SU: Aeroflot: Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

überlege gerade einen One-Way Flug HAM-SVO-HKG in Y zu buchen (Rückflug dann HKG-ZRH-HAM in der "neuen" LX C als Prämienaward mit den günstigen S&G (y)). Leider scheint Aeroflot die einzige Airline gen HKG mit einem anständigen One-Way Pricing zu sein....

Zur Frage: Ich konnte leider nichts zu einer Sitzplatzreservierung bei Aeroflot in Y finden. Kann man vorher mit SkyTeam Elite Plus Sitzplätze reservieren, und wenn ja, auch Exit-Row (kostenlos)? (In der "Budget" Eco - Klasse)

1000 Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Danke - das hatte ich auch gefunden, jedoch war das für mich nicht wirklich eindeutig.

Ich interpretiere das jetzt so: Weder eine Sitzplatzreservierung, noch eine Reservierung von Exit-Row Plätzen ist für SkyTeam Elite Plus Members im Voraus möglich.
24h vorher können dann normale Sitzplätze per Online-Checkin ausgewählt werden und am Flughafen gegen 50€ pro Leg pro Person Exit-Row Plätze (sofern noch verfügbar...) gebucht werden.

Ist es wirklich so...?
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.053
461
CGN
Also ab gewisser Buchungsklasse kann man den Sitzplatz kostenlos reservieren. Mit Elite Plus geht das unabhängig von der Buchungsklasse.

So steht es unter meiner Buchung bei Aeroflot
Pre-reserved seat service is available for bookings of the Value fare group and higher, or for those bookings of Promo and Budget fare groups where one or more of the passengers has an elite Aeroflot Bonus or any other Skyteam loyalty program membership. You can also select your seats for flights operated by member airlines.

Mit Aeroflot Gold gehen die Exits am Check-In und zwar kostenlos. Mit Platinum scheinbar über die Hotline. Gold und Platinum sollen beide Elite Plus entsprechen, bei anderen Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: culao

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Habe das Abenteuer mal gewagt - "normale" Sitzplätze konnten direkt am Ende der Buchung mit hinterlegter Elite Plus Karte reserviert werden (48 A/C als Zweierreihe) und versuche jetzt einmal mal über den Kundenservice Exit-Row. Vermute aber, dass das nicht kappen wird.

Ich werde berichten

UPDATE:
Die 1. Dame hat mich nicht verstanden und nur gesagt "Es sind doch Sitzplätze reserviert" ... Die 2. Dame sagte mir, dass es keine Sitzplätze in Reihe 17 gäbe und deswegen eine Reservierung nicht möglich sei.

Ich werde es noch ein 3. mal probieren, aber...
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
da ich in 1 Woche mit Aeroflot (ab SXF) fliege mal eine kleine Auffrischung. Ich habe an den Kundendienst in Berlin geschrieben und gefragt ob man als Skyteam-Elite-Plus in Eco die sogenannten Space+(?)-Seats am Exit im Vorraus reservieren kann. Das scheint jeweils nur die letzte Exit-Reihe zu sein bei der man auch die Rückenlehne verstellen kann. Daraufhin wurde mit geantwortet das man die Sitze für 15€ beim Check-in kaufen kann. Da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sorry - ich war etwas länger nicht Online.
1) Sitzplatzreservierung kostenfrei bei Buchung oder später über "Check My Reservation" ab "Value-Tarif" aufwärts
2) Bei Skyteam-Status ab Elite aufwärts: Sitzplatzreservierung in allen Tarifen kostenfrei - Pferdefuß ist, dass die FFP# bei der Buchung angegeben sein muss - bei SU lässt sie sich online nicht nachtragen. Stauserkennung ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. "Check My Reservation" erkennt Fremdbuchungen zuverlässig (auch z.B einen Amadeus-Code, den SU-Code braucht man nicht)
3) Space+-Ermäßigung nur für eigene Elites, nicht für Skyteam-Elites. Space+ im Voraus geht nicht, sondern nur am Checkin bzw. in SVO am Schalter im Sicherheitsbereich.

