A3: Aegean bietet nicht nur an Bord zwei Klassen

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
ANZEIGE
Ich habe schon kurz im NUE Thread berichtet, möchte aber auch unter dem passenden Label "A3" kurz kund tun, dass A3 an manchen Airport nur zweitklassigen Service bietet und dringend vor der Buchung von A3 im Glauben warnen, man würde einen anständigen *A Service bekommen.

Um es zusammenzufassen: A3 baut auf seinen guten Ruf, den die Airline teilweise auch hier im VFT genießt, und bietet an kleineren Flughäfen einen stark abgespeckten Service an. Der ist dann aber auch für *A Statusinhaber auf dem Niveau von FR und darunter, denn die bei FR kriegen Dinge hin, die heute zum Standard gehören, bei A3 aber nicht funktionieren. So sieht das dann in der Realität aus:

1692025322462.png
1692025363668.png

4x von 5 nicht angeboten, Respekt!

Ich habe, zugegebenermaßen etwas in Eile und ohne große Recherche A3 ab NUE gebucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass bestimmte *A Standards einfach automatisch gelten. Bekommen habe ich aber:

- keinen Web-Check-in (und keine Automaten, dafür eine lange Schlange an einem Schalter, wie im letzten Jahrtausend)
- nur Papierbordkarte an eben jenem Schalter zu holen
- keine fast lane SiKo
- keinen Loungezugang trotz C und *Gold (den sonst in NUE alle Airlines *A Airlines bieten, also LH, LX, OS und TK), Kundendienst sagt das ist in NUE eben so
- einen Flug nach ATH, der schon seit Monaten nicht mehr pünktlich war und deshalb regelmäßig alle relevanten Anschlüsse in ATH verpasst, d.h. man kann dann vom verpassten letzten Flug des Tages bis zum nächsten Flug kurz nach 4 oder 5 Uhr morgens im Terminal sitzen (oder wahlweise auch herumgehen) -- laut Flightaware hat der Flug fast Immer gravierende Verspätung:

1692025845376.png

Lasst euch nicht von evtl. etwas besserem Essen und der angeblich griechischen Gastfreundschaft blenden und schaut euch die Lage für euren Heimatflughafen genau an, bevor ihr A3 bucht. Das Angebot an manchen Flughäfen und der Kundendienst sind unterirdisch. Für NUE und viele andere kleinere Airports kann ich nur dringend abraten, wenn man nicht sub-FR-Service zu soliden *A-Preisen haben will.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
731
1.031
Och, solange Checkin am Flughafen funktioniert brauch ich den Rest nicht.

Bin ja als Kind auf IF und SU flugsozialisiert worden - heute fliegt man Business Class damit man sich mit dem neumodischen Mist nicht rumärgern muss und einen Checkin-Counter hat.

Und ne Stunde Verspätung liefert nicht nur A3 ab Deutschland ohne Aufpreis.

Fehlende Fastlane würde mich stören, für die Lounge kostet es 24,99 Euro in Nürnberg (Dürer-Lounge) - ist also ne Preisfrage und keine Frage ob du das nutzen kannst. Was meinst Du wie oft ich in Bremen trotz Gold und C bezahlt habe bis erst TK und dann LH sich endlich mit dem
neuen Loungebetreiber geeinigt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Geil. Fastlane in NUE. Ja, extra Gate und dann gleich wieder mit der normalen Schlange zusammen.... Nun das kann man leider nicht A3 zurechnen, genauso wenig, wie OLCI nur bei der LH Group......
Lounge ist halt Contract Lounge. Und da ist vermutlich die Basis für A3 nicht groß genug.

2 Flüge die Woche nach ATH und 2 saisonwaise nach SKG..... NUE ist doch eher eine Basis für Reierair und Corendon

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
731
1.031
Das war schon mal besser. Ich verdrück mal eine kleine Träne und erinnere mich sehr positiv an Direktflüge ab Bremen nach Nürnberg 2-3mal täglich mit OLT auf Metroliner. Snacktüte beim Einstieg greifen und Kaffee aus der Pumpkanne und dann auf einem der 19 Sitzplätze Platz nehmen. Beim Landeanflug hat man nach vorne auf die Landebahn schauen können und hat jedes Alarmsignal gehört.
Ich hab das einige Male am selben Tag morgens hin und abends zurück gemacht.

Willst Du heutzutage das innerdeutsch Fliegen machst Du dafür 4mal Busfahrt mit Fraport.
Und LH liefert Dir die Stunde Verspätung bereits im ersten Morgenumlauf ab Nürnberg kostenlos mit.
Gerade letzten Donnerstagmorgen in Frankfurt gehabt. Die Maschine die mich nach Bremen bringen sollte kam bereits auf Nürnberg zu spät.

• Like
Reaktionen: red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Bei LX, LH, OS, AF, KL etc. habe ich kein Problem. Scheint also weniger am Flughafen als an der Bereitschaft der Airline zur Umsetzung zu liegen.
Wird eher daran liegen, dass der Flughafen seine Systeme und Prozesse an LH & Co. angepasst hat und keine Zeit/keine Lust/kein Geld hat, um das auch für kleinere Kunden wie A3 zu tun.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Fehlende Fastlane würde mich stören, für die Lounge kostet es 24,99 Euro in Nürnberg (Dürer-Lounge) - ist also ne Preisfrage und keine Frage ob du das nutzen kannst. Was meinst Du wie oft ich in Bremen trotz Gold und C bezahlt habe bis erst TK und dann LH sich endlich mit dem
neuen Loungebetreiber geeinigt hatte.
Fehlende Lounge heißt in dem Fall 25 Euro pro Person für die ganze Familie. Und natürlich kann ich das bezahlen. Bei einem FR Ticket für 19 Euro nach Venedig würde mich des Fehlen des eingeschlossenen Loungezugangs nicht ärgern, das bezahle ich lächelnd nach dem dort funktionierenden Online-Check-in, bei einem *A Airline Ticket in C für mehr das 40-fache des FR Preises oder auch als *Gold liegt der Fall anders. Praktisch alle anderen nicht-LCC kriegen das in NUE auch hin, also könnte man das von A3 schon erwarten.

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Der Titel "Aegean bietet nicht nur an Bord zwei Klassen" lies mich als "Nicht ab NUE"-Flieger an den eigenen Bus für C-Paxe in ATH sowie das Boarden aus der Lounge in SKG denken. Beides sehr positiv.

• Like
Reaktionen: LH88, MANAL und Nitus

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Geil. Fastlane in NUE. Ja, extra Gate und dann gleich wieder mit der normalen Schlange zusammen.... Nun das kann man leider nicht A3 zurechnen, genauso wenig, wie OLCI nur bei der LH Group......
Lounge ist halt Contract Lounge. Und da ist vermutlich die Basis für A3 nicht groß genug.

2 Flüge die Woche nach ATH und 2 saisonwaise nach SKG..... NUE ist doch eher eine Basis für Reierair und Corendon
Wäre ich HAM-based, fände ich das Gebotene in NUE (zum gleichen Preis wie viel mehr Leistung der gleiche Airline in z.B. MUC) wahrscheinlich auch nicht schlimm.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Es gibt an A3 sicherlich einiges zu kritisieren, insbesondere dass einige Dinge (Storno, Upgrades mit Voucher) noch immer nur übers Callcenter gehen, zum Teil mit Gebühren. Aber der Threadtitel hier liest sich doch sehr nach NUE-Mimimi.

Und ATH (bzw. der Athener Luftraum) ist im Sommer einfach chronisch überlastet, das wirkt sich insbesondere auf die späteren Umläufe am Tag aus. Das trifft LH aber ganz ähnlich, wenn man sich die längerfristigen Daten bei Flightstats mal anschaut: LH1284, der Abendflug FRA-ATH, hat demnach im Schnitt 40 Minuten Verspätung, und bei A3811 (NUE-ATH) sind es 47 Minuten.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Es gibt an A3 sicherlich einiges zu kritisieren, insbesondere dass einige Dinge (Storno, Upgrades mit Voucher) noch immer nur übers Callcenter gehen, zum Teil mit Gebühren. Aber der Threadtitel hier liest sich doch sehr nach NUE-Mimimi.

Und ATH (bzw. der Athener Luftraum) ist im Sommer einfach chronisch überlastet, das wirkt sich insbesondere auf die späteren Umläufe am Tag aus. Das trifft LH aber ganz ähnlich, wenn man sich die längerfristigen Daten bei Flightstats mal anschaut: LH1284, der Abendflug FRA-ATH, hat demnach im Schnitt 40 Minuten Verspätung, und bei A3811 (NUE-ATH) sind es 47 Minuten.
Das ist "Mimimi", das alle kleineren Airports außerhalb Griechenlands betrifft, wenn man die Aegean Liste zu Online-Check-in und Lounges etc. so durchgeht. Ich finde eben die Zwei-Klassen-Leistung gestaffelt nach "gut von einigen großen Airports, wo man häufiger hinfliegt und die LH zufällig ein paar *A Lounges hat" und "mies von kleinen Airports an denen man sich nicht die Mühe macht mit den Loungebetreibern zu verhandeln und die Leute in einer Schlange am Schalter anstehen lässt" ungenügend, da man sich auch dort das *A-Logo auf die Fahnen schreibt und A3-Preise nimmt, und nicht FR-Preise. Wäre ich MUC-/FRA-/HAM-based, fände ich das wahrscheinlich auch Mimimi der Provinzflieger und würde zum gleichen Preis alle Vorzüge wie Loungezugang und Online-Check-in (der mich besonders schmerzt, weil ich praktisch nie Gepäck aufgebe) einfach so als üblich hinnehmen.

