A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.238
4.182
ANZEIGE
Davon abgesehen. Wenn du ganz lieb fragst, dann zahl ich dir mal ne Woche Athen, damit du mal aus deiner drogenverseuchten rassisten Platte rauskommst. Dann steigt das Niveau ins Unermessliche. Deal?
Auf die Null-Sterne-Absteigen, in denen du verkehrst kann ich verzichten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Das dürfte n der Pauschaliät schlicht falsch sein.
+1 und ich sind seit November 10 Voucher losgeworden, 4 aus dem „alten Jahr“ und 6 aus dem aktuellen. Das übrigens auch auf den bejammerten Strecken BER-ATH oder FRA-ATH zu Ferienzeiten.

Was nicht geklappt hat war der „complimentary“ Flug nach einer Unregelmäßigkeit. Trotz mehrfacher Anfrage war zu unserem fixen Wunschtermin nichts verfügbar.

Wie schon geschrieben: Ferienzeiten sind oft sogar einfacher zu bekommen - zumindest über die WL, wenn davor kein I / keine Awards offen (da ja A3 bis jetzt nicht zwischen Awards und Upgrades unterschieden hat - aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher, da Expertflyer ja X und I zeigt, während A3 auch keine Awards buchen lässt, weder über M&B noch über M&M).

Denn der übliche deutsche Tourist hat weder Upgrade-Vouchers (keine Konkurrenz auf der WL) noch bucht er C (tendenziell leere C). Im Gegensatz zu solchen Strecken zu Daten, wo die ganzen Pendler (in DE arbeitende Griechen etc.) und Geschäftsreisende unterwegs sind.

Insofern: Ja, man kann seine Vouchers loswerden, bis jetzt habe ich das auch immer noch geschafft. Es gibt aber durchaus auch Strecken und Daten, wo das nicht funktioniert, wo weder im Voraus I verfügbar ist, noch die WL funktioniert (da C mit "Vollzahlern" voll, x Paxe um ein paar vielleicht kurzfristig verfügbare Upgrades konkurrieren). Wie viele Vouchers insgesamt verfallen - keine Ahnung, habe dazu keine Zahlen. Nur wenn hier Teilnehmer berichten, dass sie auf ihren Strecken und zu ihren Daten die nicht loswerden, glaube ich das durchaus.

Nur wie das weitergeht - keine Ahnung. Ich habe mich bis jetzt ja auf EF verlassen (da ich sicher C fliegen will) - wo zumindest für Awards die Verfügbarkeit von I derzeit nicht mehr stimmt. Plus dann noch die ganzen hier geschilderten Probleme, seit man das online machen muss. Werde da, auch wenn ich Ende Mai wieder 4 Vouchers bekomme, wohl abwarten.

Und was die "complementary" Flüge betrifft: Die bin ich noch jedes Mal losgeworden (und das waren bei mir mittlerweile einige, sei es wegen fehlenden Vorhangs, wegen Verspätung / misconnections). Ok, die für C-Flüge erforderliche R-Klasse war kein einziges Mal verfügbar, ging immer auf WL. Die mir A3 aber immer innerhalb von ein paar Tagen bestätigt hat. Selbst auf teuren Strecken wie BRU-ATH.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
407
392
... aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher, da Expertflyer ja X und I zeigt, während A3 auch keine Awards buchen lässt, weder über M&B noch über M&M).
Könntest du kurz mal ein Beispiel mit der kompletten Route und an einem Datum nennen, wo das so ist? Irgendwo habe ich was gesehen, erst LH, dann A3, vielleicht liegt es an den Married Segments, aber ich würde mir das gerne ansehen, weil ich erst vor 2-3 Tagen ein-zwei Awards gebucht habe, wo EF und A3 Verfügbarkeiten noch ganz normal übereingestimmt haben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
Es betrifft aber ja gerade auch A3-Direktflüge, kann also nicht an Married Segments liegen. Beispiele

BCN-SKG, 16-06-25
BCN-SKG.png

A3BCNSKG.png

Hier an diesem Datum überhaupt keine Verfügbarkeit

ZRH-SKG, 16-01-26

ZRH-SKG.png

A3ZRHSKG.png

Angebotene Awards sind alles Umsteigeverbindungen von Partnerairlines (LHG, TK usw.), der A3-Direktflug ist nicht verfügbar

