Aerolinas Argentinas - Erfahrungen und Berichte

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
ANZEIGE
Ich bin diese Woche einmal mit Aerolinas Argentinas von Buenos Aires nach Ushuaia und zurück geflogen. Beide Male hatte ich ein Upgrade in die Y+ ersteigert, immerhin dauerten die Flüge jeweils über 3h.

Die Sitze sind echt in Ordnung, etwas abgerockt, aber auf Premium Eco-Niveau (keine Campingstühle). Am Checkin in EZE sprach man sogar deutsch mit uns. Leider endet da der positive Eindruck.

Für letztes Wochenende war ein Streik angekündigt. Telefonisch sowie per Mail war niemand zu erreichen, also sind wir am Freitag in das Stadtbüro von AR gegangen. Dort durften wir nach über 30 Minuten Anstehen zu einem Mitarbeiter, der uns versicherte, dass der Streik auf jeden Fall stattfinden würde und uns deshalb problemlos auf Montag umbuchte. Schade, dass das am Telefon nicht geklappt hat. Der Online-Checkin ging auch nicht, brach immer mit einer Fehlermeldung ab. Der Streik wurde übrigens in letzter Sekunde abgesagt.

Terminal C in EZE ist mehr so eine Baumarkthalle. Entgegen der Aussagen auf der Website existiert keine Lounge, dafür genug Platz am Gate. Boarding ist nach Gruppen, Y+ und diverse Statusinhaber zuerst. Sehr sinnvoll, wenn man sich danach eh im gleichen Bus wiedertrifft. Der Flug hatte aufgrund von schlechten Wetters 2h Verspätung, können sie nix dafür.

Nach dem Start gab es sofort die Menükarten und eine kleine Getränkerunde mit argentinischem Rotwein. Also, zumindest dachte ich das. Aber es passierte, trotz ausgeschalteter Anschnallzeichen exakt: nichts. Nach 1,5h (!) bequemte man sich aus der Galley und servierte ein Glas Wasser. Alternativ gab es Kaffee, Tee, Softdrinks und Orangensaft. Alkohol: Fehlanzeige. Durch die lange Wartezeit mittlerweile ein wenig ausgehungert, freute ich mich auf einen Snack. Gereicht wurde auf dem Hinflug eine Mini-Teigrolle, eine Tüte Nüsse und ein Keks. Alles kalt. Auf dem Rückflug gab es dann folgende Spezialität, siehe Bild:
Ein Sandwich, noch schlechter als bei Eurowings, Nüsse, und eine Mini-Praline.

Auf beiden Flügen gab es in der Mitte des über dreistündigen Fluges genau zwei kurze Getränkerunden, ansonsten fand man die FAs kekseessend und quatschend in der Galley vor.

Da die Flüge gar nicht mal so billig waren, kann ich jedem nur von dieser Airline abraten. Die IT funktioniert nicht, es gibt keine Lounge, keinen Service und das Essen ist eine Katastrophe. Einzig die ganz guten Sitze haben es auf der Strecke rausgerissen. Nächstes Mal dann LATAM, mal sehen, ob die das besser können.
 

Anhänge

  • 006C86D6-6754-43A7-828A-FEDB9CB21898.jpg
    006C86D6-6754-43A7-828A-FEDB9CB21898.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.111
Das kann ich global so bestätigen.
Ich bin im September 2018 EZE-USH-AEP geflogen und hatte Y+ gebucht. Flüge waren pünktlich, keinerlei Unregelmässigkeiten oder Streiks damals. Ich war auch auf beiden Flügen der einzige Pax in Y+. OLCI hatte ich nicht versucht; ich habe am Flughafen eingecheckt.

Auf dem Hinflug fand ich die Crew gut. Service begann kurz nach dem Start und es gab mehrere Getränkerunden, sehr aufmerksame nette Purserin, wir hatten auch an Bord eine längere Unterhaltung auf Englisch. Das geladene Essen ist in der Tat nicht der Rede wert.

Auf dem Rückflug dann wie bei Dir, es passierte 1,5 h gar nichts bis die Crew sich aus der Galley bemüht hat.

Sowohl in USH als in AEP kam mein Gepäck als erstes. In AEP kam mein Gepäck sogar zuerst als einziges aufs Band. Erst nachdem ich es vom Band geholt hatte, begann die Auslieferung der Gepäckstücke der anderen Paxe.

Foto vom Sitz:
thumb_IMG_7405_1024.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Witzig, die gleiche Route wie bei mir!

Das mit dem Gepäck stimmt, allerdings hatten sie bei meinem Kumpel den Prio-Tag am Hinflug vergessen dranzumachen, insofern mussten wir trotzdem warten.

