Änderung RTW*A

ANZEIGE

Jeb

Neues Mitglied
18.05.2010
15
0
ANZEIGE
In meinem RTW Ticket habe ich u.a. die Strecke BKK-HKG-ICN mit Stopover (mind. 24h) in HKG gebucht. Nun muss ich aber am selben Tag von BKK nach ICN reisen, so dass ich HKG bloss als Transferstop anfliegen will. Bei der SEN Hotline angerufen und kostenlose Umbuchung veranlasst. Soweit soweit so gut und bereits x-Mal gemacht. Dann kam aber die Überraschung: Rückruf der SEN Hotline. Die gewünschte Änderung koste USD 125, da aus dem Stopover ein blosser Transfer werde...:eek:
Auf meine Replik, dass ich schon zig Male kostenlos einen Stopover in einen Transfer (und umgekehrt) umgebucht habe, dass gemäss RTW Bestimmungen eigentlich nur Streckenänderungen kostenpflichtig sind und dass ich mich immer noch im Rahmen der max/min Anzahl Stopovers bewege, hat man mir gesagt, dass man mir kulanterweise die Gebühr erlasse und umbuche.

Da ich in Zukunft gerne flexibel und kostenlos Stopovers in Transfers und umgekehrt buchen möchte: Ist das wirklich kostenpflichtig oder doch gratis?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Änderung von Transfer in Stopover kann natürlich zu einer Nachkalkulation von Steuern führen (siehe deutsche "Umweltsteuer"), aber die Gebühr für "Rerouting" sollte eigentlich nicht anfallen, denn die Route bleibt ja in der Tat dieselbe. Es handelt sich ja nur um einen "Time Change", und dieser ist nach Ticketregeln kostenlos.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.352
Paralleluniversum
ganz klar kostenlos. Nur Routenänderungen kosten...... und warum die Flughafensteuer ändern soll, ist mir nicht klar. Ob stop von 1 Stunde oder von 24 Stunden ist doch wurscht

Nicht immer. Sie die von flysurfer angesprochene Umweltsteuer in D ab 2011. Die ist für Umsteigeverbindungen auch zeitabhängig.

Habe z.B. schon das Glück gehabt, bei DL einen fähigen Agenten zu finden. Gebucht war mit LH MUC-FRA-MIA und zurück. Wir haben dann bei DL noch MIA-ATL-MSY und zurück gebucht. Der Agent fragte, wann wir denn in MIA ankommen (4 Std vor DL-Weiterflug). Dadurch konnte er die Steuer verringern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Eine Änderung eines Transfers in ein Stopover ist grundsätzlich eine Routing-Änderung - das ist so. Wer's nicht glauben möchte, darf gerne im IATA Passenger Tariff nachlesen ;)

Wenn auf dem Ticket also ein "X" neben der Stadt steht und man ein "O" für ein Stopover draus machen möchte, dann wird "by the book" neben den zusätzlichen Steuern auch die Penalty gem. der RTW-Tarifregeln für eine Routing-Änderung fällig.

Im konkreten Fall ging es um einen Wechsel von einem Stopover zu einem Transfer. Wenn ein Stopover ticketiert ist, dann ist es vollkommen egal wie lange man an dem Stopover-Punkt bleibt - die zusätzlichen Taxen sind bezahlt, und der zulässige Stopover in besagter Stadt wäre beim RTW somit "verschossen". Hier darf keine Penalty anfallen, wenn der Stop halt einfach kürzer als 24 Stunden ist. Taxen gibt es in dem Fall dann aber keine zurück, die Taxen für den Stop sind dann weiterhin zu entrichten da auch dem Ticket weiterhin "O" stehen bleibt und nicht "X" daraus wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Super, wieder was gelernt. Unter anderem leider auch, dass einem dieses Wissen letztlich in der Praxis überhaupt nichts nützt, weil die Kompetenzteams, mit denen wir praktisch zu tun, selber keinen blassen Schimmer davon haben (siehe OP). Tatsächlich ist es so: Je mehr man weiß, desto größer der Frust, weil man dann nur umso mehr erkennt, wie unverschämt, inkompetent, betrügerisch und verlogen jene sind, mit denen man als "König Kunde" zu tun hat, und die es eigentlich besser wissen sollten. Aber nicht tun.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Dich zwingt ja keiner, direkt mit dem Airline-Kompetenzteam zu verhandeln. Du kannst ja durchaus auch über ein Reisebüro buchen, das sich mit sowas auskennt, und dann am Ende im Sinne des Kunden nicht einfach 125 USD abkassiert, die gar nicht fällig werden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Dich zwingt ja keiner, direkt mit dem Airline-Kompetenzteam zu verhandeln. Du kannst ja durchaus auch über ein Reisebüro buchen, das sich mit sowas auskennt, und dann am Ende im Sinne des Kunden nicht einfach 125 USD abkassiert, die gar nicht fällig werden.