BRU-SKG, 27-11-25

BRU-SKG.png
A3BRU-SKG.png

Auch hier: Angebotene Awards alles Umsteigeverbindungen von Partnerairlines

Gleiches auch an zahlreichen anderen Daten, auf anderen Strecken... Nur ganz selten Verfügbarkeit auf A3-Flügen, immer nur auf irgendwelchen Partnerairline-Umsteigeverbindungen, obwohl es auf der entsprechenden Strecke einen A3-Direktflug gibt und EF Verfügbarkeiten anzeigt.

Habe ein Award-Ticket (M&B-Award), das ich gerne umbuchen würde, was ja bei M&B-Awards normalerweise ohne Gebühren online geht. Hätte mehrere Daten, auf die ich umbuchen könnte, auf einem Großteil davon laut EF I1 oder I2, aber laut M&B (gleiches M&M) an keinem einzigen davon verfügbar. Wenn sich da nicht wieder was ändert, werde ich wohl anrufen und stornieren müssen (und dann die Service Fee zahlen....), da das Ticket aktuell de facto nicht umbuchbar.

Habe das wie gesagt so auch erst seit ein paar Tagen, davor hat die Verfügbarkeit von EF immer mit der tatsächlichen übereingestimmt. Sowohl für Awards (egal, ob über M&B oder über M&M gebucht), als auch für Upgrades. Und bei über M&M gebuchten LH/SN-A3-Awards auch noch nie Probleme mit "married segments" gehabt, da reicht es üblicherweise, wenn die Flüge beide verfügbar (bzw. für mich, wenn A3 verfügbar, da ich das LHG-Segment über die HON-Garantie bekomme).

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.775
15.702
Wie schon geschrieben: Ferienzeiten sind oft sogar einfacher zu bekommen - zumindest über die WL, wenn davor kein I / keine Awards offen (da ja A3 bis jetzt nicht zwischen Awards und Upgrades unterschieden hat - aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher, da Expertflyer ja X und I zeigt, während A3 auch keine Awards buchen lässt, weder über M&B noch über M&M).

Denn der übliche deutsche Tourist hat weder Upgrade-Vouchers (keine Konkurrenz auf der WL) noch bucht er C (tendenziell leere C).

Ich bin ein solcher unüblicher Tourist: Ich buche mit vierköpfiger Familie C. Bezahlt, weil ich keine Lust habe, bei so einer Gelegenheit (Ferien, ganze Familie) in einer Klasse zu landen, in der ich nicht fliegen will. Es ist natürlich ein leicht anderer Aspekt, aber ich habe gerade den Herbst 25 gebucht - in den Schulferien, leider. Die C war überall gut gebucht - Voucher wie gesagt nicht ausprobiert, aber wir zahlen jetzt 70 % mehr als 2023, damals außerhalb der Ferien. Hatte aber jetzt bei einer lockeren Suche außerhalb der Ferienzeiten auch nicht den Eindruck, dass es da signifikant günstiger wäre.

Immerhin: Dadurch, dass es so teuer ist, vermeiden wir den Krumpel mit LH P opb A3 Z - jetzt ist alles C und D :LOL:

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
407
392
... werde ich wohl anrufen und stornieren müssen (und dann die Service Fee zahlen....), da das Ticket aktuell de facto nicht umbuchbar.

Habe das wie gesagt so auch erst seit ein paar Tagen, davor hat die Verfügbarkeit von EF immer mit der tatsächlichen übereingestimmt. Sowohl für Awards (egal, ob über M&B oder über M&M gebucht), als auch für Upgrades. Und bei über M&M gebuchten LH/SN-A3-Awards auch noch nie Probleme mit "married segments" gehabt, da reicht es üblicherweise, wenn die Flüge beide verfügbar (bzw. für mich, wenn A3 verfügbar, da ich das LHG-Segment über die HON-Garantie bekomme).
Da ich wie gesagt erst vor 2-3 Tagen die EF Angaben zur Verfügbarkeit "erfolgreich umgesetzt" habe, war ich schon etwas neugierig und wollte anhand der Daten von dir noch etwas überprüfen. Und das Ergebnis macht die Situation gerade noch mehr verwirrend!
Denn: Ich kann bestätigen, dass die Verfügbarkeiten von EF stimmen, A3 bietet an diesen Tagen auch Awards an (Upgrades konnte ich nicht überprüfen, da ich nicht an diesen Tagen und auf diesen Routen fliege und da wo ich fliege immer nur I0 angezeigt wird).
ABER: Nicht als Meilentickets, sondern über das Punkteprogram der Partner-Kreditkarte. Das sind allerdings auch reine Awardtickets (buchen auch in X / I, wie gesagt, erst vor 4-5 Tagen selbst so gebucht).
Hier bei 2 von deinen Beispielen:
BCN-SKG 16.06..jpg ZRH-SKG 16.01.jpg ZRH-ATH 15.01. MilesBonus.jpg ZRH-ATH 15.01. Points.jpg
Ich habe weitere Routen ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass aktuell die BK I, die auf EF angezeigt wird, über die Awardsuche "nicht angeboten wird"! Die BK X scheint allerdings schon zu funktionieren (s. auch 1. Spoiler die letzten beiden Screenshots).
Hier ein Beispiel, wo EF den Flug mit I4, X5 anzeigt!
SKG-ATH 21.07. X5 I3.jpg SKG-ATH 21.07. X5 I3 5 Eco Points.jpg SKG-ATH 21.07. X5 I3 3 Bus Points.jpg SKG-ATH 21.07. X5 I3 5 Eco Miles.jpg
Das scheint ein technisches Problem mit der A3 IT zu sein.
Mich würde deshalb schon interessieren zu erfahren, was man dir am Telefon sagen würde.
Ich tippe darauf, dass dir die Verfügbarkeit am Telefon bestätigt wird (zumindest solange du nicht jemanden erwischt, der sagt "ah, wenn Sie auf der Awardsuche nichts finden, dann gibt es auch nichts").
Hatte aber jetzt bei einer lockeren Suche außerhalb der Ferienzeiten auch nicht den Eindruck, dass es da signifikant günstiger wäre.
Es kommt vielleicht etwas auf die Route an, aber ich finde vor allem unmittelbar nach den Herbstferien krasse Unterschiede bei den Flugpreisen. Ähnlich krass ist es meistens kurz vor/nach den Weihnachts- und Osterferien. Bzgl. der Sommerferien ist

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.748
BRU
An ein technisches Problem habe ich auch schon gedacht. Zumal da es in etwa zeitgleich der Umstellung der Voucher-Upgrades auf online (wo es ja offensichtlich auch Probleme gab/gibt) auftrat.

Und ja, es scheint insbesondere Business Class-Awards zu betreffen. Ich hatte aber auch Fälle, wo - insbesondere bei X1 oder X2 - auch Economy nicht angeboten wird. Umgekehrt in der Tat auf Flügen mit I6 o.ä. auch Business Class. Irgendwie scheint es fast so, dass eine "Mindest-Zahl" an Awardplätzen vorhanden sein muss, dass sie sich als Meilen-Award buchen lassen.

Andererseits: Es betrifft offensichtlich nicht nur die "A3 IT", sondern allgemein Meilen-Awards. Ich hatte es ja auch über M&M probiert, und zwar sowohl online, als da auch über die Hotline. Und zumindest bei M&M bekam auch die Hotline keine Verfügbarkeiten. Das war ja für mich der Anlass, dem nachzugehen, da ich die Hotline angerufen hatte, in der sicheren Annahme, den Award zu bekommen, da auf dem A3-Segment I verfügbar. Wobei die an der Hotline dann auch den Flug einzeln für sich genommen überprüfte - und auch da nicht bekam.

Na ja, mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Wegen des M&B-Awards muss ich eh die nächsten Wochen mal anrufen (da bereits einmal umgebucht, und da erscheint in der Buchung jetzt der Hinweis, dass online nicht umbuchbar. Werde da als erstes nach Umbuchung auf ein Datum, wo Expertflyer I hat, fragen.