Da ist der Kauf ein herrlicher Prozess:
1. Schritt: Zum Schalter für die Änderung des Sitzplatzes.
2. Schritt: Zum Nachbarschalter zum Bezahlen (Man bekommt ein MCO ausgedruckt! Herrlich.)
3. Schritt: Mit dem MCO zum Schalter aus Schritt 1 zurück und die neue Bordkarte bekommen.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sorry - ich war etwas länger nicht Online.
2) Bei Skyteam-Status ab Elite aufwärts: Sitzplatzreservierung in allen Tarifen kostenfrei - Pferdefuß ist, dass die FFP# bei der Buchung angegeben sein muss - bei SU lässt sie sich online nicht nachtragen. Statuserkennung ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. "Check My Reservation" erkennt Fremdbuchungen zuverlässig (auch z.B einen Amadeus-Code, den SU-Code braucht man nicht)

Sorry - ich war oben etwas zu schnell. Korrekt hätte es heißen müssen:

2) Bei Skyteam-Status ab Elite aufwärts: Sitzplatzreservierung in allen Tarifen kostenfrei - Pferdefuß ist, dass die FFP# bei der Buchung angegeben sein muss - bei SU lässt sie sich online nicht nachtragen. Statuserkennung ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig bei Buchungen über die SU-Website. "Check My Reservation" erkennt Fremdbuchungen zuverlässig (auch z.B einen Amadeus-Code, den SU-Code braucht man nicht), aber Sitzplätze habe ich bei korrekt hinterlegter FFP# nicht auswählen können, falls die Buchungsklasse normal keine Sitzplatzreservierung zulässt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Hehe, das war noch viel verrückter. Russisch eben. Meine gebuchte Strecke war SXF-SVO-DXB und retour. Vorher hatte ich bei Aeroflot nachgeschaut welche Sitze Space+ sind. In der 737 sind das 13BCDE. 13A und F lassen sich nicht nach hinten kippen und haben eine verkürze Sitzfläche wegen der Exit-Tür.

4h vor Abflug in SXF ruft mich Aeroflot im Holiday In an ob ich schon einen Flug früher nehmen könnte. Kein Problem sage ich und bin mit dem Shuttlebus zum Flughafen geflitzt.

Am Check in wurde ich schon erwartet und habe wegen den Space+ Sitzen gefragt. Darauf hin meinte die Mitarbeiterin das ich von SXF-SVO ein kostenloses Upgrade in C bekommen habe. Für den Flug von SVO nach DXB kann sie mir nicht helfen und gab mir erstmal einen anderen Sitzplatz, ich soll dann aber wegen Space+ nochmal am Transfer in Moskau fragen.

In SVO wackel ich also zum Transferschalter und frage ob mein Eco Ticket in ein Space+ umtauschen könnte. Das geht, sagt mir eine nette junge Frau, bezahlen müsste ich aber an der Kasse im Terminal D. Gibt mir eine neue Bordkarte für 13C, schreibt einen Vermerk für ihren Kollegen an der Kasse drauf und reisst den kleinen Abriss vom Boardingpass ab um sicher zu gehen das ich wirklich bezahlen gehe. Leuchtet mir auch ein soweit.

Jetzt wirds albern. Zwischen Transferschalter und der Kasse sind nochmal innerhalb von wenigen Metern eine Passkontrolle und ein Sicherheitscheck. Wozu auch immer. Von da an ging es fast nur noch auf russisch weiter und habe mir das meiste zusammengereimt.

Die Frau an der Passkontrolle wurde schon stutzig als ich da mit meinem halben Boardingpass ankam, daraufhin kam die Frau vom Transferschalter rüber und erklärte das alles i.o. sei und ich konnte durch.

5 meter weiter war dann aber an der Security entgültig Ende. Eine aufgeregte Mitarbeiterin machte mir auf russissch/englisch klar das sie mich mit der abgerissenen Bordkarte auf keinen Fall vorbei lassen kann. Daraufhin haben wir mir der Passkontrolle und dem Transferschalter gebrainstormt wie das Problem zu lösen sei. Zum Glück hatte ich durch den frühen Abflug in Berlin 5h Zeit....

Das Ende vom Lied war das ich vom Transferschalter eine kpl. Bordkarte erhalten mit dem freundlichen Hinweis doch bitte im Terminal das Bezahlen nicht zu vergessen. Ich konnte endlich durch den Sicherheitsbereich ins Terminal gelangen.

An der Kasse wurden mir dann von einer finster dreinblickenden Blondine (ich hatte wahrscheinlich den Büroschlaf gestört) saftige 45€ für den Space+ Sitz abgenommen, aber das war mir mittlerweile auch egal. Das vorhereige C-Upgrade und die Show im Sicherheitsbereich waren mir jeden Cent wert.

Ausserdem fand ich den Sitz sehr bequem für 5,5h in Eco. Ich habe mich dann noch von 13C auf D gesetzt weil dort der Mittelplatz frei war.
Auf 13F hat sich ein Spargeltarzan beschwert sein Sitz wäre zu kurz und er könne die Rückenlehne nicht verstellen. Er würde gern auf 13E. Also neben mich.
Daraufhin hat ihm die Stewardess klar gemacht das ein Sitz ist für den er eigenlich bezahlen muss. Was er aber nicht wollte. Freundlicherweise hat sie mich gefragt ob ich einverstanden bin das sich der Herr auf den freien Platz neben mich setzt.
Daraufhin hab ich ihr durch die Blume zu verstehen gegeben das ich auch für den Space+Sitz bezahlen musste und das der Mann mich am A... lecken kann.

Auf dem Rückflug von DXB-SVO-SXF ging das Theater (fast) weiter.

Am Checkin in DXB bin ich zum SkyPriority-Schalter und habe gleich wieder für beide Flüge nach Space+ auf 13C oder D gefragt. Nach ein paar Minuten suchen meinte die gute Frau das wäre nur für Priority-Passagiere kostenlos und ich müsste dafür jeweils 15€ an einer Kasse irgendwo im Flughafengebäude bezahlen. Beim ausdrucken der Tickets merkte sie erst das ich Elite-Plus bin und meinte dann ich bräuchte doch nichts bezahlen...
Was soll ich sagen. Ich habe mein breitestes Grinsen aufgesetzt, mir die Tickets geschnappt und hab zugesehen das ich von Schalter so schnell wie möglich weggekommen bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Hehe. Sehr schön. Und ich nahm schon an, dass die Chaostage bei Aeroflot am Boden eigentlich ein überwundenes Thema waren.

Dein Bericht veranschaulicht sehr schön, welche Vor- und Nachteile ein funktionierender Online-Upsell hat... Weniger Scherereien auf dem Hinflug, aber kein Gratis-Space-Plus auf dem Rückflug.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Sorry - ich war oben etwas zu schnell. Korrekt hätte es heißen müssen:

2) Bei Skyteam-Status ab Elite aufwärts: Sitzplatzreservierung in allen Tarifen kostenfrei - Pferdefuß ist, dass die FFP# bei der Buchung angegeben sein muss - bei SU lässt sie sich online nicht nachtragen. Statuserkennung ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig bei Buchungen über die SU-Website. "Check My Reservation" erkennt Fremdbuchungen zuverlässig (auch z.B einen Amadeus-Code, den SU-Code braucht man nicht), aber Sitzplätze habe ich bei korrekt hinterlegter FFP# nicht auswählen können, falls die Buchungsklasse normal keine Sitzplatzreservierung zulässt.
zur Info ... bei meiner Buchung über die SU Webseite kann ich zwar Sitzplätze Auswählen aber sie werden nicht gespeichert. Ich vermute mal es liegt am Direktflug, da mir nur ein Flug Angezeigt wird ... das Umsteigen in Moskau wird glatt unterschlagen ... auch das SU Office kann da nicht helfen, die sehen auch nur einen Flug und nicht zwei.
Ich bin mal auf den Check-In gespannt :)
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ganz was neues - mir war nicht bekannt, dass die SU jetzt auch Direktflüge ala Air India und den US-Airlines anbietet. Welche Strecke und welche Flugnummer ist das denn?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
gibt mehrere ... einfallen tun mir da gerade CDG/LHR/FCO to NRT
Die EDV scheint das noch nicht mitbekommen zu haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.458
3.449
Sorry - ich war etwas länger nicht Online.

Da ist der Kauf ein herrlicher Prozess:
1. Schritt: Zum Schalter für die Änderung des Sitzplatzes.
2. Schritt: Zum Nachbarschalter zum Bezahlen (Man bekommt ein MCO ausgedruckt! Herrlich.)
3. Schritt: Mit dem MCO zum Schalter aus Schritt 1 zurück und die neue Bordkarte bekommen.

Erinnert mich an die Ukraine in den 90ern. Kauften in einem Reisebüro ein Flugticket. Das Ganze ging über ca. 8 Schalter ....
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.642
1.190
Erinnert mich an die Ukraine in den 90ern. Kauften in einem Reisebüro ein Flugticket. Das Ganze ging über ca. 8 Schalter ....

Haha - macht in Afrika mal einen Grenzübertritt mit Auto - z.B. von Südafrika nach Zimbabwe - das ist erst lustig.

Zum Thema - als SkyTeam Elite Plus ist es kein Problem Standard-Sitzplätze zu reservieren - auch in der günstigsten Buchungsklasse. Bin mal gespannt wie und ob der Prozess funktioniert online Upgrades zu erwerben ;)