Genau so mache ich das ja auch. Und sogar unser notorischer Direktbucher HON Circle LS ist mittlerweile auf dem Trichter. Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass das Reisebüro für die Umschreibung des RTW-Tickets dann auch eine Gebühr verlangt bzw. weiterreicht. Umsonst ist der Tod.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Genau so mache ich das ja auch. Und sogar unser notorischer Direktbucher HON Circle LS ist mittlerweile auf dem Trichter. Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass das Reisebüro für die Umschreibung des RTW-Tickets dann auch eine Gebühr verlangt bzw. weiterreicht. Umsonst ist der Tod.

Dafür wirst Du dann aber auch nicht wie von den Airlines genötigt, für die notwendige Umschreibung einen Ticketschalter am Flughafen aufzusuchen. Per Telefon schreibt mittlerweile so ziemlich keine Airline mehr einen RTW um...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Eine Änderung eines Transfers in ein Stopover ist grundsätzlich eine Routing-Änderung - das ist so. Wer's nicht glauben möchte, darf gerne im IATA Passenger Tariff nachlesen ;)

Wenn auf dem Ticket also ein "X" neben der Stadt steht und man ein "O" für ein Stopover draus machen möchte, dann wird "by the book" neben den zusätzlichen Steuern auch die Penalty gem. der RTW-Tarifregeln für eine Routing-Änderung fällig.

Im konkreten Fall ging es um einen Wechsel von einem Stopover zu einem Transfer. Wenn ein Stopover ticketiert ist, dann ist es vollkommen egal wie lange man an dem Stopover-Punkt bleibt - die zusätzlichen Taxen sind bezahlt, und der zulässige Stopover in besagter Stadt wäre beim RTW somit "verschossen". Hier darf keine Penalty anfallen, wenn der Stop halt einfach kürzer als 24 Stunden ist. Taxen gibt es in dem Fall dann aber keine zurück, die Taxen für den Stop sind dann weiterhin zu entrichten da auch dem Ticket weiterhin "O" stehen bleibt und nicht "X" daraus wird.

In der Kurzversion:

Wenn man das möchte, dann kann man auch ein Stopover von weniger als 24 Stunden einlegen. Hingegen kann ein Transfer nicht länger als 24 Stunden dauern.


Danke.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Dich zwingt ja keiner, direkt mit dem Airline-Kompetenzteam zu verhandeln. Du kannst ja durchaus auch über ein Reisebüro buchen, das sich mit sowas auskennt, und dann am Ende im Sinne des Kunden nicht einfach 125 USD abkassiert, die gar nicht fällig werden.

Das ist richtig. Dass du dich in diesem Bereich auskennst, das ist unbestritten.
Allerdings sind meine Erfahrungen mit (anderen) Reisebüros im Allgemeinen nicht wirklich positiv. Übrigens gibt es auch im Kompetenzteam Mitarbeiter, die sich auskennen. Es ist dort so eine Art Lotterie. Es gibt viele freundliche Mitarbeiter, es gibt einige, die sich auskennen und es soll sogar welche geben, die freundlich sind und sich auskennen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Öhm... ich hab gerade letzte Woche aus ICN-BKK(Stopover)-SIN(Transfer)-LHR ein ICN-BKK(Transfer)-SIN(Stopover)-LHR machen lassen. Gebucht ist der RTW über ein Reisebüro, aber die Umbuchungen lasse ich direkt bei Thai hier in Zürich machen, auf die das Ticket ausgestellt ist. Hab denen ein Mail mit meinen Wünschen geschrieben (gleichzeitig hab ich YYC-YVR canceln lassen, weil ich da einen Abstecher in die USA mache) und nach 15 Minuten eine Bestätigung gehabt mit den umgebuchten/gecancelten Flügen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Nicht schlecht, vielleicht sollte man RTWs künftig auf TG ausstellen lassen. Eine gute E-Mail-Adresse garantiert dann weltweite Erreichbarkeit, wenn man von unterwegs was ändern will.
 