Die Y+ war auf beiden Flügen mit 8/8 komplett ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.050
3.243
ZRH / MUC / VIE
Wobei der abgebildete Sitz in einer Maschine der Austral aufgenommen wurde - Aerolineas hat keine Embraer.

Meines Erachtens hat Austral eher den besseren und persönlicheren Service als Aerolineas auf den 737.

Auf LATAM Argentina habe ich damals nach Möglichkeit verzichtet, weil die keine Y+ (resp. C) hatten. Ist das immer noch so?

Dafür habe ich festgestellt, dass in Resistencia im Stadtbüro von Aerolineas niemand Englisch konnte (war für mich kein Problem, durfte beim Kunden vor mir ein paar Worte übersetzen...).
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.652
1.659
DRS
Zum Glück sprachen sie bei uns Englisch. Flugzeug war bei uns beide Male eine 737, sogar jeweils das selbe Modell.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.111
Yup, meine zwei Flüge waren op. by Austral.
Wobei der Service auf meinem Rückflug dann genauso schlecht war wie oben beschrieben bei Aerolinas.
 

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
64
2
Wenn man die Website auf "Country of Residence Argentina (EN)" stellt werden einem argentinische Peso Preise angeboten. Kostet gut 60% von dem was in Euro angezeigt wird wenn man auf "Rest of Europe" stellt.

Weiss jemand ob das Probleme gibt im Nachhinein wenn man das in in Peso bucht? Bei den persönlichen Daten würde ich natürlich immer Alemania angeben - logisch.

Danke :)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Der neue Präsident möchte Aerolinas zu einer „Genossenschaft“ der Mitarbeitenden machen und maximal ein Jahr lang subventionieren:

 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.941
3.148
FRA
Wie sollen die das bezahlen können? Eine defizitäre Airline will er von deren Arbeitern sanieren lassen?
Klar. Dann sehen die Mal das das mit dem Stellenschluessel so nicht funktioniert. Irgendwo wurde Mal mit LH verglichen und raus kam dass da 2.3 Personen arbeiten wo LH Einen hat. Ob das jetzt genau stimmt oder nicht man sieht wo ein teures Problem liegt und selbstverstaendlich sieht das bei den Betroffenen und deren Gewerkschaften keiner. Da hilft nur Kahlschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Kracher in Argentinien:

Im Dekret ist die «teilweise oder vollständige Übertragung des Aktienpakets von Aerolíneas Argentinas und Austral Líneas Aéreas und der von ihnen kontrollierten Unternehmen an die Mitarbeitenden» festgehalten. Zugleich hat er Vorschriften gestrichen, welche die beiden Fluggesellschaften als «gemeinnützig und enteignungspflichtig» erklären und so eine Privatisierung verhinderten.

Keine Beschränkungen mehr am Himmel​

Ebenso hat der libertäre Populist Milei eine Open-Sky-Politik eingeführt. Sie erlaubt es Fluggesellschaften aus dem In- und Ausland, sowohl inländische als auch internationale Flüge von und nach Argentinien durchzuführen. Bilaterale Luftverkerhsabkommen sind damit nicht mehr erforderlich.

 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
937
902
Habe für eine Buchung im (europäischen) Sommer nun durch Zufall gesehen, dass es den gebuchten Flug nicht mehr gibt. Natürlich keine E-Mail bekommen; im Buchungssystem hat man mich nun auf eine Alternative nach EZE umgebucht. Passt mir so aber nicht. Jemand Erfahrung, inwiefern Hotline erreichbar ist und hier auf Alternativen umbucht?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.050
3.243
ZRH / MUC / VIE
Eigentlich soweit gute Erfahrungen gemacht, Aerolineas ist in der Hinsicht eine faire Airline. Genau deswegen habe ich momentan Expertflyer wieder aktiviert, um den Überblick zu haben...
Gruss aus Cordoba.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
293
2.706
HAM
Habe für eine Buchung im (europäischen) Sommer nun durch Zufall gesehen, dass es den gebuchten Flug nicht mehr gibt. Natürlich keine E-Mail bekommen; im Buchungssystem hat man mich nun auf eine Alternative nach EZE umgebucht. Passt mir so aber nicht. Jemand Erfahrung, inwiefern Hotline erreichbar ist und hier auf Alternativen umbucht?
Fand den Support eher mau. Über Whatsapp konnte man sie auch zur argentinischen Tageszeit erreichen, umbuchen wollte man mich aber nicht. Kannst dein Glück ja versuchen: +54 9114940 4798. Daumen gedrückt.