Hehe, das war noch viel verrückter. Russisch eben. Meine gebuchte Strecke war SXF-SVO-DXB und retour. Vorher hatte ich bei Aeroflot nachgeschaut welche Sitze Space+ sind. In der 737 sind das 13BCDE. 13A und F lassen sich nicht nach hinten kippen und haben eine verkürze Sitzfläche wegen der Exit-Tür.
4h vor Abflug in SXF ruft mich Aeroflot im Holiday In an ob ich schon einen Flug früher nehmen könnte. Kein Problem sage ich und bin mit dem Shuttlebus zum Flughafen geflitzt.
Am Check in wurde ich schon erwartet und habe wegen den Space+ Sitzen gefragt. Darauf hin meinte die Mitarbeiterin das ich von SXF-SVO ein kostenloses Upgrade in C bekommen habe. Für den Flug von SVO nach DXB kann sie mir nicht helfen und gab mir erstmal einen anderen Sitzplatz, ich soll dann aber wegen Space+ nochmal am Transfer in Moskau fragen.
In SVO wackel ich also zum Transferschalter und frage ob mein Eco Ticket in ein Space+ umtauschen könnte. Das geht, sagt mir eine nette junge Frau, bezahlen müsste ich aber an der Kasse im Terminal D. Gibt mir eine neue Bordkarte für 13C, schreibt einen Vermerk für ihren Kollegen an der Kasse drauf und reisst den kleinen Abriss vom Boardingpass ab um sicher zu gehen das ich wirklich bezahlen gehe. Leuchtet mir auch ein soweit.
Jetzt wirds albern. Zwischen Transferschalter und der Kasse sind nochmal innerhalb von wenigen Metern eine Passkontrolle und ein Sicherheitscheck. Wozu auch immer. Von da an ging es fast nur noch auf russisch weiter und habe mir das meiste zusammengereimt.
Die Frau an der Passkontrolle wurde schon stutzig als ich da mit meinem halben Boardingpass ankam, daraufhin kam die Frau vom Transferschalter rüber und erklärte das alles i.o. sei und ich konnte durch.
5 meter weiter war dann aber an der Security entgültig Ende. Eine aufgeregte Mitarbeiterin machte mir auf russissch/englisch klar das sie mich mit der abgerissenen Bordkarte auf keinen Fall vorbei lassen kann. Daraufhin haben wir mir der Passkontrolle und dem Transferschalter gebrainstormt wie das Problem zu lösen sei. Zum Glück hatte ich durch den frühen Abflug in Berlin 5h Zeit....
Das Ende vom Lied war das ich vom Transferschalter eine kpl. Bordkarte erhalten mit dem freundlichen Hinweis doch bitte im Terminal das Bezahlen nicht zu vergessen. Ich konnte endlich durch den Sicherheitsbereich ins Terminal gelangen.
An der Kasse wurden mir dann von einer finster dreinblickenden Blondine (ich hatte wahrscheinlich den Büroschlaf gestört) saftige 45€ für den Space+ Sitz abgenommen, aber das war mir mittlerweile auch egal. Das vorhereige C-Upgrade und die Show im Sicherheitsbereich waren mir jeden Cent wert.
Ausserdem fand ich den Sitz sehr bequem für 5,5h in Eco. Ich habe mich dann noch von 13C auf D gesetzt weil dort der Mittelplatz frei war.
Auf 13F hat sich ein Spargeltarzan beschwert sein Sitz wäre zu kurz und er könne die Rückenlehne nicht verstellen. Er würde gern auf 13E. Also neben mich.
Daraufhin hat ihm die Stewardess klar gemacht das ein Sitz ist für den er eigenlich bezahlen muss. Was er aber nicht wollte. Freundlicherweise hat sie mich gefragt ob ich einverstanden bin das sich der Herr auf den freien Platz neben mich setzt.
Daraufhin hab ich ihr durch die Blume zu verstehen gegeben das ich auch für den Space+Sitz bezahlen musste und das der Mann mich am A... lecken kann.
Auf dem Rückflug von DXB-SVO-SXF ging das Theater (fast) weiter.
Am Checkin in DXB bin ich zum SkyPriority-Schalter und habe gleich wieder für beide Flüge nach Space+ auf 13C oder D gefragt. Nach ein paar Minuten suchen meinte die gute Frau das wäre nur für Priority-Passagiere kostenlos und ich müsste dafür jeweils 15€ an einer Kasse irgendwo im Flughafengebäude bezahlen. Beim ausdrucken der Tickets merkte sie erst das ich Elite-Plus bin und meinte dann ich bräuchte doch nichts bezahlen...
Was soll ich sagen. Ich habe mein breitestes Grinsen aufgesetzt, mir die Tickets geschnappt und hab zugesehen das ich von Schalter so schnell wie möglich weggekommen bin..