  • Like
Reaktionen: flospi
Genau so mache ich das ja auch. Und sogar unser notorischer Direktbucher HON Circle LS ist mittlerweile auf dem Trichter. Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass das Reisebüro für die Umschreibung des RTW-Tickets dann auch eine Gebühr verlangt bzw. weiterreicht. Umsonst ist der Tod.

Ich habe im Moment geändert, weil ich der Meinung bin, man kann ja Teilnehmer des VFT unterstützen.
Im Endeffekt zählt für mich nur die Qualität der Dienstleistung !
 

Jeb

Neues Mitglied
18.05.2010
15
0
Zunächst herzlichen Dank für die interessanten Antworten.

Eine Änderung eines Transfers in ein Stopover ist grundsätzlich eine Routing-Änderung - das ist so. Wer's nicht glauben möchte, darf gerne im IATA Passenger Tariff nachlesen ;)


Wenn auf dem Ticket also ein "X" neben der Stadt steht und man ein "O" für ein Stopover draus machen möchte, dann wird "by the book" neben den zusätzlichen Steuern auch die Penalty gem. der RTW-Tarifregeln für eine Routing-Änderung fällig.

Im konkreten Fall ging es um einen Wechsel von einem Stopover zu einem Transfer. Wenn ein Stopover ticketiert ist, dann ist es vollkommen egal wie lange man an dem Stopover-Punkt bleibt - die zusätzlichen Taxen sind bezahlt, und der zulässige Stopover in besagter Stadt wäre beim RTW somit "verschossen". Hier darf keine Penalty anfallen, wenn der Stop halt einfach kürzer als 24 Stunden ist. Taxen gibt es in dem Fall dann aber keine zurück, die Taxen für den Stop sind dann weiterhin zu entrichten da auch dem Ticket weiterhin "O" stehen bleibt und nicht "X" daraus wird.


Das mit dem IATA Tarif glaube ich RCS schon, aber bei der online Buchung über die RTW Seite von staralliance.com bestätigt/uebernimmt der Buchende bloss die RTW Bestimmungen, die u.a. betr. Ticketänderungen besagen:

"Nach Abflug

* Eine Änderung des Datums, der Fluggesellschaft oder der Flugnummer ist kostenlos möglich, sofern diese nicht die Flugroute betrifft.
* Für Umbuchungen, die eine Streckenänderung erforderlich machen wird eine Gebühr von 125,00 USD fällig."

Ich habe weder einen Verweis auf die IATE Bestimmungen noch einen klaren Hinweis gefunden, dass ein Wechsel von einem Transfer zu einem Stopover kostenpflichtig sein soll.
Für meinen oben geschilderten Fall scheine ich aber auf der sicheren Seite zu sein, aber ich möchte auch gerne andersrum kostenlos umbuchen können. Anderes Beispiel: da das Online Tool keine direkte Verbindung SYD-BKK (Stopover)-ICN buchen konnte/wollte, habe ich eben SYD-BKK(Transfer)-ICN gebucht, in der Annahme ich könnte aus dem Transfer in BKK später telefonisch kostenlos ein Stopover machen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ICh habe keinen klaren Hinweis gefunden, dass ein Wechsel von einem Transfer zu einem Stopover kostenpflichtig sein soll.
Für meinen oben geschilderten Fall scheine ich aber auf der sicheren Seite zu sein, aber ich möchte auch gerne andersrum kostenlos umbuchen können. Anderes Beispiel: da das Online Tool keine direkte Verbindung SYD-BKK (Stopover)-ICN buchen konnte/wollte, habe ich eben SYD-BKK(Transfer)-ICN gebucht, in der Annahme ich könnte aus dem Transfer in BKK später telefonisch kostenlos ein Stopover machen.