Ob Verspätungen und verpasste Anschlüsse OK sind, weil sich eine Airline (die das so gut wie wir müssen müsste, eher besser) weigert bei der Flugplanung anzuerkennen, dass der Luftraum an ihrem Hub im Sommer chronisch überfüllt ist, müsste man mal an anderer Stelle diskutieren und evtl. auch mit Aegean vor Gericht. Ob nur Flightaware mit über einer Stunde oder Flightstats mit 47 Minuten für A3 811 Recht hat ist eigentlich egal, weil Verbindung mit 40 und 45 Minuten Umsteigezeit verkauft werden. Aus meiner Sicht ist der Flug eigentlich bestenfalls für Reisen nach Athen geeignet.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Erst ein Rundumschlag auf NUE, dann die Drohung A3 wegen knappen Transfers vor Gericht zu zerren. Was genau willst Du eigentlich erreichen? Entweder du bleibst zu Hause oder fliegst mit einer anderen Airline oder ab anderen Airports. Dieses in Foren Mimimi hilft dir nicht weiter.

• Like
Reaktionen: Micha1976

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Erst ein Rundumschlag auf NUE, dann die Drohung A3 wegen knappen Transfers vor Gericht zu zerren. Was genau willst Du eigentlich erreichen? Entweder du bleibst zu Hause oder fliegst mit einer anderen Airline oder ab anderen Airports. Dieses in Foren Mimimi hilft dir nicht weiter.
Steht doch alles im Thread drin. Wenn man das aber nicht lesen möchte. Ich finde es hilfreich sowas einfach zu wissen, dass ich, falls ich mal A3 fliegen sollte, einfach vorher auf sowas achte und dann eine sinnvolle und umfassende Entscheidung treffen kann.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Einen Rundumschlag auf NUE sehe ich gerade nicht, liebe den Airport. Habe zwei Mal Gold-Status fast nur mit Flügen von da und keinerlei Problem damit. Deshalb wollte ich auch das Angebot von A3 ab da nutzen. Ein Problem habe ich eben nur mit A§ und dem Service den sie ab da anbieten. Wenn sie sich entscheiden an NUE zu fliegen, dann sollten sie das wie eine anständige *A-Airline tun.

Was heißt Mimimi: Wenn wir alle einfach unser Ticket abfliegen und gute wie schlechte Erfahrungen wortlos hinnehmen, dann könnten wir das Forum auch einfach schließen. Wenn es dich als HAM-based Flieger nicht interessiert, dass A3 ab kleinen Airports einen Scheiß-Service bietet, dann gibt es doch sicher auch einen HAM-Thread mit interessanten Diskussionen für dich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach halt doch den Sabbel. Dieses Bashing nervt. Steig mal von dem hohen Ross runter bevor du noch auf die Fresse fliegst.
Kann kein Bashing erkennen. Aber ich frage mal meine Deutschlehrerin ... ;)

Jetzt lass mich doch mal von meinem Ärger über A3 berichten, sonst können wir uns im Forum ja alle nur anschweigen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Was heißt Mimimi: Wenn wir alle einfach unser Ticket abfliegen und gute wie schlechte Erfahrungen wortlos hinnehmen, dann könnten wir das Forum auch einfach schließen. Wenn es dich als HAM-based Flieger nicht interessiert, dass A3 ab kleinen Airports einen Scheiß-Service bietet, dann gibt es doch sicher auch einen HAM-Thread mit interessanten Diskussionen für dich.
Sorry, dein Gejammer ist schon mehr als Mimimi. Wenn es soooo schlimm ist dann flieg halt mit FR nach Griechenland. Oder wird man in Nürnberg neuerdings mit Waffengewalt gezwungen, Flüge bei den Airlines/Allianzen zu buchen deren Status man hat?

By the way: In Heraklion, Rhodos und anderen griechischen Orten bietet A3 auch keine Lounge an - und das sind Flughäfen, die im Vergleich zur bayerischen Provinz sogar relativ oft angeflogen werden ;-).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Sorry, dein Gejammer ist schon mehr als Mimimi. Wenn es soooo schlimm ist dann flieg halt mit FR nach Griechenland. Oder wird man in Nürnberg neuerdings mit Waffengewalt gezwungen, Flüge bei den Airlines/Allianzen zu buchen deren Status man hat?

By the way: In Heraklion, Rhodos und anderen griechischen Orten bietet A3 auch keine Lounge an - und das sind Flughäfen, die im Vergleich zur bayerischen Provinz sogar relativ oft angeflogen werden ;-).
Was du Gejammer nennst, ist für andere wertvolle Information, die (wie ich) evtl. davon ausgehen, dass A3 den gleichen Service bietet wie alle anderen *A Airlines an einer Station. Nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich vorher hier davon gelesen, hätte ich das wahrscheinlich nicht so gebucht. (wobei mich der fehlende Online-Check-in sogar noch mehr schmerzt als die Lounge, die ich ja kaufen kann ...)

Wenn A3 in auch in HER oder an anderen Standorten in Griechenland C- und Status-Kunden keine Lounge anbietet, obwohl s welche gibt, dann bestätigt das ja nur, dass A3 einfach nicht so gut ist, wie man oft hört. Dort gibt es aber immerhin Online-Check-in.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.626
7.086
FRA / FMO
Aber genau darum geht es doch? Aus dem Handel eine Lehre ziehen und beim nächsten mal etwas anderes zu buchen. Dazu gleichzeitig eventuell noch anderen diese Entscheidung erleichtern.

• Like
Reaktionen: Loungepotato und 3LG