das war Teil eines Tickets ZRH-SKG-TLV).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
PS: Und bei einem Flugticket von Thessaloniki nach Tel Aviv nützt Dir eine eventuelle Schweizer Adresse von Aegean wenig (außer, das war Teil eines Tickets ZRH-SKG-TLV).

Die nächste Frage wäre ohnehin, ob das entsprechende EuGH Urteil in der Schweiz überhaupt Anwendung findet. Wahrscheinlich nämlich nicht.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.036
163
DE
Storno geht bei A3 grundsätzlich nur über das Callcenter. Und das verlangt für jede Buchung / Umbuchung / Stornierung usw. 20 Euro Service fees (bzw. ich meine mittlerweile 23 Euro) - auch in Fällen, wo der Kunde gar keine andere Möglichkeit hat (weil er es online selber nicht kann).
Gilt das auch dann auch für C Flex Tickets? Umbuchen/Storno nur via Hotline und nicht über zum Beispiel die Homepage oder App machbar?

Gruß urmel

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gilt das auch dann auch für C Flex Tickets? Umbuchen/Storno nur via Hotline und nicht über zum Beispiel die Homepage oder App machbar?

Gruß urmel
Umbuchen geht kostenlos über Website / App (abgesehen natürlich von eventueller Tarifdifferenz), Storno dagegen nur über die Hotline. Und da zahlst Du dann auch bei C flex-Tickets die Service fees.

• Like
Reaktionen: urmel

napster

Neues Mitglied
17.05.2011
2
0
Hallo
Melde mich zurück. Heute eine Mail bekommen von Aegean (habe dann den Claim fallen gelassen, die Diskussion um 2x 30 Euro ist mir dann doch kein grosser Aufwand wert)...

Dear Customer,

In accordance with the Agreement that was approved by the Court on the date of 21/02/2024 in Class Action File 41876-12-18 in the Central District Court, you are eligible for a refund of port taxes in respect of an airline ticket that you did not use.

In order for the refund to be processed and completed, if eligible, you are requested to submit request on the AEGEAN website https://en.aegeanair.com/refund-application-israel/ and to specify the airline ticket number and the surname of the passenger in English as stated on the airline ticket.

Once the airline ticket is validated, you will be asked to fill in specific information depending on the location of your bank. Such information may be, but is not limited to, bank details (i.e bank name, account holder in English, SWIFT/BIC, account number, IBAN) as well as date of birth.

vielleicht nützt das ja jemand der ebenfalls in den letzten Jahren Israel-Griechenland geflogen ist. gibt jedenfalls Geld ab Flügen im 2011 zurück.