Das ist in dem Fall egal, da gem. Beförderungsvertrag (der auch irgendwo referenziert ist) ja in erster Linie ein Beförderungsanspruch zwischen den Stopover-Punkten besteht, unabhängig von den Transferpunkten.

Eine kostenlose Änderung von einem Transfer in ein Stopover ist allein auch schon deswegen nicht möglich, da hier zusätzliche Steuern und Gebühren in fast allen Ländern weltweit anfallen...
 

Jeb

Neues Mitglied
18.05.2010
15
0
Ob ich irgendwelchen anderen Bestimmungen zugestimmt habe, müsste ich nach prüfen (kann mich aber nicht daran erinnern). Ich finde aber, dass die Kostenpflichtigkeit einer Änderung von einem Transfer in einen Stopover ebenso in den RTW Bestimmungen niedergeschrieben sein sollte.

Übrigens, wenn man der Argumentation von RCS folgt, müsste doch aber wenigstens eine Streckenänderung von BKK-HKG(Transfer)-ICN in BKK-ICN (direkt) kostenlos möglich sein, da man ja die Steuern bereits abgedrückt hat. Eine derartige Änderung wird aber ebenso mit USD 125 in Rechnung gestellt (womit ich kein Problem habe, da klar darauf hingewiesen wurde).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Übrigens, wenn man der Argumentation von RCS folgt, müsste doch aber wenigstens eine Streckenänderung von BKK-HKG(Transfer)-ICN in BKK-ICN (direkt) kostenlos möglich sein, da man ja die Steuern bereits abgedrückt hat. Eine derartige Änderung wird aber ebenso mit USD 125 in Rechnung gestellt (womit ich kein Problem habe, da klar darauf hingewiesen wurde).

Nein, da Du ja hier wiederum die Coupons änderst. Nicht alles in der Airline-Branche ist 100% logisch, Grundregel beim RTW ist letztlich: alles außer Datumsänderungen was ticketierte Stopover-Punkte anbelangt ist kostenpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jeb

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Angenommen ich fliege MNL-HKG-SFO, so wurden mir nur sehr geringe Gebuehren berechnet. Wuerde ich aber in HKG einen Stopover machen wollen dann kaemen nach Aussage von SQ in Frankfurt einige EUR dazu. Mit dem Hintergrund dass dann Immigration Fees, Sicherheitsgebuehr etc anfallen wuerden. Wer nur im Transit ist nimmt diese 'Services' ja ueblicherweise nicht in Anspruch. Gut Sicherheit schon... mittlerweile wird man in SIN sogar bei Ankunft z.B. aus Indonesien gefilzt. Was das soll, keine Ahnung.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Für mich und meine Frau haben die sehr kompetenten Damen in Kassel das Routing geändert, hatte dort auch das RTW in First gekauft. Austellen hingegen, musste der Ticketschalter am Airport, Kassel konnte das nicht.
SQ wollte nicht und LH am Airport nur mit Hinweis auf "bei der LH gekauft".
Die Dame in LAX hat dann das Ticket wie von Kassel geändert ausgestellt, berechnete die Änderungsgebühr Routing, die ich sofort bezahlen musste und errechnete dann, dass ich Steuern in gleicher Höhe wieder erstattet bekomme. Die können nicht verrechnet werden, die müsste ich in Kassel reklamieren...
Auf dem Ticket stand dann bei dem Stopover in FRA (Weiterflug Monate später) 'Stopover not permitted'
Die Dame in LAX hatte wohl Transfers als Stopover eingebucht, passiert ist aber auch nichts, sind alles so abgeflogen wie von Kassel reserviert. Nur das Datum einer Strecke zu ändern ohne Änderung des Routings geht ganz einfach per E-Mail und ohne Kosten, wenn denn noch Plätze in Buchungsklasse A oder D frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet: