Änderung seit 2024 bei economybookings.com - Vorsicht Falle!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.164
1.780
ANZEIGE
Economybookings.com ist ein Mietwagenbroker mit Sitz in Riga, Lettland.

Bisher kam der vorallem über die Suchmaschinen kayak oder skyscanner zum tragen -und zwar als "kostenloses Storno"! Auf der Website wird weiterhin "Free cancellation" beworben, aber seit 2024 wurde folgendes geändert: wie bisher werden bei online Stornierungen (also auf deren Website "abbrechen" gewählt) die bezahlte Anzahlung oder Gesamtpreis zunächst auf ein "credit-wallet" gebucht. Ebenso wie bisher kann man diese credit wallet per link aus de email innerhalb der ersten 30 Tage zurück auf die Creditcard erstatten lassen.

Neu ist, dass dabei 60€ einbehalten werden!! Ist das credit wallet unter 60€ ist die Funktion geblockt.

Was hier passiert ist offensichtlich Betrug, denn von "free cancelation up 48hrs before the pick-up" kann keine Rede sein. Ein Gutschrift auf ein Wallet als "free cancellation" zu bezeichnen ist bereits grenzwertig, denn dann muss ich ja wieder dort buchen. Die plötzliche, versteckte Ändeurng, für ein Refund gleich 60€ zu verlangen purer Betrug!

Man spart allenfalls ein paar Euros im Vergleich zu den anderen Lettischen Broker wie Discovercars oder VIPcars (unklar wo die sitzen), also Economybooking nur noch buchen, wenn man ganz sicher nicht stornieren will!!

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.032
3.843
Ich kenne die, tauchen regelmäßig in Vergleichsmaschinen auf.
Hab auch schon das eine oder andere mal da gebucht, war immer OK.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.164
1.780
Hast Du mal zusammengerechnet, was es Dich in den letzten Jahren an Geld, Zeit und Nerven gekostet hat, auf dubiosen Portalen zu buchen und dann wegen irgendeinem Haken Probleme zu bekommen?
hatte ich gebeten mir vorwürfe zu machen?

Ich schreibe das hier nur, damit andere Juser gewarnt sind - leider kann man die Kommentarfunktion nicht abschalten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in Riga sitzen die IMHO

1708201227597.png 1708201268813.png

• Like
Reaktionen: jotxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.164
1.780
Einfach nicht stornieren, Problem gelöst.
stimmt das ist korrekt oder halt wieder dort buchen, sollte allerdings höhere Anzahlung sein als zuvor.

Mich hätte trotzdem interessiert ob formalrechtlich der Marketing Spruch "kostenloses Storno" mit einer Gutschrift auf ein eigenes Wallet zulässig ist und bei einer Erstattung auf die Kreditkarte 60€ abgezogen werden. Zumal es bis vor kurzem möglich war, innerhlab 30 Tage nach Storno JEDEN Betrag auf die Kreditkarte erstatten zu lassen = echtes kostenloses Storno!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.209
12.512
Trans Balkan Express

Das war kein Vorwurf. Das interessiert mich wirklich. Wie es scheint, hast Du im Gegensatz zu anderen Mitforisten überproportional "Pech" mit Buchungen. Für einen kostenbewussten Reisenden wie Dich (kein Vorwurf) würde es sich doch anbieten, einmal gegenzurechnen, wie hoch der Schaden von Fehlubuchungen (einschließlich veschendeter Lebenszeit) im Verhältnis zum Nutzen ist.

• Like
Reaktionen: Femminello

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.164
1.780
Wobei der OTA economybookings.com schon durchaus lange am Markt existiert... sicherlich > 10 Jahre...
was hat das mit dessen Serösität zu tun? Die sammeln Geld ein und versuchen durch Änderungen jetzt sogar den cash-flow to erhöhen.

Ein Fall für den nächstens Broker der wieder mal den Bach runter geht? Zum Glück sind das in vielen Fällen nur die Provisionen, die die einziehen, nicht die gesamten Mieten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war kein Vorwurf. Das interessiert mich wirklich. Wie es scheint, hast Du im Gegensatz zu anderen Mitforisten überproportional "Pech" mit Buchungen. Für einen kostenbewussten Reisenden wie Dich (kein Vorwurf) würde es sich doch anbieten, einmal gegenzurechnen, wie hoch der Schaden von Fehlubuchungen (einschließlich veschendeter Lebenszeit) im Verhältnis zum Nutzen ist.
also jetzt mal lansam:

Flüge buche ich billigst über OTA oder Website der Airline - nicht stornierbar steht da überall und dann ist Ende im Schacht!

Hotels ist meist auch relativ transparent (mit Ausnahmen), Mietwagen oder Parkplätze war es bisher auch - jedoch kommen jetzt die schwarzen Schafe ans Licht, die ihre Stornobedingungen geschickt verstecken, vordergründig in Konkurrenz zu den anderen erscheinen, die wirklich kostenlos Storno haben und letztlich ein Guthabenkonto anlegen. Das ist nicht "kostenlos stornieren"!!!

Dann sollen diese Betrüger nicht "kostenlos Stornieren" schreiben sondern: irgendwie "Rücktritt mit Erstattung auf Guthabenkonto, welches nicht erstatter werden kann" - das steht da im Kleingedruckten drin, aber ganz vorne steht überall "kostenlos Storno"

1708286178708.png
1708286270390.png
Das ist irreführend und betrügerisch!

hier nochmals ein Kandidat, den die Verbraucherschützer hoffentlich bald verklagen:

Zuletzt bearbeitet:

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320

Ich schreibe das hier nur, damit andere Juser gewarnt sind - leider kann man die Kommentarfunktion nicht abschalten
Kann man! Nennt sich Blog oder Homepage. Da kannst du schalten und walten wie du willst.

Wähle eben das richtige Medium für deine Trotzanfälle, wenn du diese ohne Kommentarfunktion öfffentlich machen willst.

#xt-tantrum #XT5,99 #undtäglichgrüsstdasmurmeltier