*A programmübergreifend: Aegean Meilengutschrift nach Lufthansa Meilen- bzw. Voucher Upgrade

ANZEIGE

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell noch einen Senator Status werde diesen aber aufgrund der letzten Änderungen nicht halten können. Der Grund ist unter anderem, dass ich interkontinental viel Premium Economy fliege.

Deshalb bin ich aktuell dabei, mir einen Aegean Goldstatus zu erfliegen. Mein nächster hierfür relevanter Flug ist eine Reise Wien - Bangkok, Bangkok - Zürich. Gebucht ist Premium Eco (Buchungsklasse Hinflug G, Rückflug N). Beide Flüge wurden mit Voucher (Hinflug) oder Meilen (Rückflug) in die Business upgegradet. In der Folge ist die Buchungsklasse auf beiden Flügen jetzt offiziell I.

Eigentlich gibt es für Flüge in Buchungsklasse I in keinem Star Alliance Programm Meilen. Das ist aber nicht ganz richtig, Miles & More schreibt dennoch die Meilen der tatsächlich gebuchten Buchungsklassen (G und N) gut. Weiß jemand, ob man für Flüge die mit Meilen/Vouchern upgedatet wurden auch bei Aegean Statusmeilen bekommt?

• Haha
Reaktionen: born2fly

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Also theoretisch bekommt man Meilen nach alter BK. Wenn aber ein Voucher oder Meilen verwendet werden, ist auf dem Ticket BK I und es kommt definitiv keine automatische Gutschrift. Einmal habe ich VIE-ATH geupgraded und habe aber dann nach Nachfrage beim A3 Support die fehlenden Meilen nachträglich gutgeschrieben bekommen.

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
Also theoretisch bekommt man Meilen nach alter BK. Wenn aber ein Voucher oder Meilen verwendet werden, ist auf dem Ticket BK I und es kommt definitiv keine automatische Gutschrift. Einmal habe ich VIE-ATH geupgraded und habe aber dann nach Nachfrage beim A3 Support die fehlenden Meilen nachträglich gutgeschrieben bekommen.
Danke für die kompetente Antwort. Dann werde ich es mal darauf ankommen lassen und dann hier über das Ergebnis berichten.

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
Hat erfreulicherweise alles auf Anhieb geklappt. Die richtige Buchungsklasse (G anstatt I) und die richtige Anzahl Meilen wurden von Miles+Bonus automatisch gutgeschrieben nachdem ich die Aegean Nummer am Ticket hinterlegt hatte. Vielen Dank nochmals.

• Like
Reaktionen: giorginho

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Hat erfreulicherweise alles auf Anhieb geklappt. Die richtige Buchungsklasse (G anstatt I) und die richtige Anzahl Meilen wurden von Miles+Bonus automatisch gutgeschrieben nachdem ich die Aegean Nummer am Ticket hinterlegt hatte. Vielen Dank nochmals.
Nachfrage: wie meintest Du "automatisch gutgeschrieben"? Musstest Du nicht eine Nachkreditierungsanfrage stellen?

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
Genau, hat alles vollautomatisch und ohne Nachkreditierungsanfrage geklappt. In meinem Miles + Bonus Konto wird auch die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse (G) korrekt angezeigt. Das war jetzt ein Voucher Upgrade. Ich bin gespannt, ob das Meilen Upgrade auf dem Rückflug auch so smooth durchgeht.

• Like
Reaktionen: doedl

Floyd343

Neues Mitglied
11.11.2024
3
0
@DerNochSen: Da Du als aktuell noch mit Senatorstatus Meilen für A3 sammelst, habe ich eine Frage an Dich:

Wenn Du bspw. mit der LH fliegt, trägst Du ja als Vielfliegernummer Deine A3-Mitgliedsnummer ein. Somit steht auf der Boardkarte der LH bei Status nicht mehr der Senator sondern A3P oder so ähnlich. Falls Du Premium-Eco fliegst, klappt dass dann überhaupt noch mit SEN-Privilegien wie Loungezugang oder zusätzlichen Gepäck? Genügt weiterhin das Scannen der Bordkarte oder musst Du tatsächlich die SEN-Karte vorlegen? Oder bekammt man als Abtrünniger etwa gar keinen Zugang in die LH-Lounge gewährt, weil die uchung nicht mit der M&M-Nummer verknüpft ist?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, weil für mich (als Kurzfristigbucher in relativen hohen Buchungsklassen) ebenfalls Miles & More mit der Umstellung auf das neue Points-System nicht mehr wirklich interessant ist und ich den Senator gegenwärtig ebenfalls nicht erreichen werde...

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
Es kommt drauf an. Lounge ist kein Problem. Du scannst deine Boardkarte (z.B. Aegean ohne Status) und dann noch deine Statuskarte (z.B. Senator). Klappt weltweit für mich problemlos.

Bei anderen Privilegien wie First-Class-Checkin, Prioritygepäck oder kostenlosen Sitzen am Notausgang musst du tricksen und zuerst deine Statuskarte hinterlegen. Die Vielfliegernummer lässt du dann später beim Check-in Schalter (nach Gepäckaufgabe) ändern oder du gehst auf den LH Group Drehkreuzen zum Transferdesk im Sicherheitsbereich.

Priority Boarding verlierst du aber weil du dann einer späteren Boarding Gruppe zugeordnet wirst. Zumindest wäre mir da kein Vorgehen bekannt mit dem das trotzdem klappt. Hab in Wien mal einer Dame, die für die Vorabkontrolle zuständig war, erfolgreich meine Senatorkarte anstatt meines Tickets präsentiert. Das Gate hat mich beim Boarding dann trotzdem gestoppt und ich hatte erstmal Diskussionen (bevor ich doch vorab an Board durfte).

Floyd343

Neues Mitglied
11.11.2024
3
0
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das waren genau die Infos, die ich gebraucht habe!
Das hat mich ermuntert, Deinem Beispiel zu folgen, nun auch bei Aegean zu sammeln!

Einzig richtig vermissen werde ich die VIP-Hotline der LH für Vielflieger, die war ganz oft goldwert, wenn mehrere Flüge gleichzeitig gestrichen waren und am Serviceschalter hunderte Menschen gestanden haben und man bei der "normalen" Hotline gefühlt auf Platz 50 gewesen wäre. Mir ist leider auch nichts bekannt, dass es eine Lufthansa VIP-Hotline für Star Alliance Gold-Kunden gibt.

Hast Du bereits Erfahrungen gesammelt, ob es bei Buchung und Benutzung eines innerdeutschen ICE-Zubringer (also mit LH-Flugnummer) bei A3 ebenfalls die Meilen für die jeweilige Buchungsklasse gibt?

Nochmals Danke und viele Grüße
Markus

DerNochSen

Neues Mitglied
28.07.2024
7
4
Einzig richtig vermissen werde ich die VIP-Hotline der LH für Vielflieger, die war ganz oft goldwert, wenn mehrere Flüge gleichzeitig gestrichen waren und am Serviceschalter hunderte Menschen gestanden haben und man bei der "normalen" Hotline gefühlt auf Platz 50 gewesen wäre. Mir ist leider auch nichts bekannt, dass es eine Lufthansa VIP-Hotline für Star Alliance Gold-Kunden gibt.

Hast Du bereits Erfahrungen gesammelt, ob es bei Buchung und Benutzung eines innerdeutschen ICE-Zubringer (also mit LH-Flugnummer) bei A3 ebenfalls die Meilen für die jeweilige Buchungsklasse gibt?
So lange du Senator bist kannst du die Senator Hotline ja weiter nutzen, danach nochmals ein Jahr die FTL Hotline. Wäre mir nicht bekannt, dass ein Star Alliance Gold Status hier zu irgendetwas berechtigt. Wenn du schon am Flughafen bist, dann geh an den Schalter in der Lounge, da kommen die Normalos auch nicht hin.

Was Fahrten mit der Deutschen Bahn angeht bin ich raus. Ich fahre in Deutschland generell nicht mehr mit dem Zug zum Flughafen. Das Risiko ist aus meiner Sicht praktisch nicht kalkulierbar. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich von hunderten Flügen bisher noch keinen selbstverschuldet verpasst habe.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Floyd343

Neues Mitglied
11.11.2024
3
0
Nochmals Danke für die Rückmeldung! An die Variante mit dem Serviceschalter im Lounge-Bereich habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht - ist jedenfalls ein guter Hinweis und sicherlich ähnlich zielführend wie die FTL-Hotline!

Dann gutes Meilensammeln und vor allem - wenn es mal soweit ist - viel Spaß mit dem Aegean Gold Status!

Gruß